Passendes Frontsystem für Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 19:21
Hallo,
da mich eine Bekannte gebeten hat, ihr die Musik in ihrem Golf drei etwas auf Vordermann zu bringen, beschäftigen aktuell einige Fragen.
Meine Bekannte möchte nicht sehr viel Geld ausgeben und sie ist auch kein Hifi-Freak. Aber um den "Klang", den die mittlerweile sehr in die Tage gekommenen Original-Lautsprecher und das tolle VW Alpha-Radio erzeugen, zu verbessern, braucht es auch nicht allzuviel .

Aus diesem Grund (und da sie das Auto auch keine Ewigkeit mehr fahren wird) habe ich ihr geraten nicht allzuviel Geld und Zeit in eine ausgiebige Anlage zu stecken. Kurz gesagt, will ich mich, und damit ist sie auch einverstanden, voerst auf den Einbau eines anständigen Radios mit einem vernünftigen Frontsystem beschränken.

So weit die Vorgeschichte. Da ich ein Freund davon bin, das neue Frontsystem ohne große Umbaumaßnahmen in die vorgesehenen Plätze zu verbauen, schaue ich mich nach passenden 2-Komponenten-Frontsystemen (für Amaturenbrett 10er und für die Türen 16,5er) für den Golf3 um und habe u. a. folgende gefunden:
a. ALPINE SXE-1750S mit ALPINE SXE-1025S
b. MAGNAT CarFit 216 mit MAGNAT CarFit 102

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht und ist eines von diesen zu empfehlen?
2. Was ist besser: Ein Hoch-/Mitteltöner im Amaturenbrett mit Tieftöner in der Tür oder nur ein Hochtäner im Amaturenbrett und ein Tief-/Mitteltöner in der Tür?
3. Bei den oben genannten Systemen wird keine Frequenzweiche mitgeliefert, eine Frequenztrennung wird angeblich (so habe ich gelesen) nur durch einen Kondensator realisiert (wie auch bei dem original VW-Frontsystem). Ist das System so zu gebrauchen? Wie funktioniert das? Meines Wissens besteht z. B. ein Tiefpass mindestens aus einem RC-Glied, also einem Kondensator und einem Widerstand?!?!
4. Ist es (für Leute mit relativ geringen Ansprüchen an Musik im Auto) ausreichend, das Frontsystem direkt aus der Radio-Endstufe zu betreiben, also ohne separatem Verstärker?
5. Ich habe gelesen, dass es beim Betreiben von hochwertigen Lautsprechen direkt aus dem Radio bei einem hohen Ausgangspegel (also hohe Lautstärke) öfters zu Clipping oder sogar zum Defekt der Lautsprecher kommen soll. Warum sollte das nur bei hochwertigen Lautsprechern, aber nicht bei dem original Lautsprechern der Fall sein?

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet, vielen Dank im Voraus.
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 20:34
hi,

also...erstma willkommen hier im forum.

wieviel euros stehen denn zur verfügung??

was für musik wird gehört??

eine endstufe ist ratsam, da nachrüst speaker mehr leistung ziehen, als die serien lautsprecher...
und du willst ja nicht, das die grad die krätsche machen

ich würde zu einer 2er kompo greifen...mit einem 16,5 er in der tür und einem hochtöner im spiegeldreieck oder an (in)der a-säule.

aber beantworte erstmal die fragen, dann sehen mir weiter.

mfg

ps: les dir ma dir einsteigertipps durch, das hilft
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 23:05
Hallo,

danke für die rasche Antwort und vielen Dank für den Hinweis auf die Einsteigertipps.

Meine Bekannte will max. 200 bis 250 Euro ausgeben, wobei ich ca. 120 Euro für das Radio eingeplant hab.

Musik würde ich sagen hauptsächlich Mainstream, n bisschen Rock, meistens Pop, manchmal auch Klassik, aber auf keinen Fall Techno, Trance, Hip-Hop oder Vergleichbares.
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 19:38
hi,

also das ist sehr knapp wenn das radio noch dabei soll...

aber das müsste i-wie passen

was du dann noch brauchst ist:

frontsystem:
Bull Audio BA-CS-650.75

dämmung+kabel:
ca.50-70 euro

endstufe:
gebrauchte zweikanal wie z.b. :
Bull Audio BA-AMP 2.100


bei dem budget würde ich aufjedenfall zu gebrauchten sachen greifen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Golf3?
JiggyG am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem für golf3
botcha am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  21 Beiträge
Frontsystem für Golf3
nOx.sS am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Passendes Frontsystem
t0b14s0 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Passendes Frontsystem
angelo8324 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Passendes Frontsystem
King_Bushido am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  20 Beiträge
passendes Frontsystem
Manny am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
passendes Frontsystem
M4A1 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung Golf3
OS_Destroyer am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  8 Beiträge
Anlagenausbau Golf3
deno am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen