Empfehlungen zu einer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
DVbmw
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 17:38
Hallo zusammen

ich bin beim Thema Hifi ein Anfänger, aber da das nicht so bleiben soll will ich mich informieren! Hoffe dann bin ich hier richtig.

Folgendes:
Ich fahre einen BMW e30 Cabrio und will da etwas Musik drin haben. Musik höre ich ziemlich breit gefächert, aber House oder HipHop sollte der Bass schon zu hören sein.

Da ich die Original-Ablagen für die Boxen nutzen möchte (beudetet hinten 13er Boxen, vorne ebenfalls) wird die Leistung nicht überragend sein, aber ich möchte einen guten Sound haben, muss aber nicht aus 3 km Entfernung zu hören sein!

Ich hatte gedacht vorne ein 2-Wege-System, hinten Coaxial-Boxen, eine Endstufe und Basskiste in den Kofferraum.

Worauf muss ich hier achten?
Muss die Endstufe bestimmte Anschlüsse oder ähnliches haben?
Ausser das ich alles neu verkabeln muss - brauch ich sonst noch bestimmte Sachen?

Wäre euch sehr dankbar für Hinweise!
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 18:33
hi,

ja du brauchst noch dämmung in den forderen türen.
auf das hecksystem würde ich erstmal verzichten.
am anfang erstma ein radio, ein fs, ne endstufe un nen woofer..

was ist denn dein budget?
hat dein auto ein skisack?? ( wichtig wegen gehäusewahl)

mfg
DVbmw
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 18:53
Ne, einen Skisack habe ich nicht.
Was meinst du mit Dämmung? Müsste doch durch die alten Boxen was drin sein, oder nicht?

Budget sollte um die 500 € liegen, natürlich gern auch weniger

Also hinten wollte ich schon Boxen drin haben, aber wozu dienen die Kondensatoren eigentlich? Brauch ich einen? Mein Gefühl sagt nein...

Ein Radio habe ich schon, JVC KD-G821, inkl. USB etc...
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 19:28
hi,

dann würde ich schonma zu nem bandpass greifen..

du musst dann hinten das doppelte losschicken um vorne die hälfte zu bekommen...
weil dein kofferraum geschlossen ist.
ein kondensator brauchst du normal keinen.
im auto ist keine dämmung drin, die ist wichtig wegen klang der systeme....

soll der woofer schon in einem gehäuse sein, oder willst du das gehäuse selbst machen??


mfg
DVbmw
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 19:38
Ok, cool das ihr das wisst
Dann erlebe ich auch keine Überraschungen wenn ich das alte raushole!

Also der Woofer sollte schon ein Gehäuse haben. Da ich das Cabrio eigentlich nur im Sommer fahre und dann offen ist mir klar das ich nicht den Druck erzeugen kann wie in einem geschlossenen Auto, zumal der Kofferraum ja im Grunde ein extra Bereich ist.
Kennst jemand, oder am besten kennst du t.l.100 diese Blaupunkt-Bassröhren die im Saturn oder Mediamarkt immer 50 Stück in einer Reihe aufgestellt sind? Reichen die für Bass oder sind die absolut nicht empfehlenswert?
Worin besteht eigentlich der größte Unterschied (Klangtechnich) zwischen Boxen und Röhren beim Bass?? Hat doch bestimmt einen guten Grund das die jetzt als Box gebaut werden, oder ist das nur zum Einbau besser?

Was empfiehlst du als Dämmung?


[Beitrag von DVbmw am 10. Apr 2008, 19:38 bearbeitet]
Stelvio_Massi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 19:42
Schau mal nach, ob die Skisacköffnung evtl. vorgestanzt ist? Dann müsste man die nur heraustrennen aus der Rückwand und der Woofer könnte rausdröhnen...
t.l.100
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 19:45
hi,

auf keinenfall ne bassrolle, die machen nur krach und klingen wie scheisse...

ein gehäuse ist stabiler gebaut und viel besser für klang und druck...

als dämmung am besten bitumenmatten...

als frontsystem ein powerbass es 5c
als woofer vielleicht nen audio system radion 12bp
als endstufe ne carpower wanted 4/320..

das sind gute aber günstige komponenten...
und liegt in deinem budget...

mfg
BMWFAN
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 19:49
Der E 30 hat die LS im Fussraum da wird es mit allem etwas schwer,Dobos wären hier die beste Alternative. Eine Basskiste für den Kofferraum kann man gleich vergessen.Da scheppert alles,aber im Innenraum kommt nix an.Da ist schon eine Skisack öffnung von nöten,ich weis der hat keine. Tja ich hab bei mir unter der Heitzung hinter der Rückbang einen Durchgang gemacht.Ist schon um einiges besser geworden,ist aber noch nicht ganz vertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für neue Anlage
comunicator am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  11 Beiträge
Neue Anlage - brauche Empfehlungen
chadhz am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  7 Beiträge
Anlage für Xantia Empfehlungen?
Zeto16 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfehlungen für Anlage!
chris87 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  15 Beiträge
Empfehlungen ???
Basswut am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Smart 415 Komplett Anlage - Empfehlungen?
chrizzle1990 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Headunit Empfehlungen ????
GermanJoe am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
Brauche empfehlungen für die Ideale Anlage
TheMatrix17 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Zusammenstellung für erste Anlage. Empfehlungen? Verbesserungen?
DonTraube am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Neue HeadUnit - Empfehlungen?
Hyundai_SCoupe am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen