Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Neroazzuro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 11:11
Also eins vorneweg. Bin absoluter Newbie auf dem Carhifi Gebiet.

Habe mich entschlossen mir die HU Alpine ida-x100 anzulegen und von CDs auf iPod umzusteigen.
Dazu solls für ~500Euro ne ordenltiche Anlage sein, die aus Amp, EQ, 2 Frontspeakern und nem kleinen Sub besteht.

Musik wird hauptsächlich Rock, z.B. Hardcore gehört. Ab und an noch ein bisschen Rap, aber keine Elektrsachen à la House/Techno.
Sollte ich zum Alpine HU und EQ (s.u.) gleich komplett bei Alpine bleiben oder besser kombinieren?

Dachte an folgendes:

EQ: PXA-H100 IMPRINT Audio Processor
Hab ich viel gutes drüber gelesen! Soll absolut seinen Preis wert sein. Da das Radio drauf abgestimmt ist, spricht ja nix dagegen.
~150 Euro

AMP: MRP-F242 ALPINE
Da ich ehr auf Klang als Lautstärke gehe, reichen mir die 4x 70W RMS eigentlich völlig aus.
~120 Euro

Speaker: CANTON QS 2.160
Da ich mit Canton im Home Audio Bereich bereits gute Erfahungen gemacht hab, bin ich hierbei gelandet. Mit 2x 90W RMS wird der Amp auch ausgenutzt.
DIe preislich ähnliche Alpine Alternative scheint mir mit 2x 35W RMS etwas schwach auf der Brust. Handelt sich um die SPE-17CS.
~120 Euro

Sub:
Hier tu ich mir sichtlich schwer. Bin jetzt net so der Typ, der Absolut auf endlosen Bass steht, ganz ohne solls dann aber auch net sein.
Der Kofferraum soll auch möglichst wenig Platz abgeben, da der nach Umstieg vom Golf auf 206 eh schon um einiges kleiner geworden ist. Also dachte da an 20l, wenns dem Klang soviel zutut 25l in Kombination mit den kleinen Alpine 8" bzw. 10" Woofern in Form von SWE-843E bzw. SWE-1043E, die den 3. bzw 4. Kanal fast bzw gerade ausnutzen.
Wo bezieht man am besten Gehäuse, bin net so der Typ der sich das ausm Baumarkt selbst baut!?
Oder gibts da was gutes inkl. Gehäue für unter 100 Euro, möglichst klein.
Preis ~60 Euro

Lande ich also bei 450+Sub-Gehäuse+Verkablung...

Muss ich für die Verkablung für 2 Frontspeaker und einen Sub im Kofferraum wirklich nen dreistelligen Betrag ausgeben, oder geh ich da auch mit 50-60 klar.
Günstiger Sub wäre auch schön um unter net zu weit über 500 zu kommen...

Bin mal gespannt, was ihr so meint und bedanke mich schonmal im voraus!

Nochwas:
Hat jemand Erfahungen mit carhificenter.com gemacht. Die haben ziemlich alles anvisierte zu vernünftigen Preisen!


[Beitrag von Neroazzuro am 28. Mai 2008, 11:15 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 14:03
hi,

also ich würde anstatt in einen eq zuinvestieren in dämmung+verkabelung investieren.

weil du kannst die besten systeme verbauen, wenn nix gedämmt ist, dann hört es sich sch***** an.

kabel+dämmung: 100euro
fs: powerbass es 6c 99,0
amp: eton ec 500.4 = 249 euro
woofer: earthquake dbxr 10 oder hertz es250 70euro gebraucht( schau mal im biete bereich, da werden gerade zwei davon verkauft)

ist jetzt nur mal eine alternative...aber ich denke dann hast du schonmal was feines...

mfg
Neroazzuro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 14:52

t.l.100 schrieb:
hi,

also ich würde anstatt in einen eq zuinvestieren in dämmung+verkabelung investieren.

weil du kannst die besten systeme verbauen, wenn nix gedämmt ist, dann hört es sich sch***** an.

kabel+dämmung: 100euro
fs: powerbass es 6c 99,0
amp: eton ec 500.4 = 249 euro
woofer: earthquake dbxr 10 oder hertz es250 70euro gebraucht( schau mal im biete bereich, da werden gerade zwei davon verkauft)

ist jetzt nur mal eine alternative...aber ich denke dann hast du schonmal was feines...

mfg



OK, ich sag erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das ganze hat jetzt noch 1-3 Monate Zeit, will mir nur wohl überlegen, in was ich investiere! Daher sind aktuelle Gebrauchtartikel aber keine Alternative.

OK, EQ hast du begründet, aber zu:
FS: Kosten etwa das gleiche ohne viel Mehrleistung. Sind die jetzt sonderlich empfehlenswert, fehlt den Canton etwas oder was spricht gegen sie!
Amp: Der Kostet das doppelte und bietet auch etwas mehr Leistung. Aber wie gesagt, mir geht es nicht unbedingt, jetzt fette W`s da stehen zu haben, daher würde mir von der Leistung die genannte Alpine Amp reichen, die mir wirklich als Schnäppchen erscheint und gegen eine Alpine HU/Amp Kombination ja sicherlich nichts spricht!?

Zu Verkablung/Dämmung: Da kenn ich mich absolut nicht aus, bin wie gesagt absoluter Newbie, hatte im alten Auto nichts als ein MP3-Radio und zwei etwas stärkere FS als die Standards. Kann mir jemand Empfehlungen geben!?
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 14:57
hi,

also es geht hier nicht um die wattzahlen...
vergleich die beiden endstufen mal von den anderen werten miteinander...

das canton habe ich noch nicht gehört...aber wenn es dir vom klang gefällt warum nicht...

mfg
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 15:06
Die Alpine Sachen sind sicher nicht schlecht - aber auch bei so einem geringen Budget sollte Probegehört werden.
für 500€ was zusammenzustellen ist ganz schön knapp bemessen, aber möglich.
Grade wenn der Subwoofer im Hintergrund steht und man auch gebrauchtteile empfehlen darf

Von wann ist denn der 206er?

Bei den neueren, bzw beim 206cc ist hinter der Türverkleidung keine Folie mehr sondern eine Hartschaumplatte - die ist schnell verstärkt und unkritsich zu dämmen.
die Lautsprecheruafnahme ist schnell auch für tiefere 16er nachgerüstet.

Frage also:
wie siehts hinter der Türverkleidung aus?
Neroazzuro
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 15:12
Ist ein Grand Filou 2001er BJ, den derzeit meine Mutter fährt.
Kann derzeit nicht danach sehen, aber vlt hilft die ja auch das BJ schon weiter!
Neroazzuro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 20:31
Hallo,

also hab erstmal eure Empfehlungen beherzigt und verzichte vorerst auf einen EQ und investiere etwas mehr in die FS
Ich habe in diesem Auto, was das Verbauen in Türen und Kofferraum angeht ein Vorbild gefunden:
http://woofa.abi05.info/carhifi/peugeot_206/peugeot_206.htm

Nehmen möchte ich als FS nun die Alpine SPR-17S mit 2x 110W RMS!

Also Sub bau ich mir die Alpine SWE-843E (120W RMS) in ein 12-15l Gehäuse, s. Link. Das spart einiges an Platz im Kofferraum und sollte für mich reichen. Notfalls kann man ja noch einen zweiten dieser Sorte einbauen...

Interessant zu wissen wäre, welcher der perfekte Amp dafür ist.
Der empfohlene Eton gefällt mir zwar bei genauerer Betrachtung recht gut, aber da beim Sub an Platz und somit an Leistung gespart wird, nutzt mir der gute Bestückte 3/4. Kanal reichlich wenig.

Deshalb bitte eine Empfehlung für o.g. FS + Sub!

Und was Verkablung/Dämmung angeht: Wo kaufe ich da am besten ein und kann ich da mit ~100 Euro rumkommen!?


[Beitrag von Neroazzuro am 05. Jun 2008, 20:33 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 21:38
Wieso nützen dir die Starken kanäle nichts? Die Endstufe sollte schon mehr rausgeben als der Sub aufnimmt

Es sei denn du willst, dass die Endstufe ein kurzes Leben hat. Kommt natürlich auch auf deine Hörgewohnheiten an
(Lautstärke).

Die Eton ist wirklich ne Top Endstufe. Ich habe auch nen JL 12W0 mit 125 Watt RMS im Kofferraum stehen und fahre den mit 640 WRMS an. Der Prügelt richtig gut ans Außenblech das sag ich dir Man muss halt nur wissen und hören wann Schluss ist und der Sub nicht mehr kann bzw will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine HU für Ipod
m!chA am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Alpine iDA-X100
Galdan am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  21 Beiträge
Alpine iDA-X100 oder iDA-X305?
Qnkel am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Alpine upgrade oder Prozessor
BlauerBolide am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
welche Alpine HU? iDA, 9812, 9854
candyman1983 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  10 Beiträge
HU --> Alpine
sp0ntan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
Alpine iDA-X305s aus USA?
KvD am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
alpine + ipod
Billy79 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Alpine Hu aber welches.
micha899 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Hu 500? Pioneer oder Alpine
blumbo am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen