Empfehlung für Subwoofer und Endstufe im 4türer für Ersatzradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Guggii
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 13:52
Hallo,

ich bin von der Auswahl und den Angeboten etwas überfordert, drum wollte ich hier gerne ein paar Empfehlungen erhaschen.

Also ich fahren einen Opel Vectra B, als 4 türer.
Habe vor einen doppelten Boden einzuziehen und einen Subwoofer in der Reserveradmulde zu verbauen. Das Volumen des Gehäuses beträgt maximal ~40l bei einer Höhe von rund 20cm. Es sollte daher ein geschlossenen Gehäuse werden. Verbauen wollte hier gerne 12" bzw 30cm.

Ich höre vorallem Rock/Punk/Alternative.

Bisher vorhanden ist ein Pioneer DEH P700BT. Es hat 3 Chinch Ausgänge für vorne und hinten könnte später noch was folgen. Die Möglichkeit möchte ich mir offfen lassen.

Nun würde ich gerne wissen welcher Subwoofer und welche Endstufe ist zu empfehlen. Preislich sollten beide Komponenten die 400,- Grenze nicht überschreiten. Weniger wäre mir natürlich auch lieber, aber ich seh ein das vorallem hier Qualität seinen Preis hat. Kleinmaterial kommt natürlich noch dazu.

Ich freu mich auf Eure Tipps, und möchte mich dafür schon einmal bedanken,
Guggii.


[Beitrag von Guggii am 21. Jul 2008, 13:53 bearbeitet]
Guggii
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 09:50
Falls ich noch was vergessen habe um eine Entscheidung treffen zu können, einfach fragen.
t.l.100
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 23:36
hi,

also erstmal willkommen hier im forum...^^

wie ist das mit dem budget für woofer + amp= 800 euro oder nur
400 euro??

hast du dann auch kabel und alles mitbedacht??

mfg
Guggii
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 09:28

t.l.100 schrieb:
hi,

also erstmal willkommen hier im forum...^^


Dankeschön


t.l.100 schrieb:

wie ist das mit dem budget für woofer + amp= 800 euro oder nur
400 euro??

hast du dann auch kabel und alles mitbedacht??

mfg


Ich dachte an 400€ für Woofer+Amp und Kabel extra.
rambo0185
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 09:31
ich kann mich irren aber ist der vectra nicht nen stufenheck mit geschlossenem kofferraum ??
Guggii
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 09:42
Ja genau. Da ist die Idee mit der Mulde wohl keine gute?

Also ich die Suche bin ich auf den Herz ES 300.1 gestossen. Er soll für meinen Musikgeschmack recht gut geeignet sein undd ist nicht zu teuer.


[Beitrag von Guggii am 23. Jul 2008, 09:45 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 09:55
also in einem geschlossenen gehäuse ist das einzig sinnvolle ein bandpassgehöuse in den kofferraum zu bauen wo der port durch die skisacköffnung oder durch eine öffnung in der heckablage durchgeführt wird.

alles andere führt dazu das die leute draußen mehr vom bass haben als du da der bass nicht in die fahrgastzelle eindringen kann.
Guggii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 10:01
Hm das wäre nicht so schön, wegen dem Platzverlust im Kofferraum.
Und da nützt auch das Dämmen nichts?
rambo0185
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 10:07
nein das dämmen hat ja nichts damit zu tun ob bass in den innenraum gelangt oder nicht.

es gibt nur 2 möglichkeiten:

1. bandpass
2. fußraumsub

alles andere ist sogut wie sinnlos
Guggii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 11:02
Könnte man denn extra flache Subs in einem bandpassgehäuse verbauen?
rambo0185
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 11:13
hmmm therotisch müsste das gehen du müsstest nur einen flachen bandpassgehäusetauglichen woofer finden ^^
Guggii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2008, 12:54
Ich hab mal geschaut nach flachen Woofern und bin auf ein Helix Esprit E300 gestossen. Über WinISD komme ich auf eine EBP von 52,7.
Könnte ich da 2 E300 in ein Bassreflexgehäuse setzten mit einem Vent, dass dort seine Öffnung hat wo die Skidurchreiche ist?
Über WinISD komme ich auf 314,2l Volumen. Da ich mich damit nicht so rictig auskenn und das eben das erste mal genutzt habe, könnte das jemand vielleicht kontrollieren? Mir erscheint das mächtig viel.
Hier habe ich ein paar Daten gefunden: http://www.powernets...30cm-testurteil.html

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zum Verständnis.
Mir wird angezeigt die Vents sollen einen Durchmesser von 10cm haben. Und wohl eine Tiefe von 18cm wobei mir hier der konkrete Pe-Wert fehlt.
Reicht das dann, wenn das Gehäuse 20cm tief ist, oder wieviel tiefer muss das Gehäuse sein?


[Beitrag von Guggii am 23. Jul 2008, 13:20 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2008, 13:49
also 317ltr. sind schon ne menge...^^

ich würde vielleicht den einen hertz nehmen und den in ein bp bauen....

die brauchen auch nicht viel volumen...kannst den ja mal simulieren

mfg
Guggii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jul 2008, 15:58
Danke für Eure vorschläge.

Da müsste die vordere Kammer ~75 l und die hinter 150 l groß sein.
Das wird das nicht sehr platzsparend...
Scheint wohl alles recht kompliziert zu werden.
t.l.100
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2008, 16:03
hmm...ja das das gehäuse nicht klein wird dachte ich mir, aber das es so gross wird..hmm

ein gehäuse braucht platz, aber es lohnt sich...
vielleicht findest du ja auch im internet ein gehäuse vorschlag...

mfg
Guggii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jul 2008, 18:15
Auf der Seite: http://www.carhifi-gehaeuse.de/ hab ich die Idee mit einem "Skisack-Gehäuse" gesehen.
Ich denke das ist die platzsparenste Variante, auch wenn optisch nicht die schönste.

So werd ich wohl den Pioneer: http://www.pioneer.d...S-SW1041D/index.html nehmen. Der brauch nur ein kleines Gehäuse und ist schön flach.


[Beitrag von Guggii am 23. Jul 2008, 18:41 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2008, 20:52
hi,

also ich habe mit dem flachen woofer noch keine erfahrung, aber wenn du einen woofer für rock suchst, dann würde ich bei dem hertz bleiben, denn der braucht auch nur wenig volumen im geschlossenen gehäuse...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Subwoofer + Endstufe 600?
effectPet am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  10 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer & Endstufe gesucht...
DjAtWork am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  25 Beiträge
Subwoofer Empfehlung ?
OpelK2016 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  4 Beiträge
Empfehlung für kleinen Subwoofer
Ralf145 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  27 Beiträge
Zusatz Batterie für Ersatzradmulde
Le_Pulsar am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
-Kaufempfehlung- Woofer für Ersatzradmulde
maexx99 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  15 Beiträge
Empfehlung Subwoofer?
sel.ka am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  20 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
tupacmakaveli am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
Fiat126 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  9 Beiträge
Brauche Empfehlung für Subwoofer und Endstufe
Astra_G_Rider am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  103 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen