Mittelklasse FS für den anspruchsvolleren Musikgeschmack?

+A -A
Autor
Beitrag
cp2000
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 12:13
Hallo Leute,

Mein Wissen über Car-Hifi stammt noch aus meiner Sturm- und Drangzeit und der Generation der Heckablagen (ist gut 10 Jahre her). Damals habe ich viel ausprobiert und selbst gebaut, letztendlich aber wegen des schlechten Klangs auf eine Anlage im Auto verzichtet. Durch den Kauf eines neuen Gebrauchten (Ford Mondeo Tunier BJ2005) fühle ich mich aber jetzt erneut motiviert eine Anlage einzubauen.

Ich bin auf der Suche nach einem FS mit passendem Amp. Preislimit: 300 € (für Lautsprecher und Amp.). Meine Musikrichtung: Rock/Metall manchmal auch Techno/Haus.

Mir ist wichtig das Gitarren und Stimmen gut und klar rüberkommen. Aber auch Schlagzeug und Technobeats sollten ordentlich knackig und druckvoll sein. Ich lege mehr Wert auf Klang als auf Lautstärke.

Eine geschlossene Basskiste (Selbstbau, bestückt mit Emphaser EY12, 350 Wrms, 400 Wmax), sowie passenden (wenn auch nicht adäquaten) Amp für den Bass (Spectron Monoamp 1500D?) habe ich noch im Bestand. Die Ford-Standard HU soll zunächst drin bleiben.

Folgende FS habe ich bereits probegehört und klanglich für gut empfunden. (leider weiß ich nicht mehr mit welchem Amp):

- Sinus Live (Tiefteöner SL 16 + Hochtöner NEO 100 + FXL Frequenzweichen, 2x 150Wrmx/300Wmax, Siehe Ebay

- Phase Evolution CFS 165.25 Nenn.: 200 W, Max.: 300 Watt siehe Ebay

Tendieren würde ich aber eher zu dem PE. Als Amp gefällt mir dazu der ESX SX 4120 gebrückt recht gut. Was haltet Ihr davon?

Ich will mich richtung Oberklasse orientieren. Sollte ich doch noch mal nach anderen Komponenten umschauen?
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 12:46
Kann dir wärmstens an Herz legen mal das Helix P236 probezuhören. Passt bei dir wie die Faust aufs Auge!
Insofern du 16er TMTs in der Tür unterbekommst!

Als Amp (je nach Budget) kannst du zum Bespielt die Helix P200 dran hängen! Sehr feine Kombination!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 02. Jun 2008, 12:47 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 13:26
hi,das hier sollte auch gut passen!!

http://first-class-audio.de/l-Dimension-JR-6-Comp-Komposystem

..was den amp angeht sage ich mal normalerweise brückt man keine 4kanal fürs fs und die leistungsangaben der esx halte ich für übertrieben,suchste jetzt ne 4kanal die auch den sub bedienen soll oder nur was fürs fs!?



gruß djb
cp2000
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 13:46
Danke für die Vorschläge!

@ DJ-buddha: Ich hatte bislang nur 4-Kanal Endstufen, daher kam ich nicht auf die Idee was anderes einzusetzen. Ich dachte damit ist man flexiebler, falls man doch noch irgendwann mal RF will. Außerdem ist bei 4-Kanal Amps oft das Preis-/Leistungsverhältnis besser. Hat man beim Brücken qualitätseinbußen? Der Amp den ich suche, soll nur das FS bedienen.

@ Rockkid: Du meinst ich müsste mein Budget auf das der Helix anheben, um Oberklasse zu hören? Von der Helix hab ich schon viel erzählt bekommen. Sie soll die Musik sehr unverfälscht wiedergeben - also eigentlich genau das was ich suche. Nur liegt sie preislich etwas über meinen Vorstellungen. Gibt es noch Alternativen oder Kompromisslösungen?

16er vorne sind kein problem. Adapterringe habe ich mir schon gebastelt
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 00:03
@cp2000

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den aufpreismachen, selbst wenn ich nochmal n monat darauf sparen müsste.

Am Ende zählt nur das Ergebniss, und wieso den aufwand machen wenn man von vorneherein schon sagen kann das es nichts kompromissloses ist!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenvorschlag Mittelklasse
quaeler1 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Mittelklasse Sub-system
H4^^K am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  17 Beiträge
neue HU einsteiger/mittelklasse
Vectradamos am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Einstiegs- bzw. Mittelklasse Anlage
coolbit am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  25 Beiträge
Mittelklasse Frontsystem + AMP
skaA am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Suche Mittelklasse Anlage für max. 500€
crestfallen am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  10 Beiträge
Schlichtes MP3-Radio Mittelklasse
GreenGoblin am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung 4 kanal endstufe mittelklasse
Xplosive am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  35 Beiträge
Opel Corsa B Einsteiger-Mittelklasse
XHeLL am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  13 Beiträge
HiFi Ausstattung Mittelklasse max. 500?
Domyo am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen