Projekt CarPC

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 03:54
Moin.
War kürzlich mal bei nem Kumpel in Berlin und der hatte nen O2-mobileInternet Stick. Hat mir doch deutlich gezeigt, daß es an der Zeit ist, die Karre mit dem www zu verbinden

Ich habe folgendes vor und will nu wissen, ob da grundsätzlich was wenig Sinn macht bzw eure Verbesserungsvorschläge hören:
Meine Hu ist ein Alpine 7894 RB. Es soll nu ein Acer Aspire 110L (Link) dauerhaft mittig aufs Armaturenbrett kommen. Das Ding läuft mit FlashSpeicher als Hauptspeicher, sollte als dem Dauereinsatz im Auto sehr entgegenkommen. Als Soundkarte will ich ne Creative Soundblaster X-Fi 5.1 (Link) nutzen. Der PC soll als Aux in die HU. An das Laptop will ich wiegesagt nen WWW-Stick hängen und ne GPS-Box (WELCHE / Was brauche ich genau???).
Ich würde mir gerne den StartUp des PCs über die Verbindung ans Boardnetz koppeln. Dazu werde ich nen einfachen 150W 12V/230V Konverter über ein Relais mit Schaltplus verbinden. Nur wie sag ich dem PC, daß er dann automatisch hochfahren soll, wenn es so ne Einstellung im Bios nicht gibt??


[Beitrag von affho am 22. Dez 2008, 03:58 bearbeitet]
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 16:50
hi, (i hoff du kennst dich bisi mir elektronik aus)

also am einfachsten ist es wenn du nen laptop nimmst weil dieser 12V DC - 230V AC converter hat keinen guten wirkungsgrad.
zum einschalten nimmst am besten des kabel von dem alten einschaltknopf und baust es an ein relais hin mit schließerkontackt.
des relais kannst dann einfach an die 12V von zigarettenanzünder anschließen dann müsst er an gehn wenn du das auto an machst. ( ne freilaufdiode parallel zum relais wär nich schlecht )
allerdings sollt des relais am besten nach ca. 2s wieder abfalln weil sonnst der pc denk wieder runterfährt als musst nen impulsrelais ( http://www.carsig.co...uls_basistypen.shtml glaub des müsst sowas sein )oder so suchn.

gruß nobbe
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 17:00
ich würde kein laptop einbauen...

eher ein atomboard,1gb ram,2,5" hdd, m2 netzteil bzw m1 reicht auch und ne Touchscreen...
damit biste besser unterwegs...


mfg markus
affho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 17:16
wo isn bei nem atomboard mit touchscreen der vorteil zu nem laptop??
das teil ist 8,9" groß, also auch nicht größer als n vernünftiger touchscreen und im voyager ist platz genug. würde eher mal denken, daß so ein touchscreen noch mehr temperaturanfälligkeit hat oder? prinzipiell ist die sache mit nem touchscreen natürlich fein, aber ich will schon auch gerne beim angeln oder auf dem rücksitz das teil auch nutzen können, schlicht suftechnisch oder arbeitstechnisch....


also am einfachsten ist es wenn du nen laptop nimmst weil
soll das heissen, daß alle laptops mit 12V laufen?? dann wäre es natürlich nur zusatzheizung, mit zwei trafos dazwischen
die sache mit dem impulsrelais gefällt, scheint das zu sein, was ich brauche...andererseits hatte ich an ne Sache gedacht, bei der ich nicht mein neues und damit garantieanspruchbelegtes laptop öffnen muß....eher an so was wie "wake up lan"....weiß ja nicht, was da genau passiert, könnte mir aber vorstellen, daß da auch nur kurzweilig zwei adern saft bekommen oder so?? weiß wer mehr??


[Beitrag von affho am 22. Dez 2008, 18:08 bearbeitet]
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 18:49
es laufen nich alle laptops mit 12V aber es gibt dc/dc wandler fürs auto, bei denen kann die spannung eingestellt werden. sind meist zwischen 9V und 20V. ( z.b. http://cgi.ebay.de/K...12|39%3A1|240%3A1318 gibts aber auch billiger )

aber ein touchscreen im auto is schon cool ich hab mir einen 10,4" touchscreen gekauft, der wird an ein laptop angeschlossen und der bildschirm des laptops wird als bildschirm für die mitfahrer eingebaut.

mit wake up lan kenn ich mich leider nicht aus ich kenns eben nur dass man das im bios einstelln kann.


[Beitrag von ns_nobbe am 22. Dez 2008, 18:53 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 18:55
ohne touchscreen ist die bedienung ziemlich .. bescheiden...
da braucht man schon nen powermate oder nen spacenavigator...

und mal ehrlich.. wie schaut denn des aus so einen laptop einfach irgendwie rumstehen zu haben?

mfg markus
DukNukem
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 19:50
DIe Bedienung wird bei deiner Variante wohl wirklich das schwierigste sein.
Denn du Müsstest deinen Laptop ja so einbauen, dass du während der Fahrt noch zugriff auf die Tastatur und Touchpad hast. Dann hättest du ja nen rießen Einbau vorne drin.
Des weiteren sollte das ding ja schon halbwegs fest verbaut sein.
Wie du das dann mit der Nutzung vom Kofferraum oder Rücksitzbank vorhast versteh ich danna uch net so ganz. Das einzigste was ich mir grad vorstellen könnte, wäre wenn du ne Art Dockingstation vorne rein baust, dass du ihn rausnehmen kannst, aber irgendwie wäre es für mcih net so wirklich das gelbe vom ei.

Das mit der Ansteuerung ist wohl wirklich das größte Problem bei den Laptops, denn mein 1000H hat auch keine derartige Möglichkeit im BIOS drin. Da bliebe einem kaum was anders übrig als sich an den Einschalter ranzutrauen.
Durch die beschränkten BIOS optionen geht da halt net so wirklich viel. Aber ansich wäre dies schon schön, denn so hätte man direkt ein Akkugepufertes System im Auto, das die Hauptbatterie nicht belastet.

Für weitere Infos wäre aber auch ein Blick in den Car PC bereich von vorteil.

mfg
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 20:27
wo gibts nen car-pc bereich?
mtothex
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 20:28
entweder hier

oder www.car-pc.info


mfg markus
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 20:30
cool danke
affho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 23:19
ich dachte an mehrere lösungen bezüglich montage....als interessanteste habe ich eine derartige forciert....wobei ich das noch nicht wirklich zuende überlegt habe und außerdem alles, was an monitorarm irgendwie passend scheint, entweder in den bereich "panzer" einzusortieren ist oder eben teuerer als der ganze PC ist.

Dockingstation dachte ich auch, nur daß das wohl eher ne Sache für businessPCs ist und mein anvisiertes produkt hat das nicht...wobei ich die drei kabel auch noch an- und abstecken kann.

Das mit dem wake up LaN sollte schon irgendwie gehen...da hab ich den richtigen ansprechpartner in der arbeit...aber halt erst in 2 wochen wieder...

DC/DC-wandler....hm, warum bin ich da ncih selber draufgekommen??

touchscreens sind nicht meine welt...ich mach sogar autocad-konstruktionspläne mit dem touchpad...muß aber halt dann auch n gutes sein....
DukNukem
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 23:57
NAja, wenn dir so ne Variante gefällt, dann musst du halt dein Glück versuchen. Ich glaub für mich wärs aber wohl nix.

Naja mit der WoL sache, musst du halt mal testen. Wenn du einen an der Hand hast, der das gangbar machen kann isses ja schonmal net schlecht. Da wäre ich über nen bericht dankbar, wie man das zum laufne bringen kann.

Aber ich schätze mal, um das zu nutzen müsstest dua ber wohl nen Microkontroller für die anstuerung des Laptops einbauen, dass der den richtigen Takt oder was man halt braucht ausgibt, dass er hochfährt.

ABer auf jeden Fall solltest du dranbleiben und von deinen Fortschritten posten, denn das hört sich echt interessant an.

@ den rest: Augen auf beim autokauf... äh besser gesagt beim boardlesen
affho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2008, 01:02
ich komme langsam stark ins zweifeln (besser: ich hab mich eigentlich schon entschieden ) , ob ich es nicht gleich mit hand und fuß auf ein PC-System umrüsten werde und die HU rausschmeisse...

das würde dann so aussehen:
-in den 1,5" radioschacht würde ein block als solide basis für nen massiven monitorarm eingepaßt...nicht zuletzt deswegen, weil auf die plattform des armes noch das ein oder andere bauteil schwer lastend angebaut werden können soll
-Als Soundkarte wird dann eine "TERRATEC PRODUCER PHASE 26 USB" verbaut, mit der ich deutlich ausreichend Kanäle vorhanden habe und die herausragend gut bewertet ist

was meint ihr: dürfte ich da von Anfang an besser liegen, als mit der alpine 7894 HU ??


gebt mir input, input, input!!!


OK, habs geschnallt...brauch ne KX-fähige Karte...welche USB Lösung ist sinnvoll?


[Beitrag von affho am 23. Dez 2008, 13:55 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2008, 14:30
meiner meinung nach gibt es keine usb-radio-lösung die an den empfang eines autoradios rankommt...

aber vieleicht kann mich jemand belehren..

ich habs bis jetzt nicht geschafft...
mfg markus
affho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2008, 20:08
bevor ich mir nen Wolf such...
welche der USB VArianten der Soundblaster Karten haben denn entsprechende Chips, die im KX-Tutorial gennant sind, sind also KX-tauglich??
Danke für die Liste
ns_nobbe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2008, 14:11
als radioantenne oder als usb-radio-lösung würd ich einfach nen dvb-t stick kaufn dann kannst radio hörn und wennd bock hast auch mal tv-guggn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wat nu?
Thomas_D. am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
brauche eure meinung bzw. verbesserungsvorschläge
sLashi am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  22 Beiträge
Drigend: Alpine 9812RB oder 7894 ?
Tenchi_Muyo am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  3 Beiträge
Flashspeicher 64GB für HU gesucht
Sid-1 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  24 Beiträge
Alpine IVA-D310R/RB ??
delikanli1985 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  7 Beiträge
Alpine 9812 vs Alpine 7894
KoRnLoCo am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Projekt Subwooferbau für meine Karre.
Den4ik am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
LS zu nem Clarion 778
Hoerer_von_musik am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Habe Mittenproblem, was kaufe ich denn nu ?
mediameister am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Alpine 9812 RB
AstraAlex am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen