Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pegelfreudiger Woofer: MTX oder doch lieber DD?

+A -A
Autor
Beitrag
NaturalSoundX
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 18:12
Hallo!

Besitze einen MTX 9515-04 dazukommt bald eine Steg 310.2.

Frage ist nun ob ich mit einem anderen Sub mehr rausholen kann aus einem KW der Steak

Jemand hat mir einen DD 3515 (2x2ohm) + Draufzahlen zum Tausch gegen den MTX angeboten.

Der MTX überzeugt mich sehr, habe ihn selbst an einer Steg 2.03 an 4ohm gehört und fands echt lustig

Würde nur bestmöglichen Druck/Pegel aus den 1.2kw holen, ob ich da mit dem DD besser bedient wäre ???

Die fette Spielweise des MTX sagt mir sehr zu, finde aber einen DD 9515 auch lecker...

Achja, ein stärkerer Amp kommt erstmal nicht in Frage... vielleicht gegen später eine US amp X 2000

Was würdet ihr machen?

Musik: 60% Black, 40 % Elektro und sonstiges.



Gruss
Simon
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 18:36
Hi!

Hier im Forum werden dir wohl 95% raten, den DD zu nehmen.
Die Marke wird einfach irrsinnig gehyped.

Der 9515-04 ist wohl einer der allerbesten Subs für die Musikrichtung und die Stufe.
Pegeltechnisch schenken sie sich kaum etwas.

Wenn du probehören und direkt vergleichen kannst, mach das.
Andernfalls würde ich an deiner Stelle den MTX auf alle Fälle behalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
NaturalSoundX
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 19:01
Das mit dem DD Hype ist mir auch etwas aufgefallen.

Hab aber schon Rulersqueezers DD 9515 gehört und fands echt geil. Genauso 2 2512 und 2 2510, sowie 3 9515

Den MTX eben nur an der Steg 2.03 mal... ging aber schon ordentlich zur Sache.

Habe jedoch schon öfteres gehört, dass ein andrer Woofer ala Spl Dynamics, Re Audio oder DD an der Leistung einiges besser gehen würde.

Einen Spl Dyn. Pro 380 hatte ich auch mal, aber der MTX hat mir einfach besser gefallen.

@ Simon: Hast den MTX mal gehört ? Wenn ja an welcher Stufe und Gehäuse + Auto.

Ich habe zZ das orginale Gehäuse nachgebaut und läuft inversverbaut (zwecks mehr Volumen und auch Optik *g*).

Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 09. Jun 2008, 19:02 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 19:10

NaturalSoundX schrieb:
Das mit dem DD Hype ist mir auch etwas aufgefallen.

Hab aber schon Rulersqueezers DD 9515 gehört und fands echt geil. Genauso 2 2512 und 2 2510, sowie 3 9515

Den MTX eben nur an der Steg 2.03 mal... ging aber schon ordentlich zur Sache.

Habe jedoch schon öfteres gehört, dass ein andrer Woofer ala Spl Dynamics, Re Audio oder DD an der Leistung einiges besser gehen würde.

Einen Spl Dyn. Pro 380 hatte ich auch mal, aber der MTX hat mir einfach besser gefallen.

@ Simon: Hast den MTX mal gehört ? Wenn ja an welcher Stufe und Gehäuse + Auto.

Ich habe zZ das orginale Gehäuse nachgebaut und läuft inversverbaut (zwecks mehr Volumen und auch Optik *g*).

Gruss


Zum nur muss ich sagen ne K2.03 ist kein schlechtes Kaliber mit der doppelten Leistung haste auch gerade mal 3 dB mehr das reißt es auch nicht mehr extrem raus

DD oder MTX das hab ich dir auch schon gesagt die Wahl musst du selber Treffen. Beim MTX weisst du das er funtzt das alles ok ist mit ihm und ne Kiste haste auch schon für.

1kW ist und bleibt 1kW egal welcher Woofer die einen können es besser die anderen eben weniger gut umsetzen. Ich selber hatte jetzt wie du weisst schon so gut wie alles an Woofern was es gibt und der MTX gehört zu den Top Woofern in meiner Liste

MFG
julian122345
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 19:54
[quote="AstraAlex]
Zum nur muss ich sagen ne K2.03 ist kein schlechtes Kaliber mit der doppelten Leistung haste auch gerade mal 3 dB mehr das reißt es auch nicht mehr extrem raus

DD oder MTX das hab ich dir auch schon gesagt die Wahl musst du selber Treffen. Beim MTX weisst du das er funtzt das alles ok ist mit ihm und ne Kiste haste auch schon für.

1kW ist und bleibt 1kW egal welcher Woofer die einen können es besser die anderen eben weniger gut umsetzen. Ich selber hatte jetzt wie du weisst schon so gut wie alles an Woofern was es gibt und der MTX gehört zu den Top Woofern in meiner Liste

MFG[/quote]

Alex du weißt glaub nicht wieviel 3db sind oder ? Das reisst es sehr wohl mehr als raus ! Grad für den Pegler

Man kann den MTX an 1kw nicht mit dem MTX an 2kw vergleichen. Da sind Welten. Sprech aus erfahrung weisst ja und bei mir hängt er auch am Sub out

das 1KW 1KW bleibt is klar aber was meinst du damit ?
1KW annem Wirkungsgradstarkem woofer is wieder was ganz anderes als annem GZ mit nem super schlechten Wirkegrad.

Ich hab beide schon gehört und wie du weißt auch ein 3512. Wie ich dir schon gesagt hab, is der MTX für dich imo der bessere Woofer. Der DD macht auch gut Tiefbass vorallem im Richtigem Gehäuse auch wenn viele da wiedersprechen. Aber der MTX is da was anneres und das in weitaus weniger Volumen ! Was für ein auto wirds denn ? Ein DD 9515 will für Black schon seine MIN 100L und der Port wird au nicht klein das weißt ja


[Beitrag von julian122345 am 09. Jun 2008, 19:55 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 20:25
Hi!

NaturalSoundX schrieb:
@ Simon: Hast den MTX mal gehört ? Wenn ja an welcher Stufe und Gehäuse + Auto.

Hab den 9515 mal an zwei großen, gelinkten MTX Monoblöcken in einem G4 gehört.
Gehäuse war ein relativ großes BR. Wie genau hab ich keine Ahnung.
Würde mich wirklich interessieren, was der an einer K2.04 oder dergleichen macht.
Klanglich bin ich von den MTX Stufen ja nicht gerade begeistert.

Und freundlich grüßt
der Simon
NaturalSoundX
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 20:45
Jo, ich fange jetzt erstmal mit der Steg 310.2 an :).

Dass der MTX an 2kw oder so deutlich besser geht ist mir klar, nur muss ich abwägen ob es sich lohnt den MTX bei solchen unveschämten Marktpreisen zu verhökern oder ihn zu behalten.

Wird sowas in der Golf-Klasse werden... also denke 140l sind auf jeden Fall machbar...

DD 3515 hab ich leider nie im Vergleich gehört und hab auch nicht die Möglichkeit dazu leider.


Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 09. Jun 2008, 20:45 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 21:51
140L-Gehäuse in ein Golf-Klasse Auto?! Wird sicher eng!
Vor allem, weil auchnoch Platz für eine Zusatzbatterie sein sollte! Wenn du es hinbekommen solltest, dann is der Kofferraum wirklich randvoll

Grüße


[Beitrag von Chekaaa am 09. Jun 2008, 21:52 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 23:08
Jo 140 L ist derbe groß aber 160 L gehen im Astra G z.B. aber da ist nicht mehr viel los mit Platz.

MFG
NaturalSoundX
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 16:06
Was juckt mich der Kofferraum.

Hat jemand in der Ba-Wü einen Dd 3515 zufällig?

Gruss
Chekaaa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 16:13
ja genau, einfach Rücksitzbank raus und fertig, dann kannste auchmal 400l verschwenden
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 16:32

NaturalSoundX schrieb:
Was juckt mich der Kofferraum.


Dann würde ich gleich umdenken und 2 15Zoller reinklatschen. Zum Beispiel 2 Spinner K15.
Da kommst wirst eigentlich in jedem Fall lauter als mit einem 15er, auch wenns ein DD 3515 ist.
Gut kostet 90Euro mehr, aber dafür hast dann was richtig lautes

Hatte ihn damals in 77Litern (Empfehlung: 90Liter) und an ~1kW und das ging schon tierisch zur Sache.
Chekaaa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 16:34
jap, haste eigentlich total recht! membranfläche rockt einfach.. und bevor du dir dann nen richtig teuren amp kaufst, um dem auch ordentlich strom zu geben, kaufste dir z.b. 2x F2-500 dazu und du kannst glücklich sein
NaturalSoundX
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2008, 16:40
Naja bei 2 Spinner Audio müsste ich ja draufzahlen, das will ich ja nicht.

Es geht darum geschickt zu meim Vorteil zu tauschen oder eben das beste aus dem MTX rauszuholen.


[Beitrag von NaturalSoundX am 10. Jun 2008, 16:40 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2008, 17:05
Mit dem Volumen im Golf musste dir keine Sorgen machen. Ein DD 9515 samt Colli im 140L BR passt rein... und macht richtig Spaß.

Aber so wie die MTX verschleudert werden, würde ich den behalten.

Gruß gnuBeatz!


[Beitrag von Gnubeatz am 10. Jun 2008, 17:10 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2008, 17:09
Ich würde auch beim MTX bleiben du weisst ja da steppt der Bär und wenn du mal Geld hast schöne große Stufe davor wie z.B. ne Colli oder ne Zapco 9.0 oder ne MSK3000.

Gibt ja viele Möglichkeiten *g*

Vielleicht bequemt sich der Julian ja mal auf das nächste Treffen wenn wir es Richtung Aalen verlagern und man kann seinen hochgelobten DD 3512 mal hören bin auch davon überzeugt das da was geht *g*.


MFG Alex
NaturalSoundX
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2008, 17:58
Jap der MTX ging lustig ab v.a bei Black

* DehnerScheiben-Flexing³*


Denke auch dass der MTX recht gut für den Anfang sein wird an der Steg.


[Beitrag von NaturalSoundX am 10. Jun 2008, 17:59 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2008, 18:30
Also welcher Einstieger in Car Hifi hat nen MTX 9515 am Start ???

Keiner richtig

Ich hab mit nem Kicker CV 12 angefangen und nem Hifonics ZX 12 Dual damals *g* den ich aber aus irgendeinem grund direkt wieder verkauft habe xD

MTX bleibt an Steg und gut ist fertig. Hier wird nicht mehr diskutiert. Thema zu

Ich will den MTX nochma hören *g*

MFG
Chekaaa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2008, 18:38
was?? ihr habts mit einem 15er geschafft, die dehnerscheiben flexxen zu lassen??
NaturalSoundX
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2008, 18:51
Ja oder Alex;) Dachrinne hat vibriert...aber dafür brauch man glaub keinen so teuren Sub. Ist auch nicht das Ziel des Ganzen *g*

Nun BTT.. wenn noch jmd was zu dem Thema einfällt > raus damit...
Korntwingo666
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jun 2008, 18:52
ich werde ab diesem weekend endlich mein dd9515 an meiner k2.04 in meinem twingo haben , ich schreib dann mal wies is . aber son vergleich mit nem mtx wär auch mal nicht schlecht
NaturalSoundX
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2008, 18:55
Joa woher kommst du denn? Vllt könnte man da ne kleine Session starten...

Ach das warst du der mir den DD weggeschnappt hat von meinem "fast"-Tauschpartner Kalli...


Viel Spaß damit.. der geht dreckig..
AstraAlex
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2008, 19:08
Gute Kombi mit dd und steg würde ich auch gerne mal hören und vor allem würde mich interessieren ob der mtx an ner k2.04 viel besser geht was ich wohl net glaube.

jo gut was die regenrinne hat damals scho mit meinem kicker vibriert *g*

mfg
NaturalSoundX
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jun 2008, 19:13
Nö mit deim GZNW sagtest du:D ...

Dein jl hats nich geschafft
AstraAlex
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2008, 19:15
Der 13w7 ist ja auch geschlossen verbaut ^^

wart mal ab was der kleine kerl bald noch vollbringt man will ja net zuviel verraten

mfg
NaturalSoundX
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jun 2008, 19:17
hoho Geheimnis.. nen Bandpass vielleicht ? haha


Aber jetzt btt
Korntwingo666
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jun 2008, 20:06
bin hamburger jung , bin gerne bereit fürne hörsession mit n paar leudz zum vergleich


und jepp ich wars mit demm dd
NaturalSoundX
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2008, 20:53
Naja dann hast du`s nach B-W bissl weit:)

Bzw ich/wir nach Hamburg.


Schade
AstraAlex
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jun 2008, 21:15
In Hamburg gibt es aber feine Sachen aber ist wirklich am anderen Ende von Deutschland

Scha.de

mfg ^^
Wallo18
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2008, 22:01
Woher kommt ihr denn?
Wohne fast direkt an der Grenze zu BW.
Nähe Ansbach.

gruß wallo

EDIT: und ich hab auch nen DD9515


[Beitrag von Wallo18 am 10. Jun 2008, 22:01 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jun 2008, 00:08
Sind 96 km ca von und aus.

Königsbronn. Heidenheim.

mfg
Lukas-jf-2928
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2008, 13:32
Wenn ich mich mal kurz einbringen darf?!?

Ich komm auch aus Hamburg und will meinen Corsa demnächst mal, wenn Geld da ist, "aufrüsten".
Wenn jemand vllt. lust hat mir mal seine Anlage vorzuführen, damit ich nen Eindruck bekomm, bin ich dabei

Soo, lasst euch net stören und weiter gehts...
Wallo18
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2008, 19:42
Hamburg is aber weit von mir weg

@AstraAlex:
Wart ihr letztes jahr aufm Herbsttreffen beim Caveman666?
Gibt evtl wieder eins.
Aus Heidenheim kenn ich ne nette Dame...
"Gina Maria" heißt die
PS: ich wohne in Langfurth... das sind nur 70 km

gruß wallo


[Beitrag von Wallo18 am 11. Jun 2008, 19:43 bearbeitet]
Korntwingo666
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jun 2008, 19:45
jo ich bin quasi aus hamburg , aber dauert noch 1-2 weeks bis ich was vorführen kann , aber dann no prob




dd9515 an k2.04
AstraAlex
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jun 2008, 19:55
@wallo
ne wir waren net beim andi. aber ich war auch so erst einmal bei ihm aber theoretisch könnte man sich da schon mal wieder hinbequemen nur kauf ich dann vll mal wieder was neues befürchte ich *g*

mfg
Wallo18
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2008, 19:55
Was meinst du mir vorführen? Bilder?
von mir sollte es auch bald Bilder geben.

gruß wallo
Wallo18
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2008, 20:00

AstraAlex schrieb:
@wallo
ne wir waren net beim andi. aber ich war auch so erst einmal bei ihm aber theoretisch könnte man sich da schon mal wieder hinbequemen nur kauf ich dann vll mal wieder was neues befürchte ich *g*

mfg


Das muss ich jedes mal befürchten.
Aber ich nehm einfach kein Geld mehr mit
Denn immer wenn ich einfach "mal so eben" zu ihm gegangen bin
kam pleite wieder heim

Ich gammel des öfteres bei ihm rum.
Und evtl gibts ja demnächst mal wieder n kleines Treffen

gruß wallo
AstraAlex
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jun 2008, 21:18
Bescheid geben dann schauen wir mal vorbei

MFG
NaturalSoundX
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2008, 16:11
Meint ihr der MTX ist an 1.2 KW leiser/druckloser, als
ein Spl Dynamics Pro 380 ? Oder sonstigen 15ern?

AstraAlex
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2008, 16:54
Oh je ich glaub ich kann es dir net oft genug sagen. Du hast doch den MTX neulich an 900 W gehört bei mir im Auto *g*. Fandest du ihn dort zu leise?

Wie gesagt der MTX geht doch gut ab und für nen Einsteiger ein echt super Subwoofer

1 kW ist und bleibt 1 kW du hast schon Recht es gibt sicher Woofer die das besser umsetzen können aber mit dem MTX liegste nicht ganz hinten falls das deine Befürchtng ist.

Hol dir halt ne K2.03 und nen Xion 15-1000 das ist ziemlich sicher etwas lauter würde ich wagen zu behaupten.

MFG
Simon
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2008, 16:56
Hi!

... aber klanglich ein Rückschritt.

Was bringt es denn, wenn man um 0,3dB mehr auf die Anzeige bringt, einem die Spielweise aber nicht gefällt.
Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, verpass ihm gewaltig Leistung und du wirst glücklich sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
NaturalSoundX
Stammgast
#42 erstellt: 13. Jun 2008, 17:03
Ne leise war es nicht, aber für meinen Geschmack muss da mehr gehn.

Dann spar ich wohl noch auf einen schönen Antrieb und nehm die Steg fürn Anfang.
AstraAlex
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jun 2008, 17:11
Amen

So wie Simon sagt wenn er dir gefällt behalten und mehr Power.

Kennst ja jetzt ein paar Stufen die an 4 Ohm schieben.

mfg
NaturalSoundX
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jun 2008, 19:05
Joa. Hat jemand den 3515 in der Umgebung? In BaWü?

Gruss
NaturalSoundX
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jul 2008, 21:07
Oder wie wären 2 Peerless XXLS 12 CW in CB an der Steg?

Gruss
AstraAlex
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jul 2008, 21:11
Probieren geht über studieren

mfg
Sersh22
Inventar
#47 erstellt: 08. Jul 2008, 22:05

NaturalSoundX schrieb:
Oder wie wären 2 Peerless XXLS 12 CW in CB an der Steg?

Gruss


Legst du jetzt Wert auf Klang?
NaturalSoundX
Stammgast
#48 erstellt: 09. Jul 2008, 12:40
Lege ich schon immer

Versuche nen guten Kompromiss zu finden.

Gruss
Simon
Inventar
#49 erstellt: 09. Jul 2008, 13:31
Hi!

Ich versteh nicht, warum du jetzt alles verkaufen willst.
Die Komponenten spielen auf einem sehr hohen Niveau.
Sowohl beim Klang als auch im Pegel.

Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, alle Komponenten ordentlich zu verbauen?

Und freundlich grüßt
der Simon
NaturalSoundX
Stammgast
#50 erstellt: 09. Jul 2008, 13:46
Eine Steg hab ich noch. Die werde ich auch behalten.
Der MTX bleibt bei mir, entseiden ich bekomm noch gut Geld dafür.

Komponenten wurden noch nicht verbaut das ich erst demnächst ein Auto bekomme. Den MTX hab ich aber schon ein paar mal bei Bekannten hören dürfen. (Steg K 2.03, Eton PA 2802)

Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 09. Jul 2008, 13:47 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jul 2008, 15:59
Ach is die zweite Steg schon weg?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mtx Woofer Probehören
rgf am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
MTX oder Rockford
sKy-X am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  12 Beiträge
MTX oder Sundown Audio
Cheater2 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
DD 2512 vs DD 9512
$Hifi-Kalle$ am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
AUDIO SYSTEM oder MTX?
Raver6N am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
mtx audio 9500
bennydemuller am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
spl pro300d oder mtx thunder 6000
kusti88 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  13 Beiträge
MTX Subs
Malnje08 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
DD oder Kicker
nirato am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
DD oder Kicker
nirato am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen