Druckstarke 2x12" oder 1x15" an 1kw für ~300eur gesucht

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dermoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2004, 00:06
Hi,

so, nachdem ich wohl so ziemlich alle möglichen Subvarianten, Angebote und die entsprechenden Threats hier durchgekaut habe, komme ich leider nicht drumherum euch ganz speziell in meinem Fall zu fragen

Es steht eine Burning Desire I mit genügend (120cm 50mm² / Exide DC) Strom zu verfügung, welche 2x500w rms @ 2ohm raushauen kann. (Eein 4ohm DC oder 2stk 4ohm wären also nicht optimal, die 120A Absicherung lässt mir den Daten glauben schenken)

Platzmäßig ist in meinem spacigen Toyota Bus Platz für 80-90L Gehäuse speziell 2x 12"er oder ein kräftiger 15"'er - wobei der Praxis halber die 12"'er vorteilhaft wären.


Der Subwoofer sollte lieber kräftig und kontrolliert drücken als wabbelig wie ein Pudding, ideal wäre sicherlich beides (auch Hip-Hop wird gehört) - aber zur Not sollte er lieber straffer klingen.


Preislich wird es mit den angepeilten ~300eur bei den 2 12er'n leider in das low-budget Segment Fallen. Aber durch die 2Stk. hoffe ich dieses Manko ausgleichen zu können.

Alternativ wäre da natürlich noch ein Einzelwoofer - bevorzugt ein 15", welcher dann entsprechend mit knapp einem KW auch je nach Modell artgerecht betrieben werden könnte.
Im Marktplatz werden ja die 15'er X-ions für 400 das Paar verkauft, den 2. könnte man anderweitig losbekommen - nur so als Idee. (2Stk 12'er X-Ions würden dann schon wieder zu teuer werden , die Leistung event. nicht ausreichen).


Mein Problem also die Entscheidung ob Doppelt-Ramsch oder vernünftiger Einzelwoofer - was zählt ist Pegel, Geld und Klang.


Schlagt doch bitte mal querbeet eure Ideen vor - je nach Vorschlag wäre z.B. auch ein 350eur Solobaric noch im Rahmen. Gerne auch gebrauchte Ware


Grüße, moe


[Beitrag von dermoe am 30. Jun 2004, 00:10 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2004, 00:25
Der (KLICK) wäre mein Vorschlag! Die tausend Watt macht der locker mit, und geht bei Hip Hop wie Heinz Harald! Zu nem GTI muss man ja eigentlich nicht viel sagen!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 01:27
nicht schlecht!Aber Vorsicht beim Verkäufer,Bewertugnen lesen!
Der Gti ist wirklich nicht schlecht da muß er sich nur noch ne Kiste bauen!
Ist zwar kein 15er aber ein superkräftiger 12er!
dermoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2004, 06:48
Hi,

danke ersteinmal


Den hübschen GTI hatte ich bei meinen Ebay-Feldzügen auch schon ins Herz geschlossen, wenn auch 'nur' ein Single 12", dafür ein sehr ordentlicher.

Das Problem bei der Sache sind die 6ohm Spulen, also entweder nur ~200w an jeder Spule oder meine Stufe muss die 3ohm gebrückt verkraften, was sie offiziell nicht mag. Mit Glück wird die Impedanz im Gehäuse so hoch das alles glatt läuft, mit Pech gehts Richtung Protect oder Sicherungsrambazamba
dermoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2004, 13:52
*unauffällig hochnudel*

Also um mal ein wenig konkreter zu werden ...


Was haltet ihr von einem 15" Selenium für 250 eur (neu) - die zwei 2ohm 4" Spulen sind mit 650w belastbar (eventuell etwas knapp), der Bass soll sehr gut drücken und das Preis Leistungsverhältniss ist eigentlich top.

Alternativ ein X-Ion 15" - wie gesagt, mit etwas Arbeit ab 200 eur gebraucht. Die 4ohm Spule sollte die 800rms problemlos wegstecken.

Dann schreit da noch die billig-12" Ecke mit zB. einem Doppelpack Kicker Comp's, Rockford HE's, Audiobahn usw. Woofern für 100-150 eur das Stück.


was tun ?
lanzpanz
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 14:03
Ich würd einen 15er CX vorschlagen. Der ist für einen 15er noch sehr schnell und wird nicht schwammig. Macht natürlich auch sehr guten Tiefgang...
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2004, 15:19
Denke der 15er X--ION wäre schon ne feine Wahl!

Fahre im Moment den 10er spazieren....an ca. 700RMS....im geschlossenen....
omulki
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2004, 15:40
Hi dermoe,

nochmal, Du willst eher trockenen Sound, ziemlich laut und dabei gut.
Dann vergiss den ganzen Amateurkram wie GTI, etc.
Also bitte, 93dB/1W/1m, das ist ein Kopfhörerchassis.

Mein Vorschlag:
EV15B (ca.250€). Einmal 8 Ohm, den fährtst Du gebrückt an.
Bei vernünftigem Gehäuse macht der 104dB/1W/1m. Trocken wie die Wand aus Beton. Okay, unter 30Hz geht nix, aber solche Software hörst Du eh nicht. Kann der GTI auch net.

Rechne mal nach, 104dB gegenüber 93.
Der macht an 1Watt das, was der GTI bei 12,5Watt macht. Grins:-)

Oliver.
Helix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2004, 15:46
GTI=Amateurkram

Jetzt mach ich mich gleich nass vor lachen!
Er ist bestimmt nicht der beste woofer auf der Welt, und es gibt (vielleicht)bessere fürs Geld.

Aber Amateurkram.....

PS: Beim GTI hab ich 3 Ohm wenn ich die Spulen parallel anschliesse.

Bei dem EV 8!!!!! Da bringt mir der Wirkungsgrad nicht wirklich soooo viel, wenn weniger als die Hälfte der Leistung ankommt, wie beim JBL!
omulki
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2004, 15:59
Da hast Du das mit dem Wirkungsgrad nicht richtig verstanden.
Eine Verdoppelung der Leistung sind exakt 3dB!!

Rechne noch mal nach. 11dB Unterschied im Wirkungsgrad heisst 12,5-fache Leistung.

Da kannst Du die zweiten 500 Watt getrost in der Batterie lassen :-)

Da bringt mir der Wirkungsgrad nicht wirklich soooo viel[q1]Doch. Und noch WESENTLICH mehr. Ist so.


[Beitrag von omulki am 30. Jun 2004, 16:06 bearbeitet]
lxr
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2004, 16:28
warte bis anfang nächster woche dann kann ich dir sagen wie sich der xion 15-800 an ner audiobank f2000 (1,4kw) macht... am freitag werd ich das eben genannte im auto haben !!! *freu*
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jun 2004, 17:37

Okay, unter 30Hz geht nix, aber solche Software hörst Du eh nicht. Kann der GTI auch net.

aber hallo bei 30Hz macht der GTI im Bassreflex noch gute 110db,das is nix ;)Hast du den 12er GTI überhaupt schon mal gehört?


EV15B (ca.250€). Einmal 8 Ohm, den fährtst Du gebrückt an.
Bei vernünftigem Gehäuse macht der 104dB/1W/1m.

Was bei einem Watt rauskommt ist doch unwichtig.
Praxis und Theorie sind manchmal immer noch weit voneinander entfernt.
Ich bezweifle das der EV15B so einen fetten Sound wie der GTI hinlegt.
Ich will den GTI nicht total hochloben aber was James B.Lansing 1986 entwickelte ist schliesslich eine Legende und kein Amateur Woofer,das ist einfach lächerlich den mit nem EV15B zu vergleichen.

@dermoe
ist die Burning desire1 nicht 1 Ohm stabil?


[Beitrag von blackkurgan am 30. Jun 2004, 17:38 bearbeitet]
dermoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2004, 17:38
Hi,

also so wie's aussieht wird es wohl wirklich auf einen guten Singel Bass rauslaufen.

Also den Electro Voice kenne ich aus dem PA Bereich, habe ihn dort auch in zig Varianten (auch Horn) gelauscht. nur kann ich nicht ganz glauben das sich PA Speaker wirklich als Wunder-Wirkungsgrad-Waffe im Car-Audio Bereich eignen.

Auch die 8ohm Impedanz ist eher für den PA Bereich interessant, ich bräuchte schon 2stk für volle Amp Leistung.*Platz*


Also den X-Ion behalte ich im Hinterkopf, scheint wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt lxr

Nocheinmal zu dem Selenium. Er hat es mir mittlerweile wirklich angetan, und grabmonster meinte auch das er die 1kw vertragen könnte. Da er max bis 30hz spielen muss (Subsonic) würde ein hübsches geschlossenens Gehäuse wohl richtig Spass aufkommen lassen.

Gibt es sonstige 15" Alternative bis 300eur die ihm das Wasser reichen könnten ?
Direktvergleich jeweils so bis 40hz runter, Selenium, X-Ions oder ein anderer Unbekannter

//edit: Also ich wüsste nicht das die gute Velocity auch 1ohm abkann. Sie ist mit 4x30A abgesichert, bis jetzt habe ich nur Lesitungsangaben von 2x 500w @ 2ohm / 1x 8(9)00w @ 4ohm erhaschen können. Der GTi macht sich auch bei WinISD prächtig, allerdings machen mir die 3ohm Widerstand wirklich sorgen. Sollte die Burning Desire I wirklich 1x 2ohm liefern würde ich mich sofort auf ihn stürzen

Wäre es eigentlich möglich die Stufe dennoch laufen zu lassen ? Den gain entsprechend niedrig halten, würde es nicht wieder aufs gleiche hinauslaufen, oder gleich der Protect mit dem Zaunpfal winken ?

Grüße, moe


[Beitrag von dermoe am 30. Jun 2004, 17:52 bearbeitet]
omulki
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2004, 18:00

aber hallo bei 30Hz macht der GTI im Bassreflex noch gute 110db,das is nix

so gut wie. Ausserdem schrieb ich "unter 30Hz"


das ist einfach lächerlich den mit nem EV15B zu vergleichen.

Das stimmt, deshalb solltest Du den EV mal ausprobieren.

Oliver.
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2004, 18:06
Örm, @ulki: wir sind hier im CARHIFI-Bereich und nicht im PA- oder HomeHifibereich, die WENIGESTEN CarHifi-Bässe bringen ECHTE 93db Wirkungsgrad und bitte, der EV hat im Leben keine 104db WIRKUNGSGRAD!!! Never... Zudem: hat ja 8 Ohm, deswegen vermute ich mal dass es sich um irgend ne PA-Schüssel handelt (dazu passt auch der "recht hohe" Wirkungsgrad), deswegen werden die TSP fürs Auto absolut unbrauchbar sein... Desweiteren sind derartige Chassis auf den oberen Bassbereich getrimmt, unter 50Hz geht da i.d.R. wenig bis gar nichts und wenn dann nur in nem Dixi-Klo als Gehäuse...

Will sagen: Nix PA-Schüsseln ins Auto setzen, "trockenen, lauten Bass" bekommt man auch auf anderen Wegen hin!

///Eidt: Vorherige Texte nur überflogen, ok, es IST ne PA-Schüssel!


[Beitrag von polosoundz am 30. Jun 2004, 18:15 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jun 2004, 18:08

Das stimmt, deshalb solltest Du den EV mal ausprobieren.

nein danke!warum auch?
omulki
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2004, 18:20
Hi,

Du magst Recht haben, dass das Ganze im Auto nicht perfekt hinhaut, das weiss ich nicht. In mein Auto geht sowas leider alles nicht rein. Im Van haben wir die Teile mit Erfolg betrieben. Wir hatten vier davon; Wenn kein Gig war, waren sie im Auto.
Ja, er ist aus dem PA Bereich und DOCH, 104db/1W/1m +/-2dB zwischen 40 und 180Hz. Im Horn.
Ich mag im Car HiFi Bereich wenig Ahnung haben, aber ich weiss, was ich gehört habe. Hörner haben gute Direktschalleigenschaften (wie man sie im Auto braucht, wegen der zu kleinen Dimensionen, manche sagen "Kopfhörereffekt"). Ich glaube nicht, dass das im Auto so anders ist, als im Minivan.

Warum sollen die TSP für's Auto unbrauchbar sein? Wegen des großen ÄV? Die Hörner hatten 50x60x90cm.

Oliver.
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2004, 18:22
*ggg* Ja im HORN!!! Will nicht wissen wie der gegen nen vergleichbaren CAR-HIFI Sub in nem CAR-HIFI üblichen Gehäuse abstinkt!

In nem HORN bekommst du mit (fast) jedem Bass nen abartigen WG hin...

Zudem: die Akustik eines Horns ist bei weitem nicht für deart kleine Innenräume geeignet/ausgelegt, bezweifele dass ein Horn im Auto ein annehmbares Ergebnis liefert...


[Beitrag von polosoundz am 30. Jun 2004, 18:24 bearbeitet]
dermoe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2004, 20:52
So, interessant euch flamen zu hören


Ich hab mir den W12GTi jetzt gemobbst, nach langem Simulieren (bei dem der Selenium auch ausschied) und sammaln der TSP's.

Sollte er nicht vernünftig mit meiner Stufe zusammenarbeiten wird er wieder verhöckert und ein 15" X-Ion findet sich ein.

Ich bin aber zuversichtig das die Burning Desire die 3,2ohm welche im Gehäuse auch nocheinmal ansteigen verkraften wird (muss)

Euch ersteinmal vielen Dank !
dxz948
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Jun 2004, 21:05
Um nochmal auf das horn zu kommen das geht sehr wohl im auto! mit einem wirklich heftigem wirkungsgrad!aber was das horn auszeichnet ist das es super schnell ist wobei i keine "PA SCHÜSSEL"verbauen würde sondern jeden "kurzhuber" aus dem autohifi bereich!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jun 2004, 21:28

Ich bin aber zuversichtig das die Burning Desire die 3,2ohm welche im Gehäuse auch nocheinmal ansteigen verkraften wird (muss)

da würde ich aufpassen der Wiederstand kann sich auch verringern und zwar richtig bzw. er verändert sich immer mit dem Frequenzverlauf.

Aber trotzdem gute Entscheidung.220 euro ist nen super Preis wenn der Woofer funktioniert.Hast dir schon die Bewertungen vom verkäufer druchgelesen?
Was fürn Gehäuse hast du vor zu bauen?
dermoe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2004, 20:01
So,

da bin ich wieder


Ich hab es leider ein wenig verpennt bezüglich des Gehäuses zu antworten. Ich habe vor den GTi in einen doppelt ventilierten Bandpass zu stecken, wenngleich dies auchg eine etwas komische Mischung ist.

Der Pegel vor allem auch im Kickbass Bereich schafft eben nur ein gut berechneter Bandpass ... aber was rede ich .. hier die Simu:

http://fan-lan.de/muell/moe/pics/car/anlage/simu-gti.PNG

Mein Favorit das erste (rote kurve) Gehäuse ... die anderen zum Vergleich (wohl selbserklärend).

Der bandpass wird aus "3 Teilen" bestehen ( |=|=| )... jeweils ~25cm lang, danach eine Strebe, wobei in einer der JBL sitzt. Zur ventilierung kreisen mir 2x 7cm und 3x 7cm Rohre im Kopf rum, jedoch bin ich dabei noch auf keinen grünen Nenner gekommen.

Auch ziehe ich die Möglichkeit eines Plexiglasdeckels in Betracht, durch die Streben, entsprechende Stärke und gescheiter Verschraubung alle ~7cm hoffe ich das Schwingen in Grenzen halten zu können.

So, was meint ihr zu dem 6th Order Bandpass ?
//edit: der 100l Mörder BP mit der Blauen Kennlinie wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit .. aber wie das mein Busschen findet *Zollband zuck*
gr³³z, moe


[Beitrag von dermoe am 05. Jul 2004, 20:06 bearbeitet]
dermoe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2004, 19:26
*abermals sinnlos hochpush*
dermoe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2004, 17:44
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