Suche passende Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
jester84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 17:18
Hallo zusammen,

leider hat sich vor zwei Wochen meine Enstufe
eine Xetec 240.4 die wirklich top war verabschiedet...

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach etwas neuem,
passendem...

Verbaut ist in meinem Auto ein JVC KD-AVX2,
Phase Evolution CFS 165. 25 Boxen front,
Focal Polyglass 165-CV1 rear...

Ausgeben kann ich derzeit leider nicht ganz soviel
für eine neue Endstufe, daher dachte ich so an ca. 100 Eur

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen!
Jester
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 00:59
ne gebrauchte signat endstufe...
oder ne carpower wanted...
BMWE46
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 13:03
Phase Evolution RS 4 wäre nicht schlecht. Ist leider eher selten gebraucht zu finden aber vielleicht hast du ja Glück.
Ansonsten vielleicht die hier aus dem Forum.
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=12109
jester84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 11:16
Mhh mitlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher ob die wirklich kaputt ist oder das problem wo anders liegt?!

Also beim Abspielen von Musik läuft die Minutenanzeige am Radio durch, aber der ausgegebene Sound ist immer für 2 Sekunden dann wieder 1 Sekunde nichts, dann wieder 2 Sekunden und immer so weiter... Wenn man sich die Endstufe anschaut dann sieht man auch die Leuchte daran 2 sek an dann ganz schwaches flackern und wieder an...
Eigentlich dachte ich es das es am Radio liegt, und da ich mir eh ein neues kaufen wollte dachte ich ok wartest bis das da ist. Leider war jetzt mit dem Einbau da Problem nicht weg...
Nun habe ich mal auf einen Tip ausm Hifi Laden gehört,
das es eventuell an einem defekten Lautsprechen liegen könnte
und alle Boxen von der Enstufe abgenommen, leider flackert die Enstufe dann ebenfalls noch? Was bedeutet das es nicht an einem Lautsprecher liegt?
Ist sie nun defekt oder ist da vielelicht nur irgend ein Schutzschalter aktiv den man wieder richtig drücken muss?
Oder liegt es an der Stromzufuhr zur Endstufe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von jester84 am 28. Jan 2009, 11:17 bearbeitet]
BMWE46
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 12:32
Ich würde zuerst mal die Verkabelung überprüfen. Plus und Massekabel und isnbesondere die Remoteleitung. Sicherungshalter und Sicherung am Pluskabel überprüfen, Sicherung mal austauschen.
Wenn Plus und Masse richtig sitzen kannst du die Remoteleitung ganz einfach testen in dem du mit einem kurzen Stück Kabel den Plus und den Remoteanschluss überbrückst. Keine Sorge dabei kann nichts passieren da an Remoteleitung ja auch 12V anliegen.
Sollte das Problem dann weg sein hast du den Übeltäter somit gefunden.
jester84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 20:34
Hallo BMWE46,

ich habe vorhin mal die einzelnen Punkte die angeschlossen
sind begutachtet, also Masse sowie auch Strom sind fest verbunden an den Punkten.
Deiner zweiten Idee kann ich leider nicht ganz folgen,
bevor ich was falsch mache frag ich lieber nach ;-)

Die Remote Leitung denke ich funktioiert,
da die Cinch Kabel blau leuchten wenn sie angeschlossen werden, was über da Remote Kabel mitfließt soweit ich mich erinnere.
Okay aber um zu testen soll ich ein Remote Kabel an den Plus Stecker halten? Und was wird dann passieren bzw. durch welches Ergebnis weiß ich dann was der Überltäter ist?

Viele Grüße und schonmal Danke :-)
t.l.100
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 20:40
wenn die endstufe dann dauerhaft an ist...dann weisst du das es die remoteleitung ist.
es kann ja auch sein, das die verbindung hinten am kabelbaum am radio sich gelöst hat...

mfg
BMWE46
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 20:50
So, ganz langsam Schritt für Schritt.

Du ziest das Remotekabel welches von deinem Radio kommt von der Amp ab. Die Amp bleibt logischerweise aus.

Jetzt nimmst du ein beliebiges Stück Kabel oder meinetwegen auch eine Büroklammer und überbrückst die Anschlüsse an deiner Amp und Zwar 12VPlus und den Remoteanschluss.
So hast du praktisch Dauerpluss auch am Remoteanschluss anliegen.

Wenn die Amp dann geht, liegt es devinitiv an der Remoteleitung in den Cichkabeln oder dem Remoteanschluss des Radios.
jester84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 20:59
Hier mal 3 Foddos wie es immer aussieht
Is halt wie gesagt so flackernd...
erst hell dann leicht nur noch zu sehn dann aus ujnd wieder von vorne...





jester84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 21:02
Ah okay, das hab ich verstanden, aber mir fliegt nix um die Ohren oder ich bekomm keinen Schlag wenn ich ein Kabel vom Dauer Plus (mit sicher mehr Spannung als das kleine Remotekabel) direkt dort am Remote port der Endstufe anschliesse?
BMWE46
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 21:05
Ich habe da so eine Vermutung.
Woger bekommen die LEDs im Cinchkabel ihren Strom, von dem Remoteanschluss?
Wenn ja, könnte es sogar sein dass die LEDs die ganze Leistung einfach ausgedrückt unterwegs auffressen so dass es an der Amp gar nicht genug ankommt um sie dauerhaft anzuschalten.

Deshalb solltest du ja einfach mal die Anschlüsse an der Amp überbrücken wie ich beschrieben habe.

DABEI KANN REIN GARNICHTS PASSIEREN.


[Beitrag von BMWE46 am 28. Jan 2009, 21:06 bearbeitet]
lon3r
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 21:05

jester84 schrieb:
Ah okay, das hab ich verstanden, aber mir fliegt nix um die Ohren oder ich bekomm keinen Schlag wenn ich ein Kabel vom Dauer Plus (mit sicher mehr Spannung als das kleine Remotekabel) direkt dort am Remote port der Endstufe anschliesse?



9 von 10 überleben das!

mfg

Lon3r
jester84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 22:29
Soo, wieder da, ich gehöre dann zu den neun von den zehn ;-)

Also direkt so wie von euch vorgeschlagen ist das Ergebnis leider das selbe, dabei ist mir nur aufgefallen das in der ersten Minute das blaue Leuchten erst an und wieder ausgeht und dann nach kurzer Zeit erst dieses mittlere schwache Leuchten dazukommt, falls das weiterhilft? :/
t.l.100
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2009, 23:40
wie sieht denn dein masse anschluss aus??
wo hast du denn masse geholt?? alles abgeschliffen??

hast du die remoteleitung hinten am radio überprüft??
jester84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 23:43
Hi, also Masse habe ich an der hinteren Sitzbank unterhalb eines Anschnallgurtes, dort mit festgeschraubt, das hat sich beim Polo ganz gut bewährt für den Masse Anschluss...

Was verstehst du unter abgeschliffen?

Die Remote Leitung ist soweit in Ordnung...
t.l.100
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2009, 23:46
hi,

den lack vom blech abgeschliffen.
oder was halt sonst so aufm blech ist. das es halt komplett blank ist. dann hast du den besten kontakt.

auch hinten am radio??
jester84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 00:00
Ahso, ja an der Stelle ist der Sitz direkt angeschraubt
und keine lackierung oder ähnliches aufgebracht...
Am Radio habe ich die Masse vom Canbus Adapter dran, das sollte dann auch so tun? Hat es zumindest 2 Jahre lang
BMWE46
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2009, 00:05
Kannst du nicht eine andere Stufe zum testen anschließen?
Eine vom Kumpel/Bekannten kutz ausleihen oder so, kann ja eine beliebiege Stufe sein 4/2 Kanal oder Monoblock ist ja völlig egal, nur um zu sehen ob es funktioniert.

Wenn die andere Stufe läutf ist deine defekt, wenn nicht liegt das Problem doch in der Verkabelung.


[Beitrag von BMWE46 am 29. Jan 2009, 00:07 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2009, 00:16
dann würde ich das leuchtende chinchkabel ma rausschmeissen...
das kann gut sein das die LEDs leistung fressen
jester84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2009, 10:53
Mhh, aber dagegen spricht doch das es lange Zeit funktioniert hat?

Leider hab ich niemand mit so etwas in meinem Umfeld,
bin da wohl der einzigste, bzw. die andern haben die Dinger dann schon richtig feste verbaut die nur rausgenommen werden wenn sie wirklich kaputt sind
Ich werde aber heute Nachmittag mal versuchen ob ich die Endstufe nichtmal direkt an der Batterie testen kann.
Wo kann ich denn am besten im Motorraum Masse abnehmen?
Einfach an die Karossie hängen?

Viele Grüße
Jester
BMWE46
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2009, 11:28
Wenn du schon an der Batterie bist dann nimm doch gleich an der Batterie die Masse
t.l.100
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2009, 14:24
wo kommst du denn her??
vielleicht is ja en händler in der nähe wo du ma ne anderen endstufe dran hängen kannst
lon3r
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2009, 14:35
Hi,

meine Empfehlung ist zu einem kleinen TV-HIFI Händler mit eigener Werkstatt zu gehen, du hast bestimmt einige vorort. Lass das Teil dort prüfen, meistens is nur irgend ein Standartteil Wiederstand oder sonstwas defekt. Garantie hat das Teil sowieso nicht mehr also einfach mal nachfragen.

mfg

Lon3r
jester84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jan 2009, 14:41
Bin aus der nähe von Frankfurt
Mhh also, dann werd ich das mal mit der Endstufe versuchen die anzuschließen ansonsten mal zum Hifi Händler fahren.
Bin mir halt nicht sicher ob die mir nich gleich en neues Ding aufdrehn wollen und bei nem kleinen Fehler der für einen
Layen nicht sichtbar ist direkt abwinken das nix mehr zu machen is...
t.l.100
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2009, 15:16
ich wohne 100 km nördlich von frankfurt und hab noch ne endstufe die man ma probieren könnte...

wo genau kommst du her??
jester84
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jan 2009, 20:02
Hi,

vielen Dank für dein Angebot aber ich fürchte das kann ich nicht annehmen. Da ist die Fahrtstrecke etwas zu weit, wohne leider auch noch 50 km südlich von Frankfurt in Darmstadt.

Ich werde morgen einfach mal der der Arbeit in den Hifi Laden hier fahren und die nach Rat bzw. um einen Test bitten in der Hoffnung ich weiß dann mehr :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Evolution CFS 165 vs Focal 165 V2
bikemike1000 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Endstufe für Focal 165 A
celtichail am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
amp für Phase Evolution CFS 165
Darkstrike88-88 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Günstige Endstufe für Focal Polyglass 165 V2
Sebb_L am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  14 Beiträge
Phase Evolution Audiophile 6, Focal 165V2 oder Phase Evolution CFS 165.25?
swains16 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
passende Endstufe für Focal 165-A
SJak am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  9 Beiträge
Welche ENdstufe für Phase Evolution CFS 165.25
aWIN4me am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
endstufe für focal 165 k2p
__marco__ am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
Passende Endstufe für Focal 27s
20is am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Hochtöner Focal Polyglass 165 VR defekt?neue?
derello am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen