Beratung bezüglich einer Anlage für meine Twingo ^^

+A -A
Autor
Beitrag
Jordans
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 20:09
Hallo liebe Fachkundige (hoffe ich doch)^^

Also ich bekomme jetzt eine Twingo für ca 1 Jahr.
Mein Cousin gibt mir seine Anlage für kleines Geld da er für längere Zeit kein Auto hat..... So jetzt nur mein Problem ^^ Ich weiss leider nicht ob die Anlage was taugt oder nicht und welches Auto Radio passend wäre.

Hier erst einmal die Daten der Anlage:

Verstärker: Crunch MXB 480

4 Kanal Endstufe Verstärker

Boxen für die Hutablage (weiss nich wie man das ordentlich nennt ^^)
Blaupunkt GTx 693

Subwoofer: Crunch MRQ-12 300 Watt RMS

Das ist das was mir überlassen wurde so ein Radio braucht der Mensch ja auch noch ^^
Dachte da an Alpine CDE-9882 Ri weil ich meine Musik zu 100% über den Ipod höre. weiss aber nicht ob sich die einzelnen Komponenten vertragen.

Also wie gesagt ich bin ein absoluter Frischling und noch ziemlich hellgrün hinter den Ohren. Wenn ihr mehr daten braucht oder weniger müsst ihr mir das sagen. Habe wie gesagt einen Twingo gebe den in ca 1 Jahr ab und wollte net eine High-End Umbau aktion vornehmen. Ich habe mich schon fleißig umgeguckt was ihr so Anfängern empfehlt ^^ also die Türen dämmen lohnt sich für mich nicht. Achja Musik höre ich hauptsächlich Techno (alle varianten eig. ^^) Also ich hoffe auf schnelle Antworten und das ich da keinen Müll bekommen habe in Hoffnung verharrend
Gruß Bastian
Jordans
Neuling
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 20:56
Hmm sehe gerade das die Überschrift nicht wirklich gut aussieht ^^
Naja habe mir noch nix gekauft .........
Würde mich sehr über ein Ja oder Nein oder einfach irgendwas freuen da ich keine Ahnung habe ^^
Gruß Bastian
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 02:03
Würd ich ganz sicher nich nehmen...

Soll er bei Ebay verknallen... Hat er was von und einer, der sich nich informiert hat, hat dann auch bissl Lärm...



Gruß,
Andy.

PS: Das ALpine is fürs Geld sehr fein!
tom999
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 13:49

caveman666 schrieb:
Würd ich ganz sicher nich nehmen...




ich auch net... Les dir bitte mal die Einsteigertips im Car-Hifi Wissen Bereich durch...
doggyfizzle
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 16:12
Wäre mal interessant, was für ein Baujahr dein Twingo ist.

Generell empfiehlt sich für eine Einsteiger immer ein 2-Wege-Frontsystem
(aus Tiefmitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche),
Subwoofer in einer stabilen Kiste oder einem angepassten Gehäuse in den Kofferraum (auf keinen Fall Bassrolle! )
und eine passende 4-Kanal-Endstufe.
Und natürlich ordentlich Verkabelung nich vergessen;)

Lautsprecher auf der Hutablage bitte schnellstens vergessen!
Das is akustischer Müll !

Hochtöner lassen sich bei allen 1er-Twingos (Baujahr 1993-Fj. 2007) sehr gut im Spiegeldreieck unterbringen.

Bei den Modellen ab Bj. 2001 passen flache 13er TMTs ohne großen Aufwand in die Türe.
Bei älteren Twingos passen leider nur 10er ins Armaturenbrett.


Interessant wäre natürlich auch mal dein Budget


[Beitrag von doggyfizzle am 20. Nov 2008, 16:16 bearbeitet]
Jordans
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 18:44
Joa ^^
Also bis mir die Anlage geschenkt wurde hatte ich nie darüber nachgedacht....
Den Twingo fahre ich noch ca 1jahr und werde ihn dann wieder abgeben (nicht mein traumauto^^)
Und wie der Zufall es wollte hatte ich alles geschenkt bekommen und habe 0 ahnung.
Was meint ihr ? lohnt es sich für die Zeit alles umzubauen und die Zeit zu investieren wenn ich so oder so keine *Riesen* umbauten vornehmen darf.
Mir geht es nicht um die Arbeit an sich aber naja ^^
Wie sagt der Volksmund noch so schön * Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul*
Wenn ich später mal ein endgültiges Auto habe werde ich auch mehr investieren aber im mom bin ich unentschlossen^^
Aber das grundsätzliche ^^ das Radio ist gut ? So wie ich das verstanden habe kann ich das dann ja auch noch länger behalten.
Gruß Bastian
ben2oo2
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 22:31
Hi

Die Anlage von deinem Bruder ist sogesehen nichts da:

Die Lautsprecher nirgends sinnvoll hinpassen!
Auf die Hutablage schraubst du mir nichts. Da zischen die Dinger bei einem Unfall sowas von granatenmäßig nach vorn und Hacken dir und all deinen Mitfahrern die Köpfe ab!
Also Lass es:

Die Endstufe kenn ich.. Die bringt kaumst leistung, wird dafür aber sehr heiß und kommt schnell ins clipping -> Tod für Lautsprecher!

Den Subwoofer hab ich noch nie gehört. Würde mich aber wundern wenn von Crunch etwas gutes kommt, das heutzutage Produziert wird!
Der gute Ruf und überhaupt der Name kommt von früher, damals war das Zeug auch noch klasse. Heute ist es nur noch das Ausschlachten des Namens!

In meinen Augen lohnt sich ein Umbau überhaupt nicht, da wegen den Lautsprechern allein riesige Umbauten nötige wären sie sinnvoll unterzubekommen. Natürlich mit Kosten verbunden.




Grüße, Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twingo Anlage
Tomading am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
Beratung bezüglich Soundstream ref.
Party201 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Beratung bezüglich zwei Systemen
franz86 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Anlage für Twingo gut??
stevie-deluxe am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  20 Beiträge
Suche Anlage für twingo
Andele am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
anlage für renault twingo !
xzxpeppixzx am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  30 Beiträge
Musik Anlage für Twingo
Bassjäger am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Anlage für Twingo
Meki83 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Twingo Komplettanlage
approx* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  17 Beiträge
Renaul Twingo Anlage???
G-Star1987 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen