1ohm gebrückt?gut für einen 1200 woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
breiti7
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 21:03
hallo zusammen

ich bin ein führerschein neuling und habe von meinem bruder einen 1200 watt woofer geschenkt bekommen, ein kolleg hat noch ne hifoniks endstufe die 1 mal 1000watt auf 1 ohm bringt!

meine frage, mache ich irgendetwas kaputt wenn ich das so anschließe,dass die endstufe 1000 watt hat???



mfg breiti

ps habe nichts hilfreiches in der su fu gefunden!!


edit_: ist autobereich!


[Beitrag von breiti7 am 19. Mai 2008, 21:05 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 00:00
Solang Du es mim Lautstärkepegel, der Gain-Einstellung und nem eventuell vorhandenden Bassboost an der Hifo nicht übertreibst (Stichwort Clipping) macht man normalerweise nix kaputt .... natürlich muss auch die Stromversorgung entsprechend gut dimensioniert sein.

Les Dir mal die Verkabelungstipps durch:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
t.l.100
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 14:16
was isn das fürn woofer??
un was für ein modell der hifonics endstufe ist es denn??
das müsste man denk ich erst wissen.

mfg
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 14:27
..na ja wenn das en Doppelschwingspulenwoofer ist mit 2x 2ohm dan würd das mit der Endstufe auch funktionieren!

Bloß wie schon der vorredner gesagt hat man müßte hier hald schon die Daten des Woofers und der Endstufe haben!!

Aber die andere Frage wäre dan auch noch fü wat brauchste 1000 Watt als Führerschein Neuling??
Sorry - aber ich denk mal das lenkt dann schon ab wennste da mal "gas" gibst!!gg lach

Mein Tipp hald nen guten Woofer - ne gute Endstufe und dann brauchste auch nich unbedingt 1000 Watt - aber na ja jedem das was er will!!gg
t.l.100
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 15:27
man kann sowieso net immer nach den wattzahlen gehen...

deswegen habe ich ja nach woofer und amp bezeichnung gefragt.

mfg
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 17:49

t.l.100 schrieb:
man kann sowieso net immer nach den wattzahlen gehen...

deswegen habe ich ja nach woofer und amp bezeichnung gefragt.

mfg



SORRY aber hab ich doch gesagt
""Bloß wie schon der vorredner gesagt hat man müßte hier hald schon die Daten des Woofers und der Endstufe haben!!""

..und damit meinte ich ja schließlich alle wichtigen Daten nicht bloß Watt - aber beim lesen und verstehen scheints nicht immer so zu funktionieren wie man will!
Na ja - also bitte nicht gleich beleidigt sein!! MFG
breiti7
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 12:19
thx for komments!

dass ich führerschein neuling bin, is ja in wind gestellt,

den woofer bekomm ich geschenkt,einen 1200 watt pyle woofer 1spule

die enstufe

kabes sind mir schon klar, dass ich dicke nehmen muss und noch nen kondensator.

die frage greift ja nur auf die theorie, ob das geht ich will ja nichts kaputt machen



mfg
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 12:21
Hallo


der Lautsprecher gibt vor, mit welcher Impedanz die Endstufe arbeitet.
breiti7
Neuling
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 12:55
danke, dass heißt? , ich kann den woofer mit der endstufe betreiben?



mfg
tom999
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 13:36
Wenn der Sub eine 4 Ohm Schwingspule hat, dann läuft die Endstufe auch auch 4 Ohm... Bei der von dir verlinkten Endstufe wären das dann 275 Watt...

ABER, bevor du sinnlos Geld zum Fenster rauswirfst, les dir bitte die Einsteigertips im Car-Hifi-Wissen-Bereich durch!!!
breiti7
Neuling
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 13:49
thx!^^ werd ich machen!
enforcer666
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 13:51
klar kannst du das zusammen verbauen. mein vorschlag: kauf dir n ordentliches kabelset (beim FACHHÄNDLER! und NICHT n set im MM oder so!!!) am besten gleich 35mm² und verbau die komponenten mal probeweise. ne pegelorgie darfst du nicht erwarten, aber nen gewissen spaßfaktor wird er dir sicherlich bringen

dann kannst du immernoch entscheiden, ob es dir gefällt. kannst ja dann auch bei nem händler mal ein paar sachen probehören, dass du mal ne "referenz" kriegst.

wo kommst du denn her?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
guter woofer für 400eus der 1kw an 1ohm "ab" kann?
stp483 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Anlage für 1200????
Papa.GI am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
suche endstufe für woofer
lordy am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  11 Beiträge
neuen woofer? oder neue kiste?
Vsudi18 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Woofer gut??
Thooradin am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für dld Dl12 Woofer
Moonblue am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  69 Beiträge
P/L Woofer für 40l geschlossen gesucht
AndiGeräte am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Suche Woofer für Soundstream TR2350
mumu21280 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  19 Beiträge
Passender Woofer für Metal
Lunatrix am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Welcher woofer?
stefana4 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen