Subwoofer-Anschluss-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
1337_Berta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 19:39
Hallo Leute!

ich brauch malwieder eure Hilfe...

Ich besitze einen Peugeot 206 mit 2 Standard-Frontlautsprechern. Um einen richtigen Bass zu bekommen hab ich mir gedacht einen Subwoofer anzuschaffen. Normalerweise braucht man dafür aber eine Endstufe, so wie ich das vom hören sagen erfahren habe.
Nun meint aber ein Kollege von mir, dass ich den Subwoofer auch einfach an die beiden Anschlüsse der hinteren Boxen ranklemmen kann (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine).
Ich weiß leider nicht wie gut er sich damit auskennt und deshalb frag ich lieber mal die Leute die Ahnung haben (euch =P). Würde also sein Vorschlag funktionieren? Ich würde nämlich sehr gerne auf eine Endstufe verzichten.

Falls etwas unklar sein sollte, einfach fragen!


Ich freue mich auf eure Antworten, Danke im Voraus

Gruß Berta
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 19:48

1337_Berta schrieb:
dass ich den Subwoofer auch einfach an die beiden Anschlüsse der hinteren Boxen ranklemmen kann

NEEEINNNNNN

Die Endstufen des Radios sind einfach zu schwachbrüstig für vernünftigen Subwooferbetrieb. Ein "richtiger Bass" wird das dann nicht werden.
1337_Berta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 19:55
hmm...

und wie sieht es dann mit einem kleinen Subwoofer aus? Ich hab mir da sowieso nichts so großes vorgestellt, also kein High-Tech Zeug.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich kauf mir zusätzlich auf jeden Fall noch das Alpine iDA X300 falls das vielleicht etwas damit zu tun hat??? sorry, kenn mich da überhaupt nicht aus...
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 20:15
Du kannst auch einen Aktivsubwoofer nehmen. Da sind die passenden Endstufen schon mit eingebaut. Ist etwas platzsparender. Wenn du nicht gerade Pegelrekorde aufstellen willst reicht das auch aus.
Allerdings erfolt der Anschluss genau so wie bei einer normalen Endstufe auch, also mit Kabeln ziehen vom Motorraum usw.

Sub einfach ans Radio klemmen würde früher oder später zum Tode des Woofers führen da dieser deutlich unterversorgt wäre.
Und richtig Bass kommt da auch nicht wirlich.

Also wenn du dass auf dem Foto bist würde ich dir gerne beim Einbau helfen.

Spaß muß sein.
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 20:15
ein kleiner woofer braucht oft noch mehr elektrische leistung, um auf eine bestimmte Lautstärke zu kommen.
es kommt am ende auf die lautstärke an, mit der du hören willst. leise hören geht bestimmt auch ohne endstufe. aber dafür kauft man sich ja keinen sub
1337_Berta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 20:46
und was ist leise?? also etwas lauter als normale lautstärke? ich möchte nicht mit klapperndem Kofferraumdeckel rumfahren...
Würdet ihr mir dann vorschlagen, meine bisherigen Boxen durch bessere zu ersetzen? in welchem Preisrahmen würden sich derartige Boxen mit mehr Bass dann befinden? und sollte ich meine jetzigen dann durch die neuen ersetzen oder die neuen hinten einbauen? oder die neuen dann vorne und die alten hinten einbauen? =P
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 20:52
Ein ordentliches frontsystem bekommt man schon für 60Euro (zB. von Bull Audio). Allerdings macht der Einbau mindestens 50% vom Ergebniss aus.
Das bedeutet:
- Türen dämmen
- Lautsprecher stabil und dicht einbauen.

Einfach die alten rauswerfen und durch bessere ersetzen bringt meist nichts, da die Serienlautsprecher einen besseren Wirkungsgrad haben als die meisten nachrüstsysteme.

Am besten wäre es, wenn du dich mal mit einem User ausm Forum triffst der dir ein bisschen was zeigen und evtl. beim Einbau helfen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 206 Subwoofer
Lonymoon am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer für Peugeot 206
Lilzycho am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer für Peugeot 206
Goernitz am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  14 Beiträge
Peugeot 206, Subwoofer
muschumi am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  29 Beiträge
Kaufberatung kompakter Subwoofer Peugeot 206
faebson am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Peugeot 206 - Subwoofer + Endstufe
fake2006 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Hilfe Boxen / Subwoofer
jimmyfloyd am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht
HBampel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
peugeot 206 bj. 2001, braucht subwoofer + endstufe bis 150?
m4rt1s am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Subwoofer Hilfe
Xedors am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen