Hollywood Edge vs. Atomic Quantum- bitte helft mir

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 15:01
Hi,

ich überlege nun schon fast ein halbes Jahr welcher Woofer her muss. Letztendlich fällt mir nur noch die Entscheidung zwischen den beiden Woofern. Es muss auf jedenfall ein 30er sein oder 38er sein. Höre Hip Hop, Rock Metal. Gehäusegröße und Preisunterschied ist auch egal. Sollte auf jedenfall ein Bassreflexgehäuse sein.
An und für sich wäre mir ein 38er auf jeden Fall lieber Aber weiss halt nicht ob die dann noch schnell genung für schnelle Bassdrums sind.
Es muss auf jedenfall ein guter Kompromiss aus Klang und Druck in der Magengegend sein.

Als Antrieb sorgt die Steg QM220.2x , laut autohifi 1x866 Watt in der 4Ohm Brücke.
Bitte helft mir, bin für jeden Gedanken dankbar!

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 15:45
Der Quantum als 15Zöller braucht gut 95l an Volumen.

Dann geht er aber ab wie sonstwas....unglaublich schnell (da kommen viele 30iger nicht nach) aber dennoch sehr laut und auch tief (je nach Abstimmun)!

Denke der Quantum wäre eine sehr gute Wahl, sowohl klanglich als auch vom Druck her!
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 16:17
@NEO123: Hey danke, wegen mir legst du noch Überstunden ein
Und der QT15S4 in so nem riesen Gehäuse kann auch Oberbass noch gut? Also sagen wir mal so 60-80hz? Oder wann würdest du den trennen? Auf jedenfall auch noch schnell genug für einen Allrounder.
Wie siehts mit dem Edge 15er aus? Wie ist der so?

Überhaupt, ungefär 800 Watt würden doch für beide Woofer reichen bei optimaler Stromversorgung oder?
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2004, 18:49
Also, mein Bruder fährt den Quantum in ca. 110Liter bei Tieferabstimmung und er ist sehr schnell und kann gut Oberbass, also das wird nicht das Thema sein.
Achja laut ist er auch dabei 143.1 bis jetzt an 700 Watt.
Mehr Leistung usw. folgt, wie meine Berichte auch
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2004, 18:57
Okay dirk Danke dir
Halt mich auf den laufenden

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2004, 08:47
Ich denke der Dirk hat schon alles gesagt und er hat absolut recht!!!

Schnelligkeit ist KEIN Problem beim Quantum!!!
Den Edge habe ich leider noch nicht als 15er verbaut....er wird aber auch da keine Probleme haben - mit Sicherheit!
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2004, 14:46
Okay ich danke euch.

Dann werd ich wohl mal diese beiden Probehören müssen
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2004, 14:59
Wo kommst du denn her?
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2004, 19:14
96515 Sonneberg (Südthüringen).

Hab gerade erfahren den 1524 gibts in Deutschland nicht mit 2x2Ohm, nur in Dual 4. Also bräuchte ich den 15D2 wenn ich das richtig verstanden habe.
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2004, 19:59
Du brauchst den D2 richtig!
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2004, 01:56
Ich weiss nicht mein Händler schwört immer auf die Hollywood. Er sagt das der Quantum im geschlossener besser spielt als der Edge, egal ob 30er oder 38, aber im Bassreflex soll der Edge die Nase vorn haben weil er "nur" speziell für Bassreflexgehäuse geschaffen wurde. Was sagt ihr dazu?
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2004, 08:29
Naja, der Edge läuft wirklich sehr gut im BR Gehäuse, aber genau liegt auch die Spezialität des Quantum!!!
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2004, 10:15

Im Vergleich Hollywood-Quantum hat der Quantum minimale Vorteile im
geschlossenem Gehäuse, im Bassreflex hat dann aber der Hollywood klar die
Nase vorn. Merkt man dann schon, daß beim Hollywood 2 Spulen arbeiten und
das ganze besser im Griff haben


Ist das denn wahr? Merk ich das ob ich da 1x4Ohm anschließe oder 2x2Ohm?
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2004, 12:38
Lasst mich jetzt nicht im Stich

Merkt man den Unterschied echt ob brückenbetrieb oder stereo am Subwoofer?
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2004, 23:03
Wichtig wäre mir auch noch die Trennfrequenz. Welche Trennfrequenzen würdet ihr denn empfehlen für den
30er Quantum, den 38er Quantum,
30er Edgem , 38er ProD2

Hab leider ein basschaches Frontsystem, das möchte sogar lieber bei 100hz schon getrennt werden

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2004, 23:07
Einen Unterschied von 1,4ohm zu 2x2ohm hörste net!

Trennen würde ich die Woofer je nach Geschmack/Auto zwischen 50-65Hz, aber nicht viel höher!

Passt aber schon fast zum Frontsystem, weil das ja nicht exact bei x Hertz abgetrennt wird sondern mit x db/oct.

Ein Bassschwaches FS muss nur mal RICHTIG gut und stabil eingebaut werden dann kommt auch DA was raus!
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2004, 05:51
@NEO123: Also Fest verbaut hab ich das Teil wirklich. Hab den Lautsprecher fest auf eine 19mm MDF Platte geschraubt und die dann direkt ans Mittelblech der Tür geschraubt und geklebt. Dann noch eine Dämmung von 1,2cm(!) Bitumen pro Seite und rund herum auf der MDF Platte und ums Chassis auch noch Bitumen.
80hz wären da auch noch drin, aber nur mit mindestens 18 oder 24db/okt. , oder ich hör einfach nicht so laut. Aber da die Subwoofer eh so laut gehen, mein Frontsystem nicht gerade den besten Maximalpegel hat, möchte ich schon das beste rausholen.

Also muss wohl doch ein 30er her wegen der höheren Abtrennung, welchen der beiden kann man da höher abtrennen?
und Danke

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2004, 15:58
Und noch eine wichtiger Frage: Ist der Quantum 12" im 60l Bassreflexgehäuse stärker im Tiefbass als der Edge 12" im originalen 40l Bassfeflexgehäuse?

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2004, 16:45
Kommt schon, bütte Das wisst ihr doch sicher.
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2004, 16:48
Uuuuuuuuuuiiiiiiiii, gute Frage, aber bevor gar keiner was antwortet: ich verwette meinen Hintern drauf dass er tiefer geht in den 60l, kommt natürlich auch auf den Schacht an...
Counterfeiter
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2004, 17:47
Hm, hab meinen 15" Quantum auf 70-80 Hz getrennt das macht dem auch nix. Also mit dem 15" Quantum kommst du eindeutig tiefer als mit dem 12"... hab den 12er in 42 Liter Bassreflex und den 15er in 100 Liter Bassreflex... letztens mal Laptop dran gehangen und mit WinISD Pro geschaut ob die berechneten Frequenzkurven einigermaßen stimmen... und es haut hin...
bei 25 Hz ist beim 15" Quantum noch satt druck da (100 Liter) und den 12er in 42 Litern hat da keine Chance, besonders bei Stufenheck nimmt man nichts mehr war

Naja, hab jetzt auch nicht so die ahnung. Kann nur erzählen was ich mit meinem 12" und 15" Quantum bis jetzt erlebt hab und nen Edge hab ich noch nie gehört...

Ich hoffe es hilft dir nen bisschen weiter
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Jul 2004, 18:01
hallo.

alsom die beiden woofer haben ihr stärken. aber enorm.

der quantum ist ein geiler woofer im bassreflex. der edge geht im geschlossenen wie sau. oder halt im richtigen bassreflex.

so ca 50-60 liter würde ich dem edge geben. da geht der wie suppe das dingen.

also der edga steht eigentlich verdammt gut da.
was die dinger können steht ausser frage.
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2004, 22:19
Erstmal danke für die Antworten.

@Carhifi Risch: Also mein Händler hat mir zum original Gehäuse von Hollywood Soundlabs geraten, ich glaub 40 Liter, beim Quantum hat er mir zu 60 Liter geraten. Beides die 12"er im Bassreflexgehäuse.

Was mir sehr helfen würde wenn ihr so mal auflistet würdet, ungefär so

Quantum
+guter Allroundwoofer
-wenig Tiefgang

und dann über den Edge nochmal sowas. Da weiss ich genau welcher zu mir dann besser passen würde.
Das war jetzt nur so aus der Luft gegriffen das Beispiel. Nehmen wir mal an es kämen nur die beiden Gehäuse vor wie ich oben geschrieben habe.

So eine Auflistung würde mir sehr helfen und ich wäre sehr dankbar wenig sich jemand die Mühe machen würde.

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2004, 12:13
Würd mir keiner mal den gefallen tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Hollywood Edge?
Cha0s2k am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Atomic Quantum 15 vs Beyma Power 15
autlegend am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  33 Beiträge
Atomic Quantum oder APOCALYPSE ?
starbac am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Endstufe für 2x Hollywood Edge
shattered_dream am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  30 Beiträge
Stufe Atomic Quantum D2
Hellshooter am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  42 Beiträge
Atomic Apocalypse oder Quantum ?
alex94st am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Atomic Quantum 15"
Kampfferkel am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  10 Beiträge
spl dynamics oder atomic quantum????
mummel am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  37 Beiträge
Suche Atomic Quantum QT10S
Wishmaster944 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
ATOMIC QUANTUM welche AMP?
Callipo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen