Was drückt besser 3x25 oder 2x38 er Punch HX2

+A -A
Autor
Beitrag
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 19:07
Hallo, hab 3x25cm Punch HX2 mit jeweils 500WRMS auf 1,33 Ohm an ner Rockford BD1501 laufen. Die Subs haben jeweils ein geschlossenes Gehäuse von 23l. Bin am überlegen ob ich mir nicht lieber 2 38er holen soll weil mir ein wenig der Druck fehlt. Ich würde die 2 38 auf 1 Ohm an der Stufe laufen lassen die 1,33 Ohm schafft sie auch noch locker. Die 38 sollen auch in ein geschlossenes Gehäuse weil mir neben dem Druck der Klang doch sehr wichtig ist. Was meint ihr gehen die 2 38er besser vom Druck her?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 19:10
100%ig! Das wäre ja fast die doppelte Membranfläche! Da geht einiges...
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 19:23
Ja das wäre schon mal gut was soll ich dann für welche nehmen die 2215 mit 2x4 Ohm die Könnte ich auf 1 Ohm an der Stufe laufen lassen oder die 2115 die kann ich an 2 Ohm laufen lassen. Weiß nicht genau ob der Monoblock die 1 Ohm aushält die 1,33 Ohm von meinen 3 25 ern hält er locker aus. Meint ihr schafft er die 1 Ohm auch oder sollte ich lieber auf 2 Ohm gehen und dafür hab ich doch dann nen besseren Dämpfungsfaktor oder? An 4 Ohm hat die Stufe 1000WRMS und an 2 Ohm 1500 laut Car&hifi, dann sollte sie an 1 Ohm auch nicht mehr die Welt mehr haben oder? Geht jetz nur noch darum was besser ist an 1 oder 2 Ohm laufen lassen!
dbdragAndi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 21:02
Nimm auf jeden Fall die 2x2 Öhmer und brückte die beiden Woofer auf 2 Ohm.

Mein Bruder hat früher folgende Komponenten gehabt: bd500 und 2 RFP4112 (also insgesamt auf 2 Ohm gebrückt). Jetzt hat er von mir eine bd500 bekommen und seine Woofer auf je 1 Ohm pro Endstufe gebrückt.

Auf dbdrag hat er mehr. Aber so wenn er normale Musik hört ist es 3 mal leiser und des obwohl er insgesamt über die doppelte Leistung drauf tut. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich vermute mal stark Dämpfungsfaktor.

@BCorsadriver: Ich würde dir folgendes empfehlen. Hol dir lieber 3 Stück von HE2 Woofern und brücke die auf 3 Ohm (entweder die 2x4 Ohm oder 2x2 Ohm; ist egal). In einem Gehäuse mit ca. 90 Liter gehen die dann wie Sau in einem Corsa. Habe selber 3 HE2 jedoch an einer Power1051S (also 2 Kanal mit ca. 1400 Watt RMS gebrückt auf 3 Ohm).

Die komprimieren volle und haben voll den geilen Klang.

Wie hast du die 25er verbaut? Bild??? Könnt dir eventuell helfen, da ich den Corsa schon ziemlich gut kenne und weiß welche Woofer wie gehen......

Habe mal auch einen HX2 38er gehabt an einer bd500 und er ging meiner Meinung nach net so gut, weil er nicht richtig komprimiert hat sondern tiefgespielt hat. Ich würde mir keinen 38er mehr holen in einem Corsa

Kommst du zufällig auf dem Raum Unterfranken? Bzw. fährst du am Wochenende auf dbdrag-Event nach Reichmannsdorf zu Wooferstore oder am 17.07 nach Hassfurt zum Double-Point-Event in hassfurt bei der Firma Schlegelmilch?


[Beitrag von dbdragAndi am 28. Jun 2004, 21:04 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 21:07
@Andi: Ich glaube du verstehst was falsches unter dem Wort "Komprimieren", das ist nix gutes, im Gegenteil...

Komprimieren bedeutet dass ein Sub trotz Erhöhung der Leistung nicht mehr lauter wird, also wenn Sub "gut komprimieren" passt da iregdnwas nicht...
dbdragAndi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 21:10
@Stroker: ich definiere wahrscheinlich komprimieren anders wie du. Unter komprimieren meine ich, dass die Woofer nicht einfach rumschwappen sondern voll den sound haben und gescheid drücken. Je nach song.....


[Beitrag von dbdragAndi am 28. Jun 2004, 21:12 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 21:15
Naja, das heißt halt aber nicht komprimieren!

Das heißt pegelfest, sauber, druckvoll, straff, etc. - z.b....
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 21:35
Ich habe die 3 2110 in nen geschlossenen Gehäuse eingebaut die Membran zeigt zur Heckklappe und hat so ca 40cm Abstand. Die Rücksitze habe ich umgeklappt weil es mir so vorkommt als drücken sie dann besser. Was meinst na genau für HE2 die 30 iger? Das mit der Rockford werd ich morgen mal ausprobieren wenn ich einen von meinen 3 Subs wegschalte dann hab ich ja 2 Ohm anstatt der 1,33 kann mir aber kaum vorstellen dass die an 1 Ohm leiser sein soll wie an 2
dbdragAndi
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 21:43
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Des kann aber bei dir sein, dass es gar nicht mal schlechter bzw. besser geht, da du ein geschlossenes Gehäuse hast und der Woofer dadurch gedämpft wird.

Mein Bruder hat ein offenes Gehäuse und die gehen unter 1 Ohm deutlich weniger wie früher. Früher war es bei manchen Liedern gar zu krank (z. B. bei In Your Eyes von Sylver). Da hat sogar etwas im Ohr vibriert und es hat wirklich nach einer kurzen Zeit weh getan. Jetzt ist es wahrlich nicht so. Aber auf dbdrag ist es mehr (2 RFP4112 und 2 bd500 an je 1 Ohm == 144 db in Hof letztes Wochenende)

Ich meine die RFP4112 (siehe meine Signatur). Hast du mal auf dbdrag gemessen?

Propier mal die Woofer nach vorne schlagen zu lassen,

- wobei das Gehäuse ganz hinten ist

- die Rücksitzbank zugeklappt ist (muss fest drin sein, da ansonsten der Woofer sich schwammig anhört)

- zwischen Rücksitzbank und Ablage ein ca. 8 - 10 cm Spalt sich befinde, damit die Luft weggehen kann


[Beitrag von dbdragAndi am 28. Jun 2004, 21:44 bearbeitet]
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 22:13
Habs grad ausprobiert die gehen an 2 Ohm schlechter. Naja mit nen Bassreflexgehäuse ist es keine Kunst 144db zu schieben. Aber ich will auch einen fetten Kickbass haben und nicht nur Druck das ist halt das Problem. Drücken sollen sie ohne Ende und der Kickbass soll auch da sein. Vielleicht hol ich mir doch die 2 38 er meinst ist das nix?
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 22:16
Gemessen habe ich die Anlage noch nicht ich komme aus der gegend von Weiden wenn dir das was sagt. Ich hab mal ne Anlage messen lassen nach altem Messverfahren da hatte ich 141db und da ist nicht annähernd das gegangen was jetz geht. Denke mal so 143 sollten es schon sein nach alten Verfahren. Aber das reicht mir noch nicht. Ich könnte mir allerdings auch noch nen vierten 25 er zulegen dann kann ich alle 4 Subs auf 1 Ohm schalten. Hab grad gemerkt, wenn ich 2 Subs dran hab geht ned die Welt mit 3 wirds schon viel besser wenn ich mir noch nen vierten hole müsste eventuell auch nochmal ein Stück mehr gehen.
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2004, 14:26
Mit einem vierten Woofer geht die Endstufe schon an seine Leistungsgrenzen. Und 1 Ohm sind dann auch nicht so das wahre.

Ich habe nach dem alten Meßverfahren 147,5 db (3 RFP 4112 (also 2400 Watt max) an einer 1051S (3 Ohm gebrückt)). Nach dem neuen habe ich 142,7 db.

Es klingt vielleicht nicht viel, aber es geht schon wie sau, weil bei mir die Woofer ziemlich linear spielen und deshalb im ganzen Frequenzgang drücken.

P.S. Mein Bruder hat 144 db laut neuem Meßgerät und es geht bei weitem nicht so gut wie bei mir, weil er sein Gehäuse auf 51 Hertz abgestimmt hat. Ich habs halt net....

2x38??? Bekommst du die überhaupt nei? Ich glaube net. Ich habs schon mal ausgerechnet, weil ich mir einen 4. Woofer holen wollte. Dann müsste ich aber meine Ablage raus tun und des möchte ich auch nicht machen.
dbdragAndi
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2004, 14:28
Hol dir lieber 30er Woofer. Die spielen kickig und auch schön tief.

Die sind halt bei jeder Musikrichtung gut. 38er gehen nur gut bei Dröhnbass... 25er bei geschrupp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Punch HX2
bennie77 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate Punch HX2 RFD2210
bennie77 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate HX2 2115
Dr.Noob am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Rockford Punch P4004 oder GroundZero GZHA4150x
Animal am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
rockford punch 801
doppelkiste am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
Welcher Sub drückt besser an F2-300?
Detlef45 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P162S
Tombrass am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
2x30'er oder 1x38'er Sub?
NeXi am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  63 Beiträge
Rockford Fosgate Punch HE2
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  18 Beiträge
Endstufe fürn Rockford Power HX2 rfr 3112
kanak_alTa am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen