Welcher LS als Kickbass Brauchbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 20:20
hi leute

Könnt ihr mir vll aus eurer ehrfarung sagen was ich als Kickbass nehmen soll ??

mein System besteht aus

Bass: 2 x Hertz Es 300 Geschlossen
Front: Peerless comp 5
Front AMP Audison
Bass Amp : Audio System


Eignen Sich die Hertz HV 165 als Kickbass ??

oder Könnt ihr mir andere Emphelen die nicht ganz so teuer sind Max 100 Euro ??

würde die Hertz HV 165 Billig bekommen


und noch ne frage ..eignet sich Jeder TMT als kickbass ?

Gruß Phillip
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 20:58
Die sind gut:
http://cgi.ebay.de/P...A1|39%3A1|240%3A1318

aber!, was hast du damit vor
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 21:28
Hallo


wie sollen die denn dann angesteuert werden ?

Ich nehme an das du vorhast, das sie den Kickbassbereich spielen sollen ? Also so ca 80-250 Hz.
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 21:59
was is damit vorhabe ? kickbass hören


ja kla sollen sie den kickbassbereich spielen..
bekommen ne eigene Amp

aber weis nich welche ich nehmen soll.. sind die Phonocar den gut ??

habe hier noch 2 was ist mit denen ??

Eton

Sinus Live


Und eben Die Hertz HV 165 oder die Phonocar ??

was sagt ihr


[Beitrag von Honda-Civic am 27. Nov 2008, 22:13 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 22:11
Spielen die Peerless und die zusätzlichen Tmts dann auf das gleiche Volumen ?
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 22:14
nein

die Peerlees Sind auf dem Amaturenmbrett..

- Tweeter Im Spiegeldreieck
- 13er TmT Direkt daneben Im Amaturenbrett

und jetzt sollen Die 16er Kickbässe in die Türe
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 23:20
Hast du auch n passenden Prozessor um das Phasen-Wirrwarr aufzuwurschteln?

Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 23:24

caveman666 schrieb:
Hast du auch n passenden Prozessor um das Phasen-Wirrwarr aufzuwurschteln?

Gruß,
Andy.

Mal vorausgesetzt du hast das, oder willst es so versuchen und kannst gut Leistung zur verfügung stellen, HELON TMT als 2Ohm oder 4Ohm je nach Endstufe!
ABer bitte bitte bobenfest verbauen und Türen GUT DÄMMEN!!!
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 23:26
ähh ne..brauch ich das Unbedingt ?? was is den ein Phasen wirrwar ? und was bewirkt der Prozessor

kann ich das nicht über meinen carpc einstellen ??

ist Helon ne Marke ? und was meinst du mit Bodenfest verbauen , gedämmt sind die türen schon

Danke für euro hilfe

@ cavemann666 ich glaube ich habe meine komplette anlage in deinem shop gekauft, bis auf die Peerless

Gruß Phillip


[Beitrag von Honda-Civic am 27. Nov 2008, 23:28 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 23:29
Ich hab dir aber nich dazu geraten, sowas wie das jetzt anzustellen

Denn ohne ordentlichen Prozessor, mit dem du JEDEN EINZELNEN Lautsprecher in Sachen Phasenlage, LZK, EQ,... korrigieen kannst, wird das, was du hier vorhast einfahc nur ein dicker Brei aus "Tönen" -> aber eher keine gut klingende Anlage

In Sachen CarPC is der Dominik fit. Da mal an ihn wenden, obs da ne "Lösung" gibt.

Aber: Die Hardware/Software ALLEINE bringt dir auch nix -> da muss man einiges an Erfahrung und Wissen mit rein buttern, dass sowas richtig schön klingt.

Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 23:29
Na dann bereite deine Türen vor und geh beim andy vorbei und frag mal ganz lieb ob du was probieren kannst!
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 23:46
mh wir ein bischen weit weg sein :-(

allso soll ich das mit den kickbässen lassen ??

was kann ich den noch an meiner anlage machen ? ich will irgendwie noch was machen..reicht mir nich mehr..

irgendwan muss man ja mal anfangen erfahrung zu sammeln..

wie teuer is den so ein Prozessor und wie Funktioniert das ?

wollte auch noch ein paar Rear lautsprecher haben .ist das Möglich oder auch Kompliziert ??

Gruß Phillip
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2008, 10:27
Was du da vorhast ist einfach nur KÄSE!!!

Was fürn Radio is drinne?

Viele Lautsprecher werden nicht bedeuten, dass es BESSER wird! Hier sogar eher genau das Gegenteil!!!! Wird eifnach nur Matsche!

Der beste Prozessor wird dir auch nix helfen -> oder weisst du, was du damit anstellen wirst


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2008, 10:45

Honda-Civic schrieb:
mh wir ein bischen weit weg sein :-(

Wird ja bei dir in der Nähe auch nen guten Händler geben Woher kommst du denn?

allso soll ich das mit den kickbässen lassen ??

Jep.

was kann ich den noch an meiner anlage machen ? ich will irgendwie noch was machen..reicht mir nich mehr..

Welches Radio hast du denn?

irgendwan muss man ja mal anfangen erfahrung zu sammeln..

Aber nicht durch totes Kapital ;)

wie teuer is den so ein Prozessor und wie Funktioniert das ?

Ohne wissen wirds gar nicht. Dazu kommen dann noch massive Mehrkosten auf dich zu.

wollte auch noch ein paar Rear lautsprecher haben .ist das Möglich oder auch Kompliziert ??

Ist quatsch :)

Gruß Phillip


Gruß
Christian
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2008, 11:32
Man kann die Kickbässe auch Sinnvoll implementieren
Es wird ja quasi ein 3-Weg System

Ne LZK ist sicher von Vorteil, aber wenne r jetzt keine hat??? arg viel schlimmer wirds net bei ner Trennung um die 250Hz!!!

Wenn 6Kanal LZK vorhanden wäre wirds natürlich viel besser

Und zwar folgendermaßen
(schon mehrfach gemacht)

Armaturenbrett:
HT und TMT dicht beieinander verbaut über passivweiche getrennt (selbe LZK-einstellung)
aktiver hochpass bei 250Hz

Tür:
Tieftöner (nicht kickbass - ihgitt.. das wort Kickbass kommt vom "Kickpanel" und beschreibt lediglich den einbauort) mit nem aktiven Bandpass zwischen ca 80 (oder 63) bis 250Hz laufen lassen - eigener LZK-Zweig, wenn möglich

Subwoofer:
wie gehabt
eigener LZK-Zweig mit aktivem Tiefpass bei ca 80Hz...


NAtürlich sollte die feineinstellung vom Profi gemacht werden, aber so bekommt man eine ASTREINE Bühne UND ordetnlichen, spürbaren und präzisen Bass (der für die 13er recht schwer zu realisieren ist)


Was du also benötigst für die Aufrüstung:

- Tieftöner
- Endstufe für die Tieftöner
- Tiefpass für die Tieftöner
- Hochpass für das Composystem
(- Optional: Radio mit 6-Kanal Laufzeitkorrektur)
Der Rest ist schon vorhanden...

Klanglich das bester Ergebnis erzielst du mit folgenden Komponenten:
- Radio mit LZK (zB Clarion 788, Pioneer 88RS2...)
- Tieftöner mit ordentlichem Schub (zB Beyma PowerW6, Dego SP6.5MW, Ciare CS161...)
- Endstufe für Tieftöner (ggf mit Aktivweiche für die tiefere Trennung als im Radio möglich, natürlich muss auch ein Hochpass am Amp fürs Composystem vorhanden sein)
- Ein Fachmann, der dir das einstellt


- woher kommst du?
Simon
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2008, 11:58
Hi!

derboxenmann schrieb:
- Radio mit LZK (zB Clarion 788, Pioneer 88RS2...)

Bietet zwar LZK, ist für ein teilaktives 3-Wege-FS aber leider gänzlich ungeeignet.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2008, 11:59

Simon1986 schrieb:
Hi!

derboxenmann schrieb:
- Radio mit LZK (zB Clarion 788, Pioneer 88RS2...)

Bietet zwar LZK, ist für ein teilaktives 3-Wege-FS aber leider gänzlich ungeeignet.

Und freundlich grüßt
der Simon


Da es im Mitteltonbereich nicht tief genug trennbar ist.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2008, 12:01
Hi!
Dankeschön.
Erklärungen zu Behauptungen sind schon was feines.
Sollte mir das endlich mal angewöhnen.

Und freundlich grüßt
der Simon
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2008, 13:19

NixDa84 schrieb:

Simon1986 schrieb:
Hi!

derboxenmann schrieb:
- Radio mit LZK (zB Clarion 788, Pioneer 88RS2...)

Bietet zwar LZK, ist für ein teilaktives 3-Wege-FS aber leider gänzlich ungeeignet.

Und freundlich grüßt
der Simon


Da es im Mitteltonbereich nicht tief genug trennbar ist. :D


Weshalb ich in meiner Auflistung folgendes geschrieben habe:

derboxenmann schrieb:
ggf mit Aktivweiche für die tiefere Trennung als im Radio möglich, natürlich muss auch ein Hochpass am Amp fürs Composystem vorhanden sein

Und beim Radio die Aktivweiche auch unterschlagen habe
Ein ALPINE 9812 ist bei entsprechenden Endstufen absolut ausreichend für ein feines Ergebnis
Simon
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2008, 13:26
Hi!

Auch eine Aktivweiche hilft beim P88 nicht viel.
Der Hochpassfilter im Hochtonzweig ist nicht deaktivierbar und kann frühestens bei 1,25kHz gesetzt werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2008, 13:28
Oh... dann nehme ich hiermit meine aussage für die Tauglichkeit des 88RS2 wieder raus

Beim Clarion geht alles wie mans will
Wie siehts bei Alpine aus?
Bin bei Radios grad wirklich nicht UpToDate
Simon
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2008, 13:40
Hi!

Geht meines Wissens bei allen anderen Geräten in dieser Preisklasse.

Pioneer hat beim P88RSII sehr viele Komponenten vom P90RS verbaut.
Vor dem Facelift gab es jede Menge Anfragen an Pioneer mit der Bitte, diesen unguten Filter zu ändern.
Der einzig logische Grund, dass sie es beibehalten haben ist, dass sonst fast niemand mehr die P90 Kombi kaufen würde.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2008, 14:59
Ich lieb ja auch n teilaktives 3-Wege System. Aber da muss eben schon VIEL PASSEN (Ausrichtung von HT und MT sollte schon zueinander passen, wenn mans einfach nur passiv trennt). Und ich hab da irgendwie rausgelesen, dass das 13er Set oben nicht ganz so verbaut is, wie es sein sollte

Aber machen kann mans sicher!


Gruß,
Andy.
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Nov 2008, 17:38


jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ..sry ich bin noch kein Profie in sachen Car HIFI..


allso das Peerless Compo 5 ist auf dem amaturenbrett verbaut ... HT und 13er TMT sind direkt nebeneinander Verbaut

laufen Über die dabei gewesenen Frequenzweichen ( ka Ob aktiv oder passiv ..wo is der unterschied? )Werden Betrieben von der Audison SRX4. Die einstellung is Highpass 220 - 250 Irgendwo da ( steht nicht so genau auf der Amp drauf )

was mich auch aufregt das ich nur Sound von der linken seite höre und vom rechts ncihts..hört sich so Mono an..
hatte dan eben die linke bischen leiser gemacht als die rechte jetzt geht es einigermassen... aber die rechte wir viel mehr belastet is ja auch kla..

hatte damals von " der boxenmann " das Compo 5 und 2 20iger(keine arnung welche bezeichnung ) von Peerlees gekauft, die 20iger als kickbass mit an die Audison angeschlossen in meine türen verbaut...hat sich auch gut angehört nur habe ich meine Doorboards nich fertigbekommen und das mit dem Volumen hat nich so geklapt, allso habe ich mir wieder die Original türverkleidung geholte und wollte eben nur 16er Einabuen


der sub ist eine Geschlossene Kiste mit einen Gemeinsamen Volumen von 50.. 25 Für jeden Hertz ES300 Woofer

Betrieben werden Diese von der Audios System Twister F2-300
gebrückt an 4 Ohm (1 x 500 watt) da ist keine Frequenzweiche zwischen ...direkt an die AMP


Radio habe ich eins von Pineer..weis die bezeichnung nich..DEH 6400 oder so...ist aber nix dolles vor 2 Jahren 130 Euro..mit rotem licht...

das wollte ich aber eben Durch meinen Carpc ersetzen..habe da viel mehr möglichkeiten als mit einem radio..und mit ner guten Externen Soundkarte klappt das ..da gibt es bestimmt auch ne Lauf zeit Korregtur..

was ist das eigentlich genau ..die Laufzeit Korregtur

so das ist der Stand der dinge..

Gruß Phillip
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2008, 17:54

sag das doch gleich.. und meld dich mal per Mail oder ICQ bei mir

wär ja gelacht, wenn wir da nix feines Zaubern könnten, oder?
Und stell mal bitte den Hochpass für das Frontsystem auf 80Hz dann wirds schonmal deutlich besser *g*

Und bilder vom Einbau könnten auch helfen
Honda-Civic
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Nov 2008, 17:59
habe dich bei ICQ angeschrieben..komm mal on dan schick ich dir gleich ein paar bilder

Gruß Phillip
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2008, 22:04
Bilder hier rein!!

Wenn HT und MT so gut nebeneinander sitzen und der 13er ein vernünftiges Volumen/Gehäuse hat, kann man da BÖSE Sachen anstellen.

Wichtiger wäre aber mal ein passendes Radio!!!!


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2008, 23:36
@caveman
alles fit
Die 13er spielen im geschlossenen Volumen, die Hochtönerausrichtung ist noch experimentabel

Da alles an nen CAR-PC kommt, besteht die Möglichkeit doch noch VOLLAKTIV zu fahren Neues Radio ist also nicht geplant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kickbass als Ergänzung?
dj-mib am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Welcher Kickbass?
Wlasta am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  15 Beiträge
Kickbass
^^Dante^^ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
kickbass
stroop am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Kickbass
WestSide-Gangster am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Kickbass?
N8-Saber am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
Kickbass
Doggenpower am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  10 Beiträge
welcher bass könnte für mich brauchbar sein
calli579 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
16ner TMTs mit Kickbass
The-BuTcHeR am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  22 Beiträge
Sind diese LS f. Golf IV brauchbar?
fleissige_Hausfrau am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen