Mercedes Benz C180 Sportcoupé, Drum'n'Bass, Jungle, Reggar, Dub

+A -A
Autor
Beitrag
Spayre
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 23:45
Servus,

ich habe einen 2001er C180 Sportcoupé. Der sieht so aus: http://upload.wikime...pe_rear_20080709.jpg

Ich höre hauptsächlich Drum'n'Bass, Jungle, Dub, Reggae usw. Also Musik wo der Bass permanent Melodien in allen Frequenzen spielen muss. Und der Bass soll richtig mörderisch dröhnen. Bass kann nicht laut genug sein.

Ich habe folgendes Angebot bekommen:

- Eton EC 500.4 für die Frontspeaker
- Eton EC 1200.1 für den Bass
- Kicker VS12L7 12" SoloBaric Kiste
- Emphaser ECP26XT4 16 cm 2 Wege + Hochtöner
- Kondensator 5Farad Zealum ZPC-5F20C
- Alpine CDE-9882Ri Autoradio
- Antidröhnmatten Silentfolie JL Audio für die Türen

Das ganze ist inklusive Einbau ziemlich teuer, von daher die Frage, reicht das um eine Kleinstadt zu beschallen?

P.S.: Lautsprecheplätze sind 16 cm und 13 cm in der Vordertür, Hochtönerplätze in der A-Säule, das wars. Kofferraum sollte wenigstens noch eine Reisetasche reinpassen, das wäre bei der oben genannten Kiste gegeben.

Preisrahmen sind 1000 - 2000 Euro inkl. Einbau, was oben angegebenes Angebot um 300 Euro überschreitet. Mit Kicker VS12L5 und Helix E136 kost der Spaß nur 1700 Euro inkl. Einbau.

Aber wie gesagt der Bass muss maximal laut sein.


[Beitrag von Spayre am 29. Dez 2008, 23:55 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 23:52
Prinzipiell ja! Aber lass Dir das mal besser vorführen in einem ähnlich ausgestatteten Kundenfahrzeug.
Korntwingo666
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 23:55
wie hoch ist denn dein budget ?

den 5 farad kondi würd ich getrost vergessen und ne ordendliche zus. batt verbauen ! bei permanenten bass iss der elko eh schnell leer und belastet das system zusätzlich .
Spayre
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 23:58

Korntwingo666 schrieb:
wie hoch ist denn dein budget ?

den 5 farad kondi würd ich getrost vergessen und ne ordendliche zus. batt verbauen ! bei permanenten bass iss der elko eh schnell leer und belastet das system zusätzlich .


1000 - 2000 Euro. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben, habs oben hinzugefügt.
Mario
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 00:02
Bei bis zu maximal 2000€ Finger weg!

Da gibt's feineres!
Spayre
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 00:10
Es sind Stromkabel Sets mit 35qmm Querschnitt, Blende für Mercedes, Adapter, Kleinmaterial für zusammen 180 Euro dabei. Der Einbau schlägt mit 400 Euro, Antidröhnmatten mit 170 Euro und der Kondensator mit 150 Euro zu Buche.

Sind also schonmal 900 Euro für Equipment was nicht direkt Sound von sich gibt. Ich mag aber auch nicht selbst einbauen, da ich elektrotechnisch Laie bin und das Auto auch hinterher im Innenraum noch neuwertig aussehen soll.

Wenn ich den Kondensator weglasse, kann ich nicht eventuell eine größere Batterie statt einer zweiten einbauen? Wie gesagt ich verstehe davon nicht wirklich was.
zepa
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 00:41
bei welchem händler warst denn, wenn man fragen darf?
also denk das mit dem einbau gehts schon i.O. mim preis,
wenns dementsprechend auch richtig sauber verarbeitet wird,
mit hochwertigen materialien, kabeln etc.

klanglich solltest du es auf jedenfall vorher höhren können,
is ja doch geld. die EC ist ne gute stufe im PL, aber dennoch
eher einsteigersegment was bei dem budget nich sein müsste.
wahrscheinlich wegem pegel angedacht, da sie ja schon gut
leistung hat.
frontsystem ist sowieso immer geschmackssache.
die subabteiliung überzeugt mich nich ganz,
glaub nich das die 1200er genug leistung für den kicker
bringt. also da evtl. andern (günstigeren woofer) dafür
etwas mehr bei der stufe ausgeben. fürn 100 mehr, bekommst
zb. ne DLS A6, dazu nen schönen woofer raussuchen durch anhöhren!!!

meine meinung!

Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 00:51
Wo kommste denn her?Vielleicht gibt es ja noch andere Händler in deiner Nähe.
Was ist mit selber einbauen?
Spayre
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 01:01
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.

Das Angebot ist von ACR Frankfurt. Ich bin auch aus der Nähe FFM. Wie gesagt, das wichtigste ist mir ein schön lauter Bass und die Musik die ich höre hat meist durchgehende Basslines die Melodien spielen.

Ich denke schon, daß der Einbau gut gemacht wird, die Werkstatt macht einen sehr guten Eindruck.

P.S.: Selber einbauen traue ich mir nicht zu, vor allem die Kabel ordentlich unter der Verkleidung zu verlegen und nichts dabei zu beschädigen stelle ich mir schwierig vor.

P.S.S.: Werde versuchen mal probehören zu können! Die haben mir auch angeboten erstmal alles einzubauen, und mich dann verschiedene Subwoofer testen zu lassen.


[Beitrag von Spayre am 30. Dez 2008, 01:05 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 16:54
Hi Spyre, wie sieht's nun aus mit Deiner Anlage, hast Du das Angebot Deines Händlers angenommen? Wenn ja, wie ist das ergebnis?
Spayre
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:30
Hi Mario,

Donnerstag (26.03.) ist Einbautermin. Wird 8-9 Stunden dauern, ich werde die ganze Zeit dableiben, falls was weggeflext werden muss.

Bin schon verdammt aufgeregt und kanns kaum erwarten.

Hatte ein langes Gespräch mit dem Chef da und er macht nen echt erfahrenen Eindruck. Werde euch über das Ergebnis informieren.
zepa
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:36
nimm am besten ne digicam mit und mach viele viele viiiiiiiiiiiiiiiele bilder!

Spayre
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 00:54
Ok, nach 6 Monaten kann ich voller Überzeugung sagen, daß die Anlage genau leistet was ich mir erhofft hatte. Ich hatte zwar die Digicam mit, aber die Fotos sind ziemlich schlecht und man kann auch nicht besonders viel erkennen.

Der Kicker ist perfekt für durchgehende Basslines, bei Kickbass schwingt er ein wenig nach, was mir aber egal ist. Frontsystem ist sehr belastbar und klingt geil. Die Krönung am ganzen ist IMHO das Alpine Radio. Das ist mein erstes Autoradio von Alpine (ab jetzt nix anderes mehr) und es erlaubt selbst in dieser einfachen Variante den Klang so einzustellen, daß jeder Track laut geil klingt.

Ich höre Musik aus vielen unterschiedlichen Quellen, viele DJ Sets, die sind natürlich immer anders abgemischt und encoded. Aber eins, zwei mal auf den Lautstärkeregler gedrückt, Bass, Sub und Treble angepasst und es passt für jedes File.

Hitzeprobleme hatte ich nur einmal bei 35°C im Stau, wo ich stundenlang in der Sonne stand und schön den Stau beschallt hab. Nach 2 Stunden ging dann der Amp vom Sub aus. Einmal an- und ausgeschaltet und es ging wieder. Hab dann in Normalsterblichenlautstärke weitergehört und hatte weder an dem Tag noch später nochmal Probleme.

Der Einbau hat 2 Stunden weniger als geplant gedauert, ich musste entsprechend auch 2 Stunden weniger zahlen. Die Beratung war super, der Einbau war zumindestens rein technisch auch in Ordnung. Die beiden Amps, der Kondensator und der Sub im Kofferraum sehen supergeil aus, im Kofferraum war die Arbeit perfekt. Alle Kabel wurden perfekt verlegt. Leider habe ich Monate später gemerkt, die Verkleidung unter dem hinteren Fenster (2 Türer) wurde beschädigt, es ist einer der "Halter" abgebrochen, darum hat die oben etwas Spiel. Man bemerkt es nur wenn man direkt daneben sitzt, da sieht man dann einen kleinen Spalt. Werde ich mal mir Heisskleber fixen, aber hätte man mir natürlich auch sagen können.

Außerdem hab ich 170 Euro für Antidröhnmatten bezahlt, da Mercedes die Türen aber schon ziemlich abdämmt blieb da nicht viel Platz und ich habe in jede Tür ein ca. A5 großes Stück geklebt bekommen. Hab ich später entdeckt, als ich die db Einstellung der Hochtöner neu gesteckt habe.

Dennoch, der Sound ist so brutal und geil, alles andere ist mir egal. Das Auto ist gut abgedämmt innen, somit kann ich enorm laut machen ohne das was rasselt. Die Hochtöner fangen erst an zu übersteuern wenn jeder normale Mensch sich schon mit schmerzverzerrtem Gesicht die Ohren zuhält. Selbst komplett offen mag man die nicht an ihr Grenze bringen.

Die Genze vom Sub hab ich noch nicht erforscht, das Ding ist der Hammer. Irgendwann fängt selbst der Benz an zu rasseln (Auspuff oder Stoßfängerbefestigung, irgendwas metallenes am Heck) aber da hält man es innen schon nicht mehr aus.

Ungeübte Hörer sind bei ca. 2/3 meiner "Stadtbeschallungslautstärke" tief beeindruckt, das ist in etwas so laut wie in einer Disco. Die volle Dröhnung halten nur Bassfreaks wie ich aus.
Ich hab erstmal ausgesorgt für die nächsten Jahre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Mercedes C180
Ventii am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe Mecedes Benz C180 W202
keyplayerone am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  12 Beiträge
Anlage für MB Sportcoupé W203
Nirabiffics am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Mercedes Benz W124 brauche anlage?
DaniSK am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Mercedes Benz W202 C200CDI Lautsprecherumbau
CopyrightHFW96 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
neue Anlage in C180
LauderBack am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  23 Beiträge
Dubstep & Drum'n'Bass Subwoofer?
Schlumpfpirat am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  32 Beiträge
Mercedes Benz C-Klasse W202 Kaufberatung
aiden am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung Mercedes Benz 310D (Vorgänger vom Sprinter)
MB310D am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Mercedes-Benz C240 - neue Sound Anlange
N3GRO am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen