Bitte um Beurteilung der mir angebotenen Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
DrSuiZiD
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 20:50
Hi,
Habe mir kürzlich ein Angebot erstellen lassen für den Einbau einer Komplettanlage und da ich mich nicht besonders auskenne wollte ich mal eure Meinung hören zu den Angebotenen Komponenten. Fahrzeug ist ein Coupe, der Bandpass Subwoofer kommt in den Kofferraum und wird am Skisack installiert.

- Passt das so zusammen ?
- Würdet ihr einzelne Komponenten durch andere Ersetzen, weil in selber Preisklasse aber bessere Leistung/Qualität..?
- Was wäre ein angemessener Preis für die Anlage inkl. Einbau ?

Hier die Anlage:

Lautsprechersystem Front:
2 x Andrian Audio A 165 G. 165 mm Tief/Mitteltöner
2 x Diabolo R25A. Ringstrahlhochtöner

Subwoofer:
Subwooferchassis JL 12W6V2
Subwoofergehäuse Bandpass, ca. 12L

Verstärker:
Eton 4 Kanal Verstärker. Umfangreiche Aktivweiche.
4* 113 W RMS 2* 220 W RMS
Eton 2 Kanal Verstärker. Umfangreiche Aktivweiche.
2* 298 W RMS / 1* 1200 RMS

Dazu kommen noch diverses Dämmmaterial, Verkabelung, Adapter ...

Was meint ihr dazu ?
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 20:51
Sieht gut aus.
marea_maus
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 20:52
ausser dem gehäuse mit 12 liter ,eigentlich ganz ok
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 21:57
Von den PA-Stüfchen her klingt das schonmal ganz angenehm ... die 2802 für den Sub ist klar, bei mir nicht anders angedacht Aber soll die PA-1054 das FS Vollaktiv ansteuern? Dann wäre mal interessant zu wissen welche HU das ganze treibt, denn LZK ist mit den Eton's ja nicht machbar.

Nen Kondi ist nicht unbedingt nötig für die Etons. Ne Zusatzbatt wäre zwar langsam anzuraten, kommt aber auch auf Deine Art von Musik an, wie gehört wird (laut, im Stand, usw) und was das Autochen im Stande ist strommäßig über Lima und Starterbatt zu liefern.

Zum JL-Sub selbst kann ich leider nix sagen, aber mir kommen die 12l für nen BP auch irgendwie sehr klein vor. Die Kombi aus AA und Diabolo ist aber ne feine Wahl
DrSuiZiD
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 23:57

Aber soll die PA-1054 das FS Vollaktiv ansteuern? Dann wäre mal interessant zu wissen welche HU das ganze treibt, denn LZK ist mit den Eton's ja nicht machbar.

hm kannst du das näher ausführen ? Bin leider nicht so versiert in der thematik - was ist LZK (google -> laufzeitkorrektur ?)

Im Auto verbaut ist ein Clarion Max 983 HD; hab da nun irgendo aufgeschnappt das dieses Modell keinen Vorverstärker ausgang hat - ist das korrekt und wenn ja ist das sehr nachteilig in bezug auf den audio ausbau ? Dachte ich wäre mit einem so modernen Modell eines namhaften herstellers auf der sicheren seite :/

Kondensator zu empfehlen bzw entlastet dieser die Batterie ? Und wie gross ~ wären der aufwand bzw die kosten für eine zusatzbatterie ?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 09:21
Ja, leider birgt das gewählte Clarion Nachteile bzl. der fehlenden Vorverstärkerausgänge, Endstufen können nur mit Hilfe eines sogenannten High/Low-Adapters angeschlossen werden, dieser formt aus den LS-Ausgängen des Radios das nötige Cinchsignal. Das geht aber leider mit einer Klangverschlechterung daher ... das Signal wurde ja erst verlustbehaftet durch das Radio verstärkt (Verlust im Sinne von Qualität), dann wirds wieder verlustbehaftet runtergezogen vom Spannungslevel her um darauffolgend von der Endstufe ebenfalls verlustig wieder verstärkt zu werden ... Resultat ist meist ein etwas ausgewaschener hohler Klang.

Japp, LZK steht für Laufzeitkorrektur. Die LZK wird benutzt um das vom FS aufgespannte Stereodreieck den Gegenheiten im Auto anzupassen bzw. zurechtzuschubsen, sonst wäre der optimale Punkt zum Hören mittig aufm Getriebetunnel und (bei vielen Autos) hinter den Vordersitzen.

Wäre schade wenn man Potenzial dieses FS verschenken würde. Natürlich geht's auch ohne Cinchausgänge und ohne LZK, und man würde es vermutlich auch selbst gar nicht merken bis man ne ähnliche FS-Kombination in nem anderen Auto mit LZK und "sauberen" Cinchausgängen gehört hätte.


Bzl. Etons und Kondi, sie besitzen gute Netzteile und kommen bei leichten Schwankungen der Bordspannung auch ohne Kondi zurecht. Aber in Anbetracht der im Vergleich zum Equipment niedrigen Preise für gescheite Kondis (z.B. Dietz-Cap 1F für €30) kann man ruhig einen reinhängen ... ist aber kein Muss, es spielen halt noch andere Faktoren ein wie z.B. was kann die Lima an Strom liefern und wieviel fliesst davon in die Fahrzeugelektronik (auch abhängig von der Jahreszeit), was hat die originale Starterbatterie für ne Kapazität, was für nen Kabelquerschnitt wird in den Kofferraum gelgt, welche Sicherungsart (AGU/ANL) wird benutzt, usw.
dermaddin23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 13:42
hi,

der jl 12w6v2 ist ein doppel 4 öhmer , er ist auf 2 ohm geschaltet das schafft die pa 2802 nicht die macht gebrückt nur 4 ohm!
mein kumpel hatte die gleichen kompnenten , es lief zwar aber es hörte sich schrecklich an.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 13:45
Dann kann man es auch in serie schließen und hat 8 Ohm.
dermaddin23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Okt 2008, 13:51
dann hat die pa 2802 aber keine 1,2 kw mehr


[Beitrag von dermaddin23 am 25. Okt 2008, 13:52 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2008, 14:25
Leistung ist nicht alles!
DrSuiZiD
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2008, 14:31
Also würdet ihr einen anderen verstärker für den sub empfehlen ?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2008, 14:36

dermaddin23 schrieb:
dann hat die pa 2802 aber keine 1,2 kw mehr



Die braucht der Sub auch nicht.

Die W6 laufen ausgezeichnet mit 8 Ohm an einer gebrückten PA.
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2008, 14:37
Die Steg K2.02 würde sicher gut passen:

Steg
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2008, 17:52
Eventuell auch mal nen anderes Frontsystem anhören...!
Gibt besonders in der Preisklasse viele gute Systeme.
Was haste denn alles angehört?
Weil wie mir scheint nichts...
Und welches Auto ist es überhaupt?
DrSuiZiD
Neuling
#15 erstellt: 25. Okt 2008, 18:23

Eventuell auch mal nen anderes Frontsystem anhören...!
Gibt besonders in der Preisklasse viele gute Systeme.
Was haste denn alles angehört?

Das ist richtig - deswegen frage ich ja hier nach der Qualität der einzelnen Komponenten =)


Und welches Auto ist es überhaupt?

Fahrzeug wäre ein CLK W208
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2008, 18:40
Das Angebot sieht mir sehr nach der Fa. Diabolo aus!?
Wenn ja, bist dort gut beraten!

Die Komponenten sind alle Top!

Die 12l BP find ich aber grad irgendwie klein, des hast bestimmt falsch verstanden!

Was natürlich noch sehr wichtig ist ist der Einbau, da solltest du nicht sparen!

Beim Sub stimm ich Zuckerbaecker voll zu!
Dem reicht die Leistung an der gebrückten Eton voll.

Aber ne andere HU würde ich mir zulegen!
DrSuiZiD
Neuling
#17 erstellt: 25. Okt 2008, 20:48

Aber ne andere HU würde ich mir zulegen!

Kreisch - is das so schlimm mit dem fehlenden Vorverstärkerausgang oder weswegen meinst du ?

Habe das Gerät erst kürzlich gekauft und mit entsprechenden Kabeln für die Lenkradfernbedienung eingebaut, mikrofon für sprachsteuerung ist verlegt, DVBT installiert ... Die Festplatte und den SD Kartenslot möchte ich auch nicht mehr missen ---> dachte wirklich bei einem Clarion der aller neusten Generation kann man doch nix falsch machen !!!
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2008, 21:20
Man kann ja immer noch einen DSP nachrüsten,
brauchst kein anderes Radio
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2008, 21:44
In dem Fall, wenn du schon soviel investiert hast mit der Hu, dann sollte schon ein DSP rein!

Für reinen passiv Betrieb sind die Komponenten zu schade!
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 12:14
hi
ich selber fahre den 12w6v2 auf 8 ohm und es geht sehr gut an einer eton pa 5402, sonst wäre eine audison lrx 1400 noch ne möglichkeit,sind günstig zu bekommen


[Beitrag von goelgater am 26. Okt 2008, 12:15 bearbeitet]
DrSuiZiD
Neuling
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 22:41
k das mit dem DSP muss ich dann vorher noch abklären
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um fachmännische Beurteilung :)))
TheFish83 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  16 Beiträge
Bitte um Beurteilung Angebot Gesamtsystem
jack.s.kerouac am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
beurteilung
crazy_hemorid am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Stehe kurz vor Kauf - bitte um Beurteilung...
netraxo am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Beurteilung meiner Endstufe +Subwoofer!
oliver1986 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  7 Beiträge
angebots beurteilung
the_big_lebowski am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen/Berurteilung Komplettanlage
classic-black am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Autoradio beurteilung
driepsy am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Komplettanlage - Bitte euere Meinung!
Maddili am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Beurteilung der Anlage
Tazi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen