Suche Subwoofer mit folgenden Kriterien:

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 23:21
Hi,

ich suche einen Subwoofer mit folgenden, der folgende Eigenschaften erfüllen sollte:

- Wirkungsgrad ab 90dB
- 10" (25 cm - 27cm geht auch)
- einigermaßen Tiefbass
- leicht fetter Ton (aber nur leicht, sonst lieber knackig)
- Pegelfest!
- allerhöchstens 350 Euro

Ich habe ein 43Liter Gehäuse, wo er hinein soll. Hier könnte Volumen reduziert werden. Angetrieben wird das ganze von einer Steg K 2.02. Hier würde zum Pegeln 1kw bei 2 Ohm Brücke zur Verfügung stehen, da ich ab und an doch schon etwas lauter höre. Verbaut ist das ganze dann in einem Clio A.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 23:23
Guten Abend!
Digital Design 2510.
Spielt urknackig und kann brachial laut.
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 23:32
Hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Nur ich weiß nicht wie ich die Werte auf der Homepage werten soll.

Hier der Link: Klick mcih

Sind die Parameter für alle Woofer aus der Serie gleich? Was würdet ihr da für ein BR-Gehäuse empfehlen (Liter)?

Der Wirkungsgrad wäre ja "nur" 87 db und 1dB mehr als bei meinem jetzigen, mit dem ich nicht zufrieden bin (VerWin Vega V-Max 10.4 - 86,3dB).

Wie ist der Tiefbass bei diesem Woofer?


[Beitrag von blu5kreen am 27. Apr 2008, 23:32 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 23:37
Im passenden Gehäuse absolut annehmbar.
Das ist ja das schöne an DDs sie können alles.
Ich weiss ja nicht wo du her kommst. Aber wie wäre es mit Probe hören?
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 23:39
Komme aus Dresden.
Johannes34
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 00:47
HI,

den DD auf jeden Fall probehören
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 02:02
bei dem Budget auf jeden Fall Probehören...
Ist das Gehäuse CB oder BR?
Warum so groß für nen 25er?
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2008, 08:19
Hi. Das Gehäuse, was ich habe ist ein BR mit 45 Liter Innenvolumen (ohne Wooferverdrängung und Port). Ein größeres wird mir leider von meiner Regierung nicht erlaubt

Das Volumen verkleinern sollte nicht das Porblem sein. Leider weiß ichnicht so recht, wo ich in Dresden Probehören kann, da die Händler solche Subs nur auf Bestellung mit Anzahlung da haben.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 11:48
Bei nem 25er geht auch ein deutlich kleineres Gehäuse

Peerless XLS10 oder XXLS10 (je nach Endstufenverträglichkeit) spielen geschlossen ab 15Liter
Ich hätt sogar noc einen privat abzugeben *g*

In dein gehäuse würd aber auch einer passen - kannst du den Lochausschnitt anpassen? Oder darf der Korbrand die 270mm nicht überschreiten?
blu5kreen
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 21:00
Ich bekomme kein 30er rein. Da komme ich dann mit dem Port in die Enge.
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2008, 00:08
Dir ist aber schon klar, dass der Port auf das Gehäusevolumen und den Woofer abgestimmt sein muss?
Einfach ein 45Liter BR zu bauen und dann ne passenden Woofer zu suchen ist irgendwie nicht ganz sinn der Sache
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2008, 03:45
Wirkungsgrad als erstes Kriterium ist auch ziemlich sinnfrei, zumal die Angaben der Hersteller oft nicht der Realität entsprechen. Anfänger lassen sich so blenden.

Ohne Probehören kann man nicht sagen, ob dir der Bass reicht. In der Regel geht aber ein gutes Chassis auch laut genug

Ich schmeiß mal den Rockford T1-10-D4 ins Rennen. Sollte in deinem Gehäuse alles erfüllen was du verlangst!
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2008, 08:20
Also:

Mit ist klar, dass der Port angepaßt werden müßte. Jedoch bleibt die Portöffnung an der Vorderseite, dort wo auch der Sub drin ist. Ergo passt kein größerer als einer mit 27cm Durchmesser rein. Auch habe ich geschrieben, dass meine Kiste 45Liter hergibt und ich sie auch im Volumen verkleinern würde. Mehr geht aber nicht.

Und ich möchte einen höheren Wirkungsgrad als mein jetziger, da ich nicht so viel Verstärkerleistung auf den Sub geben will. Ist ja auch für den Strom besser, wenn ein Wirkungsgradstärkerer Sub drin ist.
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2008, 12:09

blu5kreen schrieb:
Und ich möchte einen höheren Wirkungsgrad als mein jetziger, da ich nicht so viel Verstärkerleistung auf den Sub geben will. Ist ja auch für den Strom besser, wenn ein Wirkungsgradstärkerer Sub drin ist.

Was ist denn dein Jetziger Sub?

So mit Wirkungsgrad bzgl. Strom solltest du nicht denken, das sind verdammt nochmal Papierwerte!!!!
Bei der Leistung muss ne Zusatzbatt her, hoffe du hast eine?
blu5kreen
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2008, 12:27
Mein jetziger hat einen WG von 86,3dB. Und es ist ein CerWin Vega V-Max 10.4. Hier ist das Datenblatt

Klick mich

Nein ich habe keine Zusatzbatt. Nur ne Optima Red Top. Aber mein Strom scheint zu reichen. Habe beide Stegs mit dem PC-Set verbunden und dort ist kein Stromfehler aufgeführt. Auch sind die Spannungswerte i.O. die mir die Software anzeigt, wenn ich die Anlage mal aufreise. Ich Pegel auch nur selten.

Im aktuellen Auto werde ich in der Stromabteilung eh nichts mehr machen, da ich es nicht mehr so lange haben werde.
-=BOOMER=-
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2008, 12:40
Also mehr Strom bringt schon mehr! Garantiert. Aber vermutlich erfüllts nicht deine Ansprüche, die du hier stellst...

Wie hast du die Kiste denn abgestimmt?
Laut meiner Berechnung hat der Sub nen Wirkungsgrad von 82,6dB. Ist aber völlig uninteressant!

Ansonsten gibst ja noch den Mivoc AWM 104 a.k.a. AXX-10
Oder im Forum hier einen Atomic Apo 10".
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2008, 12:56
wenn du in dresden wohnst fahr doch einfach mal beim ole (medienelektronik.de) vorbei, ein sehr kompetenter händler, fahr gerne hin um eine runde zu reden.

Phil

PS: lass dich nicht so sehr von funny ablenken...
blu5kreen
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2008, 12:58
Ich werde nächste Woche erstmal ein neues Testgehäuse für meinen Woofer bauen. Habe noch ein bissel mit den Programmen rumgespielt und komme auf keine schönen Werte für ein BR. Werde das ganze mal in einem geschlossenen Gehäuse testen und dann nochmal gucken.
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2008, 13:00
Der Wirkungsgrad ist mehr oder minder uninteressant
Denn der liegt im Tiefbass bei nem 10Zoller in nem sehr schmalen band recht ähnlich.
Die Frage is tjetzt bei welcher Frequenz man den Wirkungsgrad angibt

Sehr gut im Tiefbass ist und bleibt jedoch der Peerless XLS10
EL-Loco
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2008, 09:59
der EQ DBXI 10 kann auch sehr sehr gut tiefbass


[Beitrag von EL-Loco am 03. Mai 2008, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Fussraumsub mit folgenden Kriterien...
macpaul84 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  13 Beiträge
Suche Radio/Moniceiver mit anspruchsvollen Kriterien.
xredwingx am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Welchen der folgenden Subwoofer?
fail0r am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Suche Radio mit folgenden Eigenschaften...
rrurr am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Suche Autoradio mit folgenden Eigenschaften
Innovonet am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Suche Autoradio mit folgenden Features
FieseLiese am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Suche günstiges Autoradio mit folgenden Anschlüssen
breitzke1 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Headunit nach optischen Kriterien
fireman2k am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  22 Beiträge
Suche passenden Subwoofer
Gigolo am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer mit geringer Tiefe
c0rtez am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen