Welche dieser Komponenten?(Prozessor,Endstufe,Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
grey-fox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 23:50
Hallo zusammen,
ich hab mich im Forum bissle durchgelesen und auch auf ver. Seiten.

Da ich im Zeitraum von November bis April meine Hifi Anlage aufwerten will such ich jetzt die richtigen Komponenten.

Also ich hab nen Mazda 6 und da das Radio zu tauschen ist etwas aufwendig deswegen wollt ich mir dann ein Soundprozessor zulegen.

Folgende habe ich bis jetzt empfohlen bekommen:

- Alpine PXE 560
- Rockford Fosgate 3sixty.1&2

Der Alpine is momentan Favorit,was meint ihr?Gibt es vll. noch andere Die so in der Liga spielen?

So dann als Subwoofer soll es ein flacher sein bzw. einer der mit einem Gehäuse welches wenig Volumen hat gut zurecht kommt.

Zur Auswahl stehen:

- Earthquake SWS 10
- Carpower Pulsar 10
- Emphaser EF10N
- Mac Audio (Phase Evolution)Aliante 10

Der Aliante wär wohl der Beste aber der is mir eigentlich schon zu teuer.Also eher einer der Anderen dann oder vll. ein ganz Anderer?Will ihn in das Seitenteil im Kofferraum bauen.

Dann die Endstufe,sie soll das Frontsystem und den Sub versorgen also Hecksystem läuft nur am Radio mit,deswegen wohl ne 4-Kanal.

Auswahl:

- Crunch GTR640.4
- Hifonics TXi6400/ZXi6400
- Carpower Wanted 4/320
- Eyebrid T100.4

Als Frontsystem habe ich momentan ein Hertz DSK 165,überlege mir das ESK 165 zu holen (für 99Euro).
Bin aber so recht zufrieden,also Frontsystem müsste net unbedingt getauscht werden.

Meine Musikrichtung is Rock,Punkrock,Alternative und sowas.
Ich will halt net das Auto zum Hopsen bringen sondenr eher halt en schönen Kling.
"Dynamik" sagte mir ein Hifi-Spezialist

Danke schonmal für eure Antworten.
grey-fox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 13:10
Hab ich irgendwas flasch gemacht bei der Beschreibung oder so?

Oder kann mir einfach keiner weiter helfen?
dodo82
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 13:20
Beim sounprozessor kann ich dir nich großartig helfen. ich kenn die beiden nicht. wenn du einalpine headunit hast würde ich dir auch zu dem soundprozessor raten.
Welches radio besitzt du?
Wenn du auf klang aus bist würde ich mich lieber nach einem JL audio bass umschauen. Sind auch für kleine gehäuse ausgelegt und klanglich um längen besser als deine vorschläge, bzw. bis auf den aliante.
bei deiner verstärker auswahl würde ich zu hifonics raten, bzw wie hoch ist dein budget, würde ansonsten zu einem anderen verstärker raten.

gruß Ingo
grey-fox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 13:33

grey-fox schrieb:
Hallo zusammen,

Also ich hab nen Mazda 6 und da das Radio zu tauschen ist etwas aufwendig deswegen wollt ich mir dann ein Soundprozessor zulegen.



Frage beantwortet?

Wieviel Volumen brauch den so ein JL?

Budget hab ich noch net so drüber nachgedacht aber dachte so an 250 für Endstufe und 200 für Subwoofer.

Kann auch gerne was gebrauchtes sein.
dodo82
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 13:40
http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der subwoofer bräuchte so 40 liter. spielt aber bei 35 liter auch sehr gut.
als verstärker würde ich anstelle von hifonics lieber eine audio system oder ground zero nehmen.
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
grey-fox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 14:15
ich hab aber höchstens so 27 liter rum.

deswegen die flat-woofer.

bei den endstufen habe ich mich an ver. testergebnissen von zeitrschriften orientiert.

ma schauen ob noch jemand was zu dem thema beitragen kann

danke schonmal
dodo82
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 14:31
Den testergebnissen der zeitschriften darfst du nicht alles glauben. In den zeitschriften ist immer sehr viel werbung von acr drin, da acr ein großer sponsor ist kommen die produkte von acr auch meist zu gut bei weck.


[Beitrag von dodo82 am 07. Aug 2008, 14:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 14:37
Hi...

kleines Volumen... hmm - vielleicht nen Peerless XXLS10 in 15Liter - leider ist die Einbautiefe etwas größer - dafür das volumen recht klein.



Soundprozessor warten wir mal auf jemanden, der die Teile schon hatte...


die Wanted als 4-kanal ist zwar okay... aber rein klanglich würde ich momentan zu RAINBOW iPaul4.300 greifen.. der Mehrpreis ist absolut lohnenswert...

grey-fox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 15:08
also ich hab ma ausgemessen was ich an platz zur verfügung hab.
hier ist ne kleine zeichnung,die is aus der vogelperspektive und die maße sind ca. angaben in cm



mfg
grey-fox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 19:45
also ich glaub das volumen is doch sehr begrenzt

hab ma veruscht das auszurechnen aber weiss net so recht ob das hinkommt, 17 Liter?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 20:08
hi, sind knapp 18Liter...
Reicht also sehr gut für nen peerless XXLS10/4
grey-fox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 20:50
hier steht jetzt aber dass er erst ab 18 Liter gut spielt

http://www.hifi-music.de/shop/Peerless-XXLS-10-CW
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 21:28
Da sist aber auch der XXLS10CW!
Und da gibts so viel verschiedene Versionen.. ohne Kompetente Beratung, was die XXLS-Teiel angeht kaufst du mit großer Wahrscheinlichkeit den falschen
Le_Pulsar
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2008, 00:14
Naja das Volumen kann man ja bei geschlossenem Gehäuse ja mit Dämmwolle noch ein bißchen aufpeppen da geht noch was .
Was den Amp angeht würde ich mir mal die gute alte Phase Evolution RS4 anschauen ,bekommt man neu für um die 200 Euro und ict bei weitem besser als die oben genannten Amps bis vielleicht auf die Optik aber da scheiden sich ja die Geister.

MFG
grey-fox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2008, 06:33
ja also optik is mir recht egal da alles "unsichtbar" verbaut werden soll.

habe grad die aktuelle auto-hifi hier liegen und da wurden so mini amps getestet.

gut abgeschnitten haben die alpine pdx 5,pioneer prs-d 420 und die focal solid 4.

taugen die was?

ich weiss halt noch net wo die amp hin soll und je kleiner desto leichter zu verstauen denk ich mal.

gruß
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2008, 08:06
Hallo,
die Phase RS4 ist als (neuer) Verstärker ein sehr gutes Angebot - die Abmessungen sind allerdings nicht klein .

Im Biete-Bereich gibt es einen 10er Aliante, der noch nicht verbaut war (also neuwertig) - der würde wohl Deinen Vorstellungen entsprechen.

Mit den Prozessoren für Werksradios kenne ich mich (leider) nicht aus.
Um welchen großen Aufwand handelt es sich denn, das Radio zu tauschen ?
Meist braucht man nur eine passende Blende und ansonsten das "gewusst wie", um das Werksradio rauszukriegen.
Der Nachteil ist natürlich, das Sachen wie Lenkradfernbedienung (o.ä.) nicht oder nur über teure Adapter mit Nachrüstradios funktionieren.

Viele Grüße
grey-fox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2008, 12:55
das radio beim mazda 6 hängt mit der klimaanlage zusammen bzw. die teilen sich eine platine,und diese sitzt auch noch direkt hinter der mittelkonsolenblende parallel.

also muss man die platine zersägen und mit kabeln die lötstellen miteinandern verbinden,es gibt diesen umabu von paar leuten is mir aber bissle zu viel aufwand.

es gibt auch eine din-blende von metra aber die is für dne amerikanischen 6er gedacht denn damit funzt die anzeige für klima net mehr richtig.

ich hab jetzt trotzdem mal eine bestellt und schaue mal wie die funktioniert.
also vll. kann ich doch mit ner andern hu was machen dann.

wie gesagt die sachen die ich will können auch gerne gebracuht sein,also wenn es ne endstufe für das geld der rs4 gebraucht gibt die besser is würde ich die auch nehmen.

wobei halt ne etwas kleiner bauart schon gut wäre.
Le_Pulsar
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2008, 23:01
Naja der PXE-H650 Soundprozessor von Alpine ist ja schon ein BRETT bevor ich an meinem Auto was an ner Platine rumschnippel müsste würde ich lieber denn Kaufen .
Tolles Gerät kann scheiss viel und oben drauf stellt der sich noch selbst ein was will man mehr und wenn einem net gefällt kann man immer noch selbst bißchen was verändern .
Oder schau dich mal bei Alto Mobile um der Drive 20 - 30 wäre hier net verkehrt , sind aber auch teurer und stellen sich net selbst ein , also musste einstellen lassen wenn du es net selber kannst . Das kostet dann auch noch ne kleinigkeit .
Also denk ich Fährst du mit dem Alpine garnet so schlecht .
Was den Verstärker angeht bekommt man schon für 200 was gutes gebrauchtes aber ist dann halt auch gebraucht und net neu mit garantie.
Zum Beispiel ist gerade am WE ne Soundstream REF 800.4 für ca.200 weg gegangen , net schlecht das Teil aber GEBRAUCHT !!! und man weiss nie wer das Teil vorher in den Fingern hatte (Risiko).
Will halt nur sagen muss jeder für sich selber entscheiden ob neu oder Gebraucht.

MFG
grey-fox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2008, 23:11
also ich werde wegen radio noch was testen abe falls es net funzt werd ich wohl den alpine prozessor nehmen.

wegen garantie hab ich auch bissle bedenken.

hab wie gesagt auch ma nach den mini amps geschaut.
leider konnt mir noch keienr richtig sagen ob die was taugen.

hab heut auch mal ein probegehäuse gebaut um zu sehen ob es passt.
leider passt es nicht da die seitenwand bzw. die verkleidung einige rundungen hat und wölbungen und um den vollen platz ausnutzen zu können müsst ich halt eher was mit gfk amchen oder so.

hatte jetzt überlegt mit hasendraht die formen nachzumachen und dann formvlies oder so draufzulegen und mit harz einzupinseln.

müsste ja funzen oder muss ein subwoofer gehäuse immer aus geraden flächen bestehen,also gerade seiten haben?

gruß
Le_Pulsar
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 23:20
Ne dat passt schon !!!
Musst halt nur schauen da du auch genügend lagen GFK hast mit einer ist dat net getan um so mehr lagen desto stabiler das Gehäuse .

MFG
Meggi88
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2008, 01:51
bei der Endstufe würde ich mich auch eher in richtung Rainbow Ipaul wenden oder Eton EC 500.4...
Beim Sub kannste mit dem Peerless nix falsch machen eigentlich, würde aber bei nem guten Angebot beim Aliante zuschlagen und den Pulsar würde ich mir definitiv bei nem Händler anhören...

Zu den LS...würde den Umstieg vom DSK aufs ESK net machen...spar lieber noch n bissle und hol dirs HSK....
grey-fox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Aug 2008, 08:43
also ich bedanke mich schonma vielmals für eure infos und tipps.

langsam weiss ich nimma was ich nun holen soll^^

also da zu dem earthquake sws garkeiner was gsagt hat fällt der dann mal weg.

favos sind dann jetzt der peerless und der aliante

könnte mir vll. jemand den richtigen peerless mal als link schicken vll. der boxenmann?

will schauen wegen einbautiefe.


bei den endstufen muss ich ma noch schauen wo se hin soll wegen größe.

aber als favos hab ich da jetzt die ipaul und die rs4.

sonst wurde ja eigentlich nix wirklich empfohlen.

wenn es noch jemand gibt der was zu den mini amps sagen kann wär das super.

falls das mim radio doch gehen sollte,welches würdet ihr da empfehlen?

ich hab kein ipod aber en normaler usb anschluss wär schon nett und ansonsten soll es schick aussehen,die neueren pioneer gefallen mir gut aber bin auch en freund von alpine.

gruß
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 11:18
Was man nimmt ist immer auch ne Preisfrage... das Budget bestimmt nunmal die Teile...

Falls es ein Radio sein darf...
CLARION 788RUSB -> seltsame Bedienung, dafür blind beim fahren bedienbar, muss sich nur daran gewöhnen

Die Einbautiefe ist bei allen Peerlessen gleich und liegt bei
knapp 15cm - der RICTHIGE Woofer hängt auch von der Endstufe ab...
Kannst dich ja mal per PM melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockford + alpine
karLe am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  3 Beiträge
Alpine, welche Komponenten?
PhatFarmer am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Welche Anlage? Rockford? Alpine ????????????????????
Meister-Eder am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Wechsel der Hifi Komponenten?
FreddyKrueger07 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  4 Beiträge
Cap 17.2 + Alpine!! Und welche Komponenten??
Daniel79 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  8 Beiträge
Frage zu komponenten für Alpine Radio
beatsteak_87 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Erste Anlage / welche komponenten?
Nexuiz am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  18 Beiträge
jetzt habe ich endlich meine komponenten zusammen!
Stofftiger am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  12 Beiträge
Soll ich mir den Rockford Fosgate 3Sixty.2 kaufen?
etaz2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFD2212 | Welche Endstufe ?
Virus-X- am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853