Brauche Hilfe! Golf V - RCD 300 - Endstufe+Kondensator+HI-LO Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
DoNkeV
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 16:38
Hi!

Ich möchte in meinen Golf V eine Endstufe+Kondensator+Hi-Lo Adapter + Woofer einbauen



Falls es schon genug Beiträge zu den Thema gibt tut mir leid



In meinen Golf ist ein RCD 300 verbaut und ich möchte die Standart Boxen nutzen.



Ich hab mir mal folgende Komponenten herausgesucht:



Endstufe: Carpower Power 4/600 oder sollte die Endstufe mehr Watt haben?

oder Crunch BlackMaxx MXB-4150i

Kondensator: AIV Kondensator 1 F chrome 650875

Hi-Lo Adapter: zealum zusc 5

Woofer: Ist schon vorhanden (Magnat Bull Tube 301), wird aber dann nach 2-3monaten ersetzt

Die Endstufe sollte in etwa max 200-250€ kosten.

Was meint ihr zu den Komponenten bzw. was würdet ihr mir empfehlen.

Danke schonmal für eure Hilfe, kenn mich leider net so gut damit aus.
Oberpas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 17:47
Willst du deine Standartlautsprecher über die Stufe laufen lassen oder das Radio?
Werden auch die Lautsprecher später noch ersetzt?

Wenn du eine 4-Kanal willst, dann schau dir einfach mal die ETON EC 500.4 an.
Von der Crunch würde ich dir aufjedenfall abraten. Wahrscheinlich nicht zu gebrauchen!
Die Carpower wäre geeignet, wenn es bei einer Einsteigeranlage bleiben soll.

Cap kannst du auch von Dietz kaufen.
Hi-Lo-Adapter hat mir eigentlich der von Sinuslive einen verhältnismäßig guten Eindruck hinterlassen, wenn es wirklich billig sein soll. Ansonsten der AAC von Helix.
worapp
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 17:50
Ein Freund von mir wollte die Golf V auch vorübergehend an ner ipaul laufen lassen - der hoch und mittelton der standard tröten is sowas von schlecht dass es schon weh tut. da sind glaub ich meine GolfIII ls noch besser

Kann ich nicht empfehlen!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 17:57
Ja stimmt, das hatte ich total vergessen:
Ich habe gerade eben rein auf deine Fragen geantwortet, damit du einmal eine Orientierung hast.
Im Normalfall ist es jedoch IMMER besser, wenn man erst ein Frontsystem einbaut und sich dann dem Subwoofer widmet.

Deine Lautsprecher vorne spielen 95% der Musik und diese willst du durch (lediglich wirkungsgradstarke) Lautsprecher wiedergeben.
Ich würde dir empfehlen als erstes deine Tür zu dämmen und ein Frontsystem einzubauen.
Dazu eine Vierkanal und du kannst sogar schonmal deinen Subwoofer anschließen!

Auch solltest du mal über eine gute Headunit nachdenken, die nicht ganz so viel Geld kostet. Es gibt von Pionneer, Clarion und Alpine auch Radios unter 100 Euro, die deinen Erwartungen mit Sicherheit gerecht werden.



Die Frage ist nur wie viel Geld du im Endeffekt ausgeben willst und was du erwartest?
DoNkeV
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 18:11
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich will max. 350€ für alles ausgeben wenns 400 sind... naja a kein problem^^

Alles klar dann nimm ich den Kondensator von Dietz.

Wenn ich die Endstufe nimm die du mir empfohlen hast, kann ich dann mein Radio an ihr anschließen und meine Standard Boxen auch?

Ich will auch später keine neuen Boxen einbauen.


[Beitrag von DoNkeV am 01. Dez 2008, 18:16 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 18:31
Das Problem ist, dass du dir das alles ein bisschen einfach vorstellst.

Ein Frontsystem ist PFLICHT! Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Es reicht aber nicht, das FS anzuschließen und den Radio anzumachen.
Für optimalen Klang musst du deine Türen dämmen, dein Frontsystem RICHTIG stabil verbauen und auch ordentlich einstellen.
All das sind Faktoren, die äußerst wichtig sind um das bestmögliche aus deiner Anlage herauszuholen.

Die einfachste Variante ist dabei:
Radio
4-Kanalverstärker
Subwoofer
2-Wege Frontsystem


Lies dir einfach mal die Einsteigertipps durch. Das wird schonmal etliche Fragen beantworten. Danach kannst du dich immernoch melden.

Mit deinem Budget lässt sich das auch mit Sicherheit realisieren, jedoch wirst du dann auf Gebrauchtware zurückgreifen müssen!
DoNkeV
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 18:53
Eine Frage hab ich trotzdem noch:
Wenn ich mir eine 4Kanal Endstufe kauf und schließ den Woofer an ihr an + 2Boxen die ich mit in den Kofferraum bau...dafür aber die Standard Boxen am Radio angeschlossen las, geht das?

Brauch ich trotzdem einen Hi-Lo Adapter?
Danke!!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 19:24
Also nen Hi Lo brauchst du aufjedenfall wenn du das Werksradio unbedingt drin lassen willst!

Lautsprecher hinten im Kofferraum bringen dir leider nichts wenn du vorne fährst.
Hier geht es ja um Klang und nicht einfach Musik, die irgendwo rumdudelt.
Der einzigste Grund warum du deinen Sub in den Kofferraum stellen darfst ist der, dass er nur sehr tiefe Frequenzen spielt, die dein Gehirn nicht mehr orten kann.

Deine Lautsprecher haben aus diesem Grund vor dir zu spielen. Du stehst ja bei nem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf V - Sound Einbau! Brauche Hilfe! :-(
stoffi_1980 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  22 Beiträge
HI-LO Adapter für VW RCD310
Jan-Ek am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  5 Beiträge
RCD 300 vom 5er Golf
iKnownage am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Golf V 2DIN Radio ANFÄNGER
matzka am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  11 Beiträge
Usb Adapter für VW Radio RCD 300
Die_Taube am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  11 Beiträge
hi brauche dringendst hilfe
benni1987 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Golf V Standardradio RCD 210 austauschen
grapple am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Reserveradmodul GG/BR 250? Hi/Lo Adapter Mondeo ba7 Kombi
DonBlueDragon am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Golf 6 RCD 210
BleistiftXY am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Anlage in Golf V
Makl1234 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen