Empfohlene Anlage ok?

+A -A
Autor
Beitrag
TKchurchner
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 12:12
Hallo zusammen,

wollte mal von den kompetenten Leuten hier ein kurzes Feedback:

Auto: VW Passat Variant BJ. 93

Bevorzugte Musik: Gitarrenlastig (Limp Bizkit, Metallica, Chili Peppers, etc.)

Alte Anlage:
HU: Sony Mp30
Amp: Helix HX 40
FS: Canton RS.130

Problem ist, dass die Anlage zu hochtonlastig ist. D.h. selbst mit runtergepegeltem Hochtöner und entsprechenden Radioeinstellungen macht das Musikhören keinen Spaß!

War jetzt beim Händler vor Ort. Der hat mir folgendes empfohlen:
HU: Alpine 9884R
Amp: Eton EC 500.4
FS: Eton RS 160

Will zunächst keinen Sub. Aber mir die Option freihalten.

Ist die empfohlene Kombination vom Laden insgesamt sinnvoll? Auch bezüglich der Musik, die ich überwiegend höre?

Gerne Alternativen wenn Euch was besseres einfällt.

Im Voraus schon mal Danke!
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 12:17

Ist die empfohlene Kombination vom Laden insgesamt sinnvoll? Auch bezüglich der Musik, die ich überwiegend höre?


Jopp, passt!

Alternative Endstufen würd mir die Kove K4-600 einfallen!
Alternative Frontsysteme: Audio Development AD6 oder Helix P236.

Am besten Probehören.

Doch eins gilt auch bei dir: Ohne gute Dämmung und stabilen Enibau wirds nix!

MFG
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 12:19
Da gibts jetz sooooo viele Möglichkeiten.

Ich persönlich würds anders angehen... (Radio und Stufe von vornherein "mit nem weicherem Klangbild" wählen)

Radio: Clarion DXZ 788 RUSB (auch nicht mehr wirklich teurer -> dafür bedeutend mehr AUsstattung, die im Problemfall sinnvoll eingesetzt werden kann)

Front: µDimension JR 6 Comp

Amp: Hertz EP 4X

Die Türen haste schon ordentlich stabilisiert und bedämpft?



Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 12:33
Baust du selbst ein oder lässt du einbauen?
Wenn du es selbst machst, würde ich das Canton raushauen und gegen was "anständiges" ersetzt als erster Schritt!
Danach eine ordentliche HU und dann die Endstufe!

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 12:42
Das Alpine, dann das:

Rockkid schrieb:
...Kove K4-600 einfallen!
+ ...Audio Development AD6 ...


-> Da kanns dann ganz schnell wieder Probleme mitm HT geben...



Rockkid schrieb:
Am besten Probehören.


Wäre da dann sicher eher anzuraten.



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 12. Jan 2009, 12:43 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 14:08
Würde auch zu dem Clarion greifen.
Danach eine passende Endstufe, die oben bereits erwähnt wurden nehmen.

Einbauen, Türen dämmen(sehr sehr wichtig!) und Lautsprecherkabel verlegen.
Danach kannst du nochmal zu deinem Händler und dir verschiedene Frontsysteme anhören.

Denn jedes Frontsystem klingt auch anders, wenn es in verschiedenen Räumen spielt.
Das wäre das beste was du machen kannst und so kannst du auch die Sachen kaufen, die dir wirklich gefallen und von denen du überzeugt bist!
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 15:54
Die K4-600 und der T1.9 Hochtöner funktioniert schon ganz gut. Man muss nur mit der Ausrichtung bischen rumspielen.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 15:56
Sollte man ja wirklich immer.

Und in Sachen Abstrahlverhalten macht der 1.9 ja keine Probleme, im Gegenteil.
Er tritt einfach etwas piepsig auf. Und die Kove "hemmt" das jetz nicht unbedingt so, wie es die meisten Hörer gerne hätten.

Darum mein dringender Hinweis, solche Setups, die doch leicht Probleme mit sich bringen könnten, zur Probe anzuhören.


Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 16:09
Am besten ist es jedoch mögliche Kombinationen die kritisch sein könnten erst gar nicht so zu kombinieren!
Die Gefahr sozusagen gleich im Keim ersticken!
ich denke der Andy hat die Kombination Kove mit diesem Hochtöner sicher schon verbaut und hält deshalb auch etwas Abstand davon! Wenn doch noch eine Alpine HU dazukommt trägt die auch noch ihren Teil bei.

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 16:13
@surround
Denkst du ich hätte die noch nicht verbaut?
Bei mir war bisher jeder zufrieden.
Da das alles aber wieder subjektiv ist heisst es wohl nach wie vor:
Probe hören.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 16:16
Klar Probehören, gerade mögliche kritische Kombinationen!

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 16:19
Eben -> einstimmige Meinung aller: PROBEHÖREN!



Gruß,
Andy.
TKchurchner
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 17:44
Vielen Dank erst mal an alle!

Die Dämmung der Türen wird auf jeden Fall der erste Schritt. Das kommt in den nächsten Wochen, wenn die eisige Kälte mal vorbei ist. Danach folgt das FS.

Das mit dem Probehören ist schon klar die beste Idee. Wollte nur mal ne ungefähre Richtung. Wenn ich 3 FS + 3 HU + 3 Amp's nehme werden das schon viele mögliche Konstellationen. Deshalb wollte ich einfach wissen, ob mit den aufgeführten Komponenten + bevorzugte Musikrichtung die "Groborientierung" stimmt.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 17:53
Kann stimmen. Jep.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 98 Variant Anlage
marah am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  15 Beiträge
Eton-Anlage im Punto aufrüsten!
balestoni am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  23 Beiträge
VW PASSAT VARIANT ANLAGE UM 500?
chilly24 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  14 Beiträge
Feedback für FS & AMP
R6 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Preis und Anlage OK?
Bonsai82 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Anlage für VW Passat Variant: Alpine & Orion
joegreat am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung nötig! Wo zuerst ansetzen?
TKchurchner am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Anlage OK?
bsash am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  12 Beiträge
Komplett-Anlage für VW-Polo Bj. 93
gthox am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
VW Passat Variant / Bj. 97
Cuntholz am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen