Verstärker für JL 15DW4-D2

+A -A
Autor
Beitrag
walter_90
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:53
Hallo!

Ich suche einen passenden Verstärker bzw. Endstufe für meinen Sub. Hätte gerne die Daten gewusst nachdenen ich beim kauf ausschau halten muss! Wenn jemand im internet einen günstigen findet wärs auch sehr nett. *g*

JL Audio 15W4-D2
http://mobile.jlaudio.com/pdfs/15W4_BDS.pdf

Anschlussart hätte ich die erste gewählt (2.seite links oben in der pdf)

Vielen Danke schon mal im Voraus! wär mir sehr geholfen.

MFG Walter
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:59
Da gibts fast keine Daten wodrauf du achten kannst. Ob die Endstufe und der Subwoofer klanglich zueinander passen, können dir keine Zahlen sagen.

Eine DLS A6 wäre allerdings meine Empfehlung
walter_90
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:15

hg_thiel schrieb:
Da gibts fast keine Daten wodrauf du achten kannst. Ob die Endstufe und der Subwoofer klanglich zueinander passen, können dir keine Zahlen sagen.

Eine DLS A6 wäre allerdings meine Empfehlung :)



naja aber die RMS Leistung des Verstärkers sollte schon um die 200W haben, oder? und 1 Ohm sollte er auch haben (was ich aus dem pdf rauslese) wenn ich ihn so anschließe. oder brauch ich auf die nicht achten?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:20
Ja, im Prinzip schon das stimmt.

1 Ohm stabil muss er sein, wenn es ein Zwei Kanal Verstärker ist, der gebrückt wird. Intern läuft dann jeder Kanal auf 1 Ohm.

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
walter_90
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:37
Was heißt gebrückt genau?
ich brauch ja eigentlich nur einen Kanal wenn ich nur den sub draufhänge oder?

und machts einen unterschied von der leistung her ob ich ihn mit 1 oder 4 ohm betreibe?

Danke! Der link hatt mich schon ein wenig weitergebracht!


[Beitrag von walter_90 am 19. Mrz 2008, 13:37 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:51
Hi

kommt auf dein Budget an. Im Einsteigerbereich sind die meisten Mono Endstufen klanglich zwei Kanal Verstärkern unterlegen.

Gerade bei Monos wird von vielen nur auf die Leistung geachtet und gut ist. Das ist aber der größte Schwachsinn überhaupt, wenn es um das normale Musikhören geht und kein DB Drag. (Möglichst laute Pegel mit Subwoofern)

Je niederohmiger man eine Endstufe belastet, desto schlechter wird der Klang generell. Allerdings steht mehr Leistung zur Verfügung.

Ob man das jetzt raushört oder nicht, muss jeder für sich selbst rausfinden. Von Stufe zu Stufe auch verschieden. Kommt auch auf den Subwoofer und den Rest der Anlage an.

Wie sieht denn dein Budget aus ? Was für ein Auto ? Innenliegender Kofferraum ? Rest deiner Anlage ?


2x 105 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 205 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 365 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 410 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono


Das wären mal als Beispiel die Leistungsdaten einer zwei Kanal Endstufe. Ungebrückt und gebrückt.


[Beitrag von hg_thiel am 19. Mrz 2008, 13:52 bearbeitet]
walter_90
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:49
naja, nicht viel...
mehr als 150 Euronen für ne Endstufe geb ich ungern aus...

klanglich muss es nicht einem sehr hohen niveau entsprechen, sollte allerdings schon erträglich sein.

Auto ist ein Golf 2.
ins armaturenbrett kommen auf jeden fall noch neue lautsprechen rein und das wars auch fast schon. ev. hinten noch neue wo di originalen drin sind auch. der fährt nur mehr 2 jahre daher möcht ich da nicht mehr soviel investieren.

EDIT: 410W...730W sind das nicht zu viel für diesen Sub?

Hätte mal diesen gefunden auf die schnelle: http://www.caraudio2...-GTA-460::16991.html


[Beitrag von walter_90 am 19. Mrz 2008, 14:56 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:17
Hi!

hg_thiel schrieb:
1 Ohm stabil muss er sein, wenn es ein Zwei Kanal Verstärker ist, der gebrückt wird. Intern läuft dann jeder Kanal auf 1 Ohm.

Ist allerdings ein D2.

Würde da eher einen 2-Kanal nehmen und damit gebrückt auf 4 Ohm gehen.

und freundlich grüßt
der Simon
walter_90
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:22

Simon1986 schrieb:
Hi!
Ist allerdings ein D2.

Würde da eher einen 2-Kanal nehmen und damit gebrückt auf 4 Ohm gehen.


Danke auch für die Info!!


Was heißt Gebrückt? Wie schließ ich den dann an?


[Beitrag von walter_90 am 19. Mrz 2008, 15:25 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:44
Hi!

Das verrät dir dann die Bedienungsanleitung.

Hast du die Möglichkeit einen HPF an der HU zu setzen?
Dann würde ich nämlich auf was älteres, gebrauchtes zurückgreifen.
Da bekommt man in der Regel wesentlich mehr fürs Geld.
Der JL freut sich über Leistungsreserven und Kontrolle.

und freundlich grüßt
der Simon
walter_90
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:54

Simon1986 schrieb:
Hi!

Das verrät dir dann die Bedienungsanleitung.

Hast du die Möglichkeit einen HPF an der HU zu setzen?
Dann würde ich nämlich auf was älteres, gebrauchtes zurückgreifen.
Da bekommt man in der Regel wesentlich mehr fürs Geld.
Der JL freut sich über Leistungsreserven und Kontrolle.

und freundlich grüßt
der Simon



HPF...HU ... bitte um aufklärung. bin noch eher "HIFI-Neuling" *gg*

also kann die sinusleistung des verstärkers um einiges mehr sein als die sinusl. des subwoofers ohne das ich ihn in die luft jage?

jetzt hat sich aber eine Frage noch nicht geklärt...Gebrückt? *g*
Simon
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:02
Hi!

HPF steht für Hochpassfilter (Um den Sub nur die tiefen Frequenzen spielen zu lassen.)
HU steht für Headunit (Nachdem heutige Radios viel mehr als Radios sind, werden sie eben HU genannt.)

Um einiges mehr ist Ansichtssache.
Aber einem JL kannst du ruhig das doppelte geben.
Meinem JL hab ich genau mit der dreifachen Leistung angespielt.
Hat ihm sehr gut gefallen.
Wenn es wirklich zu viel wird, hörst du es.

Gebrückt bedeutet, dass aus einem 2-Kanal-Verstärker ein Einkanal-Amp wird.
Wie hg_thiel schon geschrieben hat, teilt sich die Impedanz auf die Kanäle auf.
In deinem Fall liegen also an jedem Kanal 2 Ohm.
Das macht so gut wie jeder Carhifi-Verstärker mit.

Wäre wirklich interessant, ob du eine Möglichkeit hast, einen Filter zu setzen.

und freundlich grüßt
der Simon
walter_90
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:22
ja das funkt! radio ist dieser hier: http://www.pioneer.at/at/products/25/121/61/DEH-4000UB/index.html

also bevor der sub kaputt wird, hört man es.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:26
Hi!

Das P40 hätte zwei Vorverstärkerausgänge gehabt.
Wäre von daher besser gewesen.

Das Problem ist nämlich folgendes:
Wenn du das Frontsystem über einen Verstärker laufen lassen willst, kannst du den Hochpassfilter nicht mehr verwenden.

Solltest du fürs FS wirklich keinen Amp brauchen, ginge es mit den alten Verstärkern.

und freundlich grüßt
der Simon
walter_90
Neuling
#15 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:37
ne, FS werd ich einfach durch neue ersetzen da die alten 10 watt boxen schon kaputt sind. also ohne verstärker einfach ans radio hängen. ich hoff ich finde da ordentliche 8,5 cm boxen bzw. hochtöner.

hochpassfilter kann ich am radio einstellen und bezweckt das der sub nur die bässe spielt?
Simon
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:43
Hi!

Ja, genau so siehts aus.
Das Problem ist halt, dass ein 8cm Frontsystem an ~10Watt mit einem 38cm Sub an ~300 Watt nicht mithalten können wird.

und freundlich grüßt
der Simon
walter_90
Neuling
#17 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:21
jep, is schon klar, aber fürs erste reichts mal. wenn in 2 jahren dann ein neues auto gekauft wird, wird dann der klang an erster position gestellt

Auf jeden Fall, vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 12W3-D2
neo_haus am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
wert von jl 12w3 d2
golfII_mike am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  16 Beiträge
Jl 10w3v2 D2 - welche Endstufe?
tugreg am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für JL 10w3-d2 ?
Beilster am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  12 Beiträge
Spl D. pro12 d2 oder JL 15w3 d2??
NightLiner am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
JL Audio 12W3-D2 Ersatz Empfehlung
dealer125 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für 2x JL Audio 12W3V2-D2
::knut:: am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  11 Beiträge
Sub + Verstärker gesucht! JL??
ChrischiK am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
brauche hilfe mit JL 12w3v2 D2 oder D4??
TheDarkDog am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Hifonics BX12 D2 fragen
Bastiii!? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen