Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neues Frontsystem (ca.70€)

+A -A
Autor
Beitrag
IRichardI
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:22
was hat der übergang mit der Endstufe zu tun? hängt doch eigendlich nur an der Weiche.

und in wiefern kann ich die Weichen noch modifizieren? bzw. welches system wär für die helix denn geeignet ?
Knuuudi
Inventar
#52 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:26
Nur mal so, falls hier Anfänger drüberlesen:

Das SLX ist DEFINITIV KEIN schlechtes System, es hat nur wie andere Systeme eben auch seine Macken!

BTT:
Wie man genau Weichen moddet weiß ICH auch nicht, hab ich noch nie gemacht...

In deiner Preisregion fällt mir spontan aber auch kein passendes system ein fällt mir grad so auf!
IRichardI
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:42
ich versteh jetzt irgendwie nur noch bahnhof ???

ein Rainbow slx soll mit ner billigen blaupunkt sich gudd anhören, aber mit ner Helix dann nimme ??? obwohl die nen Analytischen klan haben soll. was soll die da drann denn noch verfälschen?
Tostan
Inventar
#54 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:27
Das SLX hat nen etwas kritischen Hochtonbereich, ich sprech da aus Erfahrung. Man sollte den HT ziemlich frei ausrichten können, um den etwas zu dämpfen.
Von der Helix wird gesagt, daß sie auch recht analytisch, also eher "hart" spielt (weiß ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung). Somit würde sich der etwas kritische HT-Bereich des SLX mit der Helix potenzieren, was wahrscheinlich nicht sooo glücklich ist.....aber vielleicht magst Du es ja.
Meine SLX habe ich übrigens mit der modifizierten Selbstbauweiche von soundiman gezähmt und bin zufrieden. Gibt hier nen Thread dazu.
IRichardI
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Mrz 2008, 06:00
Hallo... Teile sind bis auf die Endstufe alle da. Ich binn auch schon munter am Einbauen und am Dämmen.

Nur weis ich jetzt nicht mehr wohin mit der Endstufe.

2 Alternativen hab ich bis jetzt.
1. Soll ich sie in den Kofferraum packen ?
2. Soll ich sie im Beifahrerfußraum verbauen? Dabei würde ich sie entweder ganz unten verbauen in der Schräglage, oder direckt vorne. Beidemal in ner Kleinen Holzkiste mit 17mm Plexiglasabdeckung.

Kann ich beim Einbau im Beifahrerfußraum irgendwelche Probleme mit TÜV oder Versicherung oder so bekommen ?


[Beitrag von IRichardI am 22. Mrz 2008, 14:25 bearbeitet]
IRichardI
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:41
Hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht. Es ist jetzt alles verbaut und voreingestellt, Einstellungen mit Laptop kommen erst später.

Klanglich binn ich erst ma erschrocken, Hochtöner klangen wirklich etwas agressiv. Dann hab ich erst mal die Weichen auf "Soft" umgestellt, und dann wars schon ein ganzes Stück besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Anschließend ist mir aufgefallen, das ich das Radio noch auf Sub stand. Von Sub anschließen auf Rear geschaltet, und endlich den vollen Frequenzgang an die Endstufe gesendet.

Ahhhh schon viel besser.
Der Klang ist nun alles andere als aufdringlich. Die Höhen sind durchweg sehr klar aber nicht zu agressiv, außer an Stellen wo sie so sein müssen. Der Bass kickt ordendlich. Im tieferen Bass bereich braucht man allerdings nicht allzuviel zu erwarten, war aber ja vorher mit der Helix zu erwarten.
Es bietet dort einen Sauberen passenden Bass, der aber keineswegs für "bumbum" hörer geeignet ist. ohne subwoofer fehlt also etwas im Klangbild.
Da ich den Sub aber eh drinn hab schließt er die Lücke und es klingt top^^

Obwohl ich merke das ich doch eher ein "Warmhörer" binn binn ich mit der Anlage vollst zufrieden, da Anspruchsvolle Musik wirklich so Detailreich klingt wie noch nie. Ich höre Töne, die ich vorher nicht gehört habe, und die die ich gehört habe erkenn ich kaum noch wieder .

Eins A bühne^^ Man fühlt sich mittem im Geschehen.

Die Höchtöner muss ich allerdings noch ins Spiegeldreieck verfrachten, da sonst die Schallwellen zu sehr am Amaturenbrett reflektieren und dann ein Unangenehmer Hochton entsteht.

Alles in allem eine gelungene Aktion, die allerdings etwas Feingefühl braucht, und nicht auf anhieb ein erwartetes Ergebnis liefert.


Hier noch einmal ein großes Dankeschön an euch alle, für eure tatkräftige unterstützung.


Kommentare erwünscht


[Beitrag von IRichardI am 28. Mrz 2008, 22:47 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#57 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:55
Na, wenns dir gefällt ist doch alles gut!

Kannst die Hochtöner natürlich auch direkt in die A-Säule spachteln, natürlich ausgerichtet, dann isses gleich nochmal nen bissl besser!
Sersh22
Inventar
#58 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:35
Die HXA400 ist eine feine Endstufe. Die Hochtöner müssen aber passen, und das machen nur die wenigen. Weiche warme Seide zum Beispiel.

Für Warmhörer sind Endstufen von STEG und AUDISON zu empfehlen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Frontsystem
worapp am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  14 Beiträge
Neues Frontsystem + Endstufe
BravaChris am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Was für eine Anlage in Mercedes c Klasse kombi w202?
m@c am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  18 Beiträge
Neues Frontsystem
hansonXschrempf am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
neues frontsystem+endstufe
Tobi-90 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  24 Beiträge
Neues Frontsystem
hifonics_fabi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  17 Beiträge
Frontsystem für C-Klasse
jazznova am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
was für ein frontsystem???hilfe
PhoenixGold am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem! Vorschläge ?
KSG9|Jey am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem, Endstufe neues Auto neues Glück
fiftay am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747