Amp für 1kw Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 08:35
Hi,

ich habe mir überlegt ich werd bald wenn mal Geld da ist meinen Woofer was gutes tun und ihm eine größere Endstufe gönnen.

Es ist ein Atomic Apocalypse mit 1x4Ohm und er verträgt 1000 Watt RMS.

Wegen der 4Ohm müsste warscheinlich ein 2 Kanalverstärker her, da Monoendstufe die an 4Ohm schon diese Power bringen warscheinlich zu teuer sind.

Was mir so spontan einfallen würde wären:

-Steg QM 310.2x
-Eton PA 5402
-Soundstream Rubicon 1000.2

Welche von denen könntet ihr empfehlen bzw. könntet ihr weitere empfehlen die auch in etwa diesen Preisrahmen passen?
Braucht nur viel Power in der 4Ohm Brücke, Ausstattung ist egal.
Danke euch schonmal.

Mfg
Christopher
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2004, 09:08
Hi Christopher,

Ich denke bei den Amps spielt es kaum eine Rolle wie du dich entscheidest!
Sind alles TopAmps!

Eton wird warscheinlich nicht so laut wie die beiden anderen deiner Wahl, klingt aber wohl saugut!

Und ich dachte die 220.2x ist dir schon laut genug???

Steck dein Geld doch lieber erstmal in ein neues Frontsystem!

Mein Vorschlag wäre dann, die 220.2x für das Frontsystem zu nutzen, und der Optik halber die 320.2x für den AP nehmen!

mfg Matze
coolitsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2004, 09:29
Die Steg QM310.2x würde ich nehmen!
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 09:46
Hi und danke erstmal für eure Posts.

@Matze: Mein Händler meinte, er hat den Woofer an der Eton und der Steg gehört. An der Eton wird er nur minimal besser kontrolliert (also nicht sehr lohnenswert), dafür machte die Steg wesentlich mehr Dampf.

Zu deinem Vorschlag:

Was mach ich dann mit der µ-Dimension? Findest du das die Steg besser klingt? Die 220.2 fürs Frontsystem fänd ich etwas schade, da wäre viel Leistung verschenkt, es sei denn ich hätte mehrere TMT pro Seite was ich aber nicht vor habe.

Die 310.2x wäre aber eigentlich die einzigste die sich richtig lohnen würde, weil die 100-200 Watt die die Eton oder die Rubi mehr haben, die werdens auch nicht ausmachen glaube ich.


Mfg
Christopher
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 10:05
wie wäre es denn mit einer hifonics colossus gen XI

kost zwar auch so wie die rubi aber macht dir 1,8kw auf brücke bei 4 ohm ist leistungsmäßig wesentlich stärker als die steg oder die rubi


und wer sagt denn dass ein 1kw sub nur 1kw verträgt
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2004, 10:31
SPL_dynamics_+_Oktavia: Wieviel kostet die denn? Die Rubi ist gerade bei Ebay neu für 499 Euro !!!

Die Gen XI ist doch die Vorgängerin von der ganz neuen, oder? Ich hab gehört die soll massig Strom ziehen. Wäre dann auch nicht das wahre. Andererseits ist die doch 1ohm stabil oder? Wäre wieder von Vorteil falls ich mir nochmal den selben Woofer hole auch mit 4ohm (parallel->2Ohm->1Ohm pro Kanal)

Mfg
Christopher
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2004, 11:02
also 1 ohm stabil ist sie und macht 2,4kw bei 2 ohm brücke
auf 4 ohm brücke sinds 1,8kw


dass die ordentlich zieht is schon richtig aber ordentliche baterie + zusatz baterie und die sache is gegessen


und ja es ist der vorgänger der gen XX welche jetzt 3kw macht

gibt es neu bei guten händlern für verhandelt um die 750-800euro


kannst aber auch ncoh eine gebrauchte schießen die wär dann ach so bei 500-600euro



499 für ne rubi 1000.2 ist echt nen klasse preis

aber denke das mehr leistung auch nicht verkehrt sein kann
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2004, 12:05
Stimmt, wäre sehr schade um die Dimension!

Trotzdem würde ich eher dein Frontsystem ändern!

Die Hifonics würde, denke ich, nicht deinen Musikgeschmack treffen!

Nimmt der Alex denn die 220.2 zurück?
Welche Impedanz hat der Edge von deinem Kumpel nochmal? Passt das evtl?

Hab mich mal vor längerem beim Frank Miketta über die beiden Endstufen erkundigt! Eton und Steg! Er sagte, er hätte beide in seinem Auto gehabt, bleibt aber lieber bei der Eton, da sie deutlich kontrollierter klingt und nur unwesentlich weniger Pegel wie die Steg macht! Weiß aber nicht mehr an welchem Woofer!

Wie gesagt, machst bei keiner der drei Endstufen nen Fehler! Sind alle sehr gut!
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2004, 12:11
@Matze: Weiss garnet, den Alex hab ich noch garnicht gefragt. Mein Kumpel hat den Edge mit 2x4Ohm, passt leider nicht.

Wie sind denn die Daten der Rubi?
Gibt es noch andere Alternativen?

Wer ist dieser Frank M.? Kannst du dich vllt mal erkundigen was für ein Woofer das war?

danke dir.

Mfg
Christopher
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2004, 12:13
Das ist ein Händler hier oben im Norden!

Genauer gesagt in Celle, kannst dich diesbzgl ja selbst dort melden!

Mach mal ICQ an!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2004, 12:46
Ich kenn jemanden der grad 2 310er Stegs verkauft, bei Interesse kann ich vermitteln...
llsergio
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2004, 17:19
Kennt einer die deutsche Homepage von Soundstream?
Auf der Englischen sind die Rubos gernicht aufgeführt... Oder sind das Auslaufmodelle?
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2004, 17:57
Jap!
Minnow
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2004, 22:23
Mal nen ganz doofer Gedanke (vielleicht auch gar nicht sooo doof).
Man nehme 2x2Kanal (gebrückt je 600W/rms), schließt sie beide an. Nun nimmt man 2 Kabel, sagen wir je 4mm² und schließt die so an den Verstärker an, dass der gebrückt ist. Nun verbindet man beide Kabel miteinander, beide + in ne Listerklemme und beide - in eine LKlemme. Von der "+ Klemme" und von der "-Klemme" geht jeweils nen 10mm² Kabel zum Woofer. Was würde passieren? Sagen wir, beide Amps sind exakt gleich eingestellt.
Gäbe es nen Kurzschluss? Wäre der 4 Ohm Betrieb mit 1200W/rms ermöglicht?

cya
gerous
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2004, 22:27
rein von der theorie würde es genauso sein,
als wenn du 2 stromquellen parralel anschliesßt.
also so wie im auto mit der batterie und der Lima.
Aber ob das mit den Amps geht weiß ich net.
Die sache ist aber das du die NIE 100%ig gleich
eingestellt bekommst allein schon von den abweichungen
der komponenten IN der Stufe also elkos usw.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2004, 11:39
es gibt glaube ich stufen die genau so aufgebaut sind

die zapco zac4kw ist glaube ich aus 2 zac2k-9.0x aufgebaut wenn mich nicht alles täuscht
gerous
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2004, 11:47
ja die sind ja auch in einem block!
die frage ist ob das halt auch 2 gleiche
stufen machen.. müsste ein händler mal
an was altem ausprobieren
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2004, 11:51
es gibt welche

die alten collossus mono block kannst du glaube ich auch unter einander brücken

bei der us amps 2000 bin ich mir nicht sicher möchte aber malmsoetwas gelesen zu haben
gerous
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2004, 11:56
stop stop stop!
Das was du da sagst ist vollkommen richtig!
geht bei allen mono-stufen die in klompletter
mono-bausweise gefertigt werden! is halt so als
ob du ne 2kanal brücken würdest nur mit mehr leistung
eben
er hatte ja gefragt, was passiert wenn er 2 Stufen
JEWEILS mit Plus UND Minus an die Terminals klemmt!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2004, 11:58

stop stop stop!
Das was du da sagst ist vollkommen richtig!
geht bei allen mono-stufen die in klompletter
mono-bausweise gefertigt werden! is halt so als
ob du ne 2kanal brücken würdest nur mit mehr leistung
eben
er hatte ja gefragt, was passiert wenn er 2 Stufen
JEWEILS mit Plus UND Minus an die Terminals klemmt!




sorry da sind meine gedanken ein wenig abgeschweift


aber die zapco besteht aus 2 zweikanal stufen zac2kw 9.0k die kann man auch einzeln kaufen glaube sind nur träger in welche die stufen eingeschoben sind ist keine einzelde stufe
gerous
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2004, 12:03
gut gut das das mit den zapco geht bezweifel ich ja
nicht aber bei anderen stufen bin ich mir eben nicht
sicher..
Also ich stell mal die theorie in den Raum, dass das klappt,
wenn die stufen die dann jeweils 1/8*gesamt impedanz
aushalten weil man dann ja 2 kanäle hätt die ja jeweils
gebrückt sind was bedeuten würde das jeder einzelne
(also der halbe gebrückte, wenn ihr versteht was ich mein) kanal den 1/8*ges. impedanz sieht oder?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2004, 12:07
in der theorie geht sowas praktisch sieht das aber meist anders aus

man sollte das evtl mal an ein paar magnat oder mc cript stufen testen

was anderes wäre zu schade
gerous
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2004, 12:08
sag ich ja
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2004, 14:51
@gerous
Man kann auch nicht jeden Monoblock brücken, bzw die selben Modelle untereinander!

@SPL
Ich würde nicht von Magnat auf hochwertige Stufen schließen!


[Beitrag von matzesstyle am 09. Aug 2004, 14:51 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2004, 14:56


@SPL
Ich würde nicht von Magnat auf hochwertige Stufen schließen! :D



soll ja nur magnat genommen werden damit nicht was richtiges den geist aufgibt

wer trauert schon VON UNS um nen magnat oder mac audio amp
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2004, 15:28
Ich mach mir da dann auch eher Sorgen um die Woofer!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2004, 15:36

Ich mach mir da dann auch eher Sorgen um die Woofer! :D



oh hab ja letztens wieder nen sub gegrillt


mein cousen so der "magnat jünger" hat sich ne sony 5eck woofer gekauft und nen magnat the rock

verkabelung hab ich gemacht is ne 35mm² (größer gabs da nich)


naja jedenfalls schließen wir den "amp" an alles läuft paletti

2 wochen später können wir den amp wieder ausbauen ->weggebrannt

empfehl ich ihm ne hifonics zx4000 kauft er auch mit cap will unbedingt volle power auf den sub brücken

wir sehen dass im roten plastik etwas kreisrundes glimmt -> fest


naja nun ist in dem gehäuse (abgeändertes br rohr) ein helix blue 12" drinnen seit dem auch keine probleme mehr ausser dem pioneer coax vorne
gerous
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2004, 15:51

@gerous
Man kann auch nicht jeden Monoblock brücken, bzw die selben Modelle untereinander!


Hab ich doch nicht gesagt oder? Hab doch geschrieben,
das das nur mit den Monoblöcken geht die straight mono
gebaut sind also innen nicht wie ne gebrückte 2kanal
aussieht!
matzesstyle
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2004, 16:29
Was meinst du mit "straight" mono?
Ich nenn mal ein Beispiel! Zuuuuuuuuum Beispiel:

Die Dimension 1KW ist doch ein reiner Monoamp! (meinste das mit straight????) Die kannste aber nicht verlinken! Bzw ZWEI davon!
Die Dimension 2KW ist ein reiner Monoblock, da kannste zwei von miteinander verlinken!

erklär mal genau was du meinst!
gerous
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2004, 16:33
guck dir mal die bauweise der Steg Masterstroke Class-A
im AH Sonderheft High End. Da sieht man, dass das Teil
für jeden kanal ein eigenes netzteil hat usw. also
sind das quasi 2 mono-amps nebeneinander. manche monoblöcke
haben aber auch ne bauweise in der das aussieht wie
eine 2kanal die halt nur 1nen kanalhat und ständig
gebrückt ist. typ eins kann man linken, typ 2 kann man
nicht linken. i.d.R.
matzesstyle
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2004, 18:05
Die Steg ist zwar so aufgebaut, aber dennoch eine Zweikanal, oder nicht?
gerous
Inventar
#32 erstellt: 09. Aug 2004, 18:15
jajaja sicher.. es ging ja nur darum die zu erklären
was mit "straight" mono gemeint war!
die ist ne 2 kanal oder ne dual-mono! wie man will eben.
und ne verdammt geniale dazu ^^
Corolla_1991
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2004, 15:56
Ist eine Rubicon denn 1ohm stabil? Also macht sie 2Ohm Brücke mit?

Hat sie noch irgendwelche Besonderheiten wie Subsonic oder Lüfter oder sowas?

Mfg
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1KW Amp gesucht
Seelenkrank81 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  22 Beiträge
Kleines Gehäuse, schneller 1kW Woofer
Tylon am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  12 Beiträge
1kW aufwärts "möglichst schmaler Amp!"
Alpine*Alex am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  16 Beiträge
Sub-Amp mit ca. 1kw
DerDoktor am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
> 1kW Amp für Quantum 12"D2
ToxSox am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Amp mit 2 * 1Kw rms @ 4Ohm
snowsniper am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  41 Beiträge
Woofer + Amp für 1300?
Luda am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  22 Beiträge
Woofer & Amp für HipHop ...
Thooradin am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
amp für woofer
Darkstrike88-88 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
guter woofer für 400eus der 1kw an 1ohm "ab" kann?
stp483 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen