peugeot 206 bj. 2001, braucht subwoofer + endstufe bis 150€

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m4rt1s
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 02:21
Hallo alle zusammen,

ich habe mich etwas durchgelesen mehrere Themen,aber so wirklich wurde ich nicht fündig bzw erschlagen von Variationen.

Zur Verfügung habe ich ungefähr 150-200€.

Ich besitze dieses -> Auto Radio und orginal Lautsprecher,mit denen bin ich zufrieden jedoch,braucht man Bass unterstützung.

Was ich bisher gefunden habe,was vielleicht wäre in dieser Preisklasse vernünftig:

Verstärker:
JBL GT 5 A 402 E Car-Hifi 2/1 Kanal Verstärker

Axton Diecast Amplifier 2X100W A2100X

Bull Audio BA-PA 4.200

Subwoofer:

Clarion SW2513B

Renegade RXV-1200

Hatte sogar überlegt ein kompakten JBL Basspro II aktiver Subwoofer eventuel?

Mein Ziel: Ein vernünftigen Bass Unterstützung ,dass man den Bass auch mal fühlt.
Musik die gehört wird: DnB,Rock,Deep House
Problem: Kofferraum Platz. 10' Subwoofer wäre lieber,aber mit 12' könnte man auch leben.

Was würdet ihr vorschlagen?

danke für die hilfe im vorraus!

LG


[Beitrag von m4rt1s am 10. Jan 2014, 02:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 10:45
Es sieht als Anfänger zwar verlockend aus, bringt aber auf Dauer keinen Spass.

VORNE fängt die Musik an
und ein Originalsystem am Radio, ist nicht der Spielpartner, den ein Subwoofer braucht.


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit.
Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers
sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert".
Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial musst ca. 160 EUR einplanen.

Gut und günstig:
http://www.hifihit.c...437&products_id=7239
http://www.ars24.com...-Audio-PA-4-200.html
http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 11:11
Ich habe vor langer langer Zeit auch mit einen kleinen aktiven Woofer angefangen ...

Später dann aber wollte ich dann noch mehr Bass was dazu folgte waren noch neue Lautsprecher, die haben dann schon garnicht wirklich mehr mitgemacht.

Tja das Resultat war dann, das ich alle Komponenten rausgeschmissen habe und wie zuckerbaecker schon schön beschrieben hat, komplett neu angefangen hab.


Vielleicht solltest du bisschen überlegen ob man doch lieber ein wenig spart und sich etwas Hochwertiges holt. Ne Ordentliche 4 Kanal mit Sub und nen Frontsystem oder so ....

ps. früher bin ich ohne Dämmung gefahren -> mit ist der Bass viel intensiver und der Wagen klappert nicht mehr so
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 20:16
Also die Bull Audio BA PA 4.200 ist für das Geld ein echter Tip. Ein günstiges Chassis ist z.B. neu das Mivoc AW3000, das kann man bedenkenlos ist ein 60L-BR-Gehäuse bauen, das Netz ist voll mit Anwenderbeispielen. Gehäuse muss man aber am besten selber bauen, erst recht bei dem kleinen Budget.

Wichtig ist, dass das FS zunächst mal auch an der Endstufe betrieben wird und zwar mit Hochpassfilter (ca. 100Hz). Und vergiss nicht, ein passendes Kabelset kostet auch schnell 70-80€.

Das ist dann ohne Dämmung und Einstellung nur nach Gehör vermutlich kein Car-HiFi aber Spaß-HiFi.

LG
deeepz
m4rt1s
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 01:43
Hallo nochmal,

erstmal danke für die antworten,haben mir sehr viel geholfen um ein kleines Einblick zubekommen!

Ich habe mich entschieden als ersten Endstufe + FS zu investieren und nächsten/übernächsten Monat ins Subwoofer.

Als Endstufe habe mich entschieden für Bull Audio 4.200.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welche LS vorne sollen kommen:

Hertz - DSK 165

Hertz - ESK 165.5

Bull Audio CS -6

Focal Access1 Compo 2-Wege 16,5Cm

Pioneer TS-Q172C

Pioneer TS-E170Ci

Jedoch verstehe noch nicht ganz die Unterscheide zwischen den ganzen LS, z.B Dass Hertz ESK hat mehr RMS/Watt statt DSK ,also ist es tiefton intensiver/lauter . Da ich nicht vorhaben bei volle Lautstärke rumzufahren ist es sinnvoler DSK zukaufen? (schon bei der hälfte von der zeitigen Lautstärke ist fast schon zu Laut müsste so um die 50-60 Watt Liegen vielleicht). Also wieso würde sich z.b. lohnen in den preislichen unterschied zwischen ESK und DSK zu investieren?

Danke für die Hilfe Leute!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 02:05

m4rt1s (Beitrag #5) schrieb:

Jedoch verstehe noch nicht ganz die Unterscheide zwischen den ganzen LS, z.B Dass Hertz ESK hat mehr RMS/Watt statt DSK ,also ist es tiefton intensiver/lauter . !



QUATSCH!


http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis
m4rt1s
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 21:54
So verbaut:
Bull Audio pa 4.200
ESX QE-6.2C
Magnat 30cm Subwoofer( testweise)
und etliche Meter von Kabeln...

bin bis jetzt super begeistert,alles spielt viel sauberer, als vorher...
brauche nur noch ein Regler für den Bass...
danke für die Hilfe Leute!


[Beitrag von m4rt1s am 03. Feb 2014, 22:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 01:26

m4rt1s (Beitrag #7) schrieb:

brauche nur noch ein Regler für den Bass...
!


deßhalb


1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen
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