Tiefbassunterstützung für mein FS

+A -A
Autor
Beitrag
Tom4000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 13:32
Hallo,

ich habe mir nun ein DLS MS6A Frontsystem in meinen Mazda 323F eingebaut, welches ich bei 80 HZ am Radio trenne. Nun suche ich noch eine geiegnete Ergänzung für den Tiebassbereich von 40-120Hz.

Leider bin ich vom Platz her sehr limitiert. D.h. ein Woofer im Kofferraum (normale Kiste, Reserverad, ...), sowie einer im Fußbereich des Beifahrers fällt leider aus.

Es bietet sich wahrscheinlich nur der Platz unter dem Beifahrer- bzw. Fahrersitz an (oder weis sonst noch jemand wo Platz sein könnte?).

Gibt es vernünftige Lösungen für den Bereich unterm Sitz? Würde mir so eine Platzsparende Kiste auch selbst machen.

Endstufe ist vorhanden: Signat Ram2 Mark2 (4x90RMS bzw. 2x230RMS) - 2 Kanäle sind hier schon für mein FS belegt.

Danke,
Tom
bassmacher
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 13:36
Wie teuer darf es den Werden?
Welche Musik Hörst du?
Welche Klanglichen eigenschaften solte der Sub aufweißen?

Gruß Bassmacher
Tom4000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 14:00
Hallo,

preis sag ich mal bis 250€. Wenn aber in dieser Preisklasse überhaupt nix gibt, bin auch fexible mit dem Preis (kommt darauf an...).

Musikrichtung ist eher mehr so pop/rock/metal/radio - ab und zu mal ein bisschen house.

Soll also keine Volldröhnung sein wie für Hip Hop benötigt wird - hör ich auch nicht.

Wie meinst du das mit den klanglichen Eigenschaften?

Danke,
Tom
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 14:03
Was noch sehr hilfreich wäre, wenn wir wüssten um welches Fahrzeug es sich handelt!
Eventuell kommt ja auch Fußraum hinten in Frage!
bassmacher
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 14:18

Tom4000 schrieb:
preis sag ich mal bis 250€. Wenn aber in dieser Preisklasse überhaupt nix gibt, bin auch fexible mit dem Preis (kommt darauf an...)


Hi,

allso das es in der Preisklasse nichts gibt würde ich nicht sagen!

µ-Dimension RM 210 SL

währe mein Tipp, ich kenne ihn zwar persöhnlich nicht aber er wurde schon oft für eben für solche Fälle (unterm sitz) empfohlen. Ein Helix E 250 Esprit währe auch Top, nur leider läst sich der nicht an deinem AMP betreiben(es sei den er ist 1Ohm stabiel)

Gruß
worapp
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 14:23

surround???? schrieb:
Was noch sehr hilfreich wäre, wenn wir wüssten um welches Fahrzeug es sich handelt!
Eventuell kommt ja auch Fußraum hinten in Frage!




Tom4000 schrieb:
Mazda 323F
bassmacher
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 14:27

worapp schrieb:

surround???? schrieb:
Was noch sehr hilfreich wäre, wenn wir wüssten um welches Fahrzeug es sich handelt!
Eventuell kommt ja auch Fußraum hinten in Frage!




Tom4000 schrieb:
Leider bin ich vom Platz her sehr limitiert. D.h. ein Woofer im Kofferraum (normale Kiste, Reserverad, ...), sowie einer im Fußbereich des Beifahrers fällt leider aus.



Ich glaube das hat sich erübrigt
worapp
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 14:33

bassmacher schrieb:

worapp schrieb:

surround???? schrieb:
Was noch sehr hilfreich wäre, wenn wir wüssten um welches Fahrzeug es sich handelt!
Eventuell kommt ja auch Fußraum hinten in Frage!




Tom4000 schrieb:
Leider bin ich vom Platz her sehr limitiert. D.h. ein Woofer im Kofferraum (normale Kiste, Reserverad, ...), sowie einer im Fußbereich des Beifahrers fällt leider aus.



Ich glaube das hat sich erübrigt :prost



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

souround meinte ja "Fußraum hinten" und "tom4000" sagte nur der Fußbereich im Beifahrerraum fällt leider aus.

Fußraum hinten bietet sich natürlich an da hier mehr Platz als untern dem Sitz ist. Normalerweise bekommt man keinen halbwegs richtigen Sub unten den Sitz...

Notlösung ist ein Körperschallwandler...
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 14:54
Ok das Auto hab ich überlesen sorry!
Ich würde hier, wenn es denn in Frage kommt, 2 RE Audio RE 8 mit 2x4ohm nehmen und auf jede Seite in den Fußraum hinten einen bauen!
Der RE ist auch sehr genügsam was das Volumen angeht!
bassmacher
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 15:30

surround???? schrieb:
Ok das Auto hab ich überlesen sorry!
Ich würde hier, wenn es denn in Frage kommt, 2 RE Audio RE 8 mit 2x4ohm nehmen und auf jede Seite in den Fußraum hinten einen bauen!
Der RE ist auch sehr genügsam was das Volumen angeht!


Hab mich unlegst aus eigener Interresse über den RE Audio RE 8 informiert. Der ist imo sehr Tief ich glaube weniger das sich das unter den Sitzen ausgehen würde.

Gruß
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 16:05
Ich weiß, dass ich manches auch überlese, aber du bist scheinbar SPezialist!

...auf jede Seite in den Fußraum hinten...
bassmacher
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 16:08

surround???? schrieb:
Ich weiß, dass ich manches auch überlese, aber du bist scheinbar SPezialist!

...auf jede Seite in den Fußraum hinten...


Wo geben dan die Leute die Hinten sitzen ihre Füße hin?

Nö ersnt haft, ich hab gedacht unterden Sitzen, so wie es Tom4000 sich vorstellen könte.

Aber wenn die RE´s Platz hätten währen die im Doppelpack sehr sehr lecker. Laut Simu pegeln die auch zusammen schon wie ein 30er.

Gruß
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 16:14
Kistchen würde 12cm hoch werden, und einen kleine schutz drüber und schon geht das!
Tom4000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 18:43
Hallo,

danke schonmal für die sehr vielen Antworten

Eine Frage zu Surround???: Wie meinst du das, mit hinten an den Sitzen?

Ich hab das eigentlich so gemeint, das ich mir unter den Sitz was einbaue.

Hab mal kurz die RE8 gegoogelt: Versteh ich das richtig - sind das zwei 20er? Müssen die nicht ins selbe Gehäuse gepackt werden oder können die auch extra in jeweils ein seperates Gehäuse gepackt werden?
Was wäre hier das nötige Volumen für ein geschlossenes Gehäuse?

Danke,
Tom
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 19:38
Im Prinzip unter den Füßen der hinteren Mitfahrer!
Je Woofer 10liter geschloßen!
Tom4000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 22:21
Hi surround???


Im Prinzip unter den Füßen der hinteren Mitfahrer!


also meinst du: unter den sitzen?!

ich hab jetzt mal unter meinen Sitzen nachgemessen und bring folgendes rein: 40x30x10cm (BxTxH) - Aussenmaße der Kiste.

Da der RE8 eine Tiefe von 10cm hat, glaub ich nicht das der da reinpassen wird.

Gibts da auch noch andere Subs mit einer geringeren Tiefe die da reinpassen würden?

Danke,
Tom
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 22:25
Nein nicht unter die sitze!!!
Sondern in den nahc oben freien Fußraum der hinteren Mitfahrer! Also UNTER den Füßen der mItfahrer!
Tom4000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 23:39
Hallo surround???,

ok, habs jetzt verstanden

Bin davon aber nicht so begeistert, da ich auch Passagiere im Auto hab und die dann nicht mehr gut sitzen können.

Das Gehäuse sollte sich eigentlich schon direkt unterm Sitz befinden.

Gibts da Lösungen?

Danke,
Tom
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 00:05
µ-Dimension RM210SL braucht dann halt 22liter hat aber nur 75mm Einbautiefe!


[Beitrag von surround???? am 25. Nov 2008, 00:07 bearbeitet]
Tom4000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 00:25
Hallo,

und wieder hab ich Fragen:

- In welcher Klasse spielt der y-dimension (lt. Car&Hifi spielt mein Frontsystem in der Spitzenklasse) - wird das y-dimension klanglich mithalten können?

- mmhh, ich habe ca. 10cm max Höhe (Aussenabmessung des Gehäuses) zur Verfügung. Wie dick müsste das Gehäusematerial denn sein? Bei 75mm Einbautiefe bleibt, da nicht mehr soviel übrig.

Danke,
Tom
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 09:58
Die EInstufungen würde ich nicht als Kriterium betrachten!
In deinem Fall hat man nicht die große Auswahl.
Klanglich würde ich den µ aber zu den besseren zählen.
Zwecks Gehäuse würde ich in deinem Fall 12mm MPX nehmen und etwas versteifen!
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 10:02
du kannst auch "nur" unter dem Magnet selbst 12mm MPX nehmen und ansonsten 19mm MDF
So passt auch was tieferes rein *g*


gute Flachwoofer sind halt selten, da ne brauchbare Technik dummerweise nicht ganz billig ist...

wie tief ist denn soe in ALI? Der müsste doch auch luft haben
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Nov 2008, 10:15
Da hat der 10er schon 80mm, also nochmal ne Ecke tiefer!
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 10:21
Ne Alternative für nen guten flachen Sub der auch ordentlich Alarm machen kann wäre noch die P3-Serie von Rockford.
Und die sind auch mal richtig flach!
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Nov 2008, 10:42
RE Audios wäre auch was, aber die gibts leider nicht in D!
bassmacher
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2008, 10:43

NixDa84 schrieb:
Ne Alternative für nen guten flachen Sub der auch ordentlich Alarm machen kann wäre noch die P3-Serie von Rockford.
Und die sind auch mal richtig flach!


Stimmt, nur braucht der P3 massig Leistung. Ich weiß es von dem RF von meiner Freundin ohne Leistung ist das ein undefiniertes "Gewabbel".


Gruß Bassmacher
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2008, 11:33
Nicht wirklich...
Kommt doch etwas mehr aufs Gehäuse an (Tuning).
bassmacher
Stammgast
#28 erstellt: 25. Nov 2008, 12:04

NixDa84 schrieb:
Nicht wirklich...
Kommt doch etwas mehr aufs Gehäuse an (Tuning).


Ich würd sgen es hängt auch zu einem sehr grßen Teil vom Auto ab... Hatte den RF in meinem Aute und es Klang einfach nicht schön, und nun ist der RF im Mini Cooper meiner Freundin und wie soll ich sagen er Passt einfach Perfekt ins Setup/Auto.

Gruß
worapp
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2008, 12:06

bassmacher schrieb:

NixDa84 schrieb:
Nicht wirklich...
Kommt doch etwas mehr aufs Gehäuse an (Tuning).


Ich würd sgen es hängt auch zu einem sehr grßen Teil vom Auto ab... Hatte den RF in meinem Aute und es Klang einfach nicht schön, und nun ist der RF im Mini Cooper meiner Freundin und wie soll ich sagen er Passt einfach Perfekt ins Setup/Auto.

Gruß


Und von der Leistung. Der P1 geht erst an der Audison mit entsprechend Kontrolle gut... Dann will ich gar nicht wissen was so ein P3 braucht.
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2008, 12:09
Also den P3 betreibt ein Kunde von mir mit theoretischen 300 Watt... Nur um auch mal blanke Zahlen zu nennen.
Spielt pfurzsauber und auch ansprechend tief runter.
Das ein Woofer aber auch seeehr FZGabhängig ist wissen denk ich hier alle. Deswegen sagt man ja nicht zum Spass --> Probe hören...
worapp
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2008, 12:22

NixDa84 schrieb:
Also den P3 betreibt ein Kunde von mir mit theoretischen 300 Watt... Nur um auch mal blanke Zahlen zu nennen.
Spielt pfurzsauber und auch ansprechend tief runter.
Das ein Woofer aber auch seeehr FZGabhängig ist wissen denk ich hier alle. Deswegen sagt man ja nicht zum Spass --> Probe hören... ;)


OK, das geht... Dachte der braucht viel mehr Leistung.
Kann ich nur zustimmen - PROBEHÖREN
Austro-Diesel
Stammgast
#32 erstellt: 25. Nov 2008, 19:42
Wenn der Kofferraumboden eben ist und du mit gerade noch normalen Pegeln hörst dann schau dir mal das Ding da an: Pioneer TS-WX77A.

Soll recht brauchbar sein, ich geh es mir morgen in einem Golf anhören.
Tom4000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Nov 2008, 02:37
Hallo,

wow, so viele Antworten zu meiner Frage - echt super!

Der RM210SL der weiter oben schon mal beschrieben wurde, passt von der Einbautiefe nicht, da wär der RM208SL schon besser - hat aber angeblich schlechten Wirkungsgrad und zu hohe Resonanzfrequenz?

Mein Interesse ist jetzt auf den RM208SL und den Helix E250 gefallen.

Welche Leistung und welches geschlossenes Volumen würd ich denn für den RM208SL brauchen?

@bassmacher

Mein amp ist 1 ohm stabil, wär also auch möglich das Helix E250 dranzuhängen, nur wieviel Leistung würde das brauchen?

Wieviel Volumen würde ich hier in einem geschlossenen Gehäuse benötigen?

Danke,
Tom
bassmacher
Stammgast
#34 erstellt: 29. Nov 2008, 13:53

Tom4000 schrieb:

@bassmacher

Mein amp ist 1 ohm stabil, wär also auch möglich das Helix E250 dranzuhängen, nur wieviel Leistung würde das brauchen?


Hi Tom,

ja es ist möglich! 350 - 500 RMS RMS wären optimal.


Tom4000 schrieb:
Wieviel Volumen würde ich hier in einem geschlossenen Gehäuse benötigen?


Tja, dass ist große Problem mit der Esprit Serie die brauchen schon zimlich fiel Volumen. Also für den E250 wird vom Hersteller 35L GG empfohlen.

Ich würde aber 37 - 40 Lt vorschlagen, ist imho einfach audiophiler.

Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 29. Nov 2008, 13:54 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 29. Nov 2008, 17:27
Keine Ahnung wie die für den 25er auf soviel Liter kommen. Bei uns ist er auch in bedeutend weniger sauber gelaufen.
Tom4000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Nov 2008, 22:21
Hallo,

wieviel Liter braucht denn der Hertz denn nun?

Habe auch den Earthquake SWS8 gefunden der auch recht flach sein soll.

Wie ist denn der Vergleich zwischen dem Hertz, dem RM208SL und dem SWS8?

Danke,
Tom
Tom4000
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Dez 2008, 23:26
ups, habs grad gelesen - in meinem vorigen beitrag hab ich vom hertz gesprochen/gefragt. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin, meinte natürlich helix!

@nixda84: Nochmal die Frage an dich: in wieviel litern hast du den helix laufen lassen?

kann mir jemand was zu dem rm208Sl und dem SWS8 im Vergleich sagen?

Vielen Dank,
Tom
Tom4000
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Dez 2008, 22:29
Hallo,

da mir anscheinend niemand was zum y-dimension RM208SL und dem Earthquake SWS8 sagen kann, habe ich eine andere Frage:

An alle die sich eine Wooferkiste für UNTER den Sitz gebaut haben - wie habt ihr die Kiste befestigt?

Einfach nur runtergeschoben oder irgendwie verschraubt?

Danke,
Tom
Tom4000
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Dez 2008, 02:46
Hallo,

naja, so recht viele Antworten bekomm ich ja nicht auf meine Fragen

Und hab schon wieder die nächste Frage:

- Mit welcher Höhe muss man ungefähr bei einem 20er rechnen das der aus dem Gehäuse rausschaut + Schwingung der Membran?

- der RM208SL hat ja 2x2Ohm, Wie muss ich den an meine Endstufe anschließen?

- Kann man eigentlich auch zwei Woofer (2xRM208SL) in je einer seperaten Box (zb. Fahrersitz und Beifahrersitz)einbauen? an der selben Endstufe? Wie müssen die angeschlossen werden?

Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich eine Endstufe Signat Ram2 Mark2 mit 4*90RMS und 2*230RMS an 4 Ohm.

Je 2*90 sind schon von meinem FS belegt, kann also noch 1*230 anschließen.

Wie funktioniert das mit einem Woofer bzw. zwei Woofern mit der Anschlussverkabelung (blick da nicht so durch, da der ja 2*2 Ohm hat)

Hoffe ich bekomm diesmal eine Antwort

Danke,
Tom
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 13. Dez 2008, 13:19
geh doch einfach mal zum Fachhändler
Tom4000
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Dez 2008, 15:59
tja, das mit dem fachhändler weis ich auch - nur gibts da keinen bei mir in der nähe;

Das ist auch der Grund warum ich hier in diesem Forum meine Fragen stelle!

Würd mich auf eine Antwort auf meinen letzten Beitrag freuen.

Danke,
Tom
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 13. Dez 2008, 20:09
Woher kommste denn?

Ich hab grad leider wenig Zeit, um alles zu beantworten, vielleicht komm ich noch dazu *g* aber heut wohl nimmer.
Tom4000
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Dez 2008, 23:24
Hallo,

komme aus Amstetten.

Würd mich freuen wenn du mir eine Antwort schreibst

lg,
Tom
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 16. Dez 2008, 00:08
Dann düs doch mal zum NixDa und mach probehörungen und lass dir was erzählen
Tom4000
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Dez 2008, 00:17
NixDa kenn ich nicht. Ich meinte eigentlich Amstetten in AT nicht DE.

Sorry.
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 16. Dez 2008, 00:21
Ahso.. da wirds schwerer
Schreib mir morgen einfach mal ne PM mit allen dienen offenen Fragen, ich werd sie dann abarbeiten

sonst vergess ichs wieder...
Tom4000
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Dez 2008, 23:12
Hallo,

super, danke!!

Werd dir die Woche mal eine PM schicken.

Danke,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für mein FS
Blaxxxun am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
FS für mein Auto
Taby am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  25 Beiträge
FS
Marci500 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Welcher AMP für mein FS!?
stefan83 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  12 Beiträge
Brauche Sub für mein FS
basss am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  31 Beiträge
Suche FS für mein Fiesta
greektrancer am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
FS für mein E36 Coupé
shadow[loe] am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  16 Beiträge
FS für corsa B?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  7 Beiträge
Endstufe nur für FS
olligee am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  16 Beiträge
Verstärker für FS!
Teven am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen