Anfänger braucht Hilfe bei der Zusammenstellung (Sub + Endstufe)

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Eldariel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 01:18
Moin Moin,

ich hab mal versucht den Titel so aussagekräftig wie möglich zu machen, ohne ihn zu überladen. Da das aber doch recht schwer ist, erstmal ein paar Kleinigkeiten zum "Problemkind".

Einbau erfolgt in einen 3 Türer Citroen C1, der bereits das Werks Radio inkl. LS verbaut hat. Gibt ja leider immer nur so doofe Bundles, aber ich schweife ab.

Mein Problem ist ersten, das geringe Wissen und die vollkommene Informations- und Meinungsflut im Internet.

Es besteht die Wahl den Sub entweder unter den Beifahrersitz zu verbauen und das Gehäuse somit selbst anzufertigen. Wobei wir in der Höhe, das ist das entscheidende, auf 110mm beschränkt sind.
Oder im Kofferraum, beim Reserverad.

Desweiteren weiß ich nicht ob ich nun den kleinen Pioneer TS-WX22Anehme, den viele meiner "Kollegen" unterm Sitz verbaut haben. Er passt sehr gut vom Platz und stellt als aktiv Sub, einen Anfänger wie mich, nicht vor so große Anschlußprobleme.
Leider mieses Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde ja auch einen passiven und Endstufe heran ziehen, dass selber zusammen zimmer ist nicht das Problem. Nur weiß ich nicht welcher Sub+Endstufe harmonieren und welche empfehlenswert sind. Im Netz wird man einfach erschlagen.

Rahmenbedingungen:
Einbauorte/größe s. oben
Magnat LS 100 vorhanden, hab ich umsonst bekommen
Budget ~150€
Musikrichtung: Breitgefächert, von Justin Timberlake, über Offspring bis hin zu Simple Plan
Ansprüche: Sind nicht sehr hoch, bin kein Audio Freak, will weder meine Schrauben raus ballern, noch 3 Blocks vorher gehört werden. Auch muss ich nicht jede Kleinigkeit penibel heraus hören können.
Schwer zu beschreiben, ich bin nicht Anspruchslos, sonst würd ich nicht wechseln wollen

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin total verwirrt ob nun aktiv, passiv und wenn ja welche in welcher Kombination.
Hoffe hier Rat zu finden.


Vielen lieben Dank,
Loki
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 01:46
Also bei 150€ Budget würde ich teilweise auf gebrauchte Sachen zurückgreifen!

Harrycane hier aus dem Forum hat eine "Concord CA2100" im Angebot, bei dem könntest du dich mal melden. Die würde mit rund 40€ zu Buche schlagen.

Dazu einen Hertz ES250, der kommt auch in kleinen Gehäusen zurecht, also für die RR-Mulde gut geeignet.
Wenn dann noch Kabel, Holz etc. dazukommen, bist du bei ca. 180-200€.

Für das Geld sollte da schon ordentlich was gehen


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jan 2009, 01:46 bearbeitet]
Eldariel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 01:01
Danke dir, aber meine Grundfrage ist immer noch nicht geklärt.

Ob nun aktiv oder passiv Sub.
Was spricht gegen den Pioneer aktiv Sub?
Wenn ich bei Geizhals schaue, sehe ich Pioneer Subs (passiv) und Kenwood Endstufen für 40/50€ und die sind doch eigentlich auch nicht schlecht oder?

Ich meine nur: Ich bin kein Audiophilist, will sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich den Mehrpreis raus hören würde.

Bei mir soll der Bass viel mehr unterstützend wirken, als penetrant im Vordergrund stehen.

Concord und Hertz sind mir neu, aber wenn du/ihr mir diese nahe legt, greif ich gern auch auf Gebrauchte Sachen zurück
Willes nur verstehen warum das und nicht dies und so weiter

Edit: Kann das bitte wer in Kaufberatung verschieben. Hab mich wohl vertan.


[Beitrag von Eldariel am 28. Jan 2009, 01:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 02:21
Also ich würde einen normalen Gehäuse-Sub an einer externen Endstufe in jedem Fall einem billigen Aktiv-Sub vorziehen! Klanglich sind da Welten dazwischen, das hört jeder, der ein funktionierendes Gehör hat.

Damit steht der Bass auch keinesfalls penetrant im Vordergrund!
Wir sind hier nicht, um unsere Scheiben aus der Halterung zu drücken, sondern um guten Klang im Auto zu erreichen, was nichts mit übertriebenem Bass zu tun hat!

Das wäre im SPL-Abteil der Fall


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jan 2009, 02:33 bearbeitet]
Adon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 02:30
Obwohl wir da auch keine Scheiben aus dem Auto drücken, weil wir die vorher richtig festmachen :-D
Und da haben wir ja auch kein Klang mehr.

Wie auch immer, 150E sind nunmla nicht viel.
Ich würde auf keinen Fall ein Aktiven Sub nehmen.
Der Vorschlag ist schon wirklich gut.
Evtl. eine andere Stufe, aber viel Auswahl hat man nicht bei dem Budget.
Eldariel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 02:34
Mein Problem ist die geringe Einbauutiefe, viel mehr als die 110mm die der Pioneer aktiv Sub hat, ist dort nicht unterm Sitz.

Hab mir schon den Bull Audio BS-Sw-12 angesehen. Soll ja ganz ok sein für den Preis nur hat der 140mm Tiefe und ist mit 30cm nicht gerade klein.
Denke 20cm, maximal 25cm lassen sich unterm Sitz realisieren.

Auch der Carpower Sub (Name entfallen) hat 180mm Tiefe und der Pioneer TS-W257D4 hat immerhin noch 143mm. Ist allerdings zumindest ein 25er.

Kofferraum gebe ich nur ungerne her, ist beim C1 eh nicht der Größte. Wäre möglich, aber nur ungern. Gibt es vielleicht ne Kaufempfehlung für nen 20/25er Sub mit möglichst geringer Einbautiefe?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 02:42

Oder im Kofferraum, beim Reserverad.


Wenn die Möglichkeit wegfällt, dann erwähn sie nicht!

Geringe EInbautiefe:
Phase Aliante 8 bzw. 10
Adon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 02:48
Also 11cm mit Gehäuse halte ich für unmöglich.
Allein das Gehäuse Material ohne Volumen, sind ja schon beim dünsten MDF etwa 3cm.
Und mit der kleinen Fläche und dann nur etwa 7cm höhe?
Naja ich weis ja nicht.
Da kann ich dir auch nicht wirklich helfe tut mir leid.
Eldariel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 02:50

mrniceguy1706 schrieb:

Oder im Kofferraum, beim Reserverad.


Wenn die Möglichkeit wegfällt, dann erwähn sie nicht!

Geringe EInbautiefe:
Phase Aliante 8 bzw. 10



Ich sagte es wäre möglich, dabei bleibe ich.
Aber natürlich nur ungerne, wenn es sich anders realisieren ließe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 04:23
Eine andere Lösung wäre noch ein Fußraum-Sub

Die Sache mit dem Aktiv-Sub wird nichts!
Eldariel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 18:51
Das Problem ist nicht, dass ich den Kofferraum nicht obfern will. Viel mehr der Aufwand um die Kabel von hinten bis in den Motorraum zu bekommen, schreckt mich ab.

Gibt leider auch nicht wie bei vielen Brot und Butter Autos wie Golf, bebilderte Beispiele und Tipps. Also hab ich mir das etwas angeschaut und es ist nicht ganz einfach. Entlang der A/B Säule möcht ich ungern wegen dem Airbag.

Unter der Durchbruch zum Motor ist nur über der Kuplung möglich, dort ist eine kleine Öffnung mit Gummi verschlossen.
Sicherlich lässt sich das realisieren, aber ich hab noch keine Idee wie am besten.

Denke wenn ich hinten baue, wird es ein Bull Audio oder Carpower Subwoofer mit der genannten Concord Endstufe.
Oder spricht was dagegen?
Was muss ich bei der Kompatibilität zwischen Sub und AMP beachten?

edit: Beispiel für einbau unter dem Fahrersitz
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-3279.html


[Beitrag von Eldariel am 28. Jan 2009, 18:55 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 19:39
Ich weiß schon, wie das unter dem Sitz aussehen sollte.

Und um die Kompatibilität zwischen Subwoofer und Endstufe hab ich mich schon gekümmert, die 2 Sachen, die ich weiter oben gepostet hab, passen schon zusammen.

Der Bull-Audio kann auch an der Concord betrieben werden, kein Problem.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
Eldariel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2009, 19:51
Danke dir.

Worauf muss ich denn achten wenn ich eine Endstufe dafür suche?
Sicher ja nicht nur Watt, sondern auch Ohm usw.?
Eldariel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 22:07
*update*

Ich hab mich nach langem hin und her für den Carpower CRB 25HQentschieden und dazu die Carpower HPB 602.

Ich bin mir nur unschlüssig, wie ich das ganze verbinde. Denke Endstufe und Sub zu verbinden ergibt sich nur wie schließe ich das am besten ans Radio an?
Sorry, ich lese mich seit Tagen immer wieder durchs Netz, aber Audio ist kein einfaches Thema, daher versuch ich viel zu erfragen.


[Beitrag von Eldariel am 31. Jan 2009, 22:11 bearbeitet]
Adon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 14:53
Die Endstufe bekommt ihr Signal über Cinchkabel, bzw manche Stufen haben auch ein Highlevel Eingang, den man direkt ans Radio anschließen kann.

Der Regelfall ist jedoch Cinch.
Eldariel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 17:42
Ok danke schön.

Gibt es irgendwas, was gegen die Carpower Endstufe und den Sub spricht?

Wenn nicht, werde ich mich ans bestellen und zeichnen machen. Anschließend gerne meinen Entwurf online stellen

Schaltplan hab ich hier im Forum schon gefunden, was mir noch fehlt ist eine kleine Übersicht an benötigten Kabeln und Anschlüssen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 18:58
Den Sub hab ich noch nicht gehört, die Endstufe ist eben unterste Preiskategorie.

An Kabeln und Anschlussmaterial brauchst du:

Powerkabel, ca. 5m, 20mm² + Ringkabelschuh + Gabel-Kabelschuh (je nach Endstufe)
Massekabel, ca 1m, 20mm² + Ringkabelschuh + Gabelkabelschuh
Cinch-Kabel, da gibts ordentliche schon für 15€

Ich bin mir aber sicher, dass du mit der Concord und dem Hertz-Sub besseres für dein Geld bekommen hättest...nuja...warum auch fragen, wenn man sowieso kauft was man will.
Eldariel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 19:37

mrniceguy1706 schrieb:


Ich bin mir aber sicher, dass du mit der Concord und dem Hertz-Sub besseres für dein Geld bekommen hättest...nuja...warum auch fragen, wenn man sowieso kauft was man will. :.


Weil die Concord Endtsufe nicht gerade einfach zu beziehen ist. Zumindest im Internet, hin und wieder sind hier welche im Marktplatz anzutreffen, dass war es aber schon.
Gegenfrage: Wieso Concord und nicht Carpower?

Nur weil ich deinen Empfehlungen nicht folge, lehn ich generell Tipps nicht ab, nur muss ich ja nicht allem still Folge leisten. Bin ja kein Lemming.
Also lese ich mich hier durch diverse Threads und bin über die Carpower Produkte des öfteren gestolpert.

Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich 60€ mehr zwischen den Subs heraus höre.

Und gebraucht wird der Hertz auch noch recht hoch gehandelt.
Wie gesagt, wenn du dich absolut dagegen aussprichst: Ich lasse mich gerne beraten und überzeugen


[Beitrag von Eldariel am 01. Feb 2009, 19:41 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 19:41
Du sollst nicht still Folge leisten, aber nuja...viel Spaß damit, überzeugen will ich dich nicht, da du dich sowieso festgelegt hast.

Eldariel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2009, 19:44

mrniceguy1706 schrieb:
Du sollst nicht still Folge leisten, aber nuja...viel Spaß damit, überzeugen will ich dich nicht, da du dich sowieso festgelegt hast.

:*

Dann verstehe ich deine Argumentation nicht.

Die schlägst was vor, ich mach mich schlau, werfe andere Vorschläge ein.
Da heißt es ich mach eh was ich will und nehme keine Ratschläge an, nur weil ich was anderes vorschlage?

Die Carpower Produkte sind nicht bestellt, von daher ist noch nichts fest. Ich heilt es nur auf Grund der Beiträge hier für eine gute Wahl. Mehr nicht.
Vielleicht war obige Fomulierung "entschieden", etwas unglücklich von mir, sorry.

€: hab den Hertz Es 250 jetzt für 77€ gesichtet *freu*


[Beitrag von Eldariel am 01. Feb 2009, 21:09 bearbeitet]
Eldariel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2009, 19:02
Nach den Berechnungen mit dem Tool von http://www.lautsprec...?/tools/t_volume.htm braucht der Hertz ES 250 geschlossen >50l oO

In den PDF Papieren dazu, steht was von 17l, viele verbauen ihn mit 30l. Was ist denn nun korrekt?
Ist für mich wichtiges Entscheidungskriterium, wegen dem Platz.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Feb 2009, 19:16
Gib ihm zwischen 21 und 30 Liter netto.

21 als Kompromiss zwischen Tiefgang und Präzision, 30 eher für die Präzision. Alles dazwischen ist eben - wie das Wort schon sagt - ein Zwischending.
Eldariel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 01:26
Danke, dass lässt sich doch eher realisieren, als 50l.

Hab aber noch ein paar Fragen:

Lese nun gerade das der Hertz ein Doppelschinger ist und z.B. nicht an der Carpower Wanted 4/400 betrieben werden kann.
Quelle: http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=35520

Versteh ich das jetzt nur falsch?
Was bedeutet das für mich?
Worauf muss ich nun beim AMP Kauf achten?

Und eine Frage zum Gehäusebau:

Angenommen der Bass hat eine ausreichend dimensionierte Kiste zum Spielen: Wie viel Luft muss zwischen Membran und dem Deckenboden sein?

Ich kann zwar ein Gitter über die Membran des Sub machen, aber weiß nicht ob und wie viel Luft der nach oben haben muss.

Sorry, falls die Fragen etwas dumm sind. Man lernt aber ja nie aus
Adon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Feb 2009, 15:12
Für den Woofer solltest du auf 2Ohm kommen.

Die Carpower schafft nur 4Ohm, dasheißt du müsstest den Woofer auf 8Ohm laufen lassen und da dürfte kaum mehr was rüberkommen.
Dasheißt du brauchst ne Stufe die 2Ohm stabil ist.


Im Prinzip braucht der Sub nach oben hin, nur soviel Platz wie er Hub hat.
Jedoch stört alles was über der Membran ist eigentlich nur.
Dasheißt ein wenig Platz und dann ein paar "Löcher" in die Deckplatte.


[Beitrag von Adon am 05. Feb 2009, 15:15 bearbeitet]
Eldariel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2009, 19:21
Welche wären das so im Bereich bis 100€ oder weniger bei gebraucht?

Würde denn der Bull Audio http://geizhals.at/deutschland/a201336.html daran laufen?
Suche:
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