Kaufberatung für Marken-Amps,Sub und Cap für knackige,saubere Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 20:14
Hallo,

möchte demnächst anfangen mir eine vernünftige Car Hifi Anlage für meinen E30 zusammenzustellen und zu verbauen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen geben zu den Komponenten. Zu betreiben sind ein FS und ein Subwoofer. Ist es sinnvoller eine 4Kanal Endstufe(z.B. Rodek R4100A) zu betreiben (1+2 für FS und 3+4 gebrückt für sub) oder 2*2Kanal? Habe mir folgende Komponenten gedacht. Zu Fragen der Musikrichtung könnt ihr hier fix nachlesen bei Bedarf: http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=33229

Headunit:
-Alpine CDE 9827RM (bereits verbaut)

FS:
-Hifonics HCX 6.2C (bereits verbaut)

Subwoofer(durch die Skisacköffnung im geschlossenen Gehäuse(12Liter) spielend):
-Focal Polyglass2 21-V2
oder günstigere Alternative aber ca. gleicher Durchmesser, da relativ kleine Skisacköffnung...

2 Kanal Amp für FS:
-keinen Vorschlag, aber nicht mehr als 50€ gebraucht

2 Kanal Amp für Subwoofer gebrückt(4ohm) betrieben:
-Ground Zero GZHA2250X ?

Kondensator:
-??? 1Farad

Verkabelung:
35mm²
Mario
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 15:39
Mein Endstufentip ist eine 4-Kanal für Sub und Frontsystem:
Eton EC 500.4

Als Subwoofer dazu der Volksbandpass von Dominik Wenz:
Volksbandpass für BMW und andere Limousinen
Dominik ist hier im Forum mit dem Pseudonym "Suround" zu finden!

Joe_Scott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 16:52
Der Amp sieht echt gut aus (vor allem von den Leistungsdaten), vielleicht ein bisschen zu teuer...mal schaun.

Den Subwoofer wollte ich aus Platzgründen(und einfacher zu bauen) in ein geschlossenes Gehäuse verfrachten. Ähnlich wie hier: http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html . Nur das meiner höher angeordnet sein wird, da meine Öffnung unten durch die Armlehne blockiert wird.

siehe bild:



hatte mir sowas ungefähr vorgestellt:

Mario
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 17:21
So wie im Link kann man das geschlossen natürlich auch machen. Den Verstärker in einer separaten Kammer darunter zu platzieren ist aus zwei Gründen nicht sinnvoll: 1. passt es vom Platz her nicht. Verstärker sind nicht klein und 2. ist es aus thermischen Gründen nicht ratsam. Die Luft muss um den Verstärker zirkulieren können. Den Pufferkondensator würde ich deshalb seitlich anbringen und die Endstufe wenn möglich rückseitig frei!

Joe_Scott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 19:13
Aber was mach ich dann mit dem "toten" Raum? Platz komplett für LS Gehäuse zu benutzen, ist auch nicht sinnvoll oder, da der Raum ja nicht so groß sein muss...max. ca.20 Liter(eher 12L). Mein Problem ist bloß, dass "nichts sichtbar" sein soll, idealerweise nur eine große Rückwand die wie der Kofferraum bezogen ist.
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 19:17
Könnte Endstufe auch zwangsbeatmen via PC-Lüfter, habe ich schonmal gemacht. Der Verstärker war unter einer Bodenplatte mit sehr wenig Platz nach oben. Dann haben wir "Strömungskanäle" gebaut und mit 2*100mm (oder120mm?)PC-Lüfter belüften lassen.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 19:32
Zu umständlich und platzraubend!

Da Du bei der Formgebung des Volumens variabel sein kannst, halte das Gehäuse einfach flach und ziehe es in die Beite. So hast mehr nutzbaren Raum und keinen Winkel verschenkt und mit sorgfältiger Arbeit wird's auch dezent.
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 21:05
Ich habe aber eine Mindesttiefe in einer bestimmten Höhe, da der LS Platz braucht im Gehäuse. Wenn ich den Lautsprecher in der Höhe des Lochs befestige muss ich z.B. min. ca. 12cm in die Tiefe gehen.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 07:48
Steht Dein Woofer schon fest?
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 17:04
Steht noch nicht wirklich fest. Bin für alles offen... ;-) MfG
no-spam-please
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 19:14
wenns mehr leistung sein soll, könntest du auch 2x 10 zöller einbauen
die beiden dann so anordnen, dass sie mit der skisacköffnung ein "dreieck" ergeben
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 20:28
Wollte eigentlich nur einen 8 Zöller(Woofer ist nicht wesentlich größer als Öffnung) verbauen... da ich auch keine Ahnung habe wie es sich auswirkt, wenn ein oder der Subwoofer gegen die Armlehnenhalterung spielt?
Mario
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 21:01
RE Audio RE 8.
aber an einer anderen Endstufe als die erwähnte Eton!

Kombinationsbeispiel
no-spam-please
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 21:31
wie gesagt überleg dir diesen aufbau:


-- --
.\ /.
no-spam-please
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 21:40
so meinte ich

Joe_Scott
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 15:48
Sieht auch gut aus, nur wollte halt auch aus Kostengründen nur einen Woofer verbauen. Aber nach deiner Variante wäre das Gehäuse zur Öffnung hin kpl. offen(?). Dadurch trifft doch der Schall auf die erwähnte Armlehne (Armlehnenhalterung ca.2-3mm stark) und was das für (schlechte)Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Das Gehäuse geschlossen und mit BR-Rohr in Höhe der freien Öffnung(oberhalb der Halterung), wäre ja dann auch wieder Bandpass. MfG
no-spam-please
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2008, 18:07
ich weiß nur dass ein 8er nicht besonders laut geht und eine bandpass lösung ist dir zu kompliziert bzw. trifft deinen musikgeschmack nicht?
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 22. Aug 2008, 18:45
Na ich kenne 8Zoll Woofer die manchen 12Zoll platt machen.Na für schönen Bass reichen die schon.Haare gehen nicht fliegen aber die können schon einiges!!!
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 20:32
Bandpasslösung wäre mir nicht zu kompliziert, ob es meinen Musikgeschmack trifft, kann ich nicht sagen. Ob Bandpass anders klingt meine ich. Nur weiß nicht wie man den berechnet und was die beste Lösung wäre. ->http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=70&thread=15849 Und das Gehäuse ist ja komplett geschlossen, wenns fertig ist. Wie soll man da von innen noch die Wand abdichten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Cap
DarcRomance am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  24 Beiträge
Cap Kaufberatung
schlafender_hammel am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung für nen Sub
Bangz am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Woofer / Amps
blau_dci-STC am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge
KAUFBERATUNG KM Amps + ESX LS + Axton Sub
VCT_666 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Sub für Cap 2.200 MK2
deaglex am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Brauche kaufberatung für sub,amps,verkabelung und lautsprecher
Harry-Hirsch am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  20 Beiträge
AMPs?!
bartleby005 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für schnelle Bässe (Metal)
Tanatos666 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  5 Beiträge
Peugeot 205 Kaufberatung (Hilfe!) :)
Shuttyman am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen