Wir stellen eine Anlage zusammen, AMP u SUB vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
man_made
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 22:09
Hallo, also ich habe meine A4 so weit Optisch fertig und wollte jetzt noch ein wenig in den Sound Investieren. Dachte so an 300-400€
Ich habe noch eine paar Komponenten aus meinem Alten A4 die ich gern wieder Verbauen möchte um den Preis moderat zu halten.

Das sind
Radio: Alpine 9827 4x45w

µ-Dimension JR Verstärker
JR 4.300 4-Kanal Endstufe u-Dimension

Beschreibung:
- 4 x 50 RMS @ 4 Ohm
- 4 x 75 RMS @ 2 Ohm
- 2 x 150 RMS @ 4 Ohm Brücke

Hollywood Excursion 1240 250W
750 WATTS PEAK POWER

Beschreibung:
•12 INCH, 250 WATTS RMS, 40 OZ MAGNET, 60 OZ MOTOR
•FS=32.3 HZ, QTS=0.47, VAS=4.944 Ft3, XMAX=0.25 INCH
•91.20 dB SENSITIVITY, FR=24 HZ - 550 HZ ±3 dB
•SEALED ENCLOSURE 1.4 FT3
•PORTED SPL ENCLOSURE 1.45 FT3, (1) Port ¥ 4" I.D. x 10.35" Length

und noch die Benötigten Kabel.

Ich habe eine Limo mit Boxen in den hinten Türen, also habe ich drei Möglichkeiten Boxen zu verbauen, wenn dies Nötig ist. (Türen VR, Türen HR, Hutablage)
Den Sub würde ich gern die Reserveradmulde setzen.
An Musik höre ich eigentlich alles was gut klingt, Musikalisch und Rhythmisch ist.
Ich bevorzuge guten Klang und mag es nicht wenn es klappert oder es in den Ohren weh tut. Smile

So meine Fragen.
Was benötige ich alles? Frontsystem? Weitere Boxen? Oder sind diese Sinnlos.
Welches Frontsystem passt zu mir, könnt ihr mir empfehlen?
Kann ich meine vorhanden Komponenten weiter verwenden?
Welche Erfahrung mit Reserverad Sub und wie sollte dieser Verbaut sein, welches Volumen benötige ich für meinen Sub (Hollywood) dachte an ein Rundes Gehäuse.
Benötige ich noch eine Weitere Endstufe für den Sub?

Ich Bitte euch mir zu Helfen da ich in sachen HiFi ein Null bin.

Vielen Dank!

Grüße Micha
man_made
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 10:37
kann mir den keiner helfen
morebasss
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 23:41
Das mit dem Sub in einer Limo ist nicht so einfach wie du dir das denkst. Es ist ein abgetrenner Kofferraum wenn man da einfach einen Sub reinsetzt geht der meistens ziemlich laut und macht auch Druck, aber nur im Kofferraum. In den Fahrgastraum dringt davon wenn man Glück hat etwas mehr als die Hälfte durch.
Ich weiß nicht genau wie es sich bei Audi verhält aber in meinem BMW kam nicht mal die Hälfte von dem an was im Kofferraum war.

Die beste Lösung dafür wäre ein angepasster Bandpass der durch den Skisack oder durch Öffnungen in der Heckablage direckt in den Innenraum spielt.

Desweiteren solltest du ein FS verbauen und über einen Verstärker laufen lassen. Die Lautsprecher hinten würde ich drin lassen und leise über das Radio mitlaufen lassen.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 00:07
Hi,
also die stufe kannste fürs FS u. HS verwenden.
den woofer ins RR GG und mit ner 2kanal angesteuert(zb Eton EC300.2).
wenn du es nicht laut haben willst das dir die ohren weh tun sollte es reichen.
als FS würd ich dir ein Eton Pro140 empfehlen,
kostet nicht viel und macht spass.
Dämmung nicht vergessen und keinen plastikadapter verwenden sondern MDF oder besser Multiplex

gruss
Hardy
man_made
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 18:07
Mal ne ganz andere Idee...


Was ist wenn ich mir das Audi System Xion 200 System Kaufe.

(http://www.hifi-music.de/...ystem-X-ion-200-VW-Golf-5)

Die 16 hinten in die Tür und den rest vorn, alles richtig gut Verbaut. Mit MDF Ringen, Ordentlicher Dämmung und Bitummatten so "Professionell"
Da ich den Bass wohl sehr Schlecht in den Fahrzeuginnenraum bekommen.

So geben die 16 einen Vernünftigen Bass (mit einem Sub nicht zu vergleichen) und die Tür vorn bringt den Tot wenn ich die 10er von Ton her noch hoch rein bring.

Sag mal eure Meinung!

Grüße Micha
zepa
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 00:05
schwierig bis auf das radio kenn ich davon nix.
aber fürs FS sollte der amp (evtl gebrückt auf 2k) reichen, wobei ich kp hab wie es klingt.

n kumpel hat nen A4 bj 97 oder 98, is schwierig mit sub, allerdings hast ja ne skisacköffnung. wenn er die offen hat, kommt auch aus seinen BR ganz ordentlich druck, aufjedenfall mehr, als ich mir von dem xion verspreche.

Für metal ist das pro140 sicher ne gute lösung als FS.
dann ne 2kanal für sub. optimal wirds halt erst mit bandpass fürn sub, aber wie gesagt, besser bzw. tiefer, druckvoller und lauter als das xion.


[Beitrag von zepa am 21. Mai 2008, 00:06 bearbeitet]
man_made
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 19:43
Ich hab keinen Skisack und meine Rückbank ist aus Blech.

Das muss irgend wie ohne gehen.
Denn da macht das Xion mehr Bass als die Woofer im Kofferraum.

Oder?
zepa
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 19:47
hmm also da muss ich andern den vortritt lassen... kann ich so nich sagen noch nich getestet oder gehört.
selbst wenn nur 50% in der fahrgastzelle vom sub ankommen... naja ich weis es nich, kp.

carhifihattingen is da schon eher ein spezialist für subs, grad bei härtefällen!

*lass mich jetzt nich hängen :D*
morebasss
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 21:19
Ein Bandpass muss nicht immer durch den Skisack spielen. Er kann auch so aussehen
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

oder so
http://pixpack.net/show/20071210182534619/pukxqjkdrr

Ich würde dir raten erst mal ein FS gut zu verbauen incl. Dämmung usw. Das FS schließt du an deine Endstufe an. Ich würde die Kanäle brücken so würde das FS an 2 x 150 W RMS hängen. Damit wäre es ausreichend versorgt und macht sicherlich schon ordentlich Dampf.

Das ganze hörst du dir an und wenn es nicht genug sein sollte kannst du ja immer noch einen Bandpass bauen. Und wenn es ausreicht dann wirst du damit glücklich.
man_made
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2008, 10:49
hallo, danke für die tipps.
das mit dem bandbass ist gar keine schlechte idee, wollte aber eigentlich den kofferraum behalten zum transportieren.

also kann mir keiner was zu der audio system lösung etwas sagen.

na ja dann sag ich nur, ausprobieren.

grüße micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage zusammen stellen =)
*BlubB* am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
Anlage zusammen stellen
acidburn am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Anlage zusammen stellen
SoD84 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Anlage für 2000 ? einmal zusammen stellen bitte :)
Snake5586 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Suche SUB u. eventuell AMP
J@L@ am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  13 Beiträge
Passen Sub + Amp zusammen?
Flex* am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Neue Sub- u. Endstufenkombi
BECKS-MACHT am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  21 Beiträge
Amp + FS + Sub
wuza666 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  18 Beiträge
Anlage zusammwn stellen plz
NightRave am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
suche Sub, AMP und LS Front
Muelle am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen