Grundsatzfrage

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 16:55
Hallo an alle Fachleute!

Seit ein paar Wochen beschäftigt mich nun die Frage, was ich denn nun in mein Auto einbauen soll. Es handelt sich um einen Mercedes C200 (W202).

Auch habe ich hier im Forum bereits einige Antworten auf entsprechende Fragen erhalten. Dabei ging es jedoch eher um Empfehlungen zu Lautsprechern ansich...

Vor ein paar Tagen war ich beim Car-Hifi-Händler.
Dieser empfahl mir, vorne in die Türen ein Frontsystem (Hertz DSK-165) einzubauen inkl. Dämmung und im Heck das gleiche System nochmals in die Heckablage. Alles zusammen würde dann angeschlossen an meinem Autoradio "Mercedes APS 30", welches wohl keinen AUX besitzt und auch keine Cinch-Anschlüsse...

Nun zur Grundsatzfrage:

Was ist empfehlenswerter?

1) Vorne 2-Wege-Combo / Heckablage ebenso (Rearfill)

2) Vorne 2-Wege-Combo / Woofer-Kiste im Kofferraum


Dabei gäbe es jetzt noch verschiedene Unter-Varianten.
Und zwar sind in meinen hinteren Türen auch noch Koax-LS eingebaut, die ich aber eher abklemmen würde.
Weiterhin könnte man Punkt 1 + 2 mit oder auch ohne Verstärker betreiben. Natürlich wäre mit Amp sicher besser - ist aber für die Grundsatzfrage eher unwichtig (denke ich jedenfalls...).

Warum diese Fragen?
Na, es gibt immer wieder Jemanden, der dann doch davon schwärmt, wenn auch von hinten etwas Musik kommt (Rearfill), anstatt nur Bass. Z.B. riet mir mein Car-Hifi-Händler, vorne und hinten das gleiche 2-Wege-Combo-System zu verbauen und die Hochtöner dann auch auf die Heckablage zu setzen. Andere wiederum schwören darauf, auf Komplett-Sound von hinten zu verzichten, nach dem Motto "im Konzert kommt die Musik auch nur von vorne..." und sie würden höchstens den Bass von hinten hämmern lassen.

Also... was denkt Ihr so?

Danke und Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 26. Jan 2009, 16:56 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 17:41
Hallo,

Kurz und gut:
ich würde sagen auf jeden Fall 2 und auf jeden Fall mit Amp. (Wie soll der Sub denn auch sonst betrieben werden, Fullrange über die HU )

P.S. Wobei bei Limos zu berücksichtigen ist, das ne 0815 Kiste im geschlossenen Kofferraum auch nicht optimal is

Gruß
Keeper
imebro
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 17:53
@ keepercool

Danke für Deine Antwort.
Hast natürlich Recht mit dem Amp
Bei der Entscheidung für Pkt. 2 gehts nicht ohne Amp.

Was aber heißt "HU"? und was genau bedeutet Dein Hinweis auf die Sub-Kiste im Kofferraum meiner Limousine?

Danke,
Ingo
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 18:12
Hallo nochmal,

HU = Head Unit (Radio)

Und wegen des Hinweises bzüglich Limousinen. Ich hab n 3er Limo von daher hab ich das ganze schon mitgemacht

Limos haben im allgemeinen einen abgeschlossenen Kofferraum. Damit meine ich, das keine ausreichende Anbindung der Fahrgastzelle an den Kofferraum vorhanden ist. Der Sub spielt also in den Kofferraum, und was im Innenraum noch zu hören ist, macht auf dauer nicht glücklich.

Von daher gibts verschiedene Lösungen für Limo´s (z.B.) sebstgemachter BP. Zu dieser Problematik gibts aber schon viele Threads hier im Forum Einfach mal due SuFu nutzen, z.B. hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7094.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11119.html

Oder das hier:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Gruß
Keeper
HighEnderik
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 20:41

keepercool schrieb:
Hallo nochmal,

HU = Head Unit (Radio)

Und wegen des Hinweises bzüglich Limousinen. Ich hab n 3er Limo von daher hab ich das ganze schon mitgemacht

Limos haben im allgemeinen einen abgeschlossenen Kofferraum. Damit meine ich, das keine ausreichende Anbindung der Fahrgastzelle an den Kofferraum vorhanden ist. Der Sub spielt also in den Kofferraum, und was im Innenraum noch zu hören ist, macht auf dauer nicht glücklich.

Von daher gibts verschiedene Lösungen für Limo´s (z.B.) sebstgemachter BP. Zu dieser Problematik gibts aber schon viele Threads hier im Forum Einfach mal due SuFu nutzen, z.B. hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7094.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11119.html

Oder das hier:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Gruß
Keeper



Nur mal so am Rande, fahre selbst W202 und nen Bandpass ist in diesem Auto nicht nötig. 4 16er Löcher in der Hutablage und ggf. eine Skisacköffnung reichen.

Würde vorne nen FS, Sub und 4 Kanal Stufe verbauen. Halt die klassische Lösung. Wenns am Geld mangelt erstmal den Sub weglassen und später nachrüsten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 22:07

Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni


Reicht dir das?
imebro
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 22:49
Zunächst mal danke an Alle!

Vor allem aber Dank an "mrniceguy1706" (Schwinni)! Du hast Dir ja wirklich viel Mühe gemacht - fand Deinen Beitrag super interessant und auch amüsant

Wenn ich Dich richtig verstehe, würde das auch bedeuten, dass es selbst bei einer Limousine mit komplett geschlossenem Kofferraum nicht problematisch wäre, dort einen Subwoofer zu nutzen (also eine Sub-Kiste).

Ich würde also dann vorne ein gutes Frontsystem (mit Dämmung) einbauen lassen, wobei die Hochtöner des 2-Wege-Combo-Systems dann auf das Armaturenbrett kämen oder an die A-Säule.

Dazu noch eine Frage:
Wäre es ggf. doch sinnvoller, die beiden Hochtöner in den Türen - also über den 2-Wege-Combos zu installieren? Ich komme darauf, weil das Ohr ja ansonsten nur die Höhen aus einer völlig anderen Richtung hören würde, wenn die Hochtöner auf dem Armaturenbrett befestigt werden oder an der A-Säule.

In den Kofferraum käme dann ein 25-er oder max. 30-er Subwoofer und ein 4-Kanal-Verstärker.

Richtig so?

Danke & Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 26. Jan 2009, 22:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 22:58
Also der Dank sollte an Schwinni gehen, das ist nicht von mir verfasst



Wäre es ggf. doch sinnvoller, die beiden Hochtöner in den Türen - also über den 2-Wege-Combos zu installieren?

Wie du die frage meinst, hab ich nicht so ganz verstanden.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 23:05
@ "mrniceguy1706"

Oh ja, hatte gar nicht drauf geachtet, dass es ein Zitat war. Also dann Dank an "Schwinni"

Normalerweise wird ja immer empfohlen, beim Frontsystem in den vorderen Türen, die dazugehörenden Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule zu befestigen. Dann würde aber "die Bühne etwas auseinander gezogen"...
Wenn man nun die beiden Hochtöner auch in/an den Front-Türen befestigen würde - also rechts und links vom Fahrer/Beifahrer - und dann z.B. ein Stückchen über den Boxen in den Türen, dann könnte der Klang doch sogar stimmiger sein.

Verstehst Du?


[Beitrag von imebro am 26. Jan 2009, 23:07 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 23:08
Okay, jetzt verstehe ich....ist aber falsch!

Klar ziehst du damit in gewisser Weise die Bühne auseinander, der richtigere Lösungsansatz wäre aber, die TMTs weiter nach oben zu bekommen, nicht die HTs weiter nach unten.

In der Regel bekommt man aber trotz des relativ großen Abstandes zw. TMT und HT ne ordentliche Bühnenabbildung hin.
imebro
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 23:17
@ "mrniceguy1706"

OK, das habe ich jetzt auch verstanden

Und Du siehst kein Problem darin, eine Sub-Kiste in den Kofferraum meines C200 (Limousine) zu platzieren? Mir fällt eben ein, dass der noch eine Ski-Sack-Öffnung hat. Ggf. könnte ich die Sub-Kiste so platzieren, dass die Membran quasi durch diese Öffnung strahlt... oder ist das Unsinn?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 23:26
Wo soll das Problem bei einem Sub im Kofferraum sein?

Wenn dir der Bass ausreicht, der bei "deiner Variante" in den Innenraum kommt, ist das okay.
Normalerweise wird da ein angepasster Bandpass empfohlen, der durch den Skisack spielt...oder ein BR-Gehäuse, bei dem die BR-Rohe in den Innenraum geleitet werden.
imebro
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 23:39

mrniceguy1706 schrieb:
Wo soll das Problem bei einem Sub im Kofferraum sein?


Na - es gibt Viele, die sagen, dass ein Sub in einem geschlossenen Kofferraum nicht gut klingt und/oder einfach schlecht zu hören ist...

Das mit Bandpass etc. wäre mir zu aufwändig und kompliziert und für meine Ansprüche auch etwas übertrieben.

Für mich war ursprünglich immer nur die Frage, ob ich zum Frontsystem einfach nochmal ein 2-Wege-Combo-System in die Heckablage einbaue oder stattdessen einen Sub im Kofferraum.

Die Frage mit dem Amp hat sich erledigt. Ich werde auf jeden Fall einen Amp mit anschließen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 23:41
Ist im Allgemeinen auch nicht falsch, dass ein gG im abgetrennten Kofferraum nicht wirklich in den Innenraum "durchdringen" kann und damit auch nicht richtig klingt.

Such mal nach dem "Volksbandpass" und frag den "Erfinder". Vielleicht passt der ja auch ganz gut zu deinem Auto. Wirklich viel aufwendiger wäre das in dem Fall dann nicht, weil die Berechnung ja quasi schon stünde.
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 23:50

imebro schrieb:
Dann würde aber "die Bühne etwas auseinander gezogen"...

Welche Bühne?
1.sitzt du doch nicht in der Mitte, sondern direkt beim linken Lautsprecher(deswegen ist bei einer Livebeschallung sogar Stereo umstritten, weil ja nur wenige Leute in der Mitte des Saales sitzen und die anderen hören nur den Stack vor dem sie sitzen)
2. ist in einem Auto auf Grund der Sitze sowieso kein vernünftiges Stereo möglich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 23:53

cptnkuno schrieb:

imebro schrieb:
Dann würde aber "die Bühne etwas auseinander gezogen"...

Welche Bühne?
1.sitzt du doch nicht in der Mitte, sondern direkt beim linken Lautsprecher(deswegen ist bei einer Livebeschallung sogar Stereo umstritten, weil ja nur wenige Leute in der Mitte des Saales sitzen und die anderen hören nur den Stack vor dem sie sitzen)
2. ist in einem Auto auf Grund der Sitze sowieso kein vernünftiges Stereo möglich.




1. Dafür gibts die LZK
2. Quatsch
und 3. ist das im Auto alles ein VERSUCH, dem Stereodreieck und der Phantommitte möglichst nahezukommen.


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jan 2009, 23:57 bearbeitet]
HighEnderik
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2009, 00:21
Also die Original Einbauposition der Hochtöner bei der C-Klasse ist schon ne die schlechteste und wohl am dezentesten.

Also ich hatte schon mehrere Subwoofer bei mir in der C-Klasse. Wenn du nicht den Super Pegel mit deiner Anlage reißen willst empfehle ich dir den Helix Deep Blue oder Hertz Es. Die gehen beide gut fürs Geld und machen schon gut Musik.
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 00:27

mrniceguy1706 schrieb:


1. Dafür gibts die LZK

Und was machst mit dem Beifahrer?
imebro
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 00:27

HighEnderik schrieb:
Also die Original Einbauposition der Hochtöner bei der C-Klasse ist schon ne die schlechteste und wohl am dezentesten.

Also ich hatte schon mehrere Subwoofer bei mir in der C-Klasse. Wenn du nicht den Super Pegel mit deiner Anlage reißen willst empfehle ich dir den Helix Deep Blue oder Hertz Es. Die gehen beide gut fürs Geld und machen schon gut Musik.


Der Car-Hifi-Händler meinte, dass der Klang nicht so optimal sei, da die Hochtöner ja unter diesen Plastik-Gittern liegen. Deshalb riet er dazu, die neuen Hochtöner auf diesem Gitter zu befestigen.

Heißt das, dass Du in Deiner C-Klasse eine Sub-Kiste im Kofferraum hattest? Hertz würde passen, da mein Frontsystem ja auch von Hertz sein wird (DSK-165).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 00:31

Und was machst mit dem Beifahrer?


Wer bezahlt denn 4-stellige Beträge um ordentlich Musik zu hören? Mein Beifahrer oder ich?

Ich denke in der Hinsicht darf ich mir einen gewissen Egoismus erlauben...


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jan 2009, 00:32 bearbeitet]
HighEnderik
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 00:35

imebro schrieb:

HighEnderik schrieb:
Also die Original Einbauposition der Hochtöner bei der C-Klasse ist schon ne die schlechteste und wohl am dezentesten.

Also ich hatte schon mehrere Subwoofer bei mir in der C-Klasse. Wenn du nicht den Super Pegel mit deiner Anlage reißen willst empfehle ich dir den Helix Deep Blue oder Hertz Es. Die gehen beide gut fürs Geld und machen schon gut Musik.


Der Car-Hifi-Händler meinte, dass der Klang nicht so optimal sei, da die Hochtöner ja unter diesen Plastik-Gittern liegen. Deshalb riet er dazu, die neuen Hochtöner auf diesem Gitter zu befestigen.

Heißt das, dass Du in Deiner C-Klasse eine Sub-Kiste im Kofferraum hattest? Hertz würde passen, da mein Frontsystem ja auch von Hertz sein wird (DSK-165).



Genau, ich fahre 2 Exact PSW 269 im geschlossenen Gehäuse mit mir spazieren.

Wenn deine Hochtöner auf die Gitter passen ist das natürlich optimal.

Als Endstufe kannst du dir ja mal die Hertz EP4 ansehen, wenn du komplett auf Hertz bauen willst.
imebro
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 00:42

HighEnderik schrieb:

Genau, ich fahre 2 Exact PSW 269 im geschlossenen Gehäuse mit mir spazieren.


Na das beruhigt mich doch schon mal

Ich will´s nicht so kompliziert machen und ich will auch nicht an Wettbewerben für Car-Hifi-Sound teilnehmen...
Gehäuse selbst bauen und/oder auch noch Bandpass berechnen etc. muss ich nicht haben.

Dann reicht für meine Ansprüche wahrscheinlich doch einfach ein guter Subwoofer im Gehäuse.

Mal sehen, ob Hertz sowas auch komplett anbietet (also Chassis im Gehäuse).

Bis dahin vielen Dank -> gehe jetzt in die Heija

Gruss
Ingo
imebro
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 13:26
Also - Hertz bietet auch Gehäuse-Subs an.

Nun habe ich aber in einem weiteren Thread gelesen, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, einfach zwei 16-er Woofer in die Heckablage zu bauen, um den Kofferraum original zu belassen... wär das nicht ne Idee?

In meiner Heckablage sind eh zwei 13-er LS verbaut. Sie klingen wie Woofer, aber der Händler meinte, es müßten eigentlich 2 Breitbänder sein, die ggf. per Frequenzweiche abgetrennt sind...

Da könnte man mit einem Adapter auch zwei 16-er Woofer reinmachen, anstatt dem ersten Lösungsvorschlag des Händlers zu folgen und in die Heckablage das gleiche 2-Wege-Combo zu verbauen, wie in den Fronttüren.

So - wieder ne neue Variante

Also langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich will und was ne gute Lösung wäre -> please help

Was denkt Ihr?

Gruss
Ingo
Austro-Diesel
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2009, 14:30
Also mal vorweg ... ich bin kein Auskenner in dieser Materie, bin selber erst neu hier dazugestoßen. Aber ich habe -- selbst vor einer ähnlichen Investitionsentscheidung stehend -- hier und anderswo schon recht viel gelesen undmir so ein Bild der Möglichkeiten gebildet.

Vielleicht wäre so etwas für dich interessant, muss ja nicht mit der "Origianlbestückung" sein, da gibt's solche und solche Meinungen dazu ... aber die Art und Weise des Einbaus kannst du dir mal da ansehen:

http://www.jehnert.c...0b6dc3b9f4566c711752

Ich bin für meine E-Klasse auch mit so etwas in der Art "hirnschwanger", weiß aber selbst nicht so recht. An sich mag ich trockenen, schnellen Bass und was ich bis jetzt so gehört habe sind Subs eben kein Ersatz für Kickbässe, die höher spielen und daher ortbar sind und vorne spielen müssen.

Einen ausgerichteten Hochtöner, der tief runter spielt (mit Volumen) und das Ganze aktiv angesteuert müsste schon zum Klingen zu bringen sein.

Der Sound aus einem Doppel-Compo ist sicher anders als der eines einfachen Systems mit Sub, kommt eben auf die Musik an die du spielst, was da besser passt. Dafür bleibt der Kofferraum unversehrt.

Natürlich können Doppel-Compos keinen Sub ersetzen, aber im Sinne eines natürlichen Sounds ist das eine Überlegung wert. Einen Sub zu verwenden bedeutet nicht automatisch "guten Sound" zu haben.

Die Frage ist aber auch, ob das mit dem Mercedes-Benz APS 30 überhaupt Sinn macht. Du brauchst unbedingt einen Radio (Headunit) mit Vorverstärker-Ausgängen, damit du nicht viel Soundqualität sinnlos liegen lässt. Und dann kannst du auch gleich ein Gerät mit Laufzeitkorrektur, Vollaktiv-Möglichkeit und ordentlichem Equalizer nehmen.

Ich bin deshalb nach langem Hin und Her beim Blaupunkt Bremen MP 78 gelandet, sicher teuer das Teil, aber neben dem Pioneer DEH-P 88 RS II und den diversen Alpines ein durchaus überzeugendes Gerät. Und er hat angenehme eingebaute Features (SD-Card-Slot, Bluetooth-Freisprech). Blaupunkt bietet auch einen CanBus-Adapter zur Weiterverwendung deiner Lenkradtasten; bei mir hat's aber aus irgendwelchen Gründen gar nicht funktioniert. Dietz (www.dietz.biz) hat auch einen, kann aber nicht liefern. Inzwischen habe ich das einfach "veratmet" und so einen ganzen Haufen Geld gespart.

Was auch ein Ansatz sein könnte -- aber bei der C-Klasse vielleicht schlechter geht -- wäre ein 3-Weg-System, damit der Mittelton nicht auf deine Wadeln spielt. Geht zwar eh besser als man meinen möchte, aber oben in der Nähe des Hochtöners wäre es ja perfekt.

Es gibt recht klein bauende Mitteltöner (zB Kalotten mit 50 bis 75 mm Durchmesser) die kein eigenes Volumen mehr brauchen. Die spielen runter bis zu 500 .. 1.000 Hz, das ist schon was. Teilaktiv getrennt stelle ich mir das recht gut vor, bei mir würd's platzmäßig auch gut passen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 27. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
imebro
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 16:18
Mir geht es nicht unbedingt um einen extrem tiefen Bass - eher um einen knackigen und den könnte ggf. ja auch ein gutes Coax-System in der Heckablage bringen, wenn ich keine Kiste im Kofferraum möchte
Dazu dann noch meinen etwas älteren Verstärker dran und fertig ist´s. Der Verstärker ist übrigens ein Blaupunkt GTA-470 mit immerhin 4 x 70 Watt RMS, den man als 4/3/2-Verstärker einsetzen kann und der auch 2-Ohm-stabil ist.

Da ich im Auto meist Rockmusik höre, wo der Tiefbass eh nicht so überwiegt, freunde ich mich so langsam mit dieser Lösung an.

Gibt es noch Meinungen dazu?


[Beitrag von imebro am 27. Jan 2009, 16:21 bearbeitet]
imebro
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2009, 20:53
U P D A T E:

So, nach langem hin & her war ich heute nochmal beim Fachhändler.

Habe ja mittlerweile einen Verstärker (Blaupunkt GTA-470 mit 4x70 Watt RMS) und bin mir sicher, dass der Bassbereich (irgendwann mal) von einem geschlossenen Subwoofer im Kofferraum durch die Skisack-Öffnung betrieben wird.

Soweit - sogut!

Im ursprünglichen Angebot des Fachhändlers (also für 350,- Euro) war noch kein Verstärkereinbau mit dabei. Nun meinte der Fachhändler heute, dass ich - wenn ich einen Verstärker nutze - die Türen in jedem Fall besser dämmen müsse... also nicht nur mit Bitumen-Matten sondern mit Alu???? (hab´s nicht behalten). Diese Dämmung würde dann mehr als doppelt so teuer werden, aber wäre quasi Pflicht für guten Sound mit Verstärker. Ebenso müßte ich einen besseren High-Low-Adapter nehmen, wenn ich einen Verstärker nutzen möchte (Kosten rund 40,- Euro).

Dann hab ich ihn mal um ein grobes Angebot gebeten.
Dieses enthält folgendes:

- Frontsystem Hertz DSK-165
- Adapterringe
- Cinch- u. Lautsprecherkabel
- High-Low-Adapter (besserer)
- komplette Verkabelung
- Anschluss ans vorhandene CD-Radio
- Einbau Verstärker im Kofferraum
- Anschluss aller Komponenten an den Verstärker

Nun sind wir bei rund 400,- Euro meint er.

Vorher hatte er mit dem gleichen Frontsystem, dem gleichen System nochmal in der Heckablage, ohne Verstärker, mit normaler Dämmung und normalem High-Low-Adapter insgesamt 350,- Euro berechnet. Dabei wäre aber alles komplett fertig gewesen.

Jetzt fehlt ja noch der komplette Bassbereich (siehe oben).

Ich könnte alles natürlich jetzt in 3 Schritten machen:

1) Ich lasse ihn zunächst nur das Frontsystem einbauen mit der besseren Dämmung und mit Anschluss ans CD-Radio. Das würde ca. 230,- Euro kosten

2) Einbau des bereits vorhandenen Verstärkers inkl. Verlegung aller Kabel, guter High-Low-Adapter, Cinch- und Lautsprecherkabel und Anschluss aller Komponenten an den Verstärker. Dies käme dann 160,- bis 170,- Euro.

3) Er baut mir selbst einen Subwoofer, der an meinen Kofferraum angepaßt ist und der durch die Skisack-Öffnung spielt und schließt diesen an. Dies wäre dann ein Hertz ES-200. Dieser dritte Schritt würde nochmals 170,- bis 180,- Euro kosten.

Nun überlege ich, ob ich nicht Schritt 1 von dem Fachhändler durchführen lasse und Schritt 2 selbst durchführen kann... das dürfte doch nicht ganz so schwer sein. Könntet Ihr mir dabei helfen?

Ggf. könnte ich dann sogar Schritt 3 (Sub) selbst in Angriff nehmen. Ich bin "schreinertechnisch" nicht so ganz unbegabt würde ich sagen :-)

Also... was ratet Ihr mir bzw. wie ist Eure Meinung zu all dem?

Danke Euch!

Gruss
Ingo
HighEnderik
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2009, 00:32
Also Kabel bei der C-Klasse insbesondere Cinch und Lautsprecherkabel ziehen ist nicht so wild. Strom erst recht nicht, da du die BAtterie ja im Kofferraum hast.

Also deine Idee mit dem Schrittweise ausbauen kann ich nur begrüßen.


Was zahlst du denn für die Arbeitsstunde bei deinem Händler?
Also Kabelziehen bei der C-Klasse dauert wenn man das schon ein paar mal gemacht hat (wovon ich bei deinem Händler ausgehe) Ca. 2-2,5 Std.
imebro
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 10:26
Hallo High-Enderik,

danke für Deine Antwort.

Klingt gut - das bestärkt mein Vorhaben, es dann doch vielleicht selbst zu versuchen

Was eine Arbeitsstunde dort kostet, weiß ich nicht. Ich hielt die 400,- Euro aber schon für ziemlich teuer für das gestrige Angebot (siehe Aufzählung oben).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir genau erklärt, was ich machen muss, wenn ich den Verstärker selbst einbauen und anschließen und auch die LS-Kabel und Cinch-Kabel selbst verlegen möchte. Sicher gibt es irgendwo gute Beschreibungen zum Thema. Auch wäre wichtig, was ich alles benötige (Kabelstärke, Größe der Sicherung etc.).

Dann würde ich alles schon verlegen und der Händler müßte mir nur noch die Türen dämmen und das Frontsystem einbauen sowie die Frequenzweichen an die dann vorhandenen Kabel anschließen. Das dürfte ja nicht sooooo teuer werden

Danke & Gruss
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz DSK 165 an Endstufe
phily am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit Hertz DSK 165 oder ESK 165
darki1337 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Frischling im Car-Hifi zählt auf euch
pimpstyle1990 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  69 Beiträge
Mercedes W202 Combi
scoots am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Mercedes W202 Anlage
Klötenstulle am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  25 Beiträge
HIFI-Einbau in Mercedes C230
Klötenstulle am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  24 Beiträge
Car Hifi für Mercedes w202-T
scoots am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  35 Beiträge
Zusammenstellung für Mercedes W202
scoots am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Einsteiger FS für Mercedes W202
bleifresser am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
MB W202 Basskonzept
niggii am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen