Ground Zero GZNA 1.2500D und GZNB 38 BT

+A -A
Autor
Beitrag
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 11:57
Hallo Leute.

Wollte euch mal fragen ob die 2 oben genannten Komponenten was taugen. Hab einen Family-Van, kommt da dann auch genung dampf rüber?? Ich höre meist ruhigen Metal und Rock. Wird der Woofer an der Endstufe auch etwas beansprucht oder reicht das nicht???
db_corsa
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 14:29
hofe du weist das das nicht einfach nur mit kabel von vorne nach hinten legen getan ist die stufe will strom haben ne zusatzbatt ist pflich und eventuel noch ein ordentliche kapp und dämmen net vergessen der subwoofer wird ordentlich das auto zum wackeln bringen!!
playa_21
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 14:32
also der sub taugt auf jedenfall was wollte mir den eigentlich auch holen 12" er entschieden
die stufe hat auch gut dampf aber wir mein vorredner schon gesagt hat ist halt net mit billigzeug zu vergleichen musst da noch einiges mehr reinstecken, solltes dir auch gedanken über n gutes fs machen weil sonst hörst du auser brumen nix mehr ;-)

aber weiß net wie er sich für rock anhört, hör halt meist nur hip hop, rnb und sowas
db_corsa
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 14:42
das könnte auch ein prob sein rock und mätel sind wenn ich mich net ihre eher schnelle bässe ob da bandpass das richtige ist und vorallem so ein monsterwoofer
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:20
tach auch....erstmal sorry das ich so lange für die antwort gebraucht hab...ist aus beruflichen gründen nicht gegangen.

also, hab mir den woofer plus endstufe geholt. zweite batterie,ich glaub von hawker, und ein 20f hybridcap von dietz ist schon länger verbaut. kabel hat 35mm² querschnitt. frontysys müßte denke ich mal auch reichen. ist vorübergehen 1x in fronttüren und amaturenbrett das e 136 esprit von helix. im mittleren auto-bereich ist das canton rs 160 paket verbaut und ganz hinten hab ich pro seite jeweils einen infinity 6953i triaxial-lautsprecher.
die helix und die canton laufen momentan über die gzta 4.120 mk2 (bitte nicht killen kommt bald ne zweite dazu) und die infinity übers radio. kann mir jemand tipps zum anschluss vom gznw 15 an der gzna 1.2500d geben, sodass ich die größtmögliche leistung aus den komponenten rausbringe??? bitte um schnelle hilfe. hab heute urlaub und wollte alles gleich hinter mich bringen. fahr übrigens nen chrysler grand voyager gs bj.97.

danke schonmal an alle für antworten.

ps: stimmt es eigentlich dass man für leistungshungrige woofer dickere kabel (so um 10mm²) nehmen soll??? hat so ein "berater" vom acr gemeint....wollte ich ihm irgendwie nicht so ganz glauben. dieser "berater" sieht für mich nicht wie ein ernstzunehmender verkäufer aus, sondern eher wie ein möchtegern-carhifialleskönner. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von masterW99 am 04. Mrz 2008, 02:23 bearbeitet]
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:38
hat niemand ein paar tipps für mich???
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:51
Brück den sub auf 1 ohm und geh an ein Klemmenpaar (rechts oder links) vom Amp ran so kommst du auf die maximale Leistung vom Amp. Naja, 10qmm halte Ich für übertrieben, 4qmm tun´s auch. Ich könnte nur bröckeln ohne ende das Ich den Fred nicht eher gelesen habe denn der Amp taugt meiner meinung nach nicht zum Musikhöhren schnellerer sachen denn er kommt (so war es zumindest bei mir) sobald der sub etwas stärker schwingt ausser tritt was reines flattern zur Folge hat. Ganz wichtig: mach einen dicken Bogen um´s clipping, wenn der Amp mal Clippt dann nimmt er alles mit. (bei einer Festivität hat ein Bekannter vermutlich ohne Gehör bei mir an der Lautstärke gedreht, als resultat hat sich eine Schwingspule beim gznw selbstständig vom terminal entlötet!!!)

mfg

PS: der amp hat einen Grottenschlechten DF von 50 im Bassbereich, zum vgl eine etwa gleichteure Steg K2.04 liegt hierbei bei ca 3000 und hat real mehr Leistung braucht aber auch viel mehr strom da sie Analog ist (quasi hab ich gerade Äpfel mit birnen verglichen da Analog Vs Digital)


[Beitrag von Böötman am 05. Mrz 2008, 00:55 bearbeitet]
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:40
hi böötman

ich hab nur ein klemmenpaar für ls/sub an der endstufe. hab gerade noch in der betriebsanleitung gelesen das die endstufe an 1 ohm 1800 und an 2 ohm 3500 wrms hatt. wie kann man eigentlich eine monoendstufe mit einmal + und einmal - brücken

EDIT: ahhhh sorry.....hab überlesen das sie im linkmodus 3500wrms hatt.


[Beitrag von masterW99 am 05. Mrz 2008, 01:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:55
Der Witz ist: deine Klemmenbezeichnung ist + - + - obwohl es ein monoblock ist, brück den sub auf 1 ohm und nutze entweder links oder rechts die beiden Anschlussklemmen, nach Datenblatt kommst du so auf 2,5 kW rms, real sind´s aber 200-300 W weniger. (die Technik von dem Amp ist halt Steinalt und er ist quasi mitbegründer der Digitaltechnik und daher meiner meinung nach nicht wirklich brauchbar, ich bin aber auch Digitalhasser!!!)

PS: bei meiner Ampempfehlung hab Ich einen kleinen fehler gemacht, eine K2.04 nützt dir nicht´s, dü bräuchtest 2 gelinkte K2.03 und würdest dann mit realen 4 kW rms auf den Sub gehen, und das auch bei 11V Bordspannung
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:06
... was bringt soviel Leistung auf dem Woofer?

Ich hatte selbst mal einen GZNW12 und der war schon an 4Ohm Bruecke einer
Colli XI FE etremst am Ende.

Stehts war es angesagt die Nase offen zu halten...
Daher versteh ich nich, wieso hier so extreme Geschuetze empfohlen werden

Grueße
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:48
Weil zuviel verfügbare Leistung immer besser ist als zuwenig...
Mazegaze
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:11
Ich habe diese Sub/Amp Kombination in einem Corsa B gehört und da gings sehr ordentlich rund. Das Auto ist halt auch deutlich kleiner.

Wenn du ein 35qmm Stromkabel für alle Amps liegen hast ist das ziemlich am Minimum. Ein 10qmm Lautsprecherkabel bekommst du nie in die kleinen Lautsprecherklemmen des GZNW, schätze mal 6qmm ist da Maximum.

Hoffe du hast gut gedämmt, das sollte laut werden...
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:24
klar doch....dämmatte war nach dem radio meine zweite investition in sachen hifi.

hab jetzt aber ein etwas größeres problem. der woofer macht keinen muckser. saft ist da, endstufe und elko funktionieren aber das ding fängt nicht mal an ein wenig zu vibrieren. woran könnte das jetzt liegen??? ist alles 100%ig richtig verkabelt!!! und auf einmal hab ich ein leichtes lima-pfeifen. bitte HELFT mir!!
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:16
Sicher das die Subspulen nicht gegenläfig gepolt sind? Ist deine Fernbedienung vom Amp evtl ganz zugedreht?
Mazegaze
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:09
Sub und Amp einzeln Testen und versichern, dass beide funktionieren. Hast du am Radio den Sub-Ausgang eingeschaltet??
playa_21
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:40
haste die chinchleitungen richtig angeschlossen an deinen amp...bzw mess doch mal ob dein sub dir überhaupt spannung an seinen ausgang gibt.
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:59
also....fernbedienung vom sub steht auf 50%, woofer und amp sind richtig verkabelt und am radio is der subausgang auch an. bin echt total ratlos ...sind doch alles neue komponenten...verdammt nochmal ich krieg nen anfall!!!
playa_21
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:05
dann fang doch einfach an zu messen.
erst an den eingängen vom sub, dann ausgänge von der endstufe so kannst du die fehler wenigstens mal eingrenzen und musst net rumraten
masterW99
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:16
an den ausgängen der amp kommt auf jeden fall was. ich hab mal nen alten ls an die kabel vom woofer gehängt und der hat funktioniert....also liegt es woofer...aber es kann doch nicht sein das ein neuer woofer einfach nicht geht.
playa_21
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:23
dann miss einfach mal den widerstand deiner spulen, dann siehste ja ob er funzen müsste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNW 12 & GZNA 1.2500D
urban_stepper am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Ground Zero GZNB 30BT
tobiwn am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  47 Beiträge
Ground Zero GZNA 4350x
Indy am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
GZUB 3000 + GZNA 1.2500D
Tuningprolo am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
GROUND ZERO Nuclear GZNA 2800X
Rennmaus1990 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero GZNA 2800 X
Rennmaus1990 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
gebrauchte Ground Zero gzna 2500d
neo_oen am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Ground Zero GZNA 2800X für LS?
-Hoschi- am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Ground Zero GZTB-300 BT
nexus_ul am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
Ground Zero Kaufberatung!
Chris84 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen