Basskiste - Erfahrung bitte ZL12 Dual etc.

+A -A
Autor
Beitrag
flow89
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 18:59
Guten abend die Herren,

hiermit also schonmal mein erster Beitrag, da ich mich in Kürze der Zeit nun entscheiden muss.

Gebe ehrlich zu, dass ich kein sonderlicher Fachmann bin, mich aber bei diversen ACR und Internetbesuchen eigenhändig versucht habe, genügend zu informieren und mir ein paar Fachbegriffe anzueignen

Mein Auto ist ein Ford Focus MK2 Schrägheck/Coupe 5 Türer.

Habe mich jetzt mehr oder weniger "blind" von einigen Test und Forumbeiträgen leiten lassen und bin kurz davor mir die Hifonics Zeus ZL12 Dual zuzulegen.

Habe den Test von CarHifi gelesen (Titel " Viel hilft viel") und mich so noch etwas schlau gemacht.

Hat denn nun jemand schon in irgendeiner Art und Weise Erfahrung mit der Bandpasskiste ?

Zu mir: Bin offen gesagt nicht wirklich ein richtiger Audio-gourmet, mit Lautstärke und Vibration bin ich schon leicht zu begeistern daher die Entscheidung für eine Basskiste. Der große Um/Einbau folgt jetzt Mitte November. Geplant sind ein Frontsystem vorne (compo), hinten (coax), ne 4ch-Amp, die Kiste und natürlich ne Mono ClassD.

Hoffe dass ihr beim Lesen jetzt nicht in Lachen ausbrecht, das passt doch so in der Art zusammen hoffe ich ?

Es wird nämlich ganz schön ins Geld gehen, da ich das halt alles einbauen LASSE ...*würg*

Vor allem ist mir der Bass halt wichtig, daher auch die teure Kiste, und lohnen muss es sich ja sowieso, da ich meinen gesamten Kofferraum ja praktisch aufgeben muss, habe einfach keine Geduld und Kenntnisse für Subgehäuse selbst bauen oder für die Reserveradmulde oder so. Außerdem finde ich, dass ne Kiste einfach optisch was her macht. Und da hat mir die HF einfach am allerbesten gefallen mit ihren beleuchteten T-Plates + Logo. Aber das sit ja nur nebensächlich.

Betrieben werden soll das Geschoss von ner HF Brutus BXi1600 die 1600 @ 1 Ohm abgibt, der Woofer hat 1,5kW Dauerleistung.
Aber komme ich denn überhaupt auf 1 Ohm, ist ja 4+4Ohm in der Kiste.

Wisst ihr da wie das angeschlossen werden kann ?
an 2 Ohm gibt die amp nämlich nur noch 1,1 kW, was dann den woofer gar nicht ausreizt und die amp wohl langfristig ganz schön verheizt.

Es geht mir also zusammenfassend vor allem um viel DRUCK, was aus dem Testbericht ja deutlich hervorging und ein schönes sattet Bassgefühl, das mich eher den basspegel aus ehrfurcht runterdrehen lässt als bei voller leistung dazusitzen und zu denken "ist das alles ?"

Wäre dies dann richtig für mich oder gibt es für das Geld bessere Produkte. Will mich gerne belehren lassen. Auf die rms Watt angabe alleine kommt es ja sowieso nicht an.
Habe auch schon über die emphaser ebr/spl bzw. ground zero gznb reihe nachgedacht, aber nix günstiges gefunden dort, außerdem ist es dort auch nur 1 woofer. ist das vielleicht sogar besser ? den platz erstmal außen vor.
was sind denn überhaupt die vorteile einer doppelten basskiste ? der acr mann meinte nur "2db" unterschied, was wohl schon relativ viel ist.

Bei Fehlern meiner Aussagen bitte Korrigieren, bin noch in der Lernphase.

Ich entschuldige mich für meine vielen Fragen, bin aber sehr neugierig und vor allem aüßerst dankbar um jegliche antwort.

Vielen Lieben Dank im Vorraus
MfG
Flow
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 19:05
Wo kommste denn her?

Das ist hier wohl die wichtigste Frage!!



Gruß,
Andy.
flow89
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 19:06
TSCHULDIGUNG,

komme aus 67551 Worms, ist in RLP an der Rheingrenze neben Ludwigshafen und Mannheim


MUSIKGESCHMACK: höre fast nur Black,RnB,HipHop, selten mal Techno/Dance

MfG
Flow
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 19:09
Haste dich da schonmal nach nem Carhifi-FACHMANN umgesehen...

Wenn du sowas jetz kaufst, wirste dich in n paar Wochen in A..h beissen, weils zwar drückt, aber absolut nicht musikalisch spielen kann, bzw, nicht 100% zu deinem Musikgeschmack und deinem Auto passt.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 19:09
Dieserv Subwoofer kann eines - und das ist LAUT!

WENN Dir das reicht - OK.

Aber erwarte keinen Klang von dem Teil, keine Dynamik, keinen "sauberen" Bass.


Es gibt für das Geld, nach meiner Meinung WAS ein Sub leisten soll,
WESENTLICH besseres.

Wo kommst Du eigentlich her?
Vielleicht solltest Du mal bei einem ordentlichen Fachhändler vorbeifahren.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 19:11
Und er kommt mMn nach nicht wirklich geil "ganz tief runter" -> und das wird er ja bei der Musik auch gerne haben wollen

Gruß,
Andy.
flow89
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 19:13
Wie gesagt, komme aus Worms,

da ist der ACR Monsheim der nächste.
Da war ich schon, kann so mit 500€ reinen Einbau (Montage/Kabel) Kosten rechnen.

Wie ist das Wort "sauber" gemeint ?

Ich kann nicht wirklich einschätzen wann ein Bass "schwammig" oder "unsauber" ist.
Habe halt nur bei CarHifi gelesen, dass die Besatzung vorzeitig das Auto verlässt und man danach wohl die schrauben nachrziehen muss. Auch wenn das nur spaßige Vergleiche sind, hat mir das erstmal als Soundprimitivling gefallen.

Welche Alternativen habe ich denn, was bessere Sauberkeit angeht oder/und halt besser zu basslastigen Blacksounds passt?
Gruß Flow
flow89
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 19:14
Was ist der Unterschied zwischen "Laut" und "druck" ?
flow89
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 19:20
Eine weitere Frage:

Ist die ZL12 Dual denn die stärkste Bandpasskiste überhaupt?
Was ist mit Emphaser, Ground Zero ?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 19:23
Vergiss den Müll mit nem fertigen Bandpass... Macht doch NULL SINN!!!!!

500Euro für EInbau inkl Kabel wäre ja ok. Ist kein Wucher...

Soll wirklich einfach nur prollig laut werden? Oder willst du deine Musik richtig sauber und angenehm (ohne dass es einen nervt, weils zu aufdringlich spielt, weil keine Dynamik rüberkommt -> kein Bassschlag da sitzt, wo er auf der CD eigentlich hingehören würde, usw...) anhören, auch bei Lautstärken, die einem so richtig unter die Haut und AUF DIE HAUT gehen


Gruß,
Andy.
menime
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 19:33
ground zero und emphaser können wesentlich mehr als 1,5kw. ob sichs lohnt ist ne andere sache. gitb ja jetzt ne ground zero stufe mit 16.6 kw RMS an 2 Ohm bei 14,4 Volt

erik
flow89
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 22:39
Wieso macht es denn jetzt auf einmal null sinn ?

Ihr seid sicherlich für einen guten sub den ich mir in so ne holzkiste bastel oder ? genau das ist mir ja zu aufwendig.

was ist denn der nachteil der kiste ?

punkt 1 also die dynamik...hmmm..weiß net ob mir das so wichtig ist.

höre halt viel black, da ist halt mehrmals son langgezogener bass und net viele hintereinander. deswegen dachte ich, das kommt dann gut.
stimmt schon von dir, das haupt augenmerk ist die vibration und laut car hifi ist diese kiste da die beste mit dem höchsten schalldruck überhaupt, oder liege ich da falsch ?

es hat noch niemand was zur mono amp und zu den anschluss möglichkeiten gesagt, ist mir auch wichtig, ob ich jetzt an 2 oder 1 ohm laufen lassen kann.

und was der unterschied zwischen "laut", "tief" und "druckvoll" ist weiß ich immernoch nicht
gruß Flo
flow89
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 22:42
Ich müsste mich morgen abend wegen dem KAUF entscheiden, deswegen bitte ich um schnelle antwort, was sind denn die alternativen die angesprochen wurden ? welche wesentlich besser wären ?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 08:42
.... zu nem anständigen Händler zu fahren.
Wer einen HiFo empfielt, kann das nicht sein.


http://www.banzai-carhifi.de/index.php?site=Home

http://www.kochaudio.de/shop/information.php?info_id=33
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 11:01
Scheiss drauf, ob du dich schnell entscheiden solltest -> das macht doch keinen SInn, auf Grund von fehlender Erfahrung und fehlendem Wissen, schnell mal Kohle zum Fenster raus zu werfen!!!!

Hör dir mal ein paar passende Subs an!


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 11:57
So sieht es aus.


Ich müsste mich morgen abend wegen dem KAUF entscheiden


MÜSSEN tust Du mal garnix.
Du hast jetzt 20 Jahre ohne Subwoofer überlebt,
jetzt wird eine Woche mehr oder weniger Dich nicht umbringen.

Unter Zeitdruck werden seltenst gute Entscheidungen getroffen.
HighEnderik
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2008, 14:02
Hi, wollte mich auch mal Einmischen

Habe besagtes Stück gestern im Media Markt angesehen/gehört (war grad angeschlossen). Der Subwoofer braucht extrem viel Leistung um überhaupt Kontrolliert zu werden und der sound geht einem wirklich schon nach nen paar min. total auf die Nerven. Da kannste auch meine Oma mit ner Pauke in deinen Kofferraum setzen, die arhythmisch zur Musik schlägt. Außerdem ist er ja auch net grad billig. Und nen Radio, Frontsystem und Endstufen brauchst du ja auch. Fang erstmal klein an und Investier lieber in nen guten Einbau. Man bekommt echt mehr fürs Geld als den Hifonics. Würde dir z.B den hier in nem Bassrefelx Gehäuse empfehlen: http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nen Gehäuse kann man zur Not auch fertig kaufen oder gebraucht hier im Forum
JL-Freak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 08:38
Da du ja anscheinend bereit bist so ~500 Euro auszugeben für den Sub, würde ich dir da eher zu so etwas raten: http://www.powernets...30cm-doppelbass.html
Damit wirst du wahrscheinlich mehr Spass haben.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Amp für Hifonics ZL12 Dual?
CoD-Fighter am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  29 Beiträge
Kicker DS12L72 Dual Bassbox oder Hilfonics ZL12?
Sayco am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  14 Beiträge
Empfehlung Basskiste
DJ-Richie am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
Basskiste und verstärker.
DJ_PaZy am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
Basskiste
xtx am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  12 Beiträge
basskiste
harkonsen132 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  10 Beiträge
Hifonics ZL-12 Dual
ch4ku24 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  49 Beiträge
Welchen Verstärker für die Crunch Blackmaxx 12 dual Basskiste?
SH1 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  19 Beiträge
Endstufe + Basskiste
Caine am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  34 Beiträge
Welche Basskiste?
m_zitz am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen