Ich suche den weisen weg zum guten Sub

+A -A
Autor
Beitrag
san_checker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:37
Guten Tag!


Ich habe noch kein neues Auto was ich mir hoffentlich in einem Monat anschaffen werde.

Im Moment habe ich einen Hifonics Subwoofer drin gehabt.

Mit Hifonics Endstufe.

Eine Crunch MX Black mit denen ich 2 Coxial ESX angetrieben habe. (Das finde ich war ein großer Fehler)

In der Front habe ich 13 JBL Boxen gehabt.

Als Radio habe ich ein Pioneer 5900. Dieses finde ich super Genial.

Bei meinem neuen Auto werde ich auf jedenfall noch was an dem Front system verbessern den forne muss der Klang sitzen.

Die ESX werde ich bei Ebay rein setzen mit der Crunch Endstufe.

Was ich genau in der Front oder hinten Einbaue weiß ich noch nicht, weil ich das erst entscheiden kann wenn ich das Auto habe.

Ich habe mir schon von Oehlbach gute 50ér Kabel gekauft und gute Boxenkabel.

Ich weiß die Dämmung muss ich auch noch beachte.

Jetzt komme ich mal zu dem Sinn des Threads, ich würde meinen Sub gerne verbessern.

Ich habe so für den Sub mit Endstufe an die 400€ gedacht.

Ich höre gerne Hip Hop / R.B und Trance.

Bei der Endstufe habe ich an ESX SX-1240 gedacht.

Die hat 2 mal 400Watt RMS, ich weis das ich nicht das einzigste Wichtige sondern auch das klang Verhalten muss knackige Bässe haben die nicht krächzen oder dröhnen.

An Sub habe ich an zwei ESX-Signum-SX-1240, die haben zwar ein bischen mehr Power aber dadruch ist auch ein bischem mehr Spiel da das sie nicht so schnell defekt gehen und der Klang Stabil bleibt.

Eine andere Frage wäre ob das Ergebnis nicht mit einem Sub und einer anderen Endstufe besser wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Schon mal danke im Vorraus.
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:56
warum holst du dir nicht eine 3 oder 4 kanal endstufe, dann kannst ud das frontsystem auch mit dranhängen?
san_checker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:11
Ich finde bisher sind die 3 Kanal Endstufen nicht so toll, denn die Lesitung ist nicht so gut.

Wenn werde die mir zu teuer.
FredoRix
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:16
ich denke in deiner preisklasse wirst du billiger mit einer 4 kanal wegkommen als mit zwei getrennten stufen für frontsys und sub...

versteife dich nicht zu sehr auf die leistungsangaben. es kommt mehr darauf an wie gut die kontrolle noch bei höherer leistung ist.

die Eton EC 500.4 wäre zum beispiel eine gute frontsys+sub lösung in der preisklasse in der du dich bewegst.


[Beitrag von FredoRix am 26. Mrz 2008, 02:18 bearbeitet]
san_checker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:19
Da gebe ich dir recht.

Aber wenn ich eine 4 Kanal habe Muss ich die doch einmal für den Sub Brücken. Kann das denn jede also Brücken und dann den anderen auf beide Kanäle ein Signal geben?
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:34
du musst dabei auf die impedanz des subwoofers achten.
zb. an die eton kannst du gebrückt einen 4 ohm sub anschließen. und dann bekommst du 440 watt rms an deinen sub.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:36
Klar, das geht: Kanal 1+2 einzeln fürs FS, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub. Gar kein Problem. Nur mit 2 Subs wird´s ein Problem mit Brücken, weil: die Stufe muss dann im Brückenmodus noch 2-Ohm-Stabil sein. Da scheiden dann viele aus.

Um noch einen Irrtum zu beseitigen: der häufigste Tod für Woofer ist nicht zuviel, sonder zuwenig Leistung. Denn wenn der Amp an seine Leistungsgrenze kommt, fängt er an zu "clippen", d.h. dem Musiksignal wird eine Gleichstromspannung zugefügt. Und die grillt dann die Spule. Also: lieber am Amp etwas mehr Leistung, als am Woofer angegeben ist. Man muss ja nicht bis zum Anschlag aufreissen.

LG
deeepz
san_checker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:51
Danke für die Antworten, da bin ich schon mal etwas schlauer. Aber was würeet ihr machen 2 Subs anschliessen oder einen. Was denkt ihr was bringt mehr und sein meine Kompnenten gut die ich ausgewählt habe?
Voldemort2903
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:16
Hi
Die Eton 500.4 kann ich nur empfehlen. Habe sie selbst verbaut und hatte damals auch FS + Sub betrieben.
Hatte nen Raveland AXX 10" dran, der hat bei Trance / Techno wirklich sehr viel spass gemacht, auch bei hip hop musste er sich net verstecken. Ist zwar kein Tiefbassmonster, aber ging trotzdem sehr gut ab. Für mehr Bass könnte vll der 12" geeigneter sein, der 10er is aber auch richtig gut.

Sub würde ich mich nochmal umhören, aber Endstufe kann ich empfehlen.

MfG
Voldemort2903
gamor
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:38
2 Subs kannst du auch anschließen. Das ist gar kein Problem.

Du must dabei nur auf die Impedanz achten. Du brauchst 4 Ohm an Kanal 3+4.

Auf dieser Seite kannst du bhissl experimentieren, was die Impedanzen angeht.

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp#

Die Woofer muss man sich dann dementsprechend auswählen.

Die müssten dann jeweils mit 220 Watt der Eton klar kommen. Tun aber die meisten in der Preisklasse, wie z.B. Hertz ES oder Atomic Energy.
Gibt aber noch viele andere gute
MfG
Viktor
morebasss
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:59
Ich habe die Eton EC 500.4 bei mir verbaut die treibt ein FS und den Audio System Radion 15 Plus an. Der geht bei Hip Hop richtig schön tief runter und massiert dir den Rücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten Sub...
Bastard85 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  20 Beiträge
Suche guten Preiswerten Sub
bc-slayer am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
suche guten sub.
crackjoe am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  9 Beiträge
suche guten sub
Fu_Ck am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Suche guten Sub
Hunter20 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  15 Beiträge
Suche einen richtig guten Sub -
Nils88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  32 Beiträge
ich suche einen guten Sub
Alex04 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  10 Beiträge
suche guten sub und endstufe
HUSKY_WRE am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
Suche den richtigen Sub!
Kaisa1 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Suche Sub
Strasse am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen