Komplettanlage für einen alten Corsa

+A -A
Autor
Beitrag
x.p.s.
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 23:43
Hallo erstmal an alle,

ich habe vor in meinem 94er Corsa A eine Anlage einzubauen und bräuchte dabei ein wenig Hilfe, da ich nicht allzu viel Ahnung von car-hifi habe. Ich hab bis jetzt auch noch überhaupt keine Ahnung welche Komponenten ich verbauen sollte und was zusammen passt... vielleicht könnt ihr mir ja was gescheites vorschlagen.

So jetzt dann mal zum wesentlichen. Ich hätte vorne gerne 2Hochtöner und in den Türen jeweils einen oder bei bedarf auch gerne zwei Lautsprecher. Im Kofferaum soll dann für den Bass gesorgt werden. Der Bass soll möglichst tief sein und ordentlich Druck erzeugen. Hätte auch nix dagegen wenn sich die Haare im Bass ein wenig bewegen würden ;-)... Vom Kofferaum muss eigentlich nichts mehr übrig bleiben und Reserverrad muss auch nicht zwingend im Auto sein. Hätte auch nichts dagegen wenn das alles dann auch noch mehr oder weniger vernünftig klingt. Gehäuse für den Sub und doorboards, etc. bauen sollte für mich eigentlich kein problem sein, sofern ich zumindest weiß was für ein Volumen ein entsprechendes gehäuse braucht. Ach ja ein geeignetes Radio brauche ich auch noch, wobei es nicht schlecht wäre wenn es auch mp3 cd's abspielen kann.
Die Anlage wird hauptsächlich Techno und house spielen müssen, sollte aber auch für RnB nicht ganz ungeeignet sein. Das ganze sollte nicht mehr 1500-2000€ kosten (eher weniger als mehr). Und es ist mir eigentlich auch relativ wurscht ob es neue oder (um Geld zu sparen) gebrauchte Teile sind, solange diese so funktionieren wie sie funktionieren sollen...

So hoffe ich hab keine notwenidgen infos vergessen und hoffe ihr könnt mir bei diesem projekt weiter helfen.

mfg x.p.s.
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 00:31
hi,

erstmal willkommen im forum...

also eine anlage fängt man vorne, deswegen hier als erstes das radio:

Clarion DXZ788R USB

frontsystem:

audio development ad6
eton rs 160

endstufe fürs fs:

Audison SRx2
DLS CA23

subwoofer:

2x peerless resolution 15
beyma power 12 oder 15

endstufe:

Steg k2.02

dämmung:

alubutyl oder bitumenmatten
evtl. exNoise

zusatzbatterie, kondensator+kabel

das sind nur beispiele...bei den endstufen kannst du auch nach gebrauchten gucken.
findet man oft in der bucht...

mfg
x.p.s.
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 02:11
Danke schonmal für die Antwort. Aber krig ich in einem kleinen Corsa Kofferraum überhaupt 2 15er Subs unter?
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 14:05
die brauchen kein grosses volumen im geschlossenen gehäuse...

ca. 39ltr.
das müsstest du doch unterkriegen...
ich weiss das der chris (just sound) noch restbestände von den 15er auf lager hat.

kannst den ja mal fragen

mfg
x.p.s.
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 19:50
also 39 liter pro sub oder?
Opel_Fan
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 20:59
ja genau pro sub
Oberpas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 21:40
Das Radio ist aufjedenfall zu empfehlen. Und du wirst für dieses Geld nichts vergleichbares finden.

Zu den geschlossenen Kisten:
Ich hab den Reso bisher noch nicht hören können. Hab aber vor kurzem einen Direktvergleich von einem RE Audio SX 12 jeweils im GG und BB machen können.

Im GG hab ich von wegen "Haare im Bass bewegen" nicht viel gemerkt. Der Sub hat eher aufs Auto und die Karosserie gespielt.
Im BR ist der Sub jedoch einfach nur ein Monstrum und hat mich wirklich mit Angst erfüllt.
Hab schon gedacht, gleich fliegen Spoiler und alle anderen Teile weg.

Also Fazit:
Aufjedenfall vorher Probehören. Ist sehr sehr wichtig bei soviel Geld, weil nicht jeder Lautsprecher gleich klingt und jedes Ohr anders entscheidet.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir einen Fachhändler empfehlen, der dir die Möglichkeit gibt verschiedene Komponenten in deinem Auto (aufpassen GANZ WICHTIG) zu hören.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal um Frontsystem, Dämmung, Radio und Endstufe(n) kümmern.
Danach kannst du dann mal einige Händler abklappern, wo du dann auch Woofer hören kannst.


MFG Oberpas
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 15:05
naja gut...

in sachen dämmung und radio sind wir uns ja einig...
aber wenn er eh probehören geht, dann soll er es auch gleich mim fs machen.
da scheiden sich auch die geister...

aber erstma verraten wo du her kommst, dann können mir dir helfen wo du hören kannst

mfg
Oberpas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 18:09
Ja klar.
Natürlich sollst du dich auch wegen dem FS auf Tour begeben um einiges anzuhören.

Verhält sich genauso wie bei nem Subwoofer. Und nicht gleich zum erstbesten greifen, sondern wirklich Zeit lassen und möglichst viel hören.

Was eine sehr gute Gelegenheit wäre, wäre ein Forumstreffen in deiner Gegend. Dort kann man immer sehr viel unterschiedliche Anlagen hören, die auch von Einsteiger bis High-End reicht.
Vllt hast du ja Glück und es findet demnächst eines in deiner Umgebung statt
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 19:59
Da geht doch einiges bei dem Budget...

Mein Tipp:

Radio:
Clarion DXZ 788 RUSB

Frontsystem:
2x Audio Development W60 + Hertz Space 1.1 + passende Weiche
+
Kove K2 700

Subwoofer:
2 Beyma Power 12 im BR
+
Kove K2 2000

+

Strom + massiv Einbaumaterial


=>

unglaublich viel Spass und bei jeder Lautstärke sehr geil anzuhören!!!!


Gruß,
Andy.

PS: Is evtl bissle überm Budget, das würd sich aber lohnen
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 11:01
Aber warum nicht auch mal nen Ciare statt Beyma So ein schicker CS 392 oder gar ein 450er

Ansonsten kann man aber den Vorschlag vom Cave wirklich trauen...

Wobei bei den TMTs auch andere Alternativen gibt
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 12:04
Wenn mir jemand n 16er in der Preisklasse zeigt, der sowas veranstaltet, wie der W60 -> ich lerne gerne weiter


Achja: Endstufe könnte man auch gleich EINE Audison LRx 3.1K hernehmen


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage für Corsa C
CorsaStef am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Komplettanlage Opel Corsa
hopperlurch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  13 Beiträge
Komplettanlage Corsa B
Matse142 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Komplettanlage Corsa B
Lunatic2005 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
Neue Komplettanlage für Corsa B
zipler87 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  11 Beiträge
Komplettanlage
gr4vy am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Opel Corsa B. Hilfeee!
UsDakota am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage für 700? Opel Corsa B
SMEE1984 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Opel Corsa D Komplettanlage bis 600 Euro
Hirndl am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
Komplettanlage/Kofferraumausbau Opel Corsa D -Hilfe!!
ich_bin_zu am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen