Autoradio für iPhone!

+A -A
Autor
Beitrag
ViennaLinux
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 16:45
Einleitung:
Ich bin stolzer besitzer eines iPhones und würde gerne die Musik auch im Auto hören.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die iPod-fähigen Autoradios angeblich nicht gut mit iPhones zurecht kommen - anscheinend haben das irgendwas geändert :-(
Außerdem unterstützt das iPhone (noch) nicht A2DP was eigentlich eine Frechheit ist. Nur handsfree BT Protokoll ist möglich und sonst nix

zu den eigentlichen Fragen:

  1. Gibt es ein Autoradio was das iphone "wirklich" unterstützt?
  2. Wie gut/schlecht ist ein Aux-In bei den Radios?
  3. Welche Anschlussmöglichkeiten würdet ihr empfehlen? Theoretisch habe ich eine iPhone Dockingstation die einen Line-Out hat.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 17:00
Ich würde mich da mal einem versierten Alpine Fachmann anvertrauen.

http://www.alpine.de/index.php?id=ida-x100

Hier disskutieren einige:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=34937&highlight=
ViennaLinux
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 17:13
naja die schreiben im PDF und auf der Website nur, dass es mit einem iPod und iPod Nano geht.
Trotzdem danke für die links.

Kennst du gute Geschäfte bei mir in der Nähe? Bin aus Wien 22 und kenne hier nur den Conrad und sonst halt die gängigen Blädmann läden ala Saturn, Media Markt etc...
ViennaLinux
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 17:19
Hab grad noch was gefunden:
http://www.alpine-us...e=VPA-B222&faqid=201

Die Frage ist, ob dann am Display was angezeigt wird oder ob man das iPhone dann remote steuern kann weil sonst is es das Geld ja nicht wert.
EDIT:
http://www.gizmocafe...ine-car-stereos.aspx

Apple has just released version 1.0.1 software for the iPhone which fixes all compatibility issues with Alpine products. Therefore, all 2007 Alpine head units and MM stations are now iPhone compatible as long as the iPhone receives this update. Here is the link with instructions to load the software update onto the iPhone:

Below are the compatible head units:
-iDA-X001, CDE-9870, CDE-9873, CDE-9881, CDA-9883, CDA-9885, CDA-9887, IVA-W205, IVA-D105,VPA-B222, DVA-9861.
-all 2006 head units and MM stations that are iPod full speed ready
-all units that use the KCA-420i iPod interface (IVA-D310 for example)


[Beitrag von ViennaLinux am 07. Feb 2008, 17:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 20:50
Du meld Dich einfach mal im Klangfuzzi an und frage mal den JanSQ direkt.

Er arbeitet bei der Firma und kennt sich gut aus.
ViennaLinux
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 00:44
Kann mir jemand meine Fragen beantworten betreffend: Aux-In qualität?

Rauscht das dann oder sind das gute eingänge?
Falc410
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 08:59
Hallo,

jetzt muss ich doch mal den alten Thread rauskramen.

Hat einer von euch jetzt schon das iDA-X100 mit dem Iphone getestet?

Ich suche die ganze Zeit im Internet aber finde keine eindeutigen Aussagen ob denn nun alles mit dem Iphone funktioniert.

Bei Alpine habe ich auch schon angerufen, die sagen mir offiziell gibt es keinen Support für das Iphone aber in der Theorie sollte es funktionieren.

Also zumindest das Freisprechen über Bluetooth funktioniert wohl schon, das habe ich schon öfters gehört und Alpine in Amerika hat es auch offiziell in Ihren Listen drin (siehe hier http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=447134 ).

Aber die grosse Frage bleibt weiterhin, kann ich von meinem Iphone Musik hören und wird es währenddessen aufgeladen und funktioniert dann gleichzeitig die Bluetooth Freisprechanlage wenn ein Anruf durchkommt?

Darauf gibt es einfach keine Antwort, weder im Internet noch von Apple noch von Alpine...

Das kann doch gar nicht sein - bin ich der erste Mensch der mit dem Iphone genau das erreichen will?


Als Alternative zum ida-X100 von Alpine gibts das günstigere Parrot RK8200 noch, aber das ist wohl von der Qualität nicht so toll und wird bis jetzt auch erst in UK ausgeliefert - aber auch hier keine Informationen zu meiner Frage. Bluetooth funktioniert mit dem Iphone aber ob ich auch Musik hören kann und ob das Iphone aufgeladen wird das weiss niemand.

JVC bietet auch noch ein paar Radios an, auch dort habe ich angerufen aber der Mitarbeiter des Kompetenzcenters (die nennen das wirklich so kein Scheiss) hat seinen Job klar verfehlt - von Kompetenz keine Spur und zu aktuellen keine Informationen, selbst zu älteren Produkten die jetzt schon Auslaufmodelle sind sagte mir der Herr das Ihm noch keine Informationen vorliegen. Also das Geld hätte ich mir auch sparen können!
NowiDeluXe
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 14:42
Hey

Habe mir auch das X100 zugelegt! Zuerst habe ich das Radio getestet, einwandfrei, klang ist super! Dann habe ich mein iPhone 3G angeschlossen! Konnte es zwar vom Radio aus steuern, laut Display liefen die Lieder auch, aber aus den Boxen kam kein Sound! Hat einer eine Idee was ich da machen kann?

Würde mich freuen!

MfG: Nowi
DonPhilippe
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 15:11
Hallo,

scheint ein iPhone Problem zu sein.

Ich hab ein 3G seit 2 Monaten, und zu Beginn lief es an meinem Pioneer super.
Ich habs angesteckt, es kam ganz normal zwar dieser Warnhinweis, aber ich konnte wie bei meinem iPod classic alles genauso steuern.

Nur gestern hatt ich das gleiche Problem.

iPhone angesteckt, gleiches Procedere, Warnhinweis, nein geklickt, dann zeigts den gerade gespielten track am Pioneer-Display, aber kein Sound.
Man kann sogar Tracks durchschalten und alles, aber es kommt nix.

Nach dem Abstecken is das iPhone erstmal komplett eingefroren, dauert dann ne Weile und einige lange Tastendrücke bis es wieder läuft.

Nachdem das nun mit unterschiedlichen HeadUnits auftritt, gehe ich davon aus dass das iPhone den Zugriff irgendwie nicht wirklich handeln kann...
Oberfranke_CO
Neuling
#10 erstellt: 25. Jul 2009, 13:58
Hallo,
schau mal hier:
http://www.alpine.de.../produkthinweis.html

Das Problem liegt wohl bei Alpine.

Ich habe mir selbst das Pioneer DEH-P8100BT zugelegt. Das Teil funktioniert echt spitze. Freisprechen, Übertragung Telefonbuch, Titel-/ Playlistauswahl, Steuerung iPhone/iPod, Bedienbarkeit und und und. Alles funzt problemlos. Die Verständigung ist sehr gut, ebenso hat das Teil einen richtig geilen Sound.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Oberfranke
thomas581
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 13:05
@ Oberfranke:

spielt der pioneer die musik vom iphone über bluetooth oder hast du es extra noch mit usb-kabel verbinden müssen, wie es auf der pioneer-hp steht?
don_valeri
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 20:20
das autoradio gefällt mir. hab nur noch eine Frage. wenn man das iphone über usb anschließt, wird dass iphone geladen? sogut wie gekauft
yomtv
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:15
tach,

zum Thema DEH-P8100BT
Ich hab das iPhone 3Gs

wenn das Iphone per USB angeschlossen ist, kann ich dann die iPod Funktion nutzen und zugleich das iPhone als Telefon über die Freisprecheinrichtung?

Bei meinem DEH-P7100BT geht das nicht, entweder iPod über USB oder FSE über Bluetooth...

Hoffe beim DEH-P8100BT geht das, hab nur bis jetzt keine eindeutige Aussage diesbezüglich gefunden...

THX
Nachtwächter1
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:38
Dürfte euch interessieren:

Alpine CDE-113BT
Oberfranke_CO
Neuling
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:20

yomtv schrieb:
tach,

zum Thema DEH-P8100BT
Ich hab das iPhone 3Gs

wenn das Iphone per USB angeschlossen ist, kann ich dann die iPod Funktion nutzen und zugleich das iPhone als Telefon über die Freisprecheinrichtung?

Bei meinem DEH-P7100BT geht das nicht, entweder iPod über USB oder FSE über Bluetooth...

Hoffe beim DEH-P8100BT geht das, hab nur bis jetzt keine eindeutige Aussage diesbezüglich gefunden...

THX



Das Abspielen von Musik funktioniert nur über ein angeschlossenes USB-Kabel. Tipp: Es sollte das Originalkabel sein, ansonsten kann es passieren, dass das Radio Error-19 ausspuckt und man das Kabel erneut anschließen muss, bevor ein Ton rauskommt. Das iPhone wird bei angeschlossenem Kabel auch geladen.
Die Freisprechfunktion funktioniert ausschließlich über Bluetooth. Einmal aktiviert, findet das iPhone das Radio, wie man es gewohnt ist, automatisch.
Die Sprachsteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig und in der Bedienungsanleitung mehr als bescheiden erklärt.
1. zunächst Sprachsteuerung aktivieren
2. nach Aufforderung den Namen der Person nennen, die man anrufen will (Ansprechen erfolgt parallel zum gespeicherten Kontakt: Bsp: in der Kontaktliste ist der Klaus Schmidt abgespeichert als Schmidt, Klaus, dann ist Schmidt Klaus anzugeben)
3. Anschließend wird gefragt welche Nummer angerufen soll, bspw. Zuhause, Standard etc. - Antwort entsprechend der Nummer, die man haben will (man sollte also wissen, welche Nummer unter welcher Kategorie abgespeichert ist
4. es erfolgt eine Aufforderung zu den gemachte Angaben
5. Verbindung wird hergestellt, Nummer im Display angezeigt

Während des Telefonats wird die Musik komplett ausgeblendet.
Nach Beendigung wird die Musik wieder eingeschaltet.

Gruß
Oberfranke
kaffeesieder.eu
Neuling
#16 erstellt: 06. Feb 2011, 10:59
Falls du noch keines hastI phone Radio
kaffeesieder.eu
Neuling
#17 erstellt: 06. Feb 2011, 10:59
Falls du noch keines hastI phone Radio
Kommt in Österreich im März auf den Markt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio für iPhone 3Gs
Akihisa am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  14 Beiträge
iPod (evtl iPhone) fähigen autoradio um 100?
Viper780 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Autoradio mit Iphone Nutzung!
Maxi.Toni am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  10 Beiträge
Suche Autoradio mit Iphone als Display
xi06456 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Neues Autoradio gesucht - BT, iPhone, 4-Volt
Timmeteq am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Autoradio mit Ipod und Bt
Meecrob31337 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Kann ein Ipod/Iphone ein Autoradio ersetzen?
spazzola am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Autoradio mit Iphone Steuerung
Sarah89 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  14 Beiträge
Suche Autoradio für Iphone
vfbf4n1893 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Autoradio mit iPod u. iPhone Steuerung gesucht
Björn78 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen