Hilfe für Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
sv3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 16:51
Hallo liebe User,

ich bräuchte mal eure Hilfe für die auswahl einiger Komponenten. Erstmal mein Problem, ich habe mir vor einem Monat nen 116i BMW 2005er Bauahr geholt und wollte dort gerne neue Lautsprecher ( Subwoofer) einbauen. Ich möchte allerdings nicht viel rumschrauben und so sieht es nun wie folgt aus:

Da beim 1er unter dem Fahrer-/Beifahrer sitzt die beiden Tieftöner sitzen möchte ich diese gerne ersetzen, mit zusätzlicher 2 Kanal Endstufe. Radio habe ich folgendes KD-NX5000 und Platz im Kofferraum in einer Nische hätte ich 280*200*50 für eine Endstufe.

Desweiteren würde mich interessieren wie man am besten die beiden LS (Fahrer und Beifahrer) anschließen sollte. Also parallel in reihe oder getrennt, Doppelschwingspule oder normal? Ich denke mal das die LS entweder 18er oder 20er sind.

Könntet ihr mir vielleicht vorschlagen was man am sinnvollsten Einabuen könnte? Muss leider noch schauen was für LS unter den Sitzen sind ( vielleicht weiss es ja hier auch jemand und könnte es posten). Musikrichtung ist House, Charts, Pop.

Endstufe habe ich an eine Hifonics WARRIOR HAWK MKII gedacht.

Wäre für Vorschöäge sehr sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Sv3n


[Beitrag von sv3n am 14. Sep 2008, 16:52 bearbeitet]
sv3n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 19:12
Oder hat jemand eine idee wie man eine vernünftige Lösung bekommen könnte?
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 19:27
Also laut Blaupunkt Carkonf. ist im 1er ein Einbauplatz für 10cm Chassis in der Tür und mehr auch nicht!

Die Chassis unter den Sitzen sin die Subwoofer!

Also das sind nicht garade tolle Bedingungen!

Was willst denn dafür ausgeben? bzw willst du nur andere Subwoofer oder auch ein System verbauen?
sv3n
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 05:54
Ich wollte nur die Subwoofer erneuern und mit nem eigenem AMP versorgen. Steht dort vielleicht auch welche größe die Sub's haben? Der Preiss kann denke ich mal so um die 300-400€ liegen. Wenn man dafür was vernünftiges bekommt.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 11:05
Hi!

sisqo80 schrieb:
Also das sind nicht garade tolle Bedingungen!

HT in den Spiegeldreiecken und gleich daneben ein 10cm Mitteltöner.
Komplett unsichtbar und sehr massiv ein 20er auf jeder Seite im Frontbereich.
Wenn man die 20er bis ~200Hz spielen lasst, bekommt man schon wirklich was ordentliches hin.

Bei den kleineren BMW-Systemen (die ohne HT) sind unter den Sitzen nur 16er.
Das lässt sich aber relativ einfach auf 20er umbauen.

Ich persönlich würde auf alle Fälle HT und MT ersetzen und mit einer Stufe befeuern.

Und freundlich grüßt
der Simon
sv3n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 16:40
Hi,

@ simon

Ja, es ist das System mit den 10er MT in den türen und den HT im Spiegel bereich.

Wenn unter den Sitzen nun 20er sind, wäre es ja schonmal was.
Ich möchte allerdings nicht zu viel am Auto rum basteln. Von daher würde ich gerne ERSTMAL ;)nur die 20er erneuern und mit endstufe befeuern und mir das Ergebniss dann mal anhorchen.

Und der Klang der MT und HT ist auch Serienmässig nicht so schlecht @ sisgo80.

Nun hab ich noch ne frage, ich habe im Kofferraum 2 nischen a 280*200*50. Wie würdet ihr die Subs ansteuern? Also 2 AMP pro Sub oder beide Subs als 1 Kanal und dann in Reihe oder Parallel? Und welche Endstufe oder Subs würdet ihr mir Empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Sv3n


[Beitrag von sv3n am 15. Sep 2008, 16:41 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 17:15
Hi!

sv3n schrieb:
2 AMP pro Sub

Ob das notwendig ist? *gg*

Verpass jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal.
Alles andere macht imho nicht viel Sinn.

Von den Abmesunngen her:
Die Audison SRx2 misst 216 x 250 x 56 mm.
Idealerweise eine für HT und MT und eine zweite für die TTs.
Allerdings sollten das dann Doppelschwinger sein, damit du auch Leistung aus der kleinen Stufe rauskitzelst.

Die Stufen haben nämlich Eingänge für LS-Kabel.
Ein Cinch-Kabel wirst du ja kaum anschließen können.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 17:21
sv3n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 22:50
vielen dank zuckerbaecker für den Link.
Ich werde morgen mal einen Sitz rausbauen und schauen was dort nun drin sitzt, ob 16er oder 20iger.

Was könntet ihr mir denn schonmal für nen 2 Kanal AMP empfehlen? Der die Maße 280*200*50 umfaßt empfehlen?

mfG

Sv3n
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 11:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Komponenten Auswahl !!!!!!!
Genesis88 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Komponenten Kauf !
Omega-tor am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Komponenten-Auswahl
k*star am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Endstufe 1er BMW für FS und SUB
RaYz3er am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
Suche kleine highend 4 Kanal Endstufe für 1er BMW
$aVa$ am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
1er BMW e87 Komplettsystem
peterschwarz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer, Kondensator, Endstufe. für BMW 1er f20 gesucht
MBKing1 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher beim Frontsystem fällt einseitig aus! HILFE
Steffen.1983 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen