Eton 2802 Box durchgebrannt, Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
opelgott87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:28
hi Leute

Ich hab mir meine anlage endlich fertig zusammengestellt und eingebau
jetzt is allerdings bei ner längeren fahrt aufeinmal der bass verstummt, ich bin bei der necksten gelegenheit rechts ran gefahren um zu sehen ob evtl. nur ein kabel lose ist. Als ich den kofferaum aufmachte sah ich es schon weißer rauch in der box.

Ich hab die jetzt mal genauer begutachtet und gesehen das die schwingspulen den dienst aufgegeben haben(wa wohl zu viel des guten)

Ich habe(hatte) ne ESX QXB mit 1000Watt RMS http://www.audiodesign.de/ESX/index.htm

Jetz brauch ich nen stärkeren teller den die eton nicht direkt zerlegt wenns geht für in das gehäuse könnt ja ma ein par vorschläge machen MFG
nuts
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:36
stärkere teller gibts bei ikea.

Wenn Du jetzt aber denkst, Du brauchst einen Subwoofer der NOCH mehr Watt aushält, liegst du völlig falsch. Den wirst Du ganz schnell wieder zerstören.

Dein Sub ist kaputt gegangen weil entweder Deine Stromversorgung nicht passt oder Gain/Level auf einen zu kleinen Wert eingestellt ist.

Lies bitte in den Einsteigertipps unter dem Stichwort "Clipping" nach, was das Problem ist!

#edit

es könnte auch sein, dass es ein Problem mit deiner Lautsprecherbehausung ist! Falsch abgestimmt oder undicht... Hast Du den Highpass an?

#edit 2
hm Rauch...unwahrscheinlich, dass es am Gehäuse liegt.

#edit 3
Bassboost an?

mfg
nuts


[Beitrag von nuts am 28. Mrz 2008, 18:43 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:39
Subwoofer oder Lautspercher, Teller gehören in die Küche

Also wenn der Woofer 1kW RMS verträgt musst du es schon ziemlich übertrieben haben...

edit: too slow...


[Beitrag von Breathe am 28. Mrz 2008, 18:40 bearbeitet]
opelgott87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:18
ja übertrieben nicht aber es hat schon gut geboomt
Wegen dem Level und dem strom kannes velleicht sein das nicht genügend strom da war und die Stufe deshalb geklippt hat also an ihrer Leistungsgrenze war die stufe nich.
Mein Licht hat geflackert Also sollte ich mir nen Kondensator kaufen sonst geht der nechste sub wieder ex
MFg
Breathe
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:50
Lies dich durchs Forum.

Ein Kondensator wird dir bei deinem Stromoproblem nicht helfen...überleg doch mal...was macht ein Kondensator?

Was hast du für ne Batt, wenn ori., wie alt?
Wie dick sind deine Stromkabel?

edit: Kabel scheinst du ja 35er zu haben, das ist mal ok. Wie hast du das ganze jetzt angeschlossen?


[Beitrag von Breathe am 28. Mrz 2008, 19:52 bearbeitet]
opelgott87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:27
Meine Bat is ca 2 Jahre alt und hat 55AH kommt aber bald min ne 66er.
ä Ich dachte ein kondensator speichert den Strom und gibt ihn bei bedarf wieder ab oder
Was meintet ihr denn mit dem Gain/ Level Das hat doch mit der eingangsimpendanz zu zun ge

Es geht ein Chinch kabel vom Radio zum verstärker, und vier kabel vom Verstärker zum Sub (2 für jede schwingspule)
Achso ich hatte den bass an der fernbedienung auf max gedreht und der hp filter war aus
MFG
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:36
Weisst Du überhaupt was 1Kw an 12 Volt bedeutet?

Da müssen Roundabout über 100Ampere fliessen.

Wie hast Du die bereitgestellt?
opelgott87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:14
Das mit den Ampere is mir schon kla 141 um genau zu sein
die batterie kann doch kurzzeitig auch höhere ströme abgeben

Was soll ich denn jetz ändern damit der neckste sub nicht wieder durchhaut
MFG
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:25

opelgott87 schrieb:
Es geht ein Chinch kabel vom Radio zum verstärker, und vier kabel vom Verstärker zum Sub (2 für jede schwingspule)



HALLO!

Es geht hier um STROM - net um das Cinchkabel.

Wieviel Quadrat liegt den?

Die näxte Batterie sollte so aussehen:
http://europe.optima...info/automotive.html
opelgott87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:55
Ich wollte 35 legen hat aber nicht in die aufnahme gepasst deswegen habe ich 25er gelegt (Kupfer nicht so en alu mix kram)
Muss aber normal auch ausreichen wenn in die anschlüsse nicht mehr reinpasst.

Die 25 is geschätzt weil ich hab Kabel vom schweißgerät genommen und da steht nix von mm2 drauf. Beim Schweißen fließt Starkstrom also über 200Volt und jede menge Amper dann wird das für so ne Stüfe wohl reichen. Oder seit ihr anderer meinung.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:59
50qmm sind angesagt.
Du musst ja die Verlustleistung durch die Länge des Kabels berücksichtigen.
eiskalt
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:04
also sry 1kw an der werksbatterie geht einfach net.

die 100A vom zucker waren schon nieder gegriffen, das teil produziert ja au einiges an wärme
also um das kw ordentlich zu versorgen muss schon richtig strom da sein - d.h. um ne gscheide zusatzbat wirste nicht rumkommen. nen cap wird hier garnichts bringen.
die lima sollte zudem min um die 100A liefern können.

wenn die strombversorgung passt, sollte man trotzdem ein bischen mit köpfen den lautstärkeregler bedienen.
der wirkungsgrad eines lautsprechers liegt in der grössenordnung von 1% oder weniger.
d.h. bei einem kw muss das ding gut wärme abführen.

meiner meinung nach würde das 25mm² kabel als verbindung zwischen den 2 batterien ausreichen, grösser schadet natürlich nicht.
falls du jetzt einfach ne zusatzbat reinschraubst, würde ich nen relais verbauen.
alternativ könntest du auch 2 neue gleiche batterien ohne relais einsetzen.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 28. Mrz 2008, 22:06 bearbeitet]
opelgott87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:16
also Jungs 50mm2 so en dickes kabel hab ich noch niergens gesehen und das würd auch garnicht in die aufnaheme Passen oder wie soll ich das da reinkriegen
Das mit der Bat sehe ich ein und ne dickere Lima einzubauen is auch kein ding aber das kabel... Wo der sub kaputt gegangen ist wa die stufe höchstens lau warm und das kabel Eis kalt.
MFG
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:23
opelgott87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:37
Bin ich Blind oder steht da kein Preis dabei

OK wenn ich mir so en kabelset kaufe hab ich ja immernoch das problem das ich so ein dickes Kabel nich in meine Endstufe bekomme weil sie aufnaheme mit dem jetzigen kabel schon gut gefüllt ist, aber doppelt so dick passt da nie im leben rein.

Du hast doch auch ne Eton was passsen bei dir denn für Kabel rein?

MFg
opelgott87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:42
upps Augen auf im Straßenverkehr
Ich hab die Preise gefunden is ja bezahlbar das wärs mir wert wenn der sub dann auch ma länger hält

Aber die aufnahme is doch zu klein
tipps?

MFG
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:52

falls du jetzt einfach ne zusatzbat reinschraubst, würde ich nen relais verbauen

Wieso? bei täglicher verwendung des KFZ und gelegentlicher Pflegeladung (tut ja jedem Akku gut) ist es absolut unnötig!!! Solange man nicht Stundenlang im Stand hört
opelgott87 schrieb:
upps Augen auf im Straßenverkehr
Ich hab die Preise gefunden is ja bezahlbar das wärs mir wert wenn der sub dann auch ma länger hält

Aber die aufnahme is doch zu klein
tipps?

MFG

25mm² von vorne nach hinten, da die Zusatzbatterie (welche auch immer, Excide, Optima, Kinetik, Northstar.... egal hauptsache für den einbau IM Fahrzeug geeignet)
von da aus ist der Kabelweg eh so kurz, da kannst du gtrost mit 25mm² in die Stufe gehen!!! Das problem ist nicht nur der Querschnitt sondern auch die Kabellänge.... bei geringer Länge brauchst du auch weniger Querschnitt!!!


Wieso werden eigentlich solche Endstufen mit LS Terminals als Stromanschlüsse versehen
opelgott87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:59
Zusatzbat im kofferaum ? Ich woll vorn ne richtig dicke reinbauen ( es sollte wenigstens ne Sporttasche in den kofferraum)

Also sind die bei Eton doof oder was die wissen dich auch wie lang der weg bis zum kofferraum is
Was soll ich machen
MFG
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:09

Also sind die bei Eton doof oder was

Das bezog sich nicht nur auf Eton, andere Hersteller haben oft das selbe Problem.....



Was soll ich machen

Ich bin für 2 Batterien!!!!
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:14
Das Kabel muss an der Aufnahme verjüngt werden.

Glaube jetzt aber net, das es unbedingt am verwendeten Stromkabel liegt.
Wie siehts den mit der Masse aus?

Und nochmal zum Gainregler:
Er regelt die Eingangsspannung und stellt sie passend auf die Stufe ein.

Kann dort das Problem liegen?
opelgott87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:18
Ich hab Leider keinen Platz für ne 2. Batterie
gibt es nicht noch ne andere möglichtkeit genug Strom nach Hinten zu bekommen?

Eventuell nen Adapter von der größe der endstufe auf 50mm2 dann wär ja das 25er stück nur ganz kurz sogar kürzer als bei ner 2. Bat. Ich weis nur nicht ob es sowas gibt?

MFG
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:20

zuckerbaecker schrieb:
Das Kabel muss an der Aufnahme verjüngt werden.

Glaube jetzt aber net, das es unbedingt am verwendeten Stromkabel liegt.
Wie siehts den mit der Masse aus?

Und nochmal zum Gainregler:
Er regelt die Eingangsspannung und stellt sie passend auf die Stufe ein.

Kann dort das Problem liegen?


Da steht die Antwort schon drin!!!

Und der Rest ist auch nicht unwichtig!!!
opelgott87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:30
Was heist denn verjüngt
An der eingangsimpendanz von der Stufe hab ich ehrlichgesagt nichts gedreht

Wie merke ich denn wenn die richtig eingestellt is, ich hab bis jetzt immer so eingestellt wie es sich für mich am besten angehört hat

MFG
opelgott87
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:32
Achso Masse is genauso dick wie das Stromkabel unzwa Hinten und an der Batterie
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:36

opelgott87 schrieb:
Was heist denn verjüngt
An der eingangsimpendanz von der Stufe hab ich ehrlichgesagt nichts gedreht

Wie merke ich denn wenn die richtig eingestellt is, ich hab bis jetzt immer so eingestellt wie es sich für mich am besten angehört hat

MFG


Ein paar Litzen wegschneiden, mit Schrumpfschlauch und passender Adernendhülse Isolieren!!! Dann klappts auch mim 50mm² und du musst nicht extra Geld für ein Reduzierstück ausgeben das ne kleinere Leitfläche im Terminal hat und nen zusätzlichen Übergangswiederstand.

Einstellen:

Radio 3/4 aufdrehen, Gain auf den höchsten Wert (Bass wird am leisesten sein).... alle Bassboostdinger auf 0 (sowas ist murks).... den Gain langsam richtung niedrigen Wert drehen bis der Sub verzerrt, ein bisschen zurückdrehen und fertig..... Bassboost aus dem Gedächtniss löschen, damit du nicht in die Versuchung kommst an ihm zu drehen
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:37

opelgott87 schrieb:
Achso Masse is genauso dick wie das Stromkabel unzwa Hinten und an der Batterie


Und die Kontaktstellen sind wo (vor allem bei der von der Stufe) und sind sie auch schön Blank geschliffen und satt aufliegend?
opelgott87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:46
Kontaktstellen sind alle blank und gut aufliegend Stufe an der Befestigung der rückbank und vorne normale massestrelle

Also mit dem gain hab ich richtig verstanden das is die eingangsimpendanz der endstufe wird der Bass nicht lauter wenn ich das hochdreh

Der Bass Boost der Stufe is scheiße aber am Radio darf ich schon einstellen oder
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:56

Der Bass Boost der Stufe is scheiße aber am Radio darf ich schon einstellen oder

Wenn es der Basspegel ist dann schon, bei richtig eingepegelter Stufe solltest den aber wenig brauchen

Ja hast du richtig verstanden bis auf das dass du die Eingangsspannung einstellst und nicht die Impendanz .... und ja er wird Lauter weil er mehr Leistung bekommt
opelgott87
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:02
Nochma für blöde du hast doch gesagt wenn ich die Spannung ganz hoch dreh is der Bass leise also müsste wenn ich sie runter drehe der bass lauter werde

MFG
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:10
Wenn du den Gain ganz hoch drehst (hohe eingangsspannung, wird der Bass leise weil die Eingangsspannung nicht so hoch ist!!) wenn du dann den Gain runter Drehst wird der Bass lauter weil du die Endstufe der Eingangsspannung angleichst und somit die max. Verstärkerleistung bekommst

Also eigentlich so wie du es gerade geschrieben hast
opelgott87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:19
Alles kla dann kauf ich jetzt ne neue Box ( ich denk wieder ne ESX QXB) und 50mm2 Kabel dann müsste das ja klappen.
Kann ein bissel dauer bis ich alles hab ich meld mich dann nochma obs geklappt hat
Danke für eure hilfe

MFg
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:24
Und ne dicke fette Batt nicht vergessen!!!! Aber keine ausm Baumarkt! Ausserdem solltest du nicht auf die AH angabe achten sondern etwas mehr auf die A angabe!!!

So ne Optima Yellow Top wäre schon nicht verkehrt, besser geht aber immer
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:26
Ob man den net reconen kann?
opelgott87
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:27
alles kla danke bis dann

MFG
opelgott87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:30
Wat is denn reconen
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:30

zuckerbaecker schrieb:
Ob man den net reconen kann?


Das ist auch ne überlegung wert, wenn du eh wieder den Selben Sub willst!!!!
opelgott87
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:32
Achso meinst de reparieren
Ich wollt erst ma probieren was mit kolanz zu machen wenn das nicht geht kann ich den auch reparieren

Könnt ich nicht trotzdem nen Stärkeren sub nehmen oder Passt das dann mim vol von der Kiste nicht mehr

MFg
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Eton PA 2802
marciod am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  69 Beiträge
Hilfe! Subwoofer an Eton 2802
Hollymito am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Eton PA 2802.
Izeboxx am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  14 Beiträge
Eton 2802 oder Eton 1200.1 D
19BoOoM83 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  16 Beiträge
Eton Pa 2802 oder ETON Pa 5402 ?
bl4ze89 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Eton 2802 Kabel Endstufenverkabelung Endstufe
opelgott87 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
ETON Pa 5402 oder 2802?
bl4ze89 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Suche sub für Eton pa 2802
Fabi_Walz am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
welcher atomic passt zur eton pa 2802
mummel am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Endstufe Eton PA 2802. Welchen Sub??
Murda am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen