Audio System HX 130 SQ was passt dazu

+A -A
Autor
Beitrag
Threetimessix
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 14:06
Hallo an alle Hörgeschädigten,

ich hab mir letzten Winter in mein Cabrio ein Frontsytem eingebaut ->> Audio system HX 130SQ (90 W) und will es endlich jetzt richtig zum Laufen bringen! Ohne Verstärker hört sich das noch recht bescheiden an!

Jetzt hab ich seit gestern gestöbert und gelesen über Vollumen und lieber 4 ohm als 8 ohm etc., und was so in's Budget passt!

Vorweg: ich schnibbel nicht am meinem Auto rum und schneide Bleche raus o.ä: und ich hab nur platz für 13cm Lautsprecher!

ok - ich hab mir vorgestellt als Hecksystem:
- 1. Visaton AL 130 - 8 Ohm (gibt es auch als W 130 S - 4 Ohm)
- 2. Rainbow Wooferset EL-W5
- 3. Audio System MS 130 PLUS

Endstude sollte recht klein sein, nicht grösser als 16x 27 cm
Passen würde beispielsweise eine Ampire MBM100.4 4-Kanal oder
Hollywood HXA 45

was passt am besten zu meinem HX 130 SQ, lässt sich das alles problemlos miteinander kombinieren, hab ihr eine besser Alternative zu den aufgezählten Komponenten!

Grüsse

sTePhAn
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 15:02
Hallo.

Wenn dir der Klang nicht gefällt, warum willst du ihn zusätzlich mit einem Hecksystem verschlechtern? Musikmaterial ist in STEREO aufgenommen, es gibt kein Signal für hintere Lautsprecher, dato verschlechtern sie nur den Klang des Frontsystems. Musik kommt von VORNE, Stichwort STEREODREIECK.

Wie ist dein Frontsystem eingebaut? Hochtöner wo?
Tiefmitteltöner auf Holzadapter? Türen gedämmt?
Welches Auto genau?
Welches Radio?
Was ist noch verbaut?

Was dir klanglich etwas helfen würde ist...

- Frontsystem ordentlich verbauen!
- Türen dämmen
- Holzadapter für Tiefmitteltöner
- Idealerweise Hochtöner in A-Säule/Spiegeldreieck/Amaturenbrett auf deine Ohren ausrichten
- Endstufe einbauen

Falls du keinen Subwoofer einbauen möchtest, tuts eine 2 Kanal Endstufe, z.B. Krüger & Matz KM 1002. Klein, günstig und kräftig. Alternativ Krüger & Matz KM 1004, falls Platz. Ansonsten tuts die MBM 100.4 auch, ist sehr gut, aber nicht so kräftig wie eine KM 1004.

Ohne korrekten Einbau werden die Lautsprecher aber auch mit Endstufe schlecht klingen.


Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


[Beitrag von Neruassa am 12. Mai 2013, 15:03 bearbeitet]
Threetimessix
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 15:19
Meine Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck.
Die Mitteltöner im Fussraum, dort sitzen sie in einer ausbuchtung etwa in der grösse eine "Tupperschale"!
Fahrzeug : BMW E30 Cabrio
Radio: Becker Mexico
Was ist noch Verbaut: Nix!!!
Threetimessix
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 16:33
.... was den Einbau angeht, die Lautsprechen sitzen beim E30 in einer schalenartigen Blechmulde, eine etwa Daumendicke vertiefung die für die Kabelzuführung vorgesehen ist habe ich bereitz verstopft! Prinzipiell ist der LS dicht! ich Wüsrte jetzt nicht was ich da spontan besser machen könnte!

Die krüger & Metz sieht sehr gut aus, hatte ich auch schon in erwägung gezohgen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 16:48
Türen gedämmt?
Threetimessix
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 18:23
wie bereits erwähnt, sitzen die LS im Fussraum, und nicht in den Türen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX SQ 12
Urban_Menace am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  29 Beiträge
Audio System HX 165 SQ?
FCKW36 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Audio System HX Serie
Mazda6Sport am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
HX 165 SQ
Blackmarket am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  8 Beiträge
GZUC 130C vs. HX 130 SQ
PimpMyAuto am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 08 SQ
nico_ehrat am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  8 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 10 SQ ?
nicolas-eric am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  27 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 165 SQ
firewalker2k am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  12 Beiträge
Audio System hx sq 12 g welche entstufe?
Dosepower am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
HX 165 SQ
GerhardK10 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen