Suche kleine highend 4 Kanal Endstufe für 1er BMW

+A -A
Autor
Beitrag
$aVa$
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1er BMW das passende Alpine Kit nachgerüstet, d.h. Hochtöner und Mitteltöner für vorne nachgerüstet und die Alpineendstufe im Kofferraum eingebaut.
Die Tieftöner unter den Sitzen habe ich in der Standardausführung gelassen.

Nun möchte ich aufgrund von Problemen die Alpineendstufe austauschen, da ich durch den Class D Verstärker einen merklich schlechteren Radioempfang habe und ich zudem ein nerviges Grundrauschen auf den Hochtönern habe.

So sollte die neue 4 Kanal Endstufe sein:

- max Größe: 25x15x5 (siehe Bilder, da sie dort wo die Alpineendstufe sitzt reinpassen sollte)





- KEINE Class D Endstufe, da ansonsten der Radioempfang wieder darunter leidet

- Die Hoch- und Mitteltöner (rechts und links) werden mit je einem Kanal angesteuert und die Tieftöner (rechts und links) mit je einem Kanal -> 4 Kanäle werden benötigt
(dies ist bei der Alpineendstufe auch der Fall)

- ein guter Klang in in leisen bis mittleren Lautstärken ist mir sehr wichtig

- preislich möchte ich kein Limit setzen, aber es darf auch gerne etwas Gebrauchtes sein.


Ich hoffe, das ihr mir ein paar Endstufen vorschlagen könnt, da ich mich mit Car-Hifi noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Danke euch!!!


Gruß
Markus


[Beitrag von $aVa$ am 14. Apr 2009, 22:41 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 19:57
Kannst du da auch 2 Stück 2-kanalige Stufen einbauen? Der Raum daneben schaut auch recht leer aus.

In diesem Fall 2x ETON MA 125.2, neu zum Gebrauchtpreis hier:

http://www.klangfuzz...lit=ma+125.2#p597789
$aVa$
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 22:58
Danke dir für den Tipp !

Also rechts daneben könnte ich nochmals eine Endstufe platzieren..., aber wenn es möglich wäre, dann würde ich eine bevorzugen. Eton bietet ja auch die MA75.4 an, welche aber knapp 30cm lang ist; das wäre absolut das Maximale.... wobei ich fast glaube, dass ich das Gehäuse wegen einem cm noch modifizieren müsste..... schwierig das Ganze...

Theoretisch könnte ich doch mit einer Eton MA 125.2 den Anschluss zur Frequenzweiche (Hoch- und Mitteltöner) und den Anschluss zu den Tieftönern zusammenlegen? oder müsste ich da mit Komplikationen rechnen?

Was ist eigentlich ein Class F Verstärker? Nicht das ich dort auch Probleme mit dem Radioempfang bekomme.

Gruß
Markus
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 23:17
Hallo!

Das dein Verstärker ein Class D ist dürfte eigentlich nicht die Ursache für den schlechten Radioempfang sein, ausser vielleicht das Netzteil hat ein Schlag weg

Mein Tip, fahr mal zu einem Händler der Alpine und JL Audio führt.
Dort die PDX 4 Kanal (auch Alpine) mal probehören und auch die HD Amps (JL Audio). Beide richtig gut klingende, kleine digitale Stufen

Der pegelt dir die sie dann auch gleich richtig ein!


Grüsse
$aVa$
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 00:01

butcher99 schrieb:
Hallo!

Das dein Verstärker ein Class D ist dürfte eigentlich nicht die Ursache für den schlechten Radioempfang sein, ausser vielleicht das Netzteil hat ein Schlag weg


Leider liegt es am Verstärker und laut Einigen aus dem 1erforum.de daran, dass es sich um einen Class D Verstärker handelt. Bei einem Class A Verstärker trat dieses Problem nicht auf.

http://www.1erforum....ostorder=asc&start=0

Das mit dem schlechten Radioempfang ist BMW und Alpine schon längst bekannt, jedoch gibt es bis jetzt keine Lösung dafür.

Woher das Grundrauschen bei den Hochtönern kommt, konnte mir auch Keiner sagen. Selbst bei dem Car-Hifishop bei mir in der Nähe wurde dieses Rauschen als "normal" betitelt.


Klanglich bin ich soweit zufrieden, nur das Grundrauschen und der schlechte Radioempfang stören mich ziemlich... sonst würde ich auch nicht nochmal ein paar Hunderter für einen anderen Verstärker ausgeben wollen... höchstens jemand hier könnte meine 2 Probleme lösen ohne den Verstärker zu tauschen, dafür würde ich sofort nen Huni springen lassen.

wobei ich von der Marke Alpine mehr erwartet hätte; das oben genannte Probleme nicht auftreten, da es sich ja nicht um ein 0/8/15 Unternehmen handelt...

Gruß
Markus


[Beitrag von $aVa$ am 15. Apr 2009, 00:08 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 00:06

$aVa$ schrieb:
Bei einem Class A Verstärker trat dieses Problem nicht auf.


Und um was für einen Clas A Verstärker hat es sich gehandelt ?
$aVa$
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 00:12
Laut Ennio aus dem 1erforum z.B. um diese 2 Modelle:

Audio Art 140.4XE

Zapco AG360

Ennio hat aber das passende Blaupunkt Kit in den 1er eingebaut und hatte auch das selbe Problem.

(wen es interessiert, der kann in meiner vorhergehenden Antwort den verlinkten Thread anschauen)

Ennio hat sein Problem auch schon bei uns im Hifi-Forum gepostet:
http://www.hifi-foru...ead=18386&postID=4#4

http://www.hifi-foru...ead=17951&postID=2#2

Grüße
Markus


[Beitrag von $aVa$ am 15. Apr 2009, 00:19 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 13:04
Wenn es zu Störungen durch den Verstärker kommt solltest du mal versuchen alles zu entstören. Kleinere Kondensatoren an die Spannungsleitungen, Ferritkerne an alle Leitungen etc.

Die MA 75.5 wird dir zu lang sein, die Kabel kommen ja auch auf den kurzen Seiten raus. Wenn du hier stark knickst riskierst du u.U. mal einen Kurzschluss gegen Masse. Getrennte Stufen für MT/HT und TT sind sowieso zumindest kein Fehler!

Die MA 75.4 hat außerdem einen kleinen Lüfter. Ist leise, aber was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.

Die MA-Endstufen sind analoge Endstufen, keine digitalen. Kann dem Klang nur gut tun.


[Beitrag von Austro-Diesel am 15. Apr 2009, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal endstufe für ein emphaser ebr112-p6 ? Bmw 1er
Bassjunkie777 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
BMW 1er Sub und Endstufe
Janson1010 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
1er BMW Subwoofergehaüse
Wiskey am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Boxen bei 1er BMW
DJ_Bible am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Suche kleine 4-Kanal Endstufe
mc2k4 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
1er BMW e87 Komplettsystem
peterschwarz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Kleine 4-Kanal-Endstufe
Globi* am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen