Verstärker-Beratung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Awake69
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 20:34
Hi,
nachdem ich jetzt lange genug mit der Standard-Ausstattung meines Golf 5 rumgefahren bin, habe ich vor kurzem ein geschlossenes Sub-Gehäuse mit 2 Mivoc AWM 124 von einem Bekannten bekommen.
Jetzt stellt sich mir als Neuling die Frage, welchen Verstärker ich einbauen soll. Vorgestellt hab ich mir einen gebrückten 2-Kanal Verstärker, der nur den Sub betreibt und dann später einen seperaten Amp für das Frontsystem. Preislich würd ich gern so 200€ ausgeben, hoffe da gibts schon was, das guten Klang liefert. Ob neu oder gebraucht ist mit relativ egal, nur habe ich mit Gebrauchtwaren eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Musik-Geschmack ist vorwiegend Elektro/House und teilweise R&B.

Desweiteren soll auch noch ein neues Radio rein, da das von VW meiner Meinung noch kaum den Namen Radio verdient hat
Hatte das Kenwood KDC-W5041 UA bzw. KDC-W5541-U im Auge, lass mich aber gern eines Besseren belehren, sollten negative Erfahrungen damit vorhanden sein.

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit den Lautsprechern. Danke schonmal für alle Antworten.

MfG
Awake
rambo0185
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 21:28
einer dieser woofer hat ja 220 watt rms.

kannst du die am gehäuse einzeln anschließen oder ist da nur eine anschlussstelle ... wenn ja wie sind die woofer drinn verkabelt ??
Awake69
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 22:25
Ich hab am Gehäuse 1 Anschluss. Zwar hab ich mir den Aufbau aus Zeitmangel noch nicht selber angeschaut aber laut den Angaben die ich bekommen hab - Impedanz: 2, 2x4, 8Ohm schließ ich mal dass sie in Reihe geschalten sind, richtig?
zepa
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 22:50
was willst den für die HU ausgeben?
als amp würd ich dir die Eton 300.2c ans herz legen.

entweder hast 2 oder 8 ohm je nachdem ob sie in reihe oder
parallel angeschlossen sind. ich vermute mal, das sie 2ohm
angeschlossen sind, was mehr sinn machen würde.

ne 2ohm stabile stufe wäre zb die kove k2 400.
liefert bridget gute 360watt, sollte eig reichen.

Tostan
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 00:08
Als Amp wäre auch noch die AudioSystem F2-190 sehr interessant.
Audi80b420E
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 14:39
wenn preislich noch möglich ne steg k2.01
t.l.100
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 18:28
hi,

also steg un die as kommt nicht in frage....

steg weil zu teuer und die as hat einfach nicht genug dampf für die zwei woofer...

ich würde mal eine carpower 2/300 in raum stellen bekommt man neu für dein budget un ist für den preis eine top endstufe..

mfg
Awake69
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 19:57
guten Abend,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Erstmal ist mir eben aufgefallen, dass ich Unwissender die falschen Lautsprecher angegeben hab...sind AWM 104er also die 10"er, sorry.
Ändert allerdings nichts an der Inpedanz. Hab vorhin das Gehäuse außeinander gebaut und die Verkabelung angeschaut. Erstes Fazit is, dass ich nie wieder ein fertiges Gehäuse kaufen werde, selbst ich als relativer Neuling auf dem Gebiet, würde die Verdrahtung/Bauweise besser hinbekommen als der Typ. Naja auf jeden Fall sind die Lautsprecher parallel geschalten, damit 2 Ohm.
Von der Eton 300.2 ist mir abgeraten worden, auf die Carpower 2/300 hab ich auch schon ein Auge geworden und die werd ich mir wohl auch zulegen.

Zum Thema HU, das wird erstmal warten müssen, bis wieder Geld in der Kasse ist, dann denk ich mal über weitere Ausbaumaßnahmen nach.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kenwood KDC-W5541-U oder kann mir ein anderes gutes Radio für 100-150€ empfehlen?

mfg
Awake
t.l.100
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 20:50
hi,

pioneer deh P4900
alpine cde 9874


danach kannste ma gucken.

oder ein gebrauchtes alpine 9812

mfg
Awake69
Neuling
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 21:58
Die Alpine 9812 wär natürlich sehr nett, liegt aber neu außerhalb meiner Preisklasse. Gebrauchte Modelle muss ich mal suchen, aber im näheren Bekanntenkreis sieht es mit sowas schlecht aus.

Soweit ich das sehe haben die beiden Anderen keinen Front-USB Anschluss und der muss unbedingt vorhanden sein.

mfg
Tostan
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 23:57
Die Carpower kannste mit dieser Anschlußimpedanz, wenn Du es bei der parallelen Verschaltung beläßt, vergessen. Die ist nicht 1-Ohm-stabil und fällt somit raus.
Es sei denn, Du hängst an jeden Kanal einen Woofer ran; dann reicht aber die Leistung der Carpower auch nicht aus.
Evtl. noch die AS F2-300; die ist dann aber etwas oversized.
t.l.100
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 10:30
hi,

die muss ja nur 2 ohm stabil sein...

mit front usb wäre ein clarion dxz 348 usb...

mfg
Tostan
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 11:05
@tj100:
Quatsch. Eine 2-Kanälerin muß 1-Ohm-stabil sein. Gesamtanschlußimpedanz bei paralleler Schaltung sind 2 Ohm, also 1 Ohm pro Kanal bei gebrückter Endstufe.
t.l.100
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 11:07
nein ich glaube net...

wenn man die endstufe an zwei ohm brückt und die woofer ebenfalls dann muss die nur zwei ohm stabil sein...

wenn die woofer 2 2ohm schwingspulen hätten dann müsste die 1 ohm stabil sein...

mfg
Tostan
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2008, 11:13
Tj100:

Es ist so. Glaub es mir. 2 Ohm aufgeteilt auf 2 Kanäle ergibt nun mal 1 Ohm pro Kanal und Ende.

Bei 2x2 Ohm müßte sie 0,5-Ohm-stabil sein.


[Beitrag von Tostan am 18. Jul 2008, 11:14 bearbeitet]
zepa
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2008, 18:04
@tostan
will dir nich wiedersprechen,
aber das is für mich neu....

er hat 2 woofer mit je 1ner 4ohm spule.
d.h wenn er 1nen anspricht brauch er ne 4ohmstufe. -klar!
so, mit 2 woofern je 4 ohm wird die sache parallel zu 2ohm!
somit brauch er ne stufe die gebrückt auf 1kanal 2 ohm stabil ist?!
oder wo in der rechnung kommst du auf 1 ohm?

Bei 2x2 Ohm müßte sie 0,5-Ohm-stabil sein

dann kann er sie immernoch in reihe schalten und ist bei 4 ohm, richtig?


die eton is ne gute 4ohmer, wollte aus meinen beitrag eig wieder rausnehmen, als ich 2ohm laß, allerdings irgenwie verpeilt. bei 2 ohm nich zu gebrauchen...


[Beitrag von zepa am 19. Jul 2008, 18:04 bearbeitet]
Awake69
Neuling
#17 erstellt: 21. Jul 2008, 23:14
Wenn man die Kanäle brückt muss doch jeder Kanal 1-Ohm-stabil sein. Bin etwas verwirrt.
Außerdem erhöht sich die Impedanz bei der Reihenschaltung doch auf 8 Ohm, da jeder Lautsprecher einzeln 4 Ohm hat, oder seh ich das falsch?

Die AS F2-300 wär wirklich etwas zu groß geraten, gibts da nichts Gutes mehr im 1-Ohm-stabilen Bereich oder sollte ich die Lautsprecher in Reihe schalten. Ergibt sich daraus irgend ein Qualitätsunterschied oder bringt das nur eine andere Impedanz?

Heute mal angefangen die Kabel zu verlegen. Is ne ganz schöne Fummelei im Golf 5

mfg
t.l.100
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 18:36
hi,

also je nach impedanz wird der dämpfungsfaktor der endstufe geringer...

um so niedriger die impedanz umso niedriger die kontrolle...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker für Mivoc awm 124
Melohny_ am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
Welchen Sub bei 1400W Verstärker?
Ku77e am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für Rodek RN212
erwin_92 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
verstärker+sub gesucht
gammler2003 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Beratung passender Verstärker und Sub
lutalivre am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Verstärker und Sub gesucht
Fr3dd1 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  32 Beiträge
Welchen Verstärker?
DerErnst am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 124
*rapideyemovement* am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für Mivoc AWM-104 - Meinungen?
mookzz am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  14 Beiträge
Welchen Sub und Verstärker !
Olilolli88 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen