frage bzg. Helix

+A -A
Autor
Beitrag
belinskyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 14:43
Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet, mit ner Helix A4 ein Alpine Spr17s abzutreiben? Voll aktiv versteht sich.

Ich bin mir noch nicht so sicher wegen der Leistung ob das passt..

Aber die A4 kauf ich auf jeden Fall schlimmsten Falls tausche ich dann halt das FS gegen ein Wirkungsgrad stärkeres.

Postet eure Meinungen und Erfahrungenimages/smilies/insane.gif

Daten zu den Komponenten:
SPR-17S:
Durchmesser 165 mm
Leistung max. 330 Watt
Nennbelastung 110,0 Watt
Form rund
Einbautiefe 59 mm
System 2-Wege-System
Schalldruckpegel 87 dB
Frequenzgang von 65 Hz
Frequenzgang bis 27.000 Hz
Impedanz 4 Ohm

Helix A4(technische Daten)
http://www.pic-upload.de/07.06.08/4urei3.jpg


[Beitrag von belinskyy am 07. Jun 2008, 14:53 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 14:51
Ich hab zwar das System noch nicht gehört(nur einiges gelesen,klanglich net so der Bringer, aber gut Leistung),
aber du gehst anscheinend auf Klang und da würde ich dir lieber zu nem klanglich starken System raten.
Schau doch mal ob du die Möglichkeit hast, ein RS 6 von Helix vollaktv dran zu hören, das ist bestimmt ne super Kombi.

Ach hast du die Endstufe und das System schon???
belinskyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 14:57
ja, ich habe das Fs schon!
Ich möchte einen Mix aus klang und Pegel machen..
aber Schwerpunkt schon eher Klang!

Die A4 habe ich noch nicht, aber werde ich mir Kaufen!

Welche Stufe würde mehr abgehen, die auch gut klingt?
Ich habe zuerst an ne eton ec500.4 gedacht, bin aber dann wider davon abgekommen.
Orbitalsun
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 15:58
wenn dann von eton die pa reihe, die ist schon richtig gut und macht pegel oder ne steg 105.4 die wäre auch richtig fett.
leider kann ich sie jetzt nicht mit der helix so vergleichen. Helix klingt find ich eher neutral und kühl im vergleich zur eton, steg weiß ich nur, dass sie toll klingen sollen, gehört hab ich noch keine
belinskyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 19:05
danke für deine Meinungen.. kann noch jemand anderes seine Erfahrumgen berichten?
ev jemand sogar schonmal die kombie gehabt??

____

scheinbar funktioniert das nicht sehr gut was ich vorhabe. Desshalb eine andere frage!

Welche Stufe würde besser passen? die nicht all zu teuer ist?

und um nochmal darauf zurück zu kommen:
was ist zur ec500.4 an dem sp17s zu halten?


[Beitrag von belinskyy am 07. Jun 2008, 19:17 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 19:52
Ich weiss nicht wer das immer in die Gegend streut das Helix kühl klingt. Die sind einfach nur neutral. Verfälschen mehr oder weniger gar nichts im Gegensatz zu vielen anderen Stufen...
Die EC in Verbindung mitm Alpine könnte grausig klingen. Muss aber nicht...
belinskyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 20:00
ne als das die helix kühl klinngt denke ich nicht! aber ich denke, das ganze hat ein bisschen zu wenig Leistung!
oder ist da der Unterschied nicht gross, zwischen 85W der A4 und den 150W einer ec?

Nicht dass ich dann keinen "Bums" habe
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 20:02
Ich setze meine linken Teil des Hinterns darauf das sich die Helix Watt zehnmal so brutal anhören wie die EC Watt.
Es geht nicht nur Leistung. Es geht auch darum wie sauber das ganze ist. 200 Watt können verdammt leise aber auch verdammt laut sein. Wattangaben sind immer mehr zwei Augen zu betrachten.
belinskyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 20:26
ja das weiss ich ja...

es ist mir nur komisch dabei, ein sehr wirkungsgrad schwaches fs (manche befeuern die mit 220W rms) an eine Endstufe mit 85W zu klemmen.

Aber ihr wisst bestimmt mehr wi ich und habt mehr erfahrund, das heisst wenn ihr sagt ich soll doch auf die a4 setzen ich das auch tun werde!
Ich hoffe einfach, das das dann noch genug bums hat!

Danke für eure hilfe!
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 20:28
Eine geile Alternative zur Helix wäre noch ne Kove K4-800. Die klingt wesentlich kräftiger. Ist nicht ganz so extrem auflösend wie die Helix aber donnert Dynamik und Wucht in die Lautsprecher. Prost Mahlzeit
Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 22:47
Wie soll man kühl den beschreiben, die Helix klingt natürlich super. Ich find in der Preisklasse sollte man einfach probehören, es ist schwierig, da jeder ander einen anderen Geschmak hat.
Wenn du die Möglichkeit hast hör dir die genannten einfach mal an deinem System an.
Und Nixda hat vollkommen recht schau nicht auf die Wattzahl, ich hab schon Endstufen mit 45 Watt richtig laut mit Power gehört, außerdem befeuerst du doch aktiv, da hast eh genug Reserven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Helix-LS an Helix A4?
xyrr am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Alpine SPR-17S = Alpine SPR-17S?
z0rn am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Was haltet ihr vom Helix DB 52.1 Dark Blue?
r4mb0 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
Helix A4 Competition
coolmann am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  27 Beiträge
Helix A4 oder was anderes?
Omeganer am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  15 Beiträge
Helix A4 Competition stark genug ??
Oliver111182 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  14 Beiträge
Helix A4 hitzetauglich
ToyoMR2 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Helix A4 Competition
Jack_London am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
kurze frage wegen der leistung
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
12 Neo an einer Helix A4 ???
Master_ChB am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen