Autoradio für Anschluß v. USB - Festplatte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
robweg
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 15:36
Hallo Allerseits,

nachdem ich mich jetzt nun ein Jahr lang über mein Alpine iDA x200 geärgert habe, suche ich ein neues Radio um meine USB-Festplatte anzuschließen.

Um zu verdeutlichen was ich suche, gehe ich mal kurz auf mein bisheriges Radio ein: im Prinzip ist das x200 ein gutes Teil was Klang und grundlegende Bedienung (Klangeinstellungen etc) betrifft, dafür das es aber exklusiv für MP3-Wiedergabe von SD-Karte oder USB-HDD gebaut worden ist (es hat kein CD/DVD-Laufwerk) sind die Funktionen schon echt eine Frechheit:
jeder Datenträger (SD-Karte z.b.) wird beim Einschalten erst einmal indiziert (Alpine nennt das "Banking"). Das dauert bei einer 4GB-Karte (Class 6!!) ca. 10 minuten, bei 8GB 20-25 mintuen und bei einer USB-Festplatte mit 50GB mehrere Stunden.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber diese Indizierung erfolgt bei JEDEM einschalten erneut egal ob die Karte neu eingelegt wurde oder seit Wochen angeschlossen ist! Dazu kommt, das ab ca. 6GB die Musik in sogenannte 'Banks' aufgeteilt wird, die man extra anwählen muß. Wenn man es also schon mal geschafft hat, während einer Fahrt auf alles Zugriff zu bekommen, muß man jede 'Bank' einzeln auswählen und in jeder neu nach dem Stück suchen. Unglaublich... Sorry für den Rant, aber ich hab mich so geägert..

Naja, also was ich suche:
- Preisrahmen bis 300 Euro
- MP3 Funktionen wie man sie bei jedem MP3-Player (ausser den billigsten) heutzutage findet
- Anschluß einer USB-Festplatte mit ca 60GB Musik möglich
- Komfortabler Zugriff auf die Ordner und Dateien
- wenn Indizierung der Dateien nötig möglichst nur einmal und nicht immer wieder
- Möglichst mehrzeiliges Display
- guter Klang für POP, Rock etc, vergleichbar dem Alpine
- einfache Bedienung

Ich hoffe jemand hat einen guten Tip,
danke und grüße aus frankfurt,
rob


[Beitrag von robweg am 30. Jul 2009, 15:39 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 19:03
Also ich war mit der USB-Verwaltung meines 1GB-Sticks sehr zufrieden beim Clarion 788 ab 240. Auch der Klang gefiel mir. Klanglich ließ sich das Clarion hervorragend über seinen komplexen kanalgetrennten parametrischen EQ als auch durch die Laufzeitkorrektur regeln. Es eignet sich für vollaktiven Betrieb und ist mit Bluetooth erweiterbar. Das Display ist 3-zeilig und die Bedienung viel einfacher als das gewöhnungsbedürftige Design auf den ersten Blick zunächst vermitteln mag. Das Radio sagte mir als komfortverwöhnter Blaupunkt-Fan mit hohen Ansprüchen zunächst nur auf dem Papier zu, nach einer großartigen Testsgelegenheit konnte ich mich aber sehr gut mit dem Clarion 788 anfreunden.

Eine weitere Alternative inklusive Bluetooth ist sicherlich auch das Kenwood 8044.
Khaos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 21:31
Wenns auch nochmal ein Alpine sein darf kann ich das CDE 102 Ri empfehlen, hatte da bevor ich mein iphone hatte einen 1,8Zoll 60GB Trekstor Festplatte drann, das "einlesen" ging immer recht fix und es hat auch immer alles abgespielt was ich ihm draufgehauen hab. Egal ob MP3, WMA oder AAC Dateien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio mit USB gesucht!
PrincessDeluxe am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  24 Beiträge
Autoradio mit Festplatte für MP3s gesucht!
Hoelgi am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  110 Beiträge
CD/USB-Autoradio gesucht
pat_p am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Golf V NaviRadio gesucht
PestoEsser am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  10 Beiträge
taugliches Radio mit USB-Anschluß gesucht
robweg am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Autoradio gesucht! 2 Verstärkerausgänge, USB.
Pizzaro am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Autoradio gesucht, mit externer festplatte oder ipod oder usb stick?
roddy666 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Autoradio gesucht!
iDevilCore am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  2 Beiträge
iPod am USB Anschluß vom Autoradio
track am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Autoradio gesucht
niggii am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen