Sub: Geschlossen oder Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Add!cted2Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:41
Hallo zusammen:)

da ich nun meine Anlage fast komplett habe, fehlt mir noch
ein passender Subwoofer. Als Endstufe wird eine Audio
System Twister F4-600 zum Einsatz kommen (danke an
Deepflyer!!).
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich hör hauptsächlich
House/Trance/Electro und ich würde Klang höher einstufen
als einen möglichst hohen Druck/Pegel.

Ich hätte mit die beiden folgenden Subwoofer herausgesucht:


Audio System HX 10 SQ BR (29 Liter, Bassreflex)

Audio System HX 12 SQ G (33 Liter, geschlossen)


Da ich leider noch keinen geschlossenen Subwoofer probe-
hören konnte, bin ich mir nicht sicher ob sich ein geschlos-
sener Subwoofer nicht zu "lasch" anhört.

Ist es der bessere Klang wert?

Könnt ihr mir weitere Subs empfehlen, die gut zur F4-600
passen? Sollten so im Bereich von 200-300 Euro liegen und
nicht zu groß sein (hab keinen riesigen Kofferraum).

Bin für jede Hilfe dankbar:)

greetz Philipp


[Beitrag von Add!cted2Bass am 07. Mrz 2008, 14:41 bearbeitet]
Roni_Size
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:50
House/Trance/Electro und ich würde Klang höher einstufen...
Also Klang bei solchen Liedern
Nicht Falsch verstehen. Hör ab und an auch mal bissl House oder DnB... aber guter Klang?
Wenn du jetzt Audiophile CDs hörst, dann würd ich zum Geschlossenen raten. Für deine Ansprüche würd ich sagen ist Geschlossenes nicht das Beste.
Schau doch einfach mal bei dir in der Nähe in einen Car-Hifi Laden. Die habe normalerweise immer was zum testen da. Weil ob du im Endeffekt mit meinen Tipps glücklich wirst... Das kannst du nur durch Probehören sagen.
Vll lieg ich auch falsch und du sagst, dass dir der "Druck" vom Geschlossenen reicht und ein BR dir viel zu stark ist...

Achso - Ich hab meinen im Geschlossenen und bin recht zufrieden. Bei manchen Lieder gibt's zwar Punkte wo ich sag: Könnte bissl mehr kommen. Aber Kompromisse muss man eingehen. Und da tendiere ich zum Geschlossenen...
chapchic
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 12:50
Hallo,
ich würde bei der Musik eher BR nehmen. Kann man aber so Pauschal auch nicht sagen. Meistens ist Geschlossen etwas leise für die Musik. Die von dir vorgeschlagenen Woofer sind aber klanglich schon sehr geil.
Würde an deiner Stelle aber lieber mal zum Fachhändler und dort ein paar Woofer probehören.
Deine Endstufe sollte dazu natürlich eingebaut sein.


Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
Add!cted2Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:58
Danke für die Tipps.
Der Subwoofer sollte sich halt nach Möglichkeit sehr sauber und präzise anhören und nicht so "dröhnen" bzw. schwammig spielen. Weiß nicht genau wie ichs ausdrücken soll. Habe halt schon Anlagen gehört, die zwar ohne Ende Leistung hatten aber der Bass alles andere übertönt hat, sodass am Ende kaum noch was von der Musik zu hören war;)

Ist wohl wirklich das beste, wenn ich mir mal zum vergleichen welche anhöre.

Was sagt ihr eigentlich zum Thema Kofferraum dämmen? Ist das sinnvoll oder eher überflüssig?
Roni_Size
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:37
Das mit dem dröhnen passiert meiste wenn die Anlage nicht richtig eingestellt ist. Filter falsch oder Gehäuse net richtig abgestimmt.

Kofferraum würd ich nur dämmen wenn irgendwas klappern sollte. Sonst würd ich's lassen...
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:02
Ich weiß nicht, ob der 10" im BR wirklich lauter ist als der 12" geschlossen.

Ich würde den geschlossenen favoritisieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass, Bassreflex oder doch geschlossen??????????
GrandSebbi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Audio System Radion 12 Bassreflex oder geschlossen?
_cOm_ am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  10 Beiträge
bassreflex, geschlossen oder doch eher passivmembran ...
Th0mas am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Geschlossen kaufen und Bassreflex draus machen?
Z()rG am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
Sub geschlossen aber welchen?
Mr.Freddy am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
sub für 55l geschlossen?
paddy87 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer: lieber 25cm Bassreflex oder 30cm geschlossen (Axton)?
crayzee am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  14 Beiträge
Extrem guter Sub für geschlossen
Zak1976 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  18 Beiträge
Bandpass, geschossen oder Bassreflex?
crayzee am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  5 Beiträge
10" Sub im geschlossen Gehäuse
Polo86C am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen