Welche Frontlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 15:16
Hallo,

ich suche ein paar preiswerte Frontlautsprecher.

Welche der folgenden Modelle wäre zu empfehlen?

MBQuart ESA216, DSE216 oder DSG216


Kann es sein, dass die DSE216 ziemlich den DSG216 gleichen, aber keine Abdeckgitter und Befestigungslöcher für Fahrzeugeinbaulöcher haben?


Falls von obigen Lautsprechern komplett abzuraten ist, wäre ich für Infos auch dankbar.
Ein aufwendiger Türumbau sitzt zeitlich und finanziell nicht drin. Die Systeme sollen in einem Golf3 in den vorgesehenen Einbauschächten werkeln.

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 15:29
Heyho, ich fahr ja selber nen Golf3 - die Originalaufnahmen sind ohne zumindest eine kleine veränderung nicht zu gebrauchen.

Durch die hässliche undichtigkeit zur Türtasche hin flatterts, pfeifts und klapperts ganz böse - klingen tuts auch nicht...

Ne Dose ExNoise oder 2 Matten irgendwas (Alubutyl oder von mir aus auch Bitumen) sollten schon dirn sein um das dicht zu bekommen

Was darfs denn kosten?
Es gibt sicher Preisleistungstechnisch besseres als MB Quart...
Wadenbeisser
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 17:34
Hallo,

Die angegebenen Lautsprecher sind zwischen 70 und 100 Euro zu haben. Viel mehr wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben.


MBQuart habe ich deswegen ausgeguckt, weil ich mir Anfang der 90er ein 3-Wegesystem von denen gekauft habe und mit dem Sound ganz zufrieden war. Damals hatte ich mir auch Canton angehört, aber da haben für mich nur die Höhen gezischelt und es war kein Bass da.

Es muss nicht MBQuart sein, aber bei denen gehe ich davon aus, dass die gute Qualität anbieten.


Wie funktioniert das denn am Einfachsten mit dem "Dichtmachen" der Türverkleidung? Muss man die dafür ausbauen und groß rumkleistern?
Kann man vielleicht ganz einfach ein dünnes Sperrholz von hinten vor die Türverkleiungs kleben?


BTW: Gibt es eine Möglichkeit, einen kleinen Subwoofer hinter der Mittelkonsole oder hinter dem Handschuhfach zu installieren?


[Beitrag von Wadenbeisser am 22. Sep 2008, 17:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 17:36
Hi!

Wieviel genau solls denn kosten?

MB Quart kann man eigentlich immer empfehlen, hab noch nie was schlechtes von denen gehört im Gegenteil!

Das DSE und DSG sind zwei unterschiedliche Systeme!

Hier noch was zwecks Einbau!
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

LG
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 17:44
--ich halte allerdings die Einbaumaßnahmen im geposteten Bilderthread nicht besonders hilfreich

Er will nicht kleistern sondern nur etwas kleckern.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 18:03
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 18:16
da muss ich dem Zuckerbäcker-Stefan recht geben


DEGO nicht vergessen
Hand-Made in Germany
Wadenbeisser
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 18:20
@sisqo80
Da ich ohnehin nicht viel an den Türen machen kann und will, brauche ich mir vermutlich auch keine Lautsprecher kaufen, die sündhaft teuer sind. Ich dachte daher an Sets, die maximal 100 Euro kosten.
Da ich keine Ahnung habe, wo die Unterschiede zwischen den Systemen liegen, habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach das billigste von MBQuart holen kann.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich etwas vernünftig hören kann. Top Sound wird das eh nicht werden.

Preisliche Gedanken zum Subwoofer habe ich mir noch nicht gemacht. Mich würde erstmal interessieren, ob man sowas im Golf 3 überhaupt hinter dem Handschufach oder der Mittelkonsole verschwinden lassen kann.


@zuckerbaecker
Zu German Maestro habe ich kaum Preise im Netz gefunden.
Ich habe die Hoffnung, dass die Sets, die ich mir von MBQuart ausgeguckt habe, noch aus den Altbeständen stammen und keine Chinaqualität haben.
Aber vielleicht ist das bei der Preisklasse eh unwichtig.


@derboxenmann
genau :-)
Sowas habe ich gemacht, als ich jung war :-)


EDIT:
Mal angenommen, ich komme zu dem Schluss, dass ein System für 70 Kracher nicht das Wahre ist, was wäre dann besser, ein Eton 170pro, oder ein kleines DEGO? Beide würde 150 Euro kosten, wenn ich das richtig sehe.

Wann wäre so ein kleines DEGO verfügbar?


[Beitrag von Wadenbeisser am 22. Sep 2008, 18:27 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 18:47
Da mir gerade dämmert das du die Lautsprecher eh an den Radio hängen willst!


Das DSE gibts ja schon für 70€ das macht seine Sache bei den Bedingungen auch gut
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 18:56
Sowohl das DEGO als auch das ETON ist für seinen Preis ne feine Sache
Wirkungsgradtechnisch sind beide "RadioFähig"

woher kommst du denn?
Vielleicht kann ich dir beim einbau ein paar Tipps geben, hab ja wie gesagt selber nen Golf3

Frü 70€ gibts wohl kaum was besseres als das BullAudio CS650
Wadenbeisser
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 19:25
Ich hab ein Alpine 7618R. Das käme ohne Verstärker mit den Lautsprechern nicht zurecht, denn das hat nur 2 Vorverstärkerausgänge :-)

Ich habe hier aber auch noch von meinem alten System zwei Alpine 3544 Verstärkerziegel, von denen einer angeschlossen im Kofferraum liegt. Das sollte reichen.


War das mit den Bullaudios ernst gemeint?
Die sehen irgendwie prollig aus.

Wenn ich den Übertragungsbereich vergleiche, dann müssten sich die DSE216 besser anhören.
Das ist allerdings das einzige, was mir dazu auffällt.

Ich komme aus der Gegend von Düsseldorf. Das liegt wohl nicht gerade um die Ecke.



Ich will den Thread hier nicht unnötig aufblähen, aber vielleicht ist das für die Lautsprecherwahl mit entscheidend.
Mein 7618R ist langsam hin, weil das Display fast gar nicht mehr funktioniert. Ich wollte mir ein Panasonic CQ300 holen.
Spricht was dagegen?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 19:35

Wadenbeisser schrieb:
Wenn ich den Übertragungsbereich vergleiche,
?


DAS ist mal SOWAS von egal,
wie es egaler schon nicht mehr sein kann.

Lautsprecher können NICHT nach irgendwelchen Daten ausgesucht werden.
Sie dienen einzig und alleine dazu Noops von anscheinend vorhandener Qualität zu überzeugen.

Du hörst eh nur bis ca. 15 - 16000Hz.
Und unter 50Hz (wenn überhaupt) machen die GARNIX im Auto.


http://www.hifi-foru...hread=416&postID=1#1
Wadenbeisser
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 20:48
OK, dann war das mit den Bulls ernst gemeint. Sorry für mein Zweifeln.

Wenn ich das nun richtig sehe, dann empfehlt ihr mir die BullAudios CS650 statt der DSE 216.

Dann werde ich da mal zuschlagen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 20:50
Mein Tipp ist:
Gebrauchtes hochwertigeres Zeug kaufen!

Das Bull ist für den Preis WIRKLICH brauchbar
aber natürlich nicht das Non+Ultra...
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2008, 21:19

Wadenbeisser schrieb:
Wenn ich das nun richtig sehe, dann empfehlt ihr mir die BullAudios CS650 statt der DSE 216.

.


DAS würde ich jetzt auch nicht sagen.

Ich würde die zwei Systeme auf einem Level sehen.

Oder den Vorschlag von Boxenmann annehmen.


http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=41544
Wadenbeisser
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2008, 21:23
Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist, aber von früher kenne ich das so, dass wenn Lautsprecher mal an zu kleinen Endstufen betrieben worden sind und die Spulen gegen die Anschläge geknallt sind, dann waren die nicht mehr so doll.

Lässt die Qualität von Lautsprechern im Laufe der Jahre nach, oder spielt das Alter keine große Rolle? Sollte man also darauf achten, dass gebrauchte Lautsprecher noch recht jung sind, oder ist das eher wurscht?
Wadenbeisser
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2008, 21:27
Wenn die DSE216 qualitativ auf dem gleichen Level, wie die Cs650 sind, dann spricht das für die Bull Audios, denn die sind für 49+PP und die Quarts für 70 frei Haus zu haben.
Wadenbeisser
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2008, 14:52
Hallo Leute,

ich hab mir gestern die Bull Audio CS650 eingebaut und die hören sich wirklich angenehm an.
Vilene Dank für diese Empfehlung.

Die Teile hängen hier an einem Alpine 7618R und einem 3544 (2x150W?). Wenn ich Loudness einschalte, dann klingt das im Stand ziemlich gut.

Mein Golf 3 ist mit seinen 14 Jahren nicht mehr unbedingt das leiseste Teil, sodass ich den Lautstärkeregler auf der Autobahn schon ziemlich weit aufdrehen muss. Dabei klingen die CS650 nicht mehr so gut, weil der Bass fehlt. Wenn ich den Bassregler aufdrehe, dann scheppert's. Ich bin mir noch nicht sicher, was da scheppert. Vielleicht ist es die ungetunte Türverkleidung, vielleicht sind es die Chassis selber, oder vielleicht schlagen die auch schon gegen die Abdeckgitter an. Die Hübe der CS650 sind nicht gerade klein. Das muss ich nochmal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Der fehlende Subwoofer macht sich aber schon bemerkbar. Mein altes 3-Wegesystem mit 2x20er Bässen und einer Subwooferkiste im Kofferaum mit einem 30er Bass haben sich "wärmer" angehört :-)


Dazu fällt mir ein VW T5 mit originalem Soundsstem von VW ein. Bei dem Ding muss man den Bass komplett rausdrehen, damit es sich neutral anhört. Das Ding ist extrem basslastig und es hört sich auch nach einem richtig großen Resonanzkörper an. Ist sowas mit zwei 16er Türlautsprechern auch zu schaffen, oder braucht man dafür einen Subwoofer?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2008, 15:01
Entweder ein kleiner Woofer in den Kofferraum
http://www.carhifi-s...ix-P-8-Precision-BR/

oder sowas unter den Sitz schrauben:

http://www.blaupunkt.com/de/7606305001_main.asp
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2008, 15:03
.....achja - und damit ein bissle mehr Tiefton aus deinem TMT in der Türe kommt,
muss der Einbau SO aussehen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
Wadenbeisser
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2008, 17:45
Unterm Sitz ist kein Platz, weil da die Höhenverstellmechanik ihren Dienst schiebt. Im Kofferraum hat sich der Kinderwagen breit gemacht. Da kann ich keine Kiste reinstellen.

Dieses Helix P8-Chassis hatte ich auch schon im Visier. Sowas würde ich mir gerne anstelle des Handschuhfachs einbauen. Wenn ich mich ins Zeug lege, dann müsste ich da 15-20Liter Gehäusevolumen schaffen.

Als Chassis habe ich noch den hier gefunden:

Omnes Audio SW 8.01

Der soll sich in kleinen Gehäusen ganz gut machen.

Die Bilder vom Spachtelwerk in den Türen sind gut. Die habe ich schon gesehen, aber so möchte ich mir die Türen nicht zerpflücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige 13cm-Koaxial-Frontlautsprecher
Gregor2 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  24 Beiträge
Welche Frontlautsprecher für mein System?
ketste am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  9 Beiträge
frontlautsprecher für astra f
maru_k am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  23 Beiträge
Golf IV Welche Frontlautsprecher?
schui93 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Welche frontlautsprecher soll ich kaufen?
blizzyy91 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  18 Beiträge
Frontlautsprecher
hey-j am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Welche 10 cm Koax Frontlautsprecher ???
Was_soll_ich_kaufen? am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher
Herbz am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Suche vernünftiges Radio + Frontlautsprecher
Dynamikus am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  27 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht für VW Polo 86C BJ. 1990 für Armaturenbrett
HGButtentee am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen