Lautsprecher für Heckablage / Frage wegen Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Nexion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 11:33
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Auto hinten zusätzlich ein paar Lautsprecher einbauen. Ich werde keinen zusätzlichen Verstärker einbauen. Im MM habe ich mal rumgestöbert, der Verkäufer meinte nur, es wäre besser vom Klang her leistungsmässig schwächere LS einzubauen, da ich eh keinen externen Verstärker habe.

Ist das denn wirklich so das wenn die Lautsprecher eine theoretisch viel grössere Leistung gegenüber dem Autoradioausgang haben der Sound (und vorallem Bass) schlechter wird als bei schwächeren Lautsprecher???

MfG
Nexion
worapp
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 12:11
Hallo erstmal!

1.) LS gehören nicht in die Heckablage
2.) Vergiss die Verkäufer vom MM
3.) Lies das bitte



lg worapp
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 14:28
vernünftig Strom, gute stufe und nen gutes FS und du brauchst keine LS mehr auf der Hutablage...

irgendwann hat hier im Forum ma jemand geschrieben:

"... du stehst ja auch nich mit dem rücken zum konzert..."

das triffts auf den punkt würde ich sagen...


spar das geld, und verbau was vernünftiges....



E.u.S-MatrixFan
kingpende
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 14:58
lies bitte die einsteiger tipps gut durch un vergiss dein vorhaben!!

LS gehören nicht auf die hutablage, da kommt höchstens klopapier oder eben ein hut drauf!

du brauchst ein frondsystem forne!!
und ne kleine endstufe ist nie verkehrt, sonst bring das ganze absolut garnichts. bass kannste von nem 2wege system nicht allzuviel erwarten!
Nexion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 15:22
Ok, habe gerade meine Aufbaulautsprecher wieder von der Hutablage entfernt, wollte diese eigentlich durch was besseres ersetzten, die Unfallthematik war mir schon bewusst....

Vielen Dank für die Inputs, ich gucke mal, entweder ich machs gleich richtig oder lasse es ganz sein.

Eigentlich wäre ich so mit dem Sound absolut zufrieden, nur ein bisschen mehr Bass dürfte es sein. Es gibt doch solche für unter den Autositz, mein Autoradio hat nähmlich extra einen Subausgang......

Wie gesagt, brauche kein Riesensub welcher mit die restlichen Haare noch vom Kopf wegfegt.....
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 17:03
mr-magoo
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 21:46
Auch wenn ich wohl damit viele gegen mich hab muss ich sagen, dass lautspreche in der hutablage durchaus positiv sein können...habe das in meinem eigenen Auto festgestellt, habe ein composystem in der Hutablage verbaut, da ansonsten keine Plätze zur Verfügung standen und ich muss sagen, dass sich der Sound, gerade für die Leute hinten sehr verbessert hat...von daher kann ich jedem der öfter auch hinten Leute sitzen hat nur empfehlen auch hinten Lautsprecher einzubauen. Müssen nicht unbedingt DIE tollen Lautsprecher sein, aber ohne find ich is auch nix
Und dass die Hutablage nicht optimal ist, versteh ich durchaus, aber was machen, wenn hinten keine Türen und Einbauplätze?!
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 21:59
bin deiner Meinung!
Kommt einfach zu wenig Lautstärke rüber mit nur nem Frontsystem.. könnts mir nur schwer ohne vorstellen, aber eigentlich bin ich der Meinung, das kleinere Lautsprecher in der Seite hinten auch reichen sollten, natürlich mit nem richtigen Amp


[Beitrag von speedcore am 13. Nov 2008, 21:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 22:11
Wer es net blickt, das Frontsystem richtig einzubauen und einzustellen
und dann denkt mit Lautsprecher hinten könnte man das wieder "geradebiegen" ist auf dem falschen Weg.

Mit HiFi hat das auf jeden Fall nix mehr zu tun.

Für solche Hobbybastler gibts ja genügend Autoforen wo man sowas ganz toll findet.

Musik ist Stereo aufgenommen.
Zur Wiedergabe werden zwei Schallquellen benötigt.
Und zwar VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Nexion
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 11:14
Ok, jetzt bin ich schon verwirrt...

Das mit der Unfallthematik ist unbestritten, habe gestern extra meine Aufbaulautsprecher darum wieder weggenommen, die waren eh nicht so toll, aber muss schon auch sagen dass jetzt irgendwie etwas fehlt.

Habe einen Golf4, leider sind in den hinteren Türen keine LS drin,wahrscheinlich sind auch keine Kabel gezogen. Und die dort reinzubauen sind doch "relativ" umständlich (diese Klippsteile können kaputtgehen, richtige Dämpfung u.s.w.). Und da ich jetzt eh schon LS-Kabel bis nach hinten zu der Hutablage gezogen habe, habe ich eben gedacht realtiv gute 2- oder 3-Wegeboxen in die Ablage zu versenken. Auf jeden Fall keine Aufbaulautsprecher mehr.

Also, abgesehen von der Unfallthematik, und abgesehen das heute eigentlich keine Boxen mehr hinten verbaut werden, siehe dieses Stereodreieck, was wäre besser: Boxen in den hinteren Türen oder in der Hutablage, wobei die zweite Variante wäre viel einfacher einzubauen.

MfG Nexion
mr-magoo
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 15:36
@ zuckerbaecker...
ich möcht in keinster Weiße bezweifeln, dass mit Stereo theoretisch mit Musik von 2 Seiten und von vorne so funktioniert, jedoch ist es in der Praxis, gerade wenn man die originalen Einbauplätze benutzen will selten möglich optimale Bedingungen zu erreichen. Und gerade in einem Auto wird der Schall durch so viele Faktoren (Sitze, Personen, Armaturen...) reflektiert und dadurch beeinflusst was es noch schwieriger macht ein gutes Ergebnis zu erzielen!
Dann hat es für mich auch nichts mit schlechter Arbeit oder ähnlichem zu tun, wenn man sich mit hinteren Lautsprechern behilft?!...
Und das das toll wäre hat bei weitem niemand behauptet ...aber es ist einfach ne alternative und auch für vermutlich weniger versierte Bastler oder mit weniger Aufwand (zeitlich und v.a. finanziell) zu bewerkstelligen!...
Simon
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 15:52
Hi!

@mr-magoo
Mit HighFidelity (wofür dieses Forum hier steht) hat das dennoch nichts zu tun.

Und bitte den Begriff nicht falsch verstehen.
Wer in seinem Auto die Hochtöner aus der Türe in die A-Säulen verfrachtet, die TMT stabil montiert und dahinter etwas dämmt und dann noch eine einfache Weiche einbaut, hat die Grundbausteine für HiFi im Auto gelegt.
Kostenpunkt? Schätze mal um die 50 Euro Preisaufwand.

Und freundlich grüßt
der Simon
Das_Ohr
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 16:03
Simon hat absolut recht.
Der Einbau des Frontsystem ist DER entscheidende Faktor. Der Golf eignet sich hervorragend für HiFi (wegen der vorderen Türen)!
Ein guter Satz TMT (z.B. MicroPrecision Serie 7) in die Türen (auf die Aufnahme der LSP in der Tür achten! und gut dämmen) mit dem passenden HT in den A-Säulen bilden eine solide Basis.
Wem der Pegel (gute Montage vorausgesetzt)nicht reicht sollte dringendst zum Ohrenarzt oder aber das Forum wechseln. Dazu ruhig einen 12" Subwoofer (besser 10") in einem geschlossenen Gehäuse (falls bezahlbar JL-Audio W6) an einer stabilen Endstufe. Wichtig ist außerdem, dass die Headunit einen halbwegs anständigen EQ hat und Dir vor allem eine Laufzeitkorrektur (Vollaktiv angeschlossen) ermöglicht!


[Beitrag von Das_Ohr am 14. Nov 2008, 16:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 17:39
Golf IV ist ja wohl DAS Standartfahrzeug um einen ordentlichen Klang zu bekommen.
Da ist es in vielen anderen Fahrzeugen wesentlich schwieriger.

Ein ordentliches 2-Wegesystem, Subwoofer und 4-Kanal.

Im Bereich "Projekte der Nutzer" sind zahlreiche Beispiele mit Bildern zu sehen.

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.carhifi-s...9ab9f47c2c35892beb34



mr.maggo


...aber es ist einfach ne alternative und auch für vermutlich weniger versierte Bastler oder mit weniger Aufwand (zeitlich und v.a. finanziell) zu bewerkstelligen





In der Zeit, wo ich hinten ein System einbaue, kann ich vorne auch einen stabilen Einbau machen und dämmen.

Das Geld das ich für hintere Lautprecher brauche investiere ich lieber in ein besseres Frontsystem, dann hat man auch naher was davon.

Nicht viele schlechte Lautsprecher geben den guten Klang, sondern wenige hochwertige.

Mit Deinen Ansichten bist Du im falschen Forum gelandet.

http://www.hifi-foru...d=29316&postID=27#27
mr-magoo
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 18:29
naja...ich habe die Bedeutung des FS niemals angezweifelt und habe nie behauptet auf das verzichten zu können/wollen (Ordentlicher Einbau, Anschluss an Endstufe, etc inklusive...)!
Und ich stimme dir (zuckerbaecker) durchaus zu, dass man nicht viele Lautsprecher braucht um guten Klang zu erzielen, aber von schlechten war nie die Rede und auch LS hinten sollten nie ein Ersatz für ein FS sein ...
Außerdem habe ich die LS hinten nie in Bezug auf Lautstärke, Sound Qualität etc...erwähnt, sondern lediglich als Unterstützung für Leute die hinten sitzen!
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 18:46

mr-magoo schrieb:

Außerdem habe ich die LS hinten nie in Bezug auf Lautstärke, Sound Qualität etc...erwähnt, sondern lediglich als Unterstützung für Leute die hinten sitzen!



...du musst Politiker sein.
So ein Wischiwaschigeschwätz, viel geschrieben und nix gesagt. Und immer schön alles dementieren, "habe ich SO nie gesagt,blablabla.....
kingpende
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2008, 19:26
kann man mal zum ende kommen ? das der 4er golf sehr hifi einbau freundlich ist, dürfte wohl klar sein.

ein gutes 2wege system vorne rein und fertig.

ein realfill würde ich nur verbauen wenn mal leute mitfahren, ansonsten über den fader unhörbar machen.
zepa
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 19:50
@mr magoo

ein RF lohnt dann, wenn du kinder hast, rolf zukowski ins
laufwerk legst und vorne so wenig wie möglich davon
mitbekommen willst. ansonsten= weglassen.bei einem
anständig verbauten FS höhren die leute im fontbereich das
gleiche wie vorne, wenn auch mit abstrichen. aber es reich
vollkommen, denn wenn man min. 3 leute im auto hat, wird meist
eh gelabert und nicht laut musikgehört.

für anständig musikhöhren, ist ein RF nicht zu gebrauchen.
und da man das meist eh nur dann kann, wenn man alleine fährt,
reicht ein anständiges FS, dazu n kleiner sub zur
unterstützung und n 4kanalamp. das ist die
grundvorraussetzung, alles andere baut darauf auf!PUNKT.


mr-magoo
Stammgast
#19 erstellt: 15. Nov 2008, 21:48
Jetzt meld ich mich doch auch nochmal zu Wort...

@Zepa:

Bei dem Argument, dass wenn mehr Leute mitfahren, eh selten nur Musik gehört wird, muss ich dir Recht geben! Von daher kann man sich hintere Lautsprecher auch sparen.
Damit spricht jedoch nichts gegen den Einbau von hinteren Lautsprechern, wenn man sie beispielsweise wie kingpende schreibt, wenn man allein fährt über den Fader stumm schaltet! (Ich denk mir halt, wenn ich welche daheim hab, warum nicht verbauen, sondern so liegen lassen?!)


@zuckerbaecker:

Du nichts dagegen, dass du deine Meinung kund tust, aber ich denk, du kannst es dir sparn mit Posts andere nur schwach anzureden ...

Ich denke, ich habe mich eigentlich ziemlich klar ausgedrückt:

Ich habe von anfang an geschrieben, dass ich es in meinem Auto festgestellt habe und ich habe auch geschrieben, dass sich der Sound HINTEN verbessert hat! Und ich hab klipp und klar hintere Lautsprecher nur dann empfohlen, wenn hinten jm sitzt!!! Nie in Bezug auf den Fahrer ...


Ansonsten geb ich auch dir mittlerweile Recht, dass man LS hinten nicht unbedingt braucht und ein FS auch reicht!!!
zepa
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2008, 23:27
na dann is ja alles klar und wir können uns vor
weihnachtsbeginn alle wieder lieb haben!

IrrerDrongo
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 02:11
Naja, habe in den Originaleinbauplätzen hinten auch Lautsprecher drinne. Allerdings sind die nur an, wenn hinten Leute mitfahren, da die sich sonst immer über fehlende Hoch- und Mitteltöne beschweren.
Nexion
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 16:26
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habs nun definitiv begriffen werde keine LS in die Hutablage verbauen. Und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bringt es auch nicht viel bei den hinteren Türen an den Originalplätzen LS einzubauen. Habe nähmlich heute nachgeschaut, es sind nicht mal Kabel bis zur B-Säule gezogen....

Glaube ich lasse es einfach mal so wie es ist, vielleicht bald einmal einen SUB für unter den Autositz, das reicht mir völlig aus, möchte nichts in den Kofferraum legen.

MfG Nexion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage
Gschnuggels am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
kurze frage wegen der leistung
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Ovallautsprecher für Heckablage
robbi82 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
boxen für heckablage?
schnuffelchen am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
3 Wege Lautsprecher für die Heckablage
Kuhni_Kühnast am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
welche boxen für die heckablage?
s!m0n am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  21 Beiträge
Suche 25cm Subs für Heckablage
Diggerbuy am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Infinity für Heckablage
stevie-deluxe am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Heckablage?
Hardi1986 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  16 Beiträge
welche BOXEN für Heckablage ! ?
G40_alex am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen