sehr Tief spielende HT's gesucht! oder neues FS?

+A -A
Autor
Beitrag
FloSX16V
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 12:53
Hallo,

also mal folgendes, ich fahre nen BMW E36 Touring,
meine Anlage besteht aus einer Alpine 9812RB Headunit die Ihr Signal an dieHelix H400 Espritbringt, die Gebrückt die musik an mein Frontsystem Helix E135 Esprit befördert, Unterstützt wird die musik von meinem Audiosystem Radion 12 im Bassreflex Gehäuse der von meiner Helix H1000 Esprit sein Signal bekommt, das Ganze wird durch ein 2Farad Cap von toxic gepuffert.

Ich wurde schon vorgewarnt das der Hochton Etwas scharf klingen wird, da wollte ih nicht hören und nun finde ich Ihn Wirklich zu aufdringlich.
S-Laute Zischen und Stimmen sind Vieel zu Leise!..der "hohe" hochton allerdings zu laut,
die Weiche steht auf -2db..

das würde ich gerne Ändern nur weiss ich leider nicht wie:)
könnt ihr mir da Helfen??
reicht da ein anderer HT?

(bin Breitbänder gewöhnt)
Verbaut sind die LS im Original Platz! in der Tür der HT und im Fußraum der TMT...

Vilen Dank schonmal
Lieben Gruß
Flo
metal-gear
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 13:03
Könntest doch wieder auf Breitbänder umsteigen? Also das war jedenfalls mein erster gedanke!:D

MfG Olly
mac-ts
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 13:12
oder vllt die Carpower DT-284 HT probieren, sollen ziemlich "warm" und unaufdringlich spielen
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 13:12
Der HT vom E-System ist verdammt anfällig was die Ausrichtung angeht. Dadurch entstehen dann sie S-Laute / Zischen.
Würde es mal mit einer Ausrichtung gegen Spiegel versuchen. Aber so das der HT so frei wie möglich spielen kann.
FloSX16V
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 13:14
nur wo soll ich denn die Breitbänder hintun?? in den Fußraum??...

ich möchte ja den Wagen im Originalzustand lassen, das einzigste wozu ich mich durchringen könnte wäre die Spiegeldreiecke für den Hochtöner zu verwenden..
aber dann wäre der HT direkt auf den Fahrer / andere Seite auf den Beifahrer ausgerichtet...

stört das nicht?


was heisst denn ausrichtung gegen spiegel??


[Beitrag von FloSX16V am 27. Feb 2008, 13:21 bearbeitet]
metal-gear
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 13:49
Also das mit der Ausrichtung kenn ich so, das die Richtung Rückspiegel eingestellt werden.(knapp daran vorbei) Und die Breitbänder aufs Amaturenbrett, mit einem Gfk-Gehäuse, des kann man dann wieder abnehmen, und schon hast du wieder den ogrinalzustand!

MfG Olly
FloSX16V
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 17:01
neneeeee...

aufs amaturenbrett kommt garnix, zumal das im e36 nicht soo einfach zu verwirklichen wäre:)..


muss schon in den Spiegeldreiecken sein, aber da wirds mit Breitbändern zu Eng:)

wie ist denn dieser DT-284 so??
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 17:21
Der DT kann erst ab ca.3 Khz eingesetzt werden.

Vielleicht passt der in Dein Spiegeldreieck?

http://cgi.ebay.de/O...681906QQcmdZViewItem
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 17:30

mac-ts schrieb:
oder vllt die Carpower DT-284 HT probieren, sollen ziemlich "warm" und unaufdringlich spielen :)


ob das so stimmt
FloSX16V
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 18:27
hey, so ein kleiner Breitbänder scheint schick zu sein:)

nur der braucht ja nen 100ml gehäuse..das ist dann wieder das Problem denk ich.. so wie es aussieht werde ich wohl leider einen Hochtöner nehmen müssen
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 18:47
Dann empfehle ich einen Ringstrahler zu testen:
http://www.diaboloworld.de/diar25a.html
FloSX16V
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 21:11
was ist denn so besonders am Ringstrahler??
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 22:11
Schwierig zu beschreiben, aber er spielt einfach unglaublich smooth, rund, weich, sauber, auflösend.

Ich betreibe das Hobby jetzt seit 20 Jahren und hab so ziemlich alles an HT entweder selbst verbaut oder bei anderen angehört, aber das ist zur Zeit mein absoluter Favorit.
http://pixpack.net/show/20071109120315322/fjapdgwsqq
FloSX16V
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 23:54
hey,

sehr schön verbaut!!...

ist das der diabolo??

bringt es schon was den HT direkt auf den Faher /beifahrer auszurichten anstatt den in der Türe zu lassen?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 00:18
Ja, das ist das Diabolo Chassis.

Allgemein muss JEDER HT auf den Fahrer gerichtet sein,
weil er unter Winkel deutlich verliert.

Kannst Du eigentlich in fast jedem Frequenzgangdiagramm sehen.

Zum zweiten kommt das Problem von Reflektionen und indirektem Schall beim Türeinbau dann noch dazu.


Der Ringstrahler hat ein noch engeres Schallfeld als eine Kalotte.
Bei ihm ist die korrekte Ausrichtung noch wichtiger.

Deßhalb legt man in VOR dem Einbau erstmal ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen um das beste Ergebniss zu erzielen.

Sag jetzt bitte net, das hast Du mit Deinem HT noch nie getestet?

Das ist doch ertsmal das A+O im CarHifi.
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
FloSX16V
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 02:00
ja klar,

im alten auto hab ich das 1000mal getan bevor die breitbänder einzogen.

diesmal noch nicht, weil halt in der Tür ein Einbauplatz war, dann dacht ich den erstmal dorthinein zu stecken:)

werd ich am WE mal nachholen, nur weil ich ihn sehr kieksig finde denke ich, dass das leider nicht weggeht mit einer anderen Position:)
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2008, 09:31
Eigentlich kann man schnell erkennen, ob ein Lautsprecher schlecht ist oder der Einbauplatz und/oder die falsche Abstimmung schuld ist.

Bau ihn aus und halte ihn direkt vor Dich und höre Musik damit.

Die Beipackweihen sind nunmal immer ein Kompromiss, der passen kann oder eben auch mal nicht.

Richtige Trennung und Ausrichtung - das sollte erstmal stimmen.
FloSX16V
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2008, 10:41
hm okay, dann muss ich das am WE erstmal machen:)

öhm wäre es denn Klüger die H400 anstatt zu Brücken das System Vollaktiv zu Betreiben?

ich hatte es ja vorher an Kanal 1 + 2 weil ich den mono noch nicht hatte, da fand ich, dass es viel zu Leise Spielte..
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2008, 10:50
Wenn die Möglichkeit des Vollaktivbetriebs besteht ja.
FloSX16V
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2008, 11:18
was heisst wenn die möglichkeit besteht??

brauche nur halt andere Crosscards für die Helix:)

hats denn nen Vorteil gegenüber der Passiven Trennung?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2008, 12:10
Du brauchst ein Meßgerät, die Möglichkeit verschiedene Flankensteilheiten einzustellen und um einen Equalizer kommst Du auch kaum rum.

Und wenn Du schon soweit bist, ist eine Laufzeitkorrektur auch schon fast Pflicht.
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2008, 14:36
Darauf wollte ich hinaus.
Danke Zuckerbäcker
FloSX16V
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2008, 14:44
hm also ist das Aktive Trennen nicht soo der Preiswerte hit:) ich meine LZK hat mein Radio zwar, aber nen Equlizer kann ich nicht bieten, genauso wenig wie ein messgerät oder eine Variable Flankeneinstellung:(...

schade..dann werd ich wohl erstmal das mit der Ausrichtung tun, und dann wieder etwas sparen:)
eiskalt
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2008, 15:04
meiner meinung nach brauchst du kein messequipment.

hts müssen meiner erfahung nach auch nicht zwingend auf den fahrer ausgerichtet werden.
den eq als laie einzustellen ist nicht leicht, vorallem, wenn man keine "referenz" hat, also weiss wie das lied eigentlich klingen sollte oder wo fehler zu erwarten sind.

gibt aber durchaus händler, die eine anlage mit dem eq sehr gut "würzen" - ohne messequipment.
auch die gesamte anlageneinstellung kann man ohne messequipment sehr gut durchfürhen, wenn man erfahrung hat.
das problem ist, dass man sich die erfahrung selber erarbeiten muss und das dauert sehr lange. d.h. man wird sehr lange rumspielen müssen um ein akzeptables ergebniss zu bekommen.
ansonsten gibt man die anlage in die hände von jmd der erfahrung hat.


mfg eis
FloSX16V
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:16
hm also da Emma ja ordentlich Puste am WE hatte konnte ich die Platzierung noch nicht ausprobieren, habe mich aber dazu entschlossen ein 3 Wege System vorne Haben zu wollen:)

nun ist die Frage, ein 13CM 3-Wege ist ja von DLS nahezu unbezahlbar und von anderen Herstellern meines Wissens nach nicht lieferbar,

kennt ihr welche oder halt alternativen?

was haltet ihr denn davon wenn ich die 2 Wege helix Weiche des E135 Esprits einfach gegen eine 3 Wege weiche tausche und mir nen Mitteltöner dazukaufe??


[Beitrag von FloSX16V am 03. Mrz 2008, 17:44 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:42
Hey ich würde dir raten die Hochtöner im Pegel abzusenken, bevor du einen Komponentenmischmasch machst!
Der ist wahrscheinlich nur zu laut!

Das geht über einen Spannungteiler.
Ein Widerstand in Reihe, einer Parallel.
HIER kannst du dir die Rs berechnen.

Ich habe gestern noch die kreischenden Sinus Live Neo 25 bei einem Kumpel beruhigt!
Mit 2,2Ohm in Reihe und 3,3Ohm parallel, das macht rund 7dB Absenkung!!! Alles mit Visaton 10Watt MOX-Widerständen.
Ergebnis: es klingt nun sehr schön ausgewogen und räumlich!
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:47
Du brauchst kein Komplettsystem zu kaufen.
Du kannst jeden Lautsprecher einzeln erwerben.
Die gibt´s wie Sand am Meer.

VERGISS es irgendeine passive Weiche zu kaufen
- so funktioniert das nicht.

Du musst die Lautsprecher einbauen und bei jedem einzelnen
den Frequenzverlauf messen.
Dann wird daran angepasst eine passive Weiche konfiguriert.

Das funktioniert so:
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Da dies extrem Zeitaufwendig ist und eine gehörige Portion an Erfahrung und Fachwisssen verlangt,
must Du jemanden finden, der sich mit sowas auskennt.

Aus dem Grund steuern die meissten sowas aktiv.
D.h. man hat einen Endstufenkanal für jeden Lautsprecher
und diese werden über den Prozessor eines Radio´s angesteuert.

Der Einstellaufwand wird dabei dadurch beschleunigt,
das nicht nach jedem messen die Frequenzweiche umgelötet werden muss.
Ansonsten ist der Vorgang aber net viel anders als bei der oben verlinkten Anleitung beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel HT's im FS
Ni660 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  11 Beiträge
HT's für Aktivbetrieb gesucht!
Black$mith am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
16er FS mit unaufdringlichen HT's
slave.one am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  11 Beiträge
Neues fs gesucht!
hifi92 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Neues FS Gesucht
Dare am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Neues FS gesucht!
Gamml0r am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Neues FS + Verstärker gesucht
oerlein am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Neues Auto neues FS (13er) gesucht
Bassspaß! am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  3 Beiträge
HT's +Amp, die zu Hertz HV165L passen
doggyfizzle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Sehr günstiges FS gesucht
Ayemann am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen