taugliches Radio mit USB-Anschluß gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
robweg
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 18:27
Hallo,

ich suche ein Radio (CD/DVD nicht nötig) an das man eine USB-Festplatte und Stick anschliessen kann und das auch mit vielen Titeln (5000+) umgehen kann.
D.h.:
- Einlesen von vielen Titel sollte keine halbe Ewigkeit dauern (s.u.)
- es sollte eine vernüftige (d.h. möglischst einfache, schnelle) Navigation innerhalb der Ordnerstruktur möglich sein
- Suchefunktion innerhalb der Titel wäre klasse, aber kein muß (wenn statt dessen gute Ordnernavigation möglich)
- guter Klang (muß aber nicht High-End Ansprüchen genügen)
Das ganze bis max 300 Euro.

Ich hatte für ein paar Wochen ein Alpine iDA-X200, was extra für digitalen Musikzugriff vermarktet wird(kein CD/DVD LW) und war bitter enttäuscht. Das einlesen von Titeln selbst eines 8GB-Sticks dauert bis zu 15 Minuten; Navigation innerhalb der Ordner quasi unmöglich, da Ordner weder alphabetisch noch nach der Windows-Ordnerstruktur anwählbar sind; Suchfunktion eigentlich ganz nett, aber es unterteilt je 1000 Songs willkürlich in "BANKS" die sich nur einzeln durchsuchen lassen; Katastophe!, nur der Klang war gut.
Ich begreife einfach nicht, das mein MP3-Player für 50 Euro besser diese Dinge händelt als ein das ein Radio für 200 Euro. Naja, lassen wir das.

Hat jemand einen guten Tip für eine Alternative?
Danke + Gruß aus Berlin, robert
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 23:07
Schau Dir mal das Blaupunkt Memphis MP66 an. Ich bin komplett damit zufrieden und hat ein super Display. Das einlesen einer Platte mit ca. 60 GB dauert etwa 20 Sekunden. Strukturierter Ordneraufbau ist halt immer nötig. Dann noch das Programm "FolderSort", welches die Dateien und Ordner in die richtige alphabetische Reihenfolge bringt. Ansonsten sortiert jedes mir bekannte Radio nach der Aufspielreihenfolge der Titel, welche definitiv nicht nach dem Alphabet erfolgt (auch wenn es unter Windows manchmal so aussieht beim kopieren).


[Beitrag von Tostan am 29. Jun 2008, 23:11 bearbeitet]
Wirrkopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 08:21
Gibt es kein vernünftiges Autoradio bei dem man mit den ID3 TAGS navigieren/suchen kann?

Wenn man gepflegte ID3 TAGS hat (mein sind supergepflegt inkl. Coverbild) ist das navigieren nach Dateinamen doch recht primitiv.
robweg
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 13:23

Tostan schrieb:
Schau Dir mal das Blaupunkt Memphis MP66 an. Ich bin komplett damit zufrieden und hat ein super Display. Das einlesen einer Platte mit ca. 60 GB dauert etwa 20 Sekunden. Strukturierter Ordneraufbau ist halt immer nötig. Dann noch das Programm "FolderSort", welches die Dateien und Ordner in die richtige alphabetische Reihenfolge bringt. Ansonsten sortiert jedes mir bekannte Radio nach der Aufspielreihenfolge der Titel, welche definitiv nicht nach dem Alphabet erfolgt (auch wenn es unter Windows manchmal so aussieht beim kopieren).


Das mit dem alphabetischen Sortieren ist mir wirklich ein Rätsel. Ich habe hier drei MP3-Player von 25 Euro bis 200 Euro, der älteste ist gut 5 Jahre alt und alle können nach Alphabet, Dateinamen und Tags sortieren. Das kann also weder schwer noch teuer sein.
Was das Memphis betrifft gefällt mir das schon gut, allerdings haben viele Leute wohl massiv Probleme was Abstürze und Störgeräusche betrifft. Auch mit USB-Hdds scheint es Probleme zu geben:


Mehr Probleme hatte ich da schon mit dem USB Port. Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir dieser kaum wichtig, da ich in ihm keinen großen Nutzen sah. Interessant wurde dieser erst als ich las man könne auch externe Festplatten anschließen. Doch damit begann eine kleine Odysse. Ich habe mir eine externe Notebook Festplatte von Seagate gekauft. Doch das Radio erkannte Sie nicht. Für den zweiten Versuch habe ich mir eine Samsung Platte und ein Gehäuse dafür gekauft. Selbes Ergebnis. Erst eine billige 80 GB Trekstore Platte (die nicht auf der Kompatibilitätsliste von Blaupunkt auftaucht) hat Ihren Dienst verrichtet. Sehr schön. Die Freude daran hält sich allerdings bis heute in Grenzen. Desöfteren stürzt das Radio ab, weil es offensichtlich nicht mit der großen Datenmenge zurecht kommt. Der Shuffle Modus (für mich der wichtigste) spielt häufig nur 3-4 Ordner ab und wiederholt sehr häufig Titel. Diesen Effekt habe ich bisher bei SD Karten und auch bei MP3 CDs festellen müssen. Das alleine kostet das Radio schon mal einen Stern.

Die große Titelanzeige beschränkt sich auf die ersten 16 Stellen des Dateinamen. Durchscrollen macht es in der Regel nicht, nur bei einem USB Stick hat es mal den Dateinamen durch das Display laufen lassen. Umstellen kann man die Anzeige leider auch nicht obwohl in der Bedienungsanleitung man könne dort zwischen MP3 Tag und Dateinamen hin und her schalten. Jedoch: Fehlanzeige. Den MP3 Tag zeigt es lediglich in der derunter aufgeführten Informationszeile an.


Kannst du dazu nochmal was sagen? Ist bei dir alles einwandfrei? Wann hast du dein Memphis gekauft?

Danke + Grüße, rob
Tostan
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 16:03
Mein Memphis ist von November 07. Keine Störgeräusche. Einmal bislang abgestürzt.
HDD´s laufen alle, die nicht zuviel Strom ziehen (Single-USB-Anschluß, techn. Stromspezifikationen beachten insb. beim anlaufen der Platte obwohl der Anschluß des Memphis immerhin 800mA rausgibt statt 500mA wie Standard). Problem ist der USB-Controller der externen Gehäuse. Hier hätte das Memphis gerne einen der Subclass 0x06, wenn ich mich recht erinnere. Die Freecom Toughdrives laufen alle und sind schockgedämpft.

Von wegen ID3-Tags: kenne kein Radio, das danach sortiert. Warum? Keine Ahnung. Aber wo ist das Problem? Alles, wonach ID3-Tags sortieren könnten, kann man auch mit dem Dateinamen machen.
Mixmodus: Nicht besonders gut, gebe ich zu. Einzelordner sollten besser nicht mehr als 32 Dateien haben, dann klappt es eigentlich ganz gut.
Titelanzeige: Große Anzeige zeigt Dateinamen an, kleinere Infozeile die Tags (durchschaltbar Album-Song-Titel-Dateiname-Ordner meine ich). Große Anzeige scrollt immer bei Beginn des Titels durch, danach steht sie. Kleine kann man ab-und anstellen, bei der großen weiß ich es gar nicht.
Noch was? Der Klang ist übrigens sehr gut und der Radioempfang der beste, den ich je bei nem Radio hatte.
robweg
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 22:45

Tostan schrieb:

Noch was?


Ja Aber Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Eins noch: wie viele Stücke bzw GB sind auf deiner HDD und wie lange dauert es wenn du sie einsteckst bis du dich durch die Verzeichnisse hangeln kannst? Ist die Wartezeit nur einmal oder jedesmal beim einschalten des Radios?

Danke, rob
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 16:08
Habe meine Platte nochmal angeschaut. Von 120 GB sind 113 GB belegt. Davon ca. 95 GB Musiktitel (Titelanzahl weiß ich jetzt nicht, aber gehe mal von etwa 6 MB pro Titel aus) und der Rest Hörbücher.
Das einlesen der Platte erfolgt jedesmal beim einschalten des Radios, ca. 20 Sekunden. Allerdings auch beim umschalten von einer anderen Quelle. Das Memphis scheint die Platte erst beim anwählen des USB-Anschlusses anzusprechen. Das durchhangeln ist möglich, sobald die Platte eingelesen ist, also nach 20 Sekunden. Bis dahin nur "USB reading". Eine 4 GB-SD-Karte spielt er ohne Verzögerung ab, sobald er sie einmal eingelesen hat (beim ersten Mal 2-3 Sekunden).

Achja: es gibt nen USB- und nen SD-Browser. Mit denen kann man während des laufenden Radiobetriebs in den Ordner suchen, solange man will. Dann irgendwas anwählen und das Radio schaltet um.


[Beitrag von Tostan am 04. Jul 2008, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit USB/FireWire-Anschluß
andre2k am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  9 Beiträge
Autoradio für Anschluß v. USB - Festplatte gesucht
robweg am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  3 Beiträge
radio+usb+sd gesucht
böhser-Onkel am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  19 Beiträge
Suche Radio mit USB evtl. Speicherkarten anschluß
duAffentier am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  8 Beiträge
USB Radio gesucht
Führerscheinanfänger am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
USB radio gesucht ?
Omsel am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
(gutes) USB Radio gesucht
bingo5 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
reines USB Radio gesucht!
WaYnEEE am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Radio bis 100? mit USB
skywalker_81 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung CD/USB Radio
Clio2003 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen