Carpower Vortex 2/600 nicht soo gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
mac-ts
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:15
Hallo,

ich habe mir die Carpower Vortex 2/600 geholt (4ohm 1,1 kw gemessen - 2x2 ohm möglich) - jetzt habe ich bei einem car-hifi-shop angefragt und erzählt was ich für eine endstufe habe .. die meinten




Hallo,



der Verstärker ist nicht gut!!! Gestern haben wir gerade den 4 Kanäler aus dieser Serie in einem Ford Fiesta verbaut. Als Frontsystem ein Soundstream 16er Compo (war mal wieder so ein schlauer Kunde der alles im Netz bestellt hatte, außer den Woofer). Der Woofer war ein Ground Zero in einem Audio System BR-Gehäuse. Vorab, das Frontsystem ist grottenschlecht. Mit diesen Tieftönern hatte auch schon Ground Zero rumgespielt. Wir hatten von GZ Testmuster da und gemessen. Unbeschreiblich schlecht was man so alles in China kaufen kann. Also, vom Frontsytem konnten wir schon nichts erwarten aber der Woofer in dem Gehäuse war uns bekannt. Fazit: Frontsystem ohne Worte, der Woofer spielte sowas von unkontrolliert. War nur ein gebrumme und gepolter. Kopfschüttel!!!

Der Verstärker ist auch Uralt. Diese Serie war 2004 aktuell. Und ist noch nicht mal im Brückenbetreib 2Ohm stabil. Mittlerweile kriegst du für kleines Geld Amps die viel besser Klingen und mehr Druck machen. Auch wenn die Messwerte geringer sind!!! Meine Empfehlung ist für wenig Geld die F2-300 von Audio System für 300 Euro mit 750Watt/2Ohm Brücke (echte Watt). Wenn mann noch 100 Euro mehr ausgeben kann die F2-500 mit 1180Watt/2Ohm.

Zu der Haltbarkeit: Diese Verstärker sind nicht so stabil und neigen schnell zum Clipping. Das heißt daß der Verstärker Gleichstromanteile produziert. Gleichstrom ist der Tot für jeden Lautsprecher. Somit ist das ersparte Geld schnell mal flöten da mann sich einen neuen Woofer kaufen kann.

Wir stehen als Fachhändler als Partner des Kunden da. Wir können dir nur eine Empfehlung geben. Durch unsere langjährige Erfahrung (mittlerweile über 13 Jahre im Geschäft) haben wir genau diese Problematik dutzende Mal durchgekaut. Wenn ich dir sage daß was funktioniert ist es so. Bei uns wird man nicht in Stich gelassen!

Für weitere Fragen schau am besten bei uns vorbei da die ewig lange Mail tipperei immer so Zeitraubend ist ;-)





Toni, der dir geantwortet hat ist gerade nicht da, habe aber mal eben den E-Mailverkehr überflogen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Sei froh, dass das hier keiner liest, der sich (wie die Jungs aus dem Db-Drag-Forum) mit Verstärkern und ihren realen Leistungen sehr intensiv beschäftigen. Die Vortex ist absolut außer Stande 1,1Kw unter realen Bedingungen im Auto zu liefern. Da sie ein weich geregeltes Netzteil hat, bleiben davon bei 12,5 Volt (und die 12,5V auch nur, wenn die Stromversorgung topp ist) optimistisch betrachtet etwa 770 Watt übrig. Dies erkauft sie mit recht hoher Stromaufnahme. Zudem hat sie ein anderes Manko: Ihr Dämpfungsfaktor ist nicht eben hoch. Die Bauweise in herkömmlicher und nicht in SMD-Technik bringt lange Signalwege mit sich. Das alles fällt flach bei modernen SMD-Endstufen: 10fach verkürzte Signalwege, low-loss-Bauteile, Wirkungsgrade von über 65% und kaum Wärmeabstrahlung (=Verlustleistung). Ich habe viele Amps im Auto am SPL-Messgerät getestet und mich interessierte immer nur eins: Welche Endstufe ist pegelstärker? Da waren Überraschungen an der Tagesordnung. Endstufen, die im Test der Zeitschrift Autohifi die kräftigeren waren, waren im Auto am Woofer plötzlich leiser, und das teils deutlich.



Die Audio System Verstärker werden bei GT-Trading in Italien entwickelt und gebaut. Steg auch. Es ist dieselbe Firma. Die gleichen Ingenieure. Na, ahnt man jetzt was? Die AS-Verstärker erreichen zwar nicht ganz die Spannungsstabilität der Steg, sind aber wesentlich stabiler als der Großteil der Verstärker am Markt. Und in ihrer Preisklasse betrachtet absolut. Beispielsweise die F2-500 II (also das Modell vor der momentanen Generation III) war z.B. im Seat Marbella von einem deutschen Worldfinals-Teilnehmer in Nashville/Tennessee verbaut, und zwar vier davon. Er wurde Vizeweltmeister, geschlagen um 0,75 dB. Im Auto des Weltmeisters waren damals vier 2000er SPL-Dynamics verbaut… rechnen mal um, um wie viel bei 0,75dB Vorsprung die SPL-Dynamics im realen Einsatz kräftiger waren ;o). Willst du wissen, was die SPL-Dynamics gekostet haben? Soviel wie im Marbella die ganze Anlage. Die F2-500 III kostet UVP 399,- Euro inklusive korrekter Einstellung/Einmessung. Und glaube mir: Bei uns ist noch keiner mit einer Endstufe oder einem Woofer rumgefahren, der ihm nicht gefallen hat. Ausserdem zum Thema 2 Ohm-Woofer oder 4 Ohm-Woofer: Komm mal vorbei, dann zeig ich dir mal die echte Impedanz eines 2 oder 4 Ohm Woofers, live beim Messen am Objekt per Computeranalyse. Die Impedanz bestimmt nämlich zum Großteil das Gehäuse. Das zu wissen, trennt die Spreu vom Weizen.






was sagt ihr dazu? ist die carpower wirklich nicht soo gut? auch wenn ein car-hifi-testbericht nicht viel zu sagen hat, aber dort hat sie ganz gut abgeschnitten (spitzenklasse) .. was sagt ihr dazu?




CARPOWER VORTEX-2/600 2 - Kanal Verstärker
Die neue VORTEX-Klasse der analogen Verstärker-Technik von CARPOWER. In einzigartiger Weise wird hier audiophile Klangqualität mit der CARPOWER-typischen Kraft und Lautstärkefähigkeit kombiniert. Die innovative Ausstattung und das besonders effektive Kühlkörper-Design unterstreichen dabei diesen Top-Class-Anspruch ebenso wie die kompromisslosen Direkt-Anschlüsse für Pufferkondensatoren.
State-Of-The-Art Car-HiFi-Endstufe,
2 Kanäle, 2 x 300W/4Ω, 1400WMAX

Autohifi:
„TESTSIEGER. Günstigste Endstufe in der Spitzenklasse. Preis/Leistung ***** (Beste im Testfeld). Hut ab!”
Technische Daten Verstärker
Max. Leistung 1400WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x580WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x300WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x1160WRMS
Frequenzbereich 15-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω)
Eingangsempfindl. (Line) 0,3-8V/30kΩ
Eingangsempfindl. (High) -
Kanaltrennung >55dB
Störabstand (SN) >100dB (A)

Klirrfaktor < 0,1% Tiefpass 50-300Hz, 24dB/Okt.
Hochpass 20-100Hz, 24dB/Okt.
Bandpass -
Subsonic siehe Hochpass
High-EQ 150-5000Hz, ±6dB
Low-EQ 30-150Hz, ±6dB
Bass-Boost -
Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom /100A
Anschlüsse Schraubklemmen
Line 1xCinch L/R
High Input -
Lautsprecher Schraubklemmen
Line 1xCinch L/R
Fernbedienung RJ45
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Abmessungen 300x60x562mm
Gewicht 7,8kg
Sonstiges Line-out HP100Hz, Full


Testberichte

mfg


[Beitrag von mac-ts am 04. Mrz 2008, 20:16 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:27
Also ich hatte die 2-400 und die war sehr laststabil.. und auch an 2 ohm gebrückt läuft se stabil.Das sie nicht aktuell ist ist klar, aber das sind einige hier vorgeschlagene Produkte auch nimmer... die Syntex löst die Vortex bei Carpower ab. Ein GZ-Woofer würd ich auch ned unbedingt mit ner Vortex kombinieren.. Würd auch schon kein GZ-Woofer nehmen....

dB-drag_Forum sagt schon sehr viel... die Vortex ist einfach keine Drag-Stufe.. dafür hat se zu wenig leistung.. aber das ist eigentlich bekannt.. für draggen brauchste viel mehr bzw ein besseres Konzept.

Ich denke mit ordentlichem Kabel scchafste schon aus der Vortex 1kW zu holen..aber du brauichst ordentliche Kabel und eine Stabile Stromversorgung durch ne schöne große Batterie (wie es halt sein soll)

Meine Meinung: Man schaut sich die Daten an, man schaut sich den inneren Aufbau der Stufe an, beachtet die Absicherung und überlegt für was man das Zeug einsetzen will. Vllt Probehören vor ort. Dann entscheiden.

Ich hab die Syntex2-300 und die läuft super.. hab nen Peerless dran mit 2 ohm Impedanz... kein Kontrollverlust und Klang ist auch top. Es kommt halt auch drauf an ob etwas gehypt wird... bitte immer Aussagen differenziert betrachten.

Wenn du draggen willst brauchste aber was dampfhammermäßiges...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:33
Sehe ich auch so.Die ist ganz Ok.Die GZ-Woofer sind auch nicht mein ding aber so schlecht ist die nicht!Besser geht immer!!!
Ich sage probier es aus!
mac-ts
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:35
also danke für deine antwort ..

nein, ich will nicht draggen, wollte eigentlich nur etwas "mehr tiefbass" oder überhaupt mehr bass, der auch etwas drückt, aber trotzdem sauber bleibt ..

ich weiß nicht, ob es auch an meinem sub hängt (mb quart pwe 352 - 800w rms), aber dachte, der verstärker bringt schon seine power - leider mit dem subwoofer nicht so .. jetzt frag ich mich, was schuld dran ist .. der verstärker oder der sub ..

kabel - 35mm²
bald zusätzliche batterie - exide maxxima dc
1f kondensator ..


mfg
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:41
Der Woofer ist Klanglich ganz OK aber wenn nicht der drücker!
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:43
der Quart passt da ned ganz rein.. das was ich so an Daten zusammenbekomme scheint das Ding ein "Leistunggsfresser" zu sein.
Leider find ich nicht alle TSPs, evtl ist das ding im Falschen Gehäuse...

Also ich denk das du einfach den falschen Woofer erwischt hast

Wo wohnste nochmal? Ich würd an deiner Stelle einfach mal nen anderen Woofer dranhängen.

Wie haste eigentlich den Woofer getrennt(Trennfrequenz,Subsonic,...)???


[Beitrag von schollehopser am 04. Mrz 2008, 20:45 bearbeitet]
mac-ts
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:49
ich komme aus dem raum kaiserslautern / saarbrücken ..

ja, hab schon vllt gedacht, dass der woofer net passt ..
aber wieso redet ihr alle von GZ-Subwoofern? nur weil es in der mail stand? ich war das nicht

TSP:

RE - Gleichstromwiederstand, Ohm - 3.2
QMS - Mechanischer Q-Faktor - 6,37
QES - Elektrischer Q-Faktor - 0,531
QTS - Gesamt Q-Faktor - 0,49
FS - Nennresonanzfrequenz, Hz - 20
VAS - Volumen der Federsteife L - 157
Impedanz, Ohm - 2x2

Also momentan im 45L geschlossen ..
mach ihn mal probeweise in ein 50-60L rein ..

was würdet ihr sagen? woofer oder verstärker wechseln?

und wenn woofer, dann was für einen? einen der für hip hop geeignet ist - der zum verstärker passt - tiefbass hat und uach mal drückt

RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:48
Also ich wuerd mir von diesen "Schlechtmachern" nix andrehn lassen, vor allem keine AudioSystem Endstufe!

Wie kann man nur soviel gequollene Gruetze in einem Abschnitt
unterbringen

Grueße



[edit]
Deine Vortex steht der F2/300 in NICHTS nach.
Ich behaupte sogar dass sie die F2/300 um LAENGEN hintersich laesst.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 04. Mrz 2008, 21:50 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:10
Wie gesagt ich hatte die 2-400 und die hatt 650 W rms aufjeden fall rausgehauen... die KOmbi ist wohl unglücklich gewählt..
Melde dich doch nach deinen Prüfungen einfach mal zwecks probehören...bin ja immernoch in Karlsruhe

Vllt kannst auch an komenden WE mal nen abstecher nach KA machen
mac-ts
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:07

schollehopser schrieb:
Wie gesagt ich hatte die 2-400 und die hatt 650 W rms aufjeden fall rausgehauen... die KOmbi ist wohl unglücklich gewählt..
Melde dich doch nach deinen Prüfungen einfach mal zwecks probehören...bin ja immernoch in Karlsruhe

Vllt kannst auch an komenden WE mal nen abstecher nach KA machen :L



am di ist ne mündliche prüfung, geht leider net .. aber nächstes we .. vllt kommst du nach lautern? ^_^

was schlägst du denn vor? was für ein sub?
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:12
gibts einige... wieviel willst ausgeben?

12 oder 15Zöller?

Gibt leckeres von Peerless, Beyma, Ciare, OmnesAudio, Hertz, DD, ...schwer zu sagen was zu dir passt..

Edit:
Bin für heute off, schreib sonst halt mal ne erinnerung über PM...


[Beitrag von schollehopser am 04. Mrz 2008, 23:13 bearbeitet]
mac-ts
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:56
jop, alles klar ...

also ausgeben bis zu 400€ ungefähr ..

da müsste man was bekommen, oder?
mac-ts
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 03:26
kennt noch jemand die carpower und kann mir sagen, ob sie nicht so gut ist bzw. für meine verwendung geeignet ist .. also ich habe bisher nicht viele endstufen gehabt bzw. konnte sie über längere zeit hören, aber ich bin leider nicht 100%tig mit meiner mom anlage zufrieden ..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Vortex
Gore_83 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  2 Beiträge
Carpower Vortex
14Opel88 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Carpower Vortex 2/200
Soundgeil am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
Audio System Twister F2-500 oder Carpower Vortex 2/600
Nemesis-187 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  8 Beiträge
Hifonics Zeus Gen X oder Carpower Vortex 2/600?
funkyo am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  8 Beiträge
Welche(n) Woofer für Vortex 2/600 ?
u_r_k_m_a_n am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  25 Beiträge
µ-Dimension JR 2.370 oder die Carpower Vortex 2/200?
TheFish83 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  14 Beiträge
Carpower Vortex besser als Steg QM?
Steve83 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer für Carpower Vortex 4/400
juste_me am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
Carpower Vortex 2/400 für Peerless 12 Resolution?
Wolf1984 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen