13er oder 16er

+A -A
Autor
Beitrag
Goatless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 19:15
Hallo liebe hifi-forum gemeinde

ich bin neu hier, und wollte ma fragen welcher meinung ihr seit
also ich fahre einen Audi A4 B5 Facelift und habe im moment:
FS: Rainbow SlX 235 Deluxe
HU: Alpine 9886
Sub: JL AUDIO 12w1v2 (4ohm)
Amp: Impact LK 902

da ich aber im moment alles neu am Planen bin stellt sich mir nur eine frage. Verbaue ich nun wieder 13er in den original Einbauplätzen (natürlich gut befestigt und gedämmt) oder soll ich mir die mühe machen 16er dobos zu bauen
wenn ja würde sich der aufwand lohnen?

An bei stelle ich auch ma mein neues setup vor

Sub: JL AUDIO 12w7
Amp Sub: Steg k2.02
FS Amp: Steg k2.01 oder K2.02 (jenachdem welches FS kommt)
FS: noch fraglich (da in der umgebung kein händler zum probehören, meinungen und erfahrungen erwünscht)
HU: 9886 (vllt PXA-H100 erweiterung)


ich danke euch jetzt schonmal

MFG Goat
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 19:52
hi,

dein neues setup sieht soweit sehr gut aus. als fs ist ein 16er meiner meinung nach besser. durch die größere membranfläche hast du einen höheren pegel als ein 13er und du kannst den tmt natürlich tiefer trennen um etwas mehr druck am fs zu haben oder kickbass. im ganzen würde ich dir ein 16er empfehlen, aber ob sich der aufwand lohnt doorboards zu bauen oder die investition sich lohnt welche zu kaufen ist auch fraglich. es gibt auch 13er fs die ordentlich zupacken und so manches 16er fs alt aussehen lassen.

gruß
RoLe79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 20:01
Leider ist der B5 eine Schwieriges Auto!Da du nicht die Möglichkeit hast den TMT fest mit dem Türblech zu verschraube bleibt nur ein bomben fester Aufbau der Türpappe!
Hab selbst ein B5...
Goatless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 20:19
hmm welche 13er systeme wären den so zu empfehlen...
also musik ist so rock, hard rock, metal, trance und jumpstyle

preisklasse so bis 400€
Morel DOTECH Ovation 5 13cm
Hertz (beschreibung entfallen oO)
oder doch vllt wieder rainbow ^^

weitere vorschläge gern gesehn
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 21:11
in der preisklasse gibts schon ein par ordentliche 13er fs die klingen und gut pegeln können, vorallem wenn du sie durch eine steg k 2.02 antreibst.

- das von dir genannte morel
- FOCAL 130 KP Power
- Hertz HSK 130
- Audio System Helon 130

vorraussetzung ist natürlich eine ordentlich gedämmte tür sowie ein fester sitz der tmt´s. dann gehen die schon gut ab, vorallem das morel an der steg k 2.02.

wie siehts denn eigendlich mit der stromversorgung aus? hast du an eine zusatzbatterie gedacht?
RoLe79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 21:26
Welches System im B5 gut ist kann ich dir auch nicht sagen.Ich selbst wollte das MB QuartQSD213 verbauen und bin nie dazu gekommen.Jetzt kommen komplet überarbeitet Türverkleidungen rein.Selbst die Andrian sollen im B5 nicht ganz optimal laufen.
Goatless
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 06:39
Also 35mm² kabel geht zur zusatzbatt
zusatzbatt wird ne Stinger SPV 70 werden

das mit dem festen sitz der TMT´s is ja fast selbstverständlich

ich denke das ich zu Morel oder zu Focal tendiere
das helon system von audio system hatte ich ma gehört und ich war nicht sonderlich begeistert (vllt wars ja auch enfach schlecht eingestellt oder so, ma schaun wo ich es mir nochmal anhören kann)

und mit etwas gebastel bekommt man auch die türen im B5 komplett still^^

meine nächste überlegung ist es ob ich die TMT´s im volumen der tür spielen lassen soll oder ob ich für die nen kleines gehäuse zusammen werkel

das liebe ich an dem hobby car hifi man hat immer was zu tun xD
DYNABLASTER
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 11:22
Ein Andrian Audio A130 braucht nur 3L zu spielen, ich würde je Seite zwei in geschlossene Doorboards einbauen
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 11:46
Und wenn du den 12w7 nicht in einen bandpass packst würde ich bei deiner musik die finger von lassen!
Ich nehme mal an du hast nen abgetrennten kofferraum, deshalb wird ein bandpass sehr wahrscheinlich ein MUSS werden.
Dass ein 12w7 im Bandpass etwa gute 100liter netto braucht was eine kiste von locker 130/140liter außenmasse wird ist dir hoffentlich im klaren. Und ein 12W7 ist dank seiner tiefe und der möglichkeit ihn nur von einer seite montieren zu können nicht gerade leicht unter zu bekommen.
Außerdem bracuht der ordentlich portfläche.
Dazu kommt dass ich für den 12W7 wenigstens eine steg k 2.03 nehmen würde!

Hast du einen Händler an der Hand bei diesem Vorhaben?
Goatless
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 16:57
händler ist vorhanden
das mim bandpass is klar
wird einer 4er ordnung werden der an den innenraum angekoppelt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Frage 13er oder 16er
Klappspaten am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 CarHifi Übernahme
aiden am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  12 Beiträge
13er oder 16er Flat
bigjahcop am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  30 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe vs Rainbow SLX 230 deluxe
dennis_sp am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für JL-Audio 12w6v2 im geschlossenen Gehäuse
BadRose am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  30 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
13er FS was nehmen???
StarfuryMK1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
2-Wege-Frontsystem - Audi A4 B5 (Bj.1998)
mdbsurf74 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
13er oder 16er FS unter ?80
01dhk am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen