Bin Unzufrieden!

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBox83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 23:42
Hallo erstmal!
dies ist mein erster Beitrag im Forum!
bin aus Niederbayern und fahre ein BMW Z3 Coupe.

Hab in meinem Auto eine AudioSystem F4-380
an dem als FS ein HX 130 SQ und ein HX08 (BR) Sub angeschlossen ist. Als Radio hab ich ein Alpine CDA-9883R.
Die Endstufe hab ich gekauft, weil sie von der grösse perfekt ins Auto passt, Preis/Leistung soll auch nicht schlecht sein...

Leider bin ich klanglich nicht zufrieden,
z.B: klingt Herbert Grönemeyers Stimme irgendwie lieblos/abgeschreckt
Hans Söllner singt auch nicht mehr so schön.
"Kid Rock - All Summer Long" ist schon eher nervig obwohls eigentlich ein gutes lied ist...

Bass ist auch nicht so toll, bis man von dem mal was hört/merkt isser schon fast wieder unkontrolliert.

Reicht es da wenn ich ne andere Endstufe verbau?
vielleicht ne Eton PA1054?
Ausprobieren geht wohl zu sehr ins Geld und von nem Vernünftigen Händler weiß ich auch nix in der umgebung

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, Dankeschön schonmal für Tipps und anregungen!
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 00:39
Hi

Wie sind deine Komponenten denn verbaut?

Gruß

Flo
dawn
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 00:47
Also an der Endstufe liegt es MIT SICHERHEIT nicht!

Die Lautsprecher sind eigentlich auch gut.

Es wird am Einbau liegen und/oder die Anlage ist nicht richtig eingepegelt.

Sind die Türen gedämmt und sind die TMT-Aufnahmen verstärkt? Wo sitzen die Hochtöner?

Wie ist der Kofferraum des Wagens? Ist der geschlossen, also vom Innenraum durch Blech abgetrennt oder kann man die Rücksitze umlegen?

Ist das Subwoofer-Gehäuse das dazugehörige Audio System-Gehäuse oder ein anderes auf den Woofer abgestimmtes Gehäuse?

Wer hat die Anlage eingepegelt? Wurde die Trennung über die HU oder die Endstufe gemacht? Bei welchen Frequenzen und mit welchen Flankensteilheiten wurde getrennt?

Was liegt für eine Verkabelung?


[Beitrag von dawn am 30. Apr 2008, 00:49 bearbeitet]
BlackBox83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 01:11
Also die LS sind in den Plätzen im Fussraum verbaut, welche ich auch mit Bitumen Matten eingeklebt habe.
Hochtöner Sitzen in den Türen vorne/oben

Kofferraum ist offen, mein Auto ist sozusagen ein 2-Sitziger Kombi.
Der Sub sitzt in Dem Bassreflexgehäuse, in dem er für 170€ verkauft wird
Trennung sollte so bei 80Hz liegen, welche über Endstufe eingestellt wurden.
Flankensteilheit? was hat da die AudioSystem?
eingepegelt? meinst du den Gain regler?
Stromkabel sind 16qmm (nichtmal 1m lang), da ein Dickeres nicht reinpasste
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 06:07
hi
hört sich an,wie ein einstellungs problem, der sub gehört meiner meinung nach in ein geschlossenes gehäuse.
mfg franco
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 08:33

BlackBox83 schrieb:
Vernünftigen Händler weiß ich auch nix in der umgebung

!


Wo kommst Du den her? PLZ?
BlackBox83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 10:17
An ein geschlossenes Gehäuse hab ich auch schon nachgedacht.
lt. Audio System sollten 9l passend sein...
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 10:26
Also und Niederbayern und keine vernünftigen Händler kann ich soweit bestätigen...

Da war ich auch lange auf der Suche danach.

MfG,
Diddy
BlackBox83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 10:30
bist dann fündig geworden?
komme aus Dingolfing (841..)
aber wenn ich so nachdenke, ich werd mal zum MediaMarkt schauen was die so dazu sagen...
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 10:39
Nö, hab keinen gefunden (bin aus Vib).

MfG,
Diddy
dawn
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 11:07
Also ein Besuch bei Media Markt wird da keine weiteren Erkenntnisse bringen. Die wollen Dir höchstens irgendwas anderes verkaufen und wahrscheinlich nichts gutes.

Der Einbau des FS ist natürlich nicht so optimal. An sich würde ich sagen, die Hochtöner sollten auf´s A-Brett oder die A-Säule. Andererseits sind sie dann noch weiter vom TMT entfernt, was auch nicht so gut ist. Aber probieren würde ich es schon mal. Die Ausrichtung der Hochtöner ist ebenfalls wichtig! Und in Verbindung damit: Die Frequenzweiche hat ja 165 Einstellmöglichkeiten. Wieviele davon hast Du ausprobiert? Ich würde insbesondere auch da mal was versuchen. Da geht sicher noch so einiges.




Bass ist auch nicht so toll, bis man von dem mal was hört/merkt isser schon fast wieder unkontrolliert.


Ich würde die Filter von der Endstufe für das FS ausmachen und den HPF von der HU nutzen. Da kann man das zuverlässiger einstellen und besser ausprobieren, welche Trennfrequenz ideal ist.

Stell den Subwoofer erstmal ab und probier mal oben genannte Variationen mit dem FS aus, ob die Stimmen dann besser werden. Ist der Kickbass in Ordung? Wenn nicht, hast Du vielleicht nen akkustischen Kurzschluss.

Wenn das FS in Ordnung ist, schaltest Du den Subwoofer zu und probierst mal nen bißchen mit den Trennfrequenzen. Faustregel: Sub bei 60-80 Hertz TPF, FS bei 80-100 Hertz HPF.

Wenn Du in dem Bereich keinen amtlichen Bass hinbekommst, hast Du wahrscheinlich nen Phasenproblem. Du könntest dann mal versuchen, den Sub umzupolen, ggf. auch einen von beiden TMTs. Richtig professionell geht es nur mit Laufzeitkorrektur. Da geht dann klanglich nochmal so einiges.


[Beitrag von dawn am 30. Apr 2008, 11:12 bearbeitet]
BlackBox83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2008, 11:54
Hab nun nochmal etwas an den Weichen rumprobiert.
hab zwar damals schon lang probiert, aber nun passts doch besser.
Sub war bei der Weicheneinstellung abgeklemmt.
Man kann in der HU den HPF nur auf 80/120/160 einstellen.
ich habs jetzt mal auf 80. Aber ist des auch wirklich fürs FS gedacht? was ist dann mitm Sub?
Was versteht man unter nem akkustischem Kurzschluss?

Den Gain Regler muss ich viel weiter hochdrehen als das FS, ist des Normal?

HT werden in den Türen bleiben, die sind da wo auch die von BMW verbaut waren und strahlen auch in richtung Fahrer/Beifahrer.
Optimal wären wohl noch 16er TMT in den Türen, aber Doorboards sind 1. Teuer und 2. Optisch überhaupt nicht mein fall.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2008, 23:17

ich habs jetzt mal auf 80. Aber ist des auch wirklich fürs FS gedacht? was ist dann mitm Sub?


Ja, das ist der Hochpassfilter für´s FS. Nen Tiefpassfilter für den Sub hat die HU wohl nicht. Den mußt Du weiterhin über den Amp trennen.


Was versteht man unter nem akkustischem Kurzschluss?


http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Das kann schnell passieren, wenn der TMT nicht 100%ig dicht verbaut ist.


Den Gain Regler muss ich viel weiter hochdrehen als das FS, ist des Normal?


Das kann durchaus sein und ist nicht bedenklich.



HT werden in den Türen bleiben


Du könntest sie zumindest testweise mal anders platzieren um festzustellen, ob die Platzierung was mit Deinem Problem zu tun hat.
BlackBox83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2008, 10:18

BlackBox83 schrieb:

Den Gain Regler muss ich viel weiter hochdrehen als das FS, ist des Normal?



Uups, da hab ich etwas falsch geschrieben
Ich meinte ich muss den Gain-Regler vom Sub-Kanal viel weiter aufdrehen als den vom FS


Auf jeden fall passts nun schon viel besser
Nächste Woche bau ich mal ein geschlossenes Gehäuse und dann schau ich mal was sich da noch Bassmässig verändert...

Dankeschön für eure Hilfe
Jetzt bin ich mit meinen Komponenten zufrieden!
dawn
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2008, 10:43

Ich meinte ich muss den Gain-Regler vom Sub-Kanal viel weiter aufdrehen als den vom FS


Ja, war schon klar, dass das so gemeint war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Frontsystem + Endstufe für BMW Z3 Coupe
KingAl am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Audio System HX SQ 12
Urban_Menace am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  29 Beiträge
BMW z3 coupe 2.8 / Hertz
Boxxer89 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
FS für AudioSystem F4-260 im Megane
Kellaz am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
HX 12 SQ mit F4 240 Twister?
Philipp0901 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  9 Beiträge
bmw e36 coupe, neues audiosystem!
h4mmer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Audio System HX 130 SQ was passt dazu
Threetimessix am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  6 Beiträge
Endstufe für AS HX 165-4 SQ
Marcel100NX am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  22 Beiträge
Audiosystem HX 165 SQ und Eton 300.2?
pad1991 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  26 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen